• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stromverbrauch

budapest

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe mir spontan für 499 eine sd10 gekauft...

Nun habe ich gleichmal ein Problem: meine Sigma frisst Strom wie blöd! Mit Standard-Akkus (2100) komme ich nicht mal auf 10 (!) Bilder am Stück. Ich habe mir schon die einschlägigen Beiträge (CR-V3, Lieferumfang, Sigma SD10&Batterieverbrauch) zu dem Thema durchgelesen und verstanden, dass es da wohl häufiger Probleme gibt.
Aber 8 Bilder mit einem Akku-Satz kanns ja wohl auch nicht sein :mad: Oder haltet ihr das für normal???

Jetzt werde ich noch mal den Tip probieren, mit ausgeschalteter Vorschau zu fotografieren...

grüße
patrick

ps: und dann würde ich die Kamera gerne noch mal ausgiebig testen, aber bis jetzt komme ich ja nicht mit dem Laden der Akkus hinterher :(

Hallo, herzlich Willkommen und Glückwunsch zur SD10.
Meine schafft mit billigen 2100 von Lidl immerhin ca. 60-70 Bilder mit Vorschau und "spielen".
Zum testen der neuen 2600 Ansmänner bin ich noch nicht gekommen.
Vieleicht sind deine Akkus nicht mehr so pralle. Für jede andere Kamera noch gut geeignet, sind sie für die SD10 vieleicht nicht mehr geeignet. Diese schaltet sich wohl früher als Andere ab. Die Akkus haben dann noch Kapazität, fallen im Betrieb aber unter eine bestimmte Spannung, bei der die SD10 nicht mehr mitmacht. Deshalb nehmen viele ja die CR-V3, weil die eine höhere Spannung haben.

Grüsse, Heinz

Arcuos schrieb:
Wie lange hast Du Deinen Akku das 1. Mal geladen?

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, die sind schon über ein jahr alt. (Hoffe ich habe mich jetzt nicht disqualifiziert;-) aber die funktionieren in "normalen" digicams ohne knurren und murren...

hmm, vielleicht kaufe ich mir erstmal neue lidl-akkus. 60 bis 70 bilder fände ich schon mal ok für den anfang.

Danke übrigens für die schnellen antworten, geht ja echt flott hier. habe in der zwischenzeit im forum gestöbert und muss erleichtert feststellen, dass es wohl doch mehr sigma-besitzer gibt als ich dachte!

Hallo,

schalte mal die automatische "Nachschau" der Bilder auf dem Monitor ab.
Ich war vor 2 Tagen im Zoo und habe mit 2000 mAh Noname Akkus 150
Bilder gemacht, diese waren danach immer noch nicht leer.

Gruß
Timo

Meine SD9 fährt mit 4 NiMh 2100mAH sicher 150 Auslösungen mit 2sec Sofort-Vorschau. Akku´s leisten erst richtig nach 3-4 kompl. Ladungen.

Habe jetzt das Powerpack ( :cool: thanks Pinarello) mit 8x 2500mAh Hama bestückt und noch keine Probleme gehabt. Die CR-V3 sollen nicht so dolle sein...

Übrigens. Gestern kam das 28-70 EX DG und 170-500 APO :D / Auf zur Ostsee - die Komorane brüten....

Eine Kamera für zweimeter Männer mit Kloopfannenhänden vieleicht :D ?

Muß ja nun auch meinen Senf dazu geben...
Habe Gestern selbst wieder einiges zu Akkus oder besser Akkulader gelernt.
Da mein super toller Akkulader H&H BL808GS den Geist aufgegeben hat :mad: ,war ich gezwungen mir einen neuen Lader zu kaufen.

Zum einem sollte man sich zwingend einen delta U gesteuerten Lader kaufen, der anschließend auf Erhaltungsladung schaltet. Keine rein Zeit gesteuerten. Die Buttern die Akkus immer weiter zu - ob sie wollen oder nicht, oder schalten zu früh ab.

Dann sollte man unbedingt darauf achten, daß das Ladegerät für die verwendeten Akkus grundsätzlich geeignet ist. Und damit meine ich nicht nur Nicd oder NiMh, sondern ob das Gerät überhaupt für die Kapazität des Akkus vorgesehen ist. Sonst kann das nämlich bedeuten, daß man seine super 2600mAh Akkus die ganze Zeit nur halbvoll läd, weil das Gerät vorher abschaltet. Oder es geht der Lader und/oder die Akkus kaputt. Ja und dann wundert man sich, warum die Akkus so schnell leer sind.

Ich schätze mal, daß die meisten Ladegeräte, die älter als 3 Jahre sind, für Akkus mit 2600mAh gar nicht geeignet sind.

Das spiegelt sich auch darin wieder, daß führende Hersteller auf Ihren websites in den FAQ angeben, ab welcher Seriennummer der Lader für z.B. 2100mAh Akkus geeignet ist.
Generell gilt auch, daß Akkus eine längere Lebensdauer haben, wenn Sie eben nicht in 35 min vollgestopft werden.

Ich selbst bin mit meinen Ansmann 2600 höchst zufrieden. Wenn man sucht, bekommt man die auch für 12,95 (4 Stück). Warum sollte Ich dann Discounter Ware nehmen?? Akku ist nicht gleich Akku.

Also immer schön in die Bedienungsanleitung schauen, ob Ladegerät zu den Akkus passt.

Grüße Paulchen

Hallo
Noch mal zu meinen Lidl-Akkus. Die hatte ich mir letztes Jahr auschliesslich für mein Blitzgerät gekauft. Kosteten ca. 18,-?, einschliesslich 8 Akkus 2100mh und dem Schnelllader, in dem man bis zu 8 Akkus gleichzeitig laden kann. Dann allerdings mit verminderter Leistung. Und wenn die dann in der SD10 als Reserve funktionieren, ist es doch gut.
Die 2600mh Ansmänner habe ich mir als Viererpack für 19 ? gekauft. Hiefür werde ich mir aber ein neues Ladegerät kaufen, weil das Lidlgerät beim Laden dieser Akkus doch sehr heiss wird.
Also, werde ich Paulchens Rat befolgen und ein entsprechendes Gerät kaufen.

Beste Grüsse, Heinz

paulchen schrieb:
Zum einem sollte man sich zwingend einen delta U gesteuerten Lader kaufen, der anschließend auf Erhaltungsladung schaltet. Keine rein Zeit gesteuerten. Die Buttern die Akkus immer weiter zu - ob sie wollen oder nicht, oder schalten zu früh ab.

Habe mal gegoogelt, es wird schwierig, was passendes zu finden. Bei Ansmann auf der HP sind ja einige.
Welchen kannst du denn empfehlen?

Grüsse, Heinz

Digitalios schrieb:
Habe mal gegoogelt, es wird schwierig, was passendes zu finden. Bei Ansmann auf der HP sind ja einige.
Welchen kannst du denn empfehlen? Grüsse, Heinz

Meine persönlichen Empfehlungen:
1) energy8: Tischgerät, komplette Akkuüberwachung im Einzelschacht, 8 Mignons gleichzeitig ladbar, auch für größere Typen (mono) geeignet.
Laut Hotline von Ansmann (25.05) für Mignon-Akkus bis 6400mAh geeignet, daher absolut zukunftssicher.
Steht auf meiner Wunschliste.

2) energy4: Reisegerät, komplette Akkuüberwachung im Einzelschacht, 4 Mignons gleichzeitig ladbar.
Laut Hotline von Ansmann (25.05.) für Mignon-Akkus bis 3000mAh geeignet.
Also auch noch zukunftssicher.

3) powerline 4 traveller: Reisegerät, komplette Akkuüberwachung im Einzelschacht, keine Refresh-Funktion dafür aber eine manuelle Entladefunktion, 4 Mignons gleichzeitig ladbar.
Laut HP von Ansmann FAQ generell für Akkus bis 2600mAh geeignet.
Laut Hotline von Ansmann (25.05.) ab Fabrikationsdatum "0426" für Mignon-Akkus bis 3200mAh geeignet.
Achtung, das gilt nur für die Traveller-Variante! Siehe auch HP Ansmann in den FAQ.

Die Nr.:3) habe Ich mir erst mal zugelegt. Man kann's eben auch mit in Urlaub nehmen. Das Fabrikationsdatum "0426" ist auf der Steckerseite unten aufgedruckt.

Bei größeren Ansmann Geräten powerline/energy steht meist auf der Rückseite die Kapazität drauf. Das kann man durch die Verpackung sehen, also nicht aufreißen!

Das digispeed klingt zwar erst mal gut, aber das Turbo-Laden ist nun mal nicht das beste für Akkus. Dennoch, wenn's schnell gehen muß, oder im Auto auf jeden Fall eine interessante Alternative. Ich habe mich dagegen entschlossen, da ich zum einem meine Akkus nicht unnötig strapazieren will und zum anderen dort ein Ventilator eingebaut ist, um die Akkus zu kühlen.
Und dann Nachts im Hotelzimmer........bssssssssssss.
Ich kann aber nicht sagen ob es laut oder leise ist. Ich habe es nicht ausprobiert.

Weitere Infos findet man im Prospekt ->downloaden
oder in den FAQ -> anschauen
paulchen

Hallo,

ich habe das Energy 8 von Ansmann. Damit bin ich sehr zufrieden. Es ist Weltweit einsetzbar dank Schaltnetzteil. Nur ein Adapter müßte zugekauft werden. Wer aber nur Mignons lädt, für den ist auch das Ansmann DIGISPEED 4 interessant. Dieses bringt auch einen 12V Adapter für das Laden im Auto mit. Es lädt die Akkus in ca. 1 Stunde. Also werden diese schon recht hart rangenommen. Beim Energy 8 werden für die 2600 mA Akkus etwas über 5 Stunden benötigt. Das Energy 8 hat eine Akku Refreshfunktion, erkennt defekte Akkus und geht bei vollem Akku auf Impulsladung.

Gruß Sven

Danke, ihr beiden ;)

Werde mir mal die Preise reinholen.
Für unterwegs (PKW) kann ich ja das von Lidl nehmen (siehe oben) . Das hat einen 12 Volt Adapter. Bei diesem billigen Teil habe ich allerdings Angst um die teuren Akkus. Bei den Lidl-Akkus wärs nicht so schlimm, ist auch noch Garantie drauf.
Wenn ich mit dem Womo unterwegs bin, dann geht ja wieder ein 220 V-Teil, weil ich da einen Spannungswandler habe.
Ich hatte ja auch schon mal geschrieben, dass ich von den Schnellstladern nichts halte. Ich kaufe mir lieber einen Satz Akkus mehr zum wechseln.

Beste Grüsse, Heinz

paulchen schrieb:

Da haben wir aber schon noch ein Problem, wenn man mal nachschaut was die Ladegeräte machen nachdem sie den peak wahrgenommen haben. Ein älteres Ansmann Gerät bei dem ich das mal aufgenommen habe läd danach in jedemfall so weiter als ob ein NiCD dran ist, das würde NiMHs auf dauer gesehen schädigen, usw.

Das eigentliche Problem warum einige Akkus in der SD10 gehen und andere nicht ist neben dem Ladegerät vorallem auch der Innenwiederstand der bei nimh Zellen mit immer höheren Kapazitäten tendenziell immer schlechter wird, und bei Ladgeräten die überladen (wie das Ansmann teil) wird der Innenwiedestand einer Zelle auch nicht besser.

Wenn man das im Zusammenhang mit dem kurzzeitig durchaus hohen Stromverbrauch und den recht engen grenzen was die Spannung angeht betrachtet kann es eigentlich nur schiefgehen NiMH / NiCD Akkus benutzen zu wollen

DominicGroß schrieb:
Da haben wir aber schon noch ein Problem, wenn man mal nachschaut was die Ladegeräte machen nachdem sie den peak wahrgenommen haben. Ein älteres Ansmann Gerät bei dem ich das mal aufgenommen habe läd danach in jedemfall so weiter als ob ein NiCD dran ist, das würde NiMHs auf dauer gesehen schädigen, usw.

Und welches Gerät empfiehlst du?

Grüsse, Heinz

Ach so, du warst noch nicht fertig :)

Digitalios schrieb:
Und welches Gerät empfiehlst du?

Habs aufgegeben, was soll ich immer neue Lader und Akkus kaufen und ausprobieren, RCR-V3 geht einfach besser. In der SD9 war NiMH noch ein brauchbare Lösung (ca. 300 Bilder mit Akkus mit geringem Innenwiederstand) weil die CR123a den kurzzeitig hohen Stromverbrauch von Spiegel, Verschluss usw. abbekommen haben, aber in der SD10 ist das halt so ne sache weil die Akkus im Boden da alles abkriegen, so das ihre Spannung kurzzeitig sinkt, die Kamera denkt das sie leer sind und abschaltet, nach ner kurzen regeneration (tray raus, ein/ausschalten) kann man dann aufeinmal wieder Bilder machen. Die Frage wird sich auf lange sicht denke ich auch nichtmehr stellen, NiCD / NiMH AA Akkus sind im DSLR Bereich sicher ein Auslaufmodell und das ist auch gut so.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten