• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was gegen Feuchtigkeit verwenden? Plastiktüten? Silica-Gel?

phil-62

Themenersteller
wunderschönen guten tag,

für mich gehts bald paar monate in die tropen, in diesen gebieten ist die luftfeuchtigkeit ja etwas höher als in unseren breiten :D
von daher wollt ich mal nach euren geheimtipps gegen feuchtigkeit fragen..?!
habe schon oft gelesen, dass für die kamera und objektive eine ganz normale plastiktüte reichen würde .. die kamera würde sich eh nach einiger zeit selber an die neuen umstände "gewöhnen", quasi wie im tropenhaus im zoo oder ähnliches ..
bin auf dieses silic gel gestoßen, doch irgendwie kann ich mich nicht mit den preis anfreunden, die wollen für ein paar beutel unmengen von geld haben im internet .. oder hat jemand eine shop-empfehlung?!

danke im voraus für eure tipps :top:

AW: was gegen feuchtigkeit..? plastiktüten? silic gel?

Toll ist sicher eine Kunststoffbox, die luftdicht schließt mit einem Calciumchlorid-Luftentfeuchter drin für die mittelfristige Lagerung.
Beim Transport und kurzfristigen Aufbewahren in Taschen kann ich mir Kissen oder Patronen mit Silicagel (Trocknungsmittel) vorstellen, welches obendrein auch noch regenerierbar ist. Beide Lösungen sind obendrein auch noch vergleichweise günstig.

Nutze mal die Suche, das Thema ist schon oft besprochen worden.

Silica Gel nützt Dir nur etwas, wenn Du es wieder trocknen kannst. Sonst ist es irgendwann gesätigt und nützt Dir garnix mehr. Es gibt Silica Gel mit Farbindikator, das kann man einfach in eine Pfanne hauen und auf kleiner Flamme wieder "trocknen".

gruss omerta

Tüten verwendet man normalerweise, um Kondensationsfeuchtigkeit zu verhindern/-mindern.
In den Tropen ists halt feucht, Tüten, Silica etc. helfen nur vorübergehend. Aber was solls, das Equipment kann das schon ab. Das Schlimmste wäre Pilzbefall bei den Objektiven und selbst das dauert längers. Such mal hier im Forum danach.

Sacha

Hallo,

weiss nicht, ob's hilft, aber wenn man Angst vor Feuchtigkeit hat:
ich hab' mir vor'm Urlaub 1kg Trockenperlen (mit Feuchtigkeitsindikator, wiederverwendbar (Trocknen im Backofen); 1kg ist 'ne ganze Menge) gekauft, die Perlen in ein paar alte Socken gepackt und das ganze dann in die Faecher der Fototasche. Ein paar Packs noch als Ersatz in ein Ziplock-Beutel.
Hat m.E. sehr gut funktioniert.

Hier noch ein Link zum Webshop (hab's direkt in Dortmund gekauft)
http://www.analytical.de/webshop/ass...hop/index.html

Gruesse - Volker

Hallo,

Klingt gut - wo gibt es das? Habe ich noch nie irgendwo gesehen.

... wir haben doch alle mal Chemie gehabt ???:cool:

Die Umfärbung entsteht nicht durch einen Indikator(pH-abhängiger Farbstoff).

Vielmehr ist Blaugel ein Silicagel, das mit Kobaltionen versetzt ist und dadurch trocken blau erscheint und nach Wasseraufnahme (Hydrathülle) hellrosa wird (Farbumschlag).

Die Firma, die auch die Peli-Koffer herstellt, bietet soetwas in einem Behälter an; sinnvoll ist es aber nur, wenn man es auch in so einem dieser luftdicht schließenden Pelikoffer verwendet, sonst ist es mengenmäßig überfordert.

Wir hatten das Thema unter "Glaspilz" vor kurzem übrigens schon mal.;)

Grüße
Michael Lindner (Bielefeld)

... wo werden die meisten Fotoapparate produziert ... Asien ...

... und das Klima halten sie nicht aus ??? ...

Gruß Bert

... und werden auch in Asien verkauft ...

Davon ist wohl auszugehen :)
Nur weil in Asien Fotoapparate benutzt werden kann der Threaderöffner davon ausgehen, dass er sich in jedem anderen tropischen Land der Erde, mit möglicherweise ganz anderen Bedingungen, eingeschränkten Lagerungsmöglichkeiten wie sie sich auf einer Reise ergeben können usw. keine Sorgen um die Fotoausrüstung machen braucht?

Keine Infos über das Land wo es hingehen soll ("Tropen" sind nicht gleich "Tropen"), keine Infos unter welchen Bedingungen der Aufenthalt ist usw. Vielleicht nimmt er ja an einem Forschungsobjekt teil und hält sich die paar Monate im Regenwald auf?
Darüber ob sich hier jemand übertrieben viel Gedanken um seine Ausrüstung macht oder ob es berechtigt ist gewisse Vorkehrungen bzgl. Luftfeuchtigkeit zu treffen, würde ich persönlich erst urteilen, wenn ich mehr Infos hätte ;)

Gruß
Heiko

Der größte Feind wird wohl das klimatisierte Hotelzimmer sein.
Entweder Kamera wenn möglich nicht dort lagern oder immer nachts Klimaanlage ausmachen und am Morgen bevor man die Klimaanlage wieder anmacht, wenn nötig, Kamera schon auf den Balkon, damit sie langsam an wärmere Umgebung kommt (Kondenswasser).
Gruß
Monti

Mach dir mal um den täglichen gebrauch keine Sorgen. Die hohe Luftfeuchtigkeit hält die Kamera locker aus.
Nur wenn du von klimatisiert nach nicht klimatisiert gehst kann es Kondenswasser geben. Du musst der Kamera Zeit geben sich an eine höhere Temperatur zu gewöhnen, dazu kannst du die Kamera in ne Plastiktüte packen...

Silika und sowas halte ich für einen Urlaub übertrieben.

Zu ein paar der Vorpostern: Zum Kamera lagern verwenden hier in den Tropen die meisten übrigens Trockenschränke die die Luftfeuchtigkeit so bei 50% halten. Ansonsten gibts Probleme mit Pilzwuchs, Schimmel und sonstiges.

Dass jemand Probleme mit Kondenswasser bei normalem Gebrauch hat hab ich hier noch nie gehört, was aber nicht heissen soll, das es das nicht gibt :o

War zehn Tage zur Monsunzeit in Indien, habe die Ausrüstung nachts zum Durchtrocknen auseinander genommen und in einer Tüte mit Silikagel aufbewahrt, außerdem ein paar Stoffbeutel damit in die Kameratasche gelegt. Die Klimaanlagen in den dortigen Hotels kennen nur "Aus" und "Sibirien", Kälte bekommt den Sporen auch nicht besonders. Mit Kondenswasser hatte ich keine Probleme.

Nun wird das etwas anders aussehen, wenn man länger in den Tropen unterwegs ist. Leute, die Amazonasexpeditionen mitgemacht haben, konnten berichten, daß ihnen selbst das Schimmelentfernungsmittel angeschimmelt ist.

Relativ günstig war dieser Anbieter hier beim Silikagel:

http://www.hobby-photo.de/shop/pi2/pi3/pd9.html

Achja: nicht nur die Kamera ist gefährdet.

Auf Tropenreisen erkrankt jeder 2. deutsche Urlauber, 75% bekommen "die Rache des Montezuma" zu spüren, 25% andere lustige Sachen, einschließlich Bilharziose, Denguefieber, Malaria... die Vorbeugung ist das Wichtigste, damit man zum Fotografieren kommt und im Zielgebiet nicht nur die Hoteltoilette kennenlernt.

Kleine Frage: Was haltet ihr von dem Olympus Silica Gel? Ist es empfehlenswert?

http://www.amazon.de/Olympus-Silica...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1226424064&sr=8-1

46 Gramm für 9,95 plus Versand? :top:

Für den Preis bekommst Du hier etwas mehr, nämlich 500 Gramm:

http://www.hobby-photo.de/shop/pi2/pi3/pd9.html

Und dann ist es auch noch das praktische Zeug mit dem Farbindikator...

Bei Olympus ist der Preis geradezu olympisch überhöht, nämlich knapp um das Elffache :D

(Amazon Partnerlink des Forums)
Da ist auch nichts anderes drin außer dem normalen Kieselgel.. Nur warscheinlich ohne Farbindikator.. Dann lieber das: Hier

1kg SilicaGel für 15 Euro

[Edit] Hm zu langsam^^

Von der Trockenleistung bin ich aber nicht so überzeugt.. Auf der Arbeit nehm ich lieber Calciumchlorid.. Zwar nicht (gut) regenerierbar aber dafür auch billiger und trocknet besser.. Farbindikator brauchs net, da das Zeug mit Wasser sehr arg zusammen klebt..

hi,

mal ne andere frage: das Beutelchen mit Kugeln was bei elektrogeräten oder industriewarensendungen dabei ist, kann man die auch nehmen bzw sind die einweg oder alle wiederverwendbar ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten