• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Kugelpano] Westend1

dcdead

Themenersteller
Für interaktive Version bitte klicken

 
http://maps.google.de/maps?hl=de&tab=il da

Geniales Pano...

Edit: Wäre nett wenn du mir mehr dazu per PN schreiben könntest

hä? sag doch einfach in was für einer stadt
 
Auch wenn ich es richtig gut finde: die interaktive Version ist aber aus anderem Material zusammen gesetzt, oder?

Ich finde jedenfalls beide Versionen Top...(y)
 
Ne, ist genau das gleiche Material :D

Ist halt immer ne Frage wie man die 2D-Projektion wählt - 360° auf 2D darzustellen ist ja leider nicht so einfach. Diese fand ich aber ganz lustig ;)
 
Mir gefallen diese Kugelpanos einfach. Und auch Deins ist perfekt !
Wahrscheinlich finde ich sie auch so toll, weil ich mich selbst noch nicht so sehr damit beschäftigt habe und so etwas erstmal garnicht hinbekommen würde.

Abe ich wußte nicht, dass FFM so unbewohnt ist. Wo sind denn die Menschen ?

Und warum sehe ich kein Stativ, wenn ich nach unten navigiere ?
Aber wie gesagt, ich bin fasziniert, habe aber keine Ahnung von der Herstellung.

Gruß Lutz
 
Gute Arbeit. Die Spreu vom Weizen trennt, wer das Stativ wegfotografiert bekommt. Ist halt ein ähnlicher Trick, wie D. Copperfield durch die chinesische Mauer läuft ... :)

Gruß Rue
 
Mir gefallen diese Kugelpanos einfach. Und auch Deins ist perfekt !
Wahrscheinlich finde ich sie auch so toll, weil ich mich selbst noch nicht so sehr damit beschäftigt habe und so etwas erstmal garnicht hinbekommen würde.

Abe ich wußte nicht, dass FFM so unbewohnt ist. Wo sind denn die Menschen ?

Und warum sehe ich kein Stativ, wenn ich nach unten navigiere ?
Aber wie gesagt, ich bin fasziniert, habe aber keine Ahnung von der Herstellung.

Gruß Lutz

Mich würde die Machart auch Interessieren, hab mich auch schon mal dran Probiert und bin Kläglich gescheitert
 
Abe ich wußte nicht, dass FFM so unbewohnt ist. Wo sind denn die Menschen ?

Es hat schon eine Weile gedauert, bis ich endlich freies "Schussfeld" für die jeweiligen Aufnahmen, da auf dem ganzen Platz ca. 10-15 asiatische Kinder herumliefen. Außerdem hatte ich immer gewartet, bis die Ampeln an der Kreuzung rot waren.

Und warum sehe ich kein Stativ, wenn ich nach unten navigiere ?

s.u.

Mich würde die Machart auch Interessieren

Hier dann mal ein wenig zum Making-Of.

Kamera ist ne D300 und wie schon vermutet wurde, das 10,5mm Fisheye. Vorher habe ich die Panos mit meine Sigma 10-20 gemacht, aber damit brauchte ich 18 Bilder für ein 360° Panorama (jeweils eines für oben und unten, sowie 2 horizontale Reihen á 8 Fotos).

Mit dem Fisheye sind es jetzt nur noch insgesamt 8 Bilder (jeweils eines für oben und unten + 6 in einer horizontalen Reihe).

Das vereinfacht die ganze Sache doch sehr, da die Stitchprogramme (ich benutze PTGui) weniger Arbeit haben und meisten auch die Kontrollpunkte automatisch gefunden werden.

Bei dem Panorama hier musste ich aber ein wenig nachhelfen und einige Kontrollpunkte am Boden selbst setzen, da es ein paar kleine Fehler gab.

Die horizontale Reihe und das Bild für den Himmel (heißt Zenith) kann man in einem Rutsch stitchen lassen. Unten bleibt dann noch ein schwarzes Loch und ein paar Stückchen vom Stativ.

Nun der Trick, wie man das Stativ wegbekommt:

Ich mache das so, dass ich die Kamera ca. 60° nach unten richte und mit dem Stativ 1-2 Meter zurück gehe, aber darauf achte, dass der Punkt auf das Stativ vorher stand komplett auf dem Bild ist.

Dann wird das Bild in PTGui mit den Parametern des Gesamtpanoramas "gewarped".

Aus dem Original:



wird daraus die perspektivisch korrekte Version:



welche man dann einfach an die Stelle im Panorama setzen kann, wo schwarz bzw. das Stativ ist.

Aus dem dann resultierenden equirectangularen Panorama:



wird dann m.H. eines geeigneten Programms die interaktive Version hergestellt, oder eben durch wahl einer anderen Projektionsart sowas wie das Bild im 1. Posting


Hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt :)

EDIT: Hier noch das restlich Rohmaterial

 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch so wie ich dachte ... Nur das ich keinen Nodalpunktadapter bzw einen Stativkopf mit Gradeintelung habe ... Einmal im Kreis Fotografieren, einmal Senkrecht nach oben und dann etwas Komplizierter nach unten und voilá


Danke! Zumindest 360° und damit Zylinderprojektionen werd ich mal in Zukunft versuchen (wie immer Freihand ... bis zum Manfrotto dauerts noch)
 
he dank Dir für das Making-Of . Interessiert mich auch sehr das Thema und irgendwann werde ich auch mal zuschlagen. Was mich wundert ist das diese einzelnen Bilder mit den Krummen Linien so zusammen gerechnet werden können das es passt.

Ich sehe da den Nodal Ninja , ist da ein Drehdingens mit Scala und rast punkten mit bei ?
 
Das Stitchprogramm weiss ja, dass es sich um ein Fisheye-Objektiv handelt (wird aus den Exifs rausgelesen bei PTGui) und kann denke ich mal somit problemlos die Linien korrigieren. Ich muss aber zugeben, dass ich bevor ich ein Fisheye hatte, da auch etwas skeptisch war :)

Im Nodal Ninja 3 Set ist alles dabei was man braucht. Ein "Drehteller" mit verschiedenen Scheiben (Rasterungen; 6, 8, 10, 14, 18, 20, 24). Dazu mittlerweile auch eine "Schnellwechselplatte", sodass man die Kamera nun nicht mehr direkt an den Ninja schrauben muss.
 
Das ninja schaut gut aus, nur leider sehr teuer für die wenigen Panos die ich mache. Es gibt von Manfrotto eines ähnlich dem Manfrotto 300N was aber deutlich günstiger ist. Geht damit ja auch denke ich ... nur Neigen wird damit doof.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten