• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotohomepage

Martin1983

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich habe mir vorgenommen, eine Fotohomepage selbst zu basteln. Bin aber in sachen Webseitenerstellung ein absoluter neuling.

Nun meine Frage: Da ich im besitz von CS3 bin, kann bzw. sollte ich die Webseite mit Dreamweaver erstellen oder ratet ihr mir zu einem anderen Programm?

Wäre auch super, wenn ihr mir ein paar Buchtipps geben könntet, damit ich mich auch ein wenig in das entsprechende Programm einlesen kann.

Danke =)
 
Ich verwende NetObjects. Warum? Spezialkenntnisse sind nicht nötig. Das Programm ist nicht so teuer.
Die Einarbeitungszeit geht recht fix und für meine Ansprüche, meine Bilder zu zeigen, reicht es aus.
Mit WS_FTP Pro übertrage ich dann meine Bilder zum Server.
 
danke für deine schnelle antwort - gibt es auch lektüren zu dem programm die du mir empfehlen kannst?
ist denn eine kokplette erstellung über dreamweaver möglich?
 
arbeite dich in ein CMS (content managment system) ein, damit kannst du deine zwecke 100x besser erfüllen, foto gallerien etc direkt integrieren, kommentarfunktion udn dein design kannste ebenfalls selber anpassen

ich würde joomla empfehlen.
 
Absoluter Neuling? Dann nimm was Vorgefertigtes. Ein CMS eben, wie erwähnt. Nur dass ich pro WordPress bin, unter Umständen mit Gallerieplugin wenn dir die Wordpress-eigene Funktion nicht liegt.
 
Für einen Neuling in Sachen HP-Erstellung würde ich Jalbum empfehlen: intuitiv zu bedienen und unendlich viele schicke Skins. Sogar eines auf der Basis einer kompletten HP gibt es (Skin "Siteli"). Bilder in Ordner sortieren, Jalbum aufrufen, Skin auswählen und anpassen, erstellen klicken, warten, hochladen, feddisch.

CMS oder Galleryscripts würde ich nicht empfehlen, denn "out-of-the-box" fehlen oft grundlegende Features und die Hacks einzubauen, erfordert wieder stabile HTML- und zumindest rudimentäre php-Kenntnisse.

Ich bin nach einigen "Ausflügen" zu 4images, Coppermine und TYPO3 wieder bei der "handgestrickten" Homepage mit Galerie von Jalbum zurückgekehrt - es ist schöner, besser anpassbar und übersichtlicher. Ich mag diesen CMS-Stil nicht. Lediglich in meinem Forum verwende ich (wegen der Upload-Möglichkeit durch User) ein PHP-Script für die Galerie (Galerie 3.2 von progressive für das wbblite-Forum)

Gruss

Tamina
 
Jalbum ist ´ne tolle Sache, wenn man selbst keine Ahnung aht. Nur lassen sich andere Inhalte schlecht integrieren. Ich ahbe davon auch nur wenig Ahnung und desahlb sich da jemand drangesetzt, der Ahnung davon hat. Ist übrings auch ein CMS und wie ich finde ziemlich gut eworden. Es fehlen noch viele Inhalte, aber schau doch mal rein:

www.cashfoto.de
 
Moin,

das ist ein CMS? Echt? Sieht gar nicht danach aus, gefällt mir!

Ich habe bisher noch keins gefunden, wo es "prickelt".
Im Prinzip muss man halt entscheiden, ob man ein CMS überhaupt braucht. Wenn ich meine Seiten sowieso selbst entwerfe und auch niemand ausser mir Inhalte hochlädt, dann wäre der einzige Vorteil eines CMS, dass ich die Inhalte von überall her bearbeiten und hochladen kann.

Nur, weils im Moment gerade schick ist, Homepages im CMS-Look oder mit Wordpress zu erstellen - und ich finde ehrlich gesagt die gestalterischen Einschränkungen zu hoch, als dass ich damit arbeiten wollte. Eine völlig freie Gestaltung wiederum mit einem CMS krieg ich nicht gebacken....

Gruss

Tamina
 
wenn du im besitz von dreamweaver bist brauchst d def. nichts anderes.. das ist mit das beste programm was man dafür haben kann.. gut für anfänger und profis...

wenn du noch nie ne webseite gebaut hast kann der erste versuch nur schlecht sein :D .. das muß man eben üben. und mit der zeit wird es besser werden... oder wie schon erwähnt was vorgefertigtes...

hilfreich ist auch sich seiten zu suchen die einem gefallen und mal nen blick in den seitencode zu riskieren... dann kannst du abändern und umbauen etc... ist ne ganz gute methode sich in die materie reinzuarbeiten und damit zu spielen
 
falls du hilfe brauchst bezüglich des cms, darfst du mcih gerne kontaktieren...

würde mich selbst als sehr, sehr fit bei den diversen problemchen nennen
 
Moin,

das ist ein CMS? Echt? Sieht gar nicht danach aus, gefällt mir!

Ich habe bisher noch keins gefunden, wo es "prickelt".
Im Prinzip muss man halt entscheiden, ob man ein CMS überhaupt braucht. Wenn ich meine Seiten sowieso selbst entwerfe und auch niemand ausser mir Inhalte hochlädt, dann wäre der einzige Vorteil eines CMS, dass ich die Inhalte von überall her bearbeiten und hochladen kann.

Ein CMS hat weitaus mehr Vorteile als die Bearbeitung von jedem Online-Zugang ;)


Nur, weils im Moment gerade schick ist, Homepages im CMS-Look oder mit Wordpress zu erstellen - und ich finde ehrlich gesagt die gestalterischen Einschränkungen zu hoch, als dass ich damit arbeiten wollte. Eine völlig freie Gestaltung wiederum mit einem CMS krieg ich nicht gebacken....

Gruss

Tamina

Es gibt für ein CMS auch keine gestalterischen Einschränkungen...ich kenne zwar nur Joomla und Typo 3, aber es wird bei anderen CMS nicht anders sein.


Hier mal etas zusammengefasst der Unterschied zwischen "statischem" Seitenaufbau und "dynamischen" z.B. wie beim CMS.

Eine statische Website wird vom Webdesigner so erzeugt, wie sie später im Internet zu sehen
ist.

Solche statischen Seiten sind die Antwort eines Webserver auf die Anfrage eines Clients und werden sofort eins zu eins übermittelt.

Zum Einsatz kommt die Sprache HTML (Hyper Text Markup Language)

Vorteile:
======
- Sehr schneller Seitenaufbau
- Einfache Erstellung
- Keine Datenbank nötig
- Lokal ohne Webserver lauffähig

Nachteile:
=======
- Hohe Wartungs- bzw. Folgekosten

- Sehr wenige Anwendungen nutzbar

- Da sich der Client um die Darstellung der Internetseiten kümmert, kann es auf verschiedenen
Systemen (z.B. Betriebssystem, WebBrowser, etc.) zu unterschiedlicher Darstellung kommen.


Serverseitig erzeugte Dokumente (z.B. CMS)

In diesem Fall übernimmt der Webserver die Interpretation des Codes und die Erstellung der Ausgabe.

Der Client muss sich nicht darum kümmern, ob er die verwendeten Programmiersprachen kennt und richtig ausführen kann, da diese Tätigkeiten vom Webserver übernommen werden.

Zum Einsatz kommen WebServer und Datenbank

Vorteile:
======
Praktisch keine Begrenzung der Anwendungsmöglichkeiten
- Foren
- CMS-Systeme
- WebShops
- Terminkalender
- Routenplaner
- Bildergalerien
- Dokumentenverwaltung
- Abstimmungssysteme
- Suchfunktion
- Gästebücher
- Wetterdaten
- Sprachübersetzer
- Chat / Postkartenversand
- Newsletter
- Formulare


Niedrige Wartungskosten
===================
- Eine Design-Änderung bzw. Anpassung wird nur einmal durchgeführt (Vorlagen-Datei)

- Änderungen sind auch ohne Programmierkenntnisse möglich
(Grundlagen der Bedienung des CMS sind nötig; wie z.B. Word)


Trennung von Design und Inhalt
========================
- Über die Einspielung eines neuen Templates kann das Design schnell geändert werden.

- Es sind meißt nur wenige Anpassungen an das neue Design nötig

- Das Webprojekt kann von jedem Ort der Welt bearbeitet werden, so dass zeitnahe Eingriffe jederzeit möglich sind.



Natürlich reicht für viele ein Offline-Editor wie Web-to-Date vollkommen aus :)
 
Systeme und Software gibt es tausende die richtige zu finden ist nicht einfach. eine pauschale Empfehlung für ein CMS oder Gallerysystem kann ich auch nicht unterstützen es kommt ein wenig darauf an, was man macht und was man braucht. Brauchst du z.B. nur eine Bildergallerie würde ich auf ein CMS im klasisschen Sinne (wie typo3, Drupal, Joomla) verzichten und nur auf eine Gallerysoftware gehen. Ich würde auch ein wenig darauf schauen wie bequem sind die Programme mit Bildern zu befüllen, so gibt es z.B. für manche Onlinegallerien wie Gallery von Menalto, Plugins für Lightroom mit deren Hilfe man direkt Bilder aus Lightroom hochladen kann, das finde ich sehr praktisch und erleichtert mir die Arbeit doch sehr.
Zudem würde ich auch schauen, wie es mit Sicherheitsupdates aussieht und wie leicht sie einzuspielen sind, gerade auch wenn man selber Dinge modifiziert.

Modifizieren kann man die CMS eigentlich wie man will bis es auch nicht mehr danach aussieht. Ich persönlich bevorzuge System auf CSS Basis die barrierefrei sind. Aber überall gibt es die auch nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten