• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightbox (Freeware)

Brummel

Guest
Durch einen Tipp aus dem Nikonforum habe ich mal die Freeware Version von Lightbox ausprobiert.

http://www.lightboxeditor.com/

Die Ergebnisse sind ganz ansprechend, das Programm bedarf natürlich erst einmal einer Einarbeitungszeit.

Der Funktionsumfang für RAW Konvertierung ist aber sehr beachtlich, vor allem für ein Freewareprogramm.

Unten eine Schnellbearbeitung eines CANON RAW im Vergleich:

Bild 1 Lightbox, Bild2 Lightroom.


Scheint ein echter Geheimtipp zu werden (ich denke da mit Wehmut an den guten alten RAWShooter... )

Gruß
Brummel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lightbox (Freeware), Alternative zu Lightroom

hi,
das Lightroombild finde ich besser (harmonischer), das andere ist an einigen Stellen überbelichtet
 
AW: Lightbox (Freeware), Alternative zu Lightroom

Da stimme ich dir zu. Aber die Lightboxversion ist auch nur ein erster Test gewesen und sicher lässt sich mehr rausholen.
Ich plane auch nicht umzusteigen, aber für den schmalen Geldbeutel könnte das Programm schon eine Empfehlung wert sein.

Gruß
Brummel
 
AW: Lightbox (Freeware), Alternative zu Lightroom

Nur ein Tipp: Die RAW-Entwicklung ist nur ein kleiner Teil von dem, was Lightroom alles bietet. Daher verstehe ich immer den Vergleich nicht, LR ist eine ganze Workflow-Lösung von der Verwaltung über die Entwicklung bis hin zu unterschiedlichen Ausgaben.

Wer nur einen RAW-Entwickler braucht, ist mit Lightroom eh beim falschen Programm gelandet. Allen anderen wird ein reiner RAW-Entwickler nicht ausreichen.
 
AW: Lightbox (Freeware), Alternative zu Lightroom

Ja, du hast Recht. Auf den ersten Blick dachte ich Lightbox hätte auch ein Archivhandling. So wie es aussieht kann man aber nur einzelne Dateien bearbeiten.

Nuja.. immerhin ists kostenlos und dann halt nur ein weiterer RAW Konverter / Photo editor.

Gruß
Brummel
 
Ich werde es mir mal anschauen, auf dem ersten Blick sehe ich so erstmal keine nennenswerten Unterschied, außer das was schon angesprochen wurde, also das bei ersten Bild die Lichter ausfressen, ansonsten ist noch der WB abweichend (Bild 1 eher kühl, Bild 2 warm), da müsste man jetzt wissen, welches Bild entspricht eher dem, was du Vorort gesehen hast.

Letztlich entscheidend ist, wie gliedert sich Lightbox in den Workflow ein, da hat LR mit seiner Datenbank halt doch gewissen Vorteile.

So, jetzt erstmal downladen und schauen ...
 
Doch so viel? :<

ok ausprobiert und nach 5 mins deinstalliert. Nette Ideen aber mangelnde Zweischirm-Fähigkeit => runter von der Platte
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, also ich fand es jetzt nicht so gut, die Bedienung ist natürlich auch ungewohnt, mich nervten aber die zig Popup-Fenster und vieles Interessante wie etwas D&B gibt es ja nicht in der Free-Variante, Schärfen geht nur wenig oder grob. Es ist ziemlich langsam

Muß man schauen wie sich das weiter entwickelt.
 
DPP ist zwar in dem Sinne nicht frei aber hier doch immer noch die Messlatte imho.

Da kommts halt nicht dran.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten