• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SIGMA - Vorher/Nachher - EBV-Fotothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RKLPhoto

Themenersteller
Ein Thread zum Veröffentlichen der besten SIGMA Fotos vor und nach der Bearbeitung. Bearbeitungsdetails soweit sie jeder veröffentlichen möchte, sollten mit angegeben werden. Es soll sich niemand gezwungen fühlen, seine "Betriebsgeheimnisse" auszuplaudern, jedoch einige Sachen kann man sicher verraten. :D

Zeige, was DU aus dem Foto herausholen kannst und warum DU SIGMA benutzt!

Das Vorher-Foto sollte maximal mit SIGMA Photo Pro bearbeitet / korrigiert worden sein.

Versucht bitte die Fotos als Anhang oder verlinktes Thumnail hier einzubinden
und nicht in voller Größe zu posten. Zum Beispiel über: Imageshack.us

Dann mal los!


raymond.gif
 


abgekürzter Workflow:
#1 Photoshop Lightroom:
  • Licht- und Farbkorrektur
#2 Photoshop (mit Ebenen):
  • Verflüssigen Filter (Brust, Taille, Hüfte, Oberschenkel & Gesichtskonturen)
  • Lichterkorrektur
  • Farbsättigung
  • Reparaturwerkzeug (Haut)
  • Aufhellen, Abdunkeln (Augen)
  • Sättigung verringern (Augenweiß)

raymond.gif
 
hier mal ein beispiel von mir.

das original
alle regler in spp auf nullstellung. sieht auch deshalb extrem schäbig aus, weil ich nie den weißabgleich irgendwie extra einstelle, der steht grundsätzlich auf sonne:


mit den nötigen einstellungen in spp
das waren in dem fall vor allem die wahl des passenden weißabgleichs und erhöhen der farbsättigung.

screenshot aus spp mit den einstellungen

das fertige foto
noch mit paintshop pro die helligkeit des vordergrund mit einem digitalem grauverlauf angepasst und den flechtenbewachsenen felsen etwas aufgehellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dann muß ich das Thema nicht mehr aufmachen. Sehr gut!

Also zur Sache:

Anfang dieses Jahres war ich mal wieder in Rothenburg o.T. Schöner Abend mit leichtem Regen, so richtig was, um Nachtaufnahmen zu machen.

Anhang anzeigen 563868

Das erste Bild hier ist mit SPP bearbeitet. Leider haben die Stadtväter dort die Beleuchtung ihrer Stadt mit Natriumdampflampen durchgeführt. Diese Lampen haben eine ziemlich „uneinheitliche“ spektrale Zusammensetzung, die bei den Aufnahmen einen grauenhaften Gelbstich erzeugt. Leider war der mit SPP nicht zu beseitigen - Regler am Anschlag.

Es blieb mir nur der Weg übrig, die Gelbwerte im Bild allgemein mit einer anderen Bildbearbeitung herabzusetzen soweit andere Bildteile davon nicht zu sehr beeinträchtigt wurden. Die eigentlich weißen Gebäudeflächen wurden dann noch getrennt vom Gelbstich „befreit“. Das Ergebnis zeigt Bild 2:

Anhang anzeigen 563869

Für alle gute Bildergebnisse!
Euseb
 
Zuletzt bearbeitet:
da mache ich doch auch gerne mit!

hier der werdegang eines panoramafotos, gemacht auf stativ am abend.
belichtet wurde manuell, um immer die gleichen werte zu haben. weissabgleich war auf sonne.
ich habe bewusst stark unterbelichtet, um die lichter nicht ausreissen zu lassen... vielleicht zu fest?
das panorama setzt sich aus 8 fotos zusammen. der übersichtlichkeits wegen habe ichs bei den beispielen auf 5 reduziert

so währen die fotos mit neutralem setting in spp2.5
 
Zuletzt bearbeitet:
exportiert aus spp2.5 habe ichs jedoch mit dem ziemlich extremen setting
belichtung: 0
kontrast: 1.0
schatten: -0.1
spitzenlichter.-2.0
sättigung: 1.0
schärfte:1.0
fill light:1.0
 
anschliessend habe ich die bilder mit
panorama maker 4
zusammenbauen lassen.
das resultat ist bild1
danach dieses bild in silkypix nochmals bearbeitet (gardiationskurve, bild2, und denoised, bild 3), das resultat ist bild4
ein ausschnitt noch auf bild 5

ich habe anschliessend noch versuche gemacht mit denoisen mit neatimage statt silkypix (ohne erfolg), entwickeln gleich in silkypix nach wandlung in dng (langweiliges resultat) & entwickeln in raw photostudio (konnte die lichter nicht in den griff bekommen).
 
Es blieb mir nur der Weg übrig, die Gelbwerte im Bild allgemein mit einer anderen Bildbearbeitung herabzusetzen soweit andere Bildteile davon nicht zu sehr beeinträchtigt wurden. Die eigentlich weißen Gebäudeflächen wurden dann noch getrennt vom Gelbstich „befreit“. Das Ergebnis zeigt Bild 2:
Also abgesehen davon, dass man vorher-nachher Geschichten eigentlich mit dem gleichen Bild präsentiert, hast du durch deine Entgelbung die meisten anderen Farben gleich mit gekillt. Auch der Turm mit der Uhr scheint mir ein wenig hell geraten. Insgesamt wirkt das bearbeitete Bild nicht ausgewogen.

Grüße Ingo
 
hier mal ein typischer workflow von mir

charlie chaplin in hamburg

-bild 1 x3f alles auf null

-bild 2 bearbeitung soweit wie geht in spp(2.4)
kontrast + 0.2
schatten +1.0
spitzlichter +0.4
sättigung + 1.0
fill light + 0.5
wb-pipette auf rechte wolke
ausgabe in tif 8bit 13.9mp

-bild 3 endbearbeitung in ps
2 köpfe unten entfernt(rep.werkzeug)
tonwert grün etwas verdunkelt(bis kurvenanfang)
gleiche farbe: luminanz angehoben auf 112
farbintensität angehoben auf 117
 
Zuletzt bearbeitet:
lumischa: hier auf meinen monitor sieht dein fertiges bild "verschlimmbessert" aus. himmel türkis, alles zu stark geschärft, zu starke spitzlichter-naja, steht ja da was du gemacht hast ;-))

also evtl. nochmal monitor überprüfen beziehungsweise mehr ausdrucken. dein rohbild ist wunderbar natürlich und trotzdem "scharf". die köppe weg is natürlich gut. weniger ist manchmal mehr.

lg matthias

hab mal selber "dranrumgedoktert"- lediglich leichte tonwertbeschneidung um diesen schleier wegzubekommen und leichter himmelssättigung. dann noch etwas mit großen radius schärfen um die seile plastischer zu machen. evtl. kannst du damit etwas anfangen.

Anhang anzeigen 564112

p.s. schau mirs grad nochmal selber hier im netz an-vergiß es. dein original ist das beste-duftig leicht und scharf. meins ist auch verschlimmbessert. also einfach die tonwerte "zurechtstutzen" und gut ist (wegschneiden der stellen ohne werte)
 
Zuletzt bearbeitet:
rein geschmacklich hast du recht(y)

einige sachen,die ich hier reinstelle,sind für den stockmarkt bearbeitet.
möglichst hell und grell und bunt,himmel muß leuchten,eben eher positive farben.
dein eindruck von meiner bearbeitung rührt hauptsächlich vom positiven fill light her.ich wollte mit der bearbeitung die figur mehr in den vordergrund stellen,weil sie doch im original ein wenig dunkel erscheint,andererseits ist sie vielleicht durch die helligkeitsanpassung weniger abgehoben.
aber wie gesagt,persönlich hätte ich das bild auch anders gemacht,bzw.so gelassen.

ps
auf meinem monitor ist der himmel eigentlich blau/hell und nur nach unten hin ein wenig ins türkise
 
Zuletzt bearbeitet:
Während des Shootings am Samstag im Freibad, bevor das Unwetter uns einen Strich durch die Rechnung machte, ist dieses Foto als eines der Letzten entstanden.



Vorher: Out-of-Cam (ohne SPP)

abgekürzter Workflow:
#1 Photoshop Lightroom:
  • Weißabgleich
  • Licht- und Farbkorrektur
#2 Photoshop (mit Ebenen):
  • Verflüssigen Filter (linker Arm, Hüfte, Oberschenkel & Gesichtskonturen)
  • Gradiationskurve (Wolken)
  • Tonwertkorrektur (Wolken)
  • Helligkeit & Kontrast (Wolken)
  • Reparaturwerkzeug (Haut)
  • Aufhellen, Abdunkeln (Augen)
  • Kopierstempel (Bäume links & rechts)
  • Tonwertkorrektur (alles)

Kamera: SD14
Objektiv: 15-30/3.5-4.5 EX DG Asp. IF
EXIF: 1/160, f/8.0, ISO100
Blitz: Elinchrom Style FX400 + silb. Reflexschirm (85cm)


raymond.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Raymond,

die meisten deiner Arbeitsschritte kann ich nachvollziehen, aber beim Gebrauch deines Verflüssigungsfilters komm ich ins schleudern.

Könntest du vielleicht etwas genauer erklären, in welcher Weise du diesen einsetzt?

So wie ich diesen Filter aus CS kenne, verändert er doch ein Gesicht zur lächerlichen Fratze.:ugly:

Danke und freundlichst Heinz

Beispiel:
Anhang anzeigen 567433 Anhang anzeigen 567434
 
Hallo Raymond,

die meisten deiner Arbeitsschritte kann ich nachvollziehen, aber beim Gebrauch deines Verflüssigungsfilters komm ich ins schleudern.

Könntest du vielleicht etwas genauer erklären, in welcher Weise du diesen einsetzt?

So wie ich diesen Filter aus CS kenne, verändert er doch ein Gesicht zur lächerlichen Fratze.:ugly:

Danke und freundlichst Heinz

Beispiel:
Anhang anzeigen 567433 Anhang anzeigen 567434

Dezenter verwendet macht es ein Skalpell überflüssig (y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten