• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D100, leider etwas enttäuscht, gegenüber D70s

wotjakm

Themenersteller
Habe heute zu meiner D70s eine D100 erhalten, die ich Neu Verpackt für 900 EURO bekommen habe. :)
Hatte Sie natürlich gleich heute Mittag samt meiner D70s
eingepackt, um auf dem Frankfurt Flughafen Startbahn West ausführlich getestet.

Die D100 ist natürlich wie von Nikon bekannt bestens verarbeitet.
Leider um einiges schwerer als die D70s, aber halt in einem Magnesiumgehäuse.
Ich dachte eigentlich die wertigkeits- Erscheinung des Magnesium Gehäuses
macht sich deutlicher bemerkbar, aber da muss ich sagen, Nikon hat beste Arbeit mit dem Gus/ Kunststoffgehäuse der D70 Serie geleistet. Wer beide Kamera in der Hand hatte, wird eigentlich kein unterschied feststellen ,da ebenso an der D100 wie bei der 70 einige teile aus Plastik sind. Trotzdem beide Modelle Tadellos und fast identisch in der Verarbeitung.

Was ich nur sehr negativ feststellen musste, ist der sehr langsame Autofokus. gerade an der Starbahn west, wo man max 70m von der Runway entfernt ist, kommt der Autofokus der D100 absolut nicht mehr mit.
Da schlägt die D70s den älteren größeren Bruder um längen.
hatte mehr als doppelt so viele Ausschussbilder wegen Unschärfe, als bei
der D70s ( bei gleicher Optik NIKON AF VR 80-400 ).
Ebenso hatte sie in der Serienbildfunktion viele Aussetzer, da sie mit dem
Speicher in der großen Auflösung nicht mehr Mitkahm trotz Ultra 3 Karte.

Bei nichtbeweglichen Fotografien sind die Bilder Qualitativ 100% Identisch.
Auch wenn der Unterschied marginal ist, werde ich die D100 behalten, und auf meinem nächsten Dubai Wüstentour oder Island Tripp bevorzugen.

Fazit : trotz des Magnesiumgehäuses, liegt sie in Sachen Anforderung wenn es
um schnelle Aufnahmen oder Sportsituation geht klar hinter der D70s.
Eine D100s mit schnellem Focus und flotten Speichern, das wäre Sinnvoll gewesen.
So leider nur 85 von 100 Punkten.
Ansonsten wie erwähnt, wie auch die D70s sagenhafte Bilder ( vorausgesetzt man hat eine gut Optik vonne druf )

Gruss Marcus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcus,

wie kommst Du eigentlich darauf, dass die D100 ein Magnesiumgehäuse hat?

Wo hast Du denn das Nikon AF VR 80-400 /2,8 her? Sowas würde mich auch interessieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das steht so in der Beschreibung.
Gehäuse aus Metall/Magnesiumlegierung.

Hatte das Objektiv damals bei ebay gekauft. ( HongKong shipping)
War leztes Jahr für 799. super preis

Habe aber noch ein Neuwertiges Tokina AF 80-400 SD Objektiv.
Hat in der Fachzeitschrift Chip Foto-Video und colorfoto für die D70 den Kauftip bekommen+bestes Qualitätsobjektiv bis 1000 EURO. NP 699, bei ebay gebraucht so um die 480, gebe es für 320 EURO ab.
inkl Gegenlichtblende, skyfilter, Gürteltasche.

http://colorfoto.de/d/8343 <<--- testbericht des Objektivs profiliga Nikon/Tokina

Viele Grüße Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcus,

wotjakm schrieb:
welche Beschreibung meinst Du denn? Das Prospekt? IMHO hat die D100, die ja von der F80 abgeleitet ist kein Metallgehäuse.

Hatte das Objektiv damals bei ebay gekauft. ( HongKong shipping)
Was steht den auf dem Objektiv genau drauf? Ist es wirklich ein f/2,8??? Ein AF VR 80-400 f/2,8 wurde von Nikon nicht hergestellt!

Hätte bei der beschreibung nicht so viel Bier vorher trinken sollten.
Hier die richtigen daten

AF VR 80-400 mm 4.5-5.6G ED.

natürlich kein 2,8. das gibt es gar nicht.

gruss

wotjakm schrieb:

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber in der Version, die ich hier habe, steht das nicht. Genauer gesagt steht da überhaupt kein Wort zum Material des Gehäuses und das Wort "Magesium" taucht in der ganzen Anleitung nicht ein einziges Mal auf. AFAIK besteht das Gehäuse tatsächlich aus Kunststoff - aber keine Sorge, das mit dem Metallgehäuse ist ein weit verbreiteter Irrtum. :rolleyes:

Gruß

Mathias

multicoated schrieb:
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber in der Version, die ich hier habe, steht das nicht. Genauer gesagt steht da überhaupt kein Wort zum Material des Gehäuses und das Wort "Magesium" taucht in der ganzen Anleitung nicht ein einziges Mal auf. AFAIK besteht das Gehäuse tatsächlich aus Kunststoff - aber keine Sorge, das mit dem Metallgehäuse ist ein weit verbreiteter Irrtum. :rolleyes:

Gruß

Mathias
Er hat wohl eine D1 oder D2 anstatt D100 gekriegt... :D

wotjakm schrieb:
Was ich nur sehr negativ feststellen musste, ist der sehr langsame Autofokus.
Mal ganz vom "Magnesiumgehäuse" abgesehen ( :D ), das AF an meiner alten D100, als ich sie noch hatte, funktionierte einwandfrei und schnell. Der AF-bedingte Ausschuss bei bewegten Motiven war keineswegs negativ auffallend. Allerdings habe ich die Kamera überwiegend mit lichtstarken Objektiven (meistens 1,4 bis 2,8) verwendet.

wotjakm schrieb:
Was ich nur sehr negativ feststellen musste, ist der sehr langsame Autofokus.

Also ich habe die D100 mit dem AFS 24-120 G VR. Der Autofokus funzt tadellos und sehr schnell damit. Das Teil hatte ein Canonuser in der Hand der sich nur über die Geschwindigkeit gewundert hat. Ferner ist nur der Käfig der D100 aus Metall - Aber sie scheint Wasserdicht zu sein :D :D :D Konnte ich heute morgen beim einlaufen der Queen Elisabeth 2 in Regen testen. Erst hatte ich Muffensausen aber denn dachte ich mir was meine F4 konnte hat die D100 auch zu können. Die Cam hat es überstanden. :p
Gruß Frank

Also hätte er eine D1 bekommen würde er sicher nicht über den AF meckern :D der hängt d70 und D100 um längen ab

das das 24-120 schnell ist an der d100 glaub ich gern - ist ja auch afs! das 80-400 ist kein AFS und an den Semi-Pro und Amateur-Cams auch nicht gerade schnell, anders siehts bei der d1 bzw d2 serie aus ...

... naja irgendwo möcht man ja auch was für sein geld haben gell ...

hi,

auch bei meiner D100 hab ich am autofokus nix zu beanstanden, schnell und präzise, auch bei sich schnell bewegenden objekten. hast wohl in sachen af-speed nen ausrutscher nach unten bekommen.
übrigens is mir wurscht ob die nun ein metall oder ein kunststoffgehäuse hat, ich schlag damit ja keinen nagel in die wand :rolleyes: oder doch?

Aber die Objektive mit Stangen-AF sind AF-mässig an der D70 definitiv schneller und zwar merklich schneller, als an der D100. Ich hatte das 80-400VR an der D100 und war arg enttäuscht, an der D70 war das schon nicht übel. Jetzt hat es ein Forumskollege an seiner D1H/X und der ist hellauf begeistert. Macht also schon tierisch was aus, wenn man an der D100 ein AF-S verwendet. Mein 70-200er lief an der D100 und an der D70 in etwa gleichgut, was die AF-Geschwindigkeit angeht.

LG
Thomas

hmm, ja, wenn ich mir überlege habe ich totalen blödsinn geschrieben. denn ich kenne den af-speed der D70(s) gar nicht. wird wohl wirklich schneller sein als der der D100. sorry

wickie schrieb:
Nur Nikon scheint noch nichts davon mitgekriegt zu haben... :D

Jetzt ernsthaft. Das Gehäuse hat vermutlich innen eine Art Metallgerüst. Die äussere Hülle besteht jedenfalls aus Kunststoff. Je nach Anteil des einen oder anderen könnte man es warscheinlich als Kunststoff- oder eben als Metallgehäuse betrachten.

Vermutlich ist im Gehäuse der D100 deutlich mehr Plastik als Metall verbaut worden, sonst würde Nikon in der Beschreibung auf Metallgehäuse hinweisen, wie das bei den Profimodellen der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich denke schon, dass die D100 ein Metallgehäuse hat. Ich benutze die D100 seit gut 1 1/2 Jahren und dort wo sich die schwarze Farbe abrubbelt, z. B. an der Abblendtaste oder anderen Stellen am Gehäuse, kommt ein silbriger Schimmer durch. Ich gehe mal nicht davon aus, dass das Plastik silber eingefärbt ist :D . Es ist wahrscheinlich so, dass die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt. Einige der äußeren Bodyparts sind aus Metall, andere aus Plastik. Aber mal ehrlich, ist es nicht egal woraus der Body besteht? Wichtig ist doch, dass sie robust ist. Und das ist die D100. Um mal ein Beispiel zu nennen: wenn ich mit der Kamera unterwegs bin, dann in der Regel mit Rucksack. Da ich die Kamera nicht die ganze Zeit in der Hand halten will, aber auch nicht im Ruchsack verstecken will, baumelt die Kamera am kurzen Riemen der am Schultergurt befestigt ist. Da rutscht sie dann runter bis unter den Rucksack. Wenn ich am wandern bin, stößt sie regelmäßig gegen mein Bein oder macht bekanntschaft mit meinen Wanderstöcken oder mit irgendetwas aus der Umgebung. Und das tut der Kamera nichts. Ich hab noch keine D70 in der Hand gehabt, aber man hört immer wieder, dass auch sie recht robust ist. Wenn ich da an die 300D von meinem alten Herrn denke, die würde ich nicht so behandeln wie meine D100. Die macht auf mich nicht so den robusten Eindruck. Aber sie macht gute Bilder (sagt er). Macht meine D100 auch (sage ich).

Dass die D100 langsamer fokussiert als die D70(s), kann ich nicht bestätigen, da ich keine D70(s) habe. Aber die Fokusgeschwidigkeit hängt stark vom gewählten Objektiv ab. Mit dem 28-200 3.5-5.6 ist sie unheimlich langsam, mit dem 24-120 VR sehr schnell. Auch mit dem 80-400 VR bricht sie keine Geschwindigkeitsrekorde, ist aber ausreichend schnell. Beim 28-200 lässt sich der Fokusbereich einschränken. Dadurch gewinnt man etwas, aber nicht wirklich viel.

digigant schrieb:
Hi,

ich denke schon, dass die D100 ein Metallgehäuse hat. Ich benutze die D100 seit gut 1 1/2 Jahren und dort wo sich die schwarze Farbe abrubbelt, z. B. an der Abblendtaste oder anderen Stellen am Gehäuse, kommt ein silbriger Schimmer durch. Ich gehe mal nicht davon aus, dass das Plastik silber eingefärbt ist.

Soeben habe ich eine Information von Nikon-Support bekommen:

...vielen Dank für Ihre Anfrage. Die D100 ist aus Polycarbonat gefertigt und um das Bajonett metallverstärkt...

Soviel zu Gerüchten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten