• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Sigma 50-500mm F4-6,3 EX DG APO

Ibanez-grg

Themenersteller
Hi Leute,

leider habe ich das genannte Objektiv "noch" nicht. Aber ich und ein paar andere User würden uns solch einen Thread sehr wünschen.
Der ein oder andere, einschließlich mir, würde sich sicherlich dazu hinreißen lassen, das Ding zu kaufen. :D
Ich wäre euch echt sowas von dankbar, wenn die Leute, die das genannte Objektiv haben ein paar schöne Vergleichsbilder hier rein stellen könnten. Mit den dazugehören Daten versteht sich.

Natürlich darf und sollte jeder, der die Linse mal in den Händen hatte oder sie sogar besser kennt seine eigene Meinung dazu ausdrücken:

- Abbildungsleistung bei den verschiedenen Blenden und Brennweiten
- Verarbeitungsqualität
- Haptik
- usw.

Wäre echt spitze! (y)

Ich würde mich freuen, wenn der Thread wächst und gedeiht :ugly:

http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=36&idart=92

Lg Iban.
 
AW: Sigma 50-500mm F4-6,3 EX DG APO **BILDER-MEINUNGEN**

Auf Wunsch von Iban mal ein paar Beispiel- Bilder von der Kombi Pentax K10D mit Sigma 50-500 (DG- Version). Die Bilder sind aus RAW's- nachgeschärft, Kontrast und Helligkeit sind angehoben bzw. gesenkt. Alle Bilder sind Freihand mit Stabi-Unterstützung entstanden.

Allgemein ist zu sagen, dass das Bigma bei 500mm Offenblende etwas weich ist, ab Blende 8 läuft es dann aber zur Hochform auf :D

Gruß Curtana
 
Vielen Dank Curtana! Echt spitze von dir! :D Und klasse Aufnahmen...
Die Mietze gefällt mir aber von der Schärfe und den Farben her am bessten.
Die zwei Vögel finde ich persönlich gut, aber etwas unscharf... - Bewegungsunschärfe? Hm, unwahrscheinlich bi einer 1/500sec?
Und danke dir nochmal! (y)

Lg Iban.
________________
Curtana, ich war mal so frei, mir eins deiner Bilder auf meinem Pc zu speichern und nach zu bearbeiten.
Das Objektiv ist ja mal sau geil! :D Wer braucht noch schweine teure Obtiken, wenn man am Pc die ganze Sache genial in den Griff bekommt?! :ugly:

Hiermit sage ich ausdrücklich das die folgenden Bilder von unserem User Curtana sind!


Das erste Bild ist das original, die zwei weiteren sind verschieden nachgeschärft.
Macht keine Arbeit und sieht dennoch spitze aus! :D

Lg Iban.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sigma 50-500mm F4-6,3 EX DG APO **BILDER-MEINUNGEN**

das erste ist aber ganz schön lasch in der schärfe.
ist das originalbild etwa so wie auf dem forumfoto???
das erste nachgeschärfte sieht ja gut aus,aber sollte es nicht ungeschärft so aussehen??
:confused:
 
AW: Sigma 50-500mm F4-6,3 EX DG APO **BILDER-MEINUNGEN**

ich dachte schon furchtbares:ugly:
na wenn das zweite bild etwa dem original entspricht kann man nicht meckern.
nur is blende 8 bischen spät find ich.
 
AW: Sigma 50-500mm F4-6,3 EX DG APO **BILDER-MEINUNGEN**

Also, im Grunde war es ja so gedacht, dass User, die ein Objektiv haben dies in den Bilder Meinungen Thread vorstellen und selber bewerten - Sonst kommt es zu solchen die direkt schon ohne Bilder beginnen. .... Wie hier jetzt.
Nett war es zumindet, dass einer gleich eingesprungen ist.
Und damit der Beitrag bon mir auch nicht ganz sinnlos ist zitiere ich Ibanez-grg aus einem Parallelthread: (im Link Bilder vom 50-500mm an Pentax)
Ai,

hab hier mal eine sehr interessante Seite gefunden! :D

http://trailhiker.smugmug.com/gallery/2686624_rcEBr#P-1-15

Also die Bilder gefallen mit teilweise richtig gut... Manche eher weniger... sind ja aber auch knappe 20 Seiten, da gibt es schonmal "Geschmacksunterschiede". ;-)

Lg Iban.

EDIT: MEHR BILDER!! :)
 
AW: Sigma 50-500mm F4-6,3 EX DG APO **BILDER-MEINUNGEN**

das sehe ich an Deiner Nachbearbeitung :)

Du meinst, weil das so gut geklappt hat, mit dem nachbearbeiten? :confused:
War ja auch recht einfach, so knacke scharfe Bilder da rauß zu zaubern.
Nur hat mich Curtana schon ein klein wenig nervös gemacht... :D

Lg Iban.
 
AW: Sigma 50-500mm F4-6,3 EX DG APO **BILDER-MEINUNGEN**

Hiersind noch ein paar Bilder des Bigmas, leider nur ein paar wenige dazwischen, die von der K10d stammen. Muss man halt mal durchgucken, steht ja dabei.

http://de.pixel-peeper.com/lenses/?lens=902

Wie siehts eigentlich ansonsten mit Sportfotografie aus? Springturniere etc.?:confused:
Dafür bräuchte ich es nämlich... Kann man mit ihm gut manuell fokussieren?

Lg Iban.
 
AW: Sigma 50-500mm F4-6,3 EX DG APO **BILDER-MEINUNGEN**

Das Bigma lässt sich auch gut manuell bedienen, ist aber eigentlich nicht notwendig, da wie gesagt, der AF an der K10D ziemlich zügig und auch verhältnismäßig treffsicher ist. Er könnte nur etwas leiser sein.

Zu den Beispielbildern: Jau, da habe ich wohl den Kardinalfehler begangen und nach der Verkleinerung nicht noch einmal die Schärfe kontrolliert. Es stimmt aber, dass die Fotos von den beiden "Vögelchen" etwas unschärfer sind, als das von der Miezekatze. Die war irgendwie nicht so zappelig...:lol:

Falls Interesse besteht, schiebe ich noch ein paar Bilder von anderen Motiven nach- diesmal auch richtig nachgeschärft;)

Gruß
Curtana
 
AW: Sigma 50-500mm F4-6,3 EX DG APO **BILDER-MEINUNGEN**

Falls Interesse besteht, schiebe ich noch ein paar Bilder von anderen Motiven nach- diesmal auch richtig nachgeschärft;)

Wenn dann bitte beides: Orginal unbearbeitet bis auf Verkleinerung, einen 100%-Ausschnitt und zusätzlich eine nachgeschärfte Verkleinerung, ich will ja wissen, was die Linse kann und nicht ob du EBV beherrscht oder nicht. ;)
 
AW: Sigma 50-500mm F4-6,3 EX DG APO **BILDER-MEINUNGEN**

hallo,

kann mal jemand der das linschen besitzt mitteilen bei welchen brennweiten sich jeweils die offblende verkleinert.

danke
 
AW: Sigma 50-500mm F4-6,3 EX DG APO **BILDER-MEINUNGEN**

Wenn dann bitte beides: Orginal unbearbeitet bis auf Verkleinerung, einen 100%-Ausschnitt und zusätzlich eine nachgeschärfte Verkleinerung, ich will ja wissen, was die Linse kann und nicht ob du EBV beherrscht oder nicht. ;)

Man möchte ja nicht zu viel verlangen, aber die Idee ist durchaus reitzend! :D

Also bitte... :ugly:

Lg Iban.
 
AW: Sigma 50-500mm F4-6,3 EX DG APO **BILDER-MEINUNGEN**

hallo,

kann mal jemand der das linschen besitzt mitteilen bei welchen brennweiten sich jeweils die offblende verkleinert.

danke

So ist das nicht. Blendenwerte sind keine digitalen-Rasterinheiten(?), Die Blende verändert sich fliessend und die Kamera rundet in der Anzeige nur zum nächsten wert auf oder ab - wenn ein bestimmter Punkt erreicht ist. Daher kannst du die Differenz der Brennweite in Bezug zur Blende setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 50-500mm F4-6,3 EX DG APO **BILDER-MEINUNGEN**

So, mal diesen Thread auf den richtigen Weg führen. Mit Bildern und meiner Meinung. Erstere sind unten angehängt. ;)
Meine Meinung: Ich bin absolut begeistert von dem "Rohr". Die Schärfe und der Detailreichtum sind einfach der Hammer! So habe ich meine olle 6MP-Kamera noch nie erlebt.

Zu den Bildern: Ich finde den AF schnell genug für Motorsport, also gar kein Problem, nur, "Mitzieher" würde ich damit nicht machen wollen, dafür ist es mir einfach zu schwer.

Also, super Abbildungsleistung aber leider ein bisschen "unhandlich".

P.S: Habs im Zoo auch schon mal ausprobieren dürfen, wollte da auch manuell fokussieren, aber für meine Hände geht das gar nicht, ich bin mit stemmen schon so gefordert, dass ich es nicht noch schaffe, exakt an dem Fokusring zu drehen.

Ach ja, EBV ist beschränkt auf nachschärfen nach dem Verkleinern. Auf 100%-Crops hatte ich grad keinen Bock, vielleicht später.
 
AW: Sigma 50-500mm F4-6,3 EX DG APO **BILDER-MEINUNGEN**

Die Idee, mit dem Bigma manuell zu focussieren, sollte man sich gut überlegen, wenn man Freihand fotografiert- wie ich es in den meisten Fällen tue. Gerade bei Aufnahmen von Tieren, speziell Vögeln, ist man mit einem Stativ, selbst mit einem Einbein, viel zu langsam und schwerfällig.

Warum sollte man bei manueller Focussierung ohne Stativ besondere Vorsicht walten lassen?
I.d.R stützt man das Objektiv (zumindest mache ich es so) mit der Hand von unten ab- meistens an der Stativschelle. Nimmt man die Hand als Stütze weg, was zwangsläufig der Fall ist, wenn man am Focusring manuell scharf stellen will, so fehlt in diesem Moment ein großer Teil der Stützkraft und das volle Gewicht des 500mm- Boliden hängt am Bajonett.

Da das Bigma seinen Namen nicht nur von den Abmessungen hat, sondern auch vom Gewicht, kann man sich ausmalen, welche Hebelkräfte auf das Bajonett einwirken. Das kann auf Dauer nicht gut sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten