• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue SD14; falsche Farben; unscharfe Bilder

Seerose

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bin im Moment sehr verunsichert.

Hatte die dp1 zum Zweiwochentest hier und war sehr begeistert, vor allem über
die meiner Ansicht nach absolut stimmigen Farben.

Nun habe ich den Schritt zur SD14 gewagt, die kam in Verbindung mit dem 18-200 OHNE OS, von dem Bildergebnis bin ich absolut enttäuscht.
Die meisten haben einen richtigen Gelbstich, scharf ist so gut wie keines.

Da ich seit Jahren digital mit Canon fotografiere, stand auch die Überlegung an,
komplett zu Sigma zu wechseln, aber das jetzt bereitet mir doch Zweifel.
Leider habe ich ja keine Möglichkeit, mal eben ein anderes Objektiv zu testen,
um festzustellen(ist meine Vermutung), das dieses Ding nicht in Ordnung ist.

Welche Möglichkeit habe ich noch??

Gruß von der Insel
Rolli

Kannst Du mal ein paar Beispielbilder hochladen?
Am besten mit Exifs.

Der Farbstich könnte rein theoretisch auch an Deinem Monitor liegen, die fehlende Schärfe an Verwacklungen, ...

Die Bilder sind unbearbeitet, nur verkleinert in elements.

Über verwacklung bin ich mir im Klaren, das Wetter ist im Moment nicht das beste, vielleicht muss ich gleich noch mal raus in die Botanik.

Mein Monitor ist zwar nicht kalibriert, aber da ich bisher mit der Darstellung zufreiden bin, und natürlich ja auch jede Menge Vergleichsbilder habe, möchte ich den doch ausschließen. Es sind auch nicht alle so verquer mit der Farbe.
Aber vielleicht sollte ich doch ganz jurzfristig ein ordentliches Objektiv ordern und meins hier zum Nachsehen schicken.
Habe in den vergangenen Tagen etliche Bilder hier im Forum vom 18-200 gesehen, die haben erheblich bessere Qualität.
Aber vielleicht mache ich einfach auch was falsch, und jemand bringt mich drauf.

Rolli

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind unbearbeitet, nur verkleinert in elements....

Sind das JPGs aus der Kamera?
Welcher Weißabgleich ist eingestellt?

Der automatische an der SD14 ist manchmal leider etwas daneben. :rolleyes:
Falls noch nicht von Dir so eingestellt, solltest Du besser in RAW arbeiten.

Schönen Gruß
Pitt

Ja, aus der Kamera, Weißabgleich steht auf Automatik.

Und ich versuche, da völlig unvoreingenommen ran zugehen, da ich ja weiß,
was ich an Material aus der DP1 bekommen habe, damit war ich sehr zufrieden.

Da es mir aber auch widerstrebt, das ganze einfach zurück zuschicken,
suche ich mir ein vernünftiges EX-Objektiv aus, und dann denke ich,
wirs auch was mit den Bildern. die Sonne kommt gleich auch wieder und dann werde ich mal ans Wasser fahren und ein wenig rumprobieren.

Aber erst mal Danke für den Hinweis, vielleicht sollte ich mal etwas mit dem
Weißabgleich spielen.
Gruß Rolli

Bild 1+2 haben ordentlichen Sonnenschein,hier würde ich nicht mit ISO 200 arbeiten sondern mit Iso 100 oder 50.

Bild 1+2 haben ordentlichen Sonnenschein,hier würde ich nicht mit ISO 200 arbeiten sondern mit Iso 100 oder 50.
Dann wären die Bilder garantiert verwackelt. Beim ersten Bild hat er ne Brennweite von 144mm bei einer Belichtungszeit von 1/250. Wenn du auf ISO 100 stellst hättest du ne 1/125 bei 144mm, bei ISO 50 1/60. Schlechter Tip.

Grüße Ingo

Links an der Kamera neben dem Bajonett an der SD14 befindet sich ein Taster mit Blitzsymbol und +/-. Den benutzen und -0.7 oder -1.0 einstellen. :)
Korrigiert mit AWB zusammen den Gelb-/Grünstich bei mir im Studio weg. Keine Ahnung warum, ist aber so. Outdoor lasse ich es einfach auch so stehen, war jedenfalls nicht zum Nachteil.

raymond.gif

Links an der Kamera neben dem Bajonett an der SD14 befindet sich ein Taster mit Blitzsymbol und +/-. Den benutzen und -0.7 oder -1.0 einstellen. :)
Korrigiert mit AWB zusammen den Gelb-/Grünstich bei mir im Studio weg. Keine Ahnung warum, ist aber so. Outdoor lasse ich es einfach auch so stehen, war jedenfalls nicht zum Nachteil.

raymond.gif

Danke, das werde ich mal ausprobieren.

Ansonsten Danke an alle bisherigen Antworter, ich habe ja schon weiter oben geschrieben, ich gehe ganz unvoreingenommen an die Sache ran.

Zuerst mal suche ich den Fehler bei mir, und ich denke, ich habe ihn schon gefunden, weil bei der gelieferten Kamera in anpassung alles auf Null steht.

Wenn auch anders bezeichnet, so hat doch meine 30D da ausgesuchte Einstellungen inzwischen, und so bin ich auch nach nur 50 Bildern schon sehr zufrieden, weil ich auch einige Zusammenhänge kenne.

Und natürlich lassen sich auch mit dem Objektiv gute Bilder machen, man
muss halt ins (digitale) Fotolabor, war früher ja auch nicht anders.

Fürs erste bin ich zufrieden, interessieren würde mich nur, gibt es für die
Anpassung eine Daumenregel für die Einstellungen??

Gruß
Rolli

raymond.gif

hmmmmm

mache ich im Studio Aufnahmen,
(mit Blitzanlage)
stelle ich den WB auf Sonne.
AWB oder WB-Blitz macht bei mir seltsame Farben.

Auch beim eingebauten Blitz stelle ich den WB auf Sonne,
funktioniert einwandfrei

hmmmmm

mache ich im Studio Aufnahmen,
(mit Blitzanlage)
stelle ich den WB auf Sonne.
AWB oder WB-Blitz macht bei mir seltsame Farben.

Auch beim eingebauten Blitz stelle ich den WB auf Sonne,
funktioniert einwandfrei

Dann nimmst Du wahrscheinlich keine Blitzköpfe von Elinchrom für Deine Arbeiten. Die Wahl der Lichttechnik fordert individuelle Einstellungen. :)

raymond.gif

Hm, irgendwie bin ich aber mit der Neuen auch nicht ganz glücklich.
Das Durchtesten der WB-Modi brachte ja schon mal was, macht die Bilder aber nicht schärfer.
Irgendwie hab ich den Eindruck, waren die Bilder meiner FZ8 bei 100% schärfer...

Bring ich heut abend.
RAW hab ich auch versucht, ist aber bei den guten nur marginal besser, bei den kritischen um Welten schlechter. Da sind sogar Tageslichtbilder bis zur Unbrauchbarkeit verrauscht.
Ich geb zu, mit ner DSLR bin ich Anfänger, aber wie gesagt: mit der FZ8 hatte ich mehr Erfolg :-D

Bring ich heut abend.
RAW hab ich auch versucht, ist aber bei den guten nur marginal besser, bei den kritischen um Welten schlechter. Da sind sogar Tageslichtbilder bis zur Unbrauchbarkeit verrauscht.
Ich geb zu, mit ner DSLR bin ich Anfänger, aber wie gesagt: mit der FZ8 hatte ich mehr Erfolg :-D

Da machst Du irgend etwas falsch.:( Oder die SD14 müßte sonst einen Defekt haben.

Tscha, deshalb frag ich ja: ich geh ja zunächst auch mal davon aus, dass ich was falsch mach.
Hier erst mal ne JPEG von heute nachmittag...

WB Sonne
Programmautomatik F7.1, 1/100
ISO 100
Mehrfeldmessung
Schärfepriorität

- nicht eine scharfe Stelle im Bild (zumindest nicht bei 100%)
In dieser Verkleinerung vielleicht noch tolerierbar, aber die Originaldatei bring ich ja hier nicht hoch, oder?

Erst mal Grüße an alle und danke für die Hilfe :-)

Ja, die Technik.

Meine SD14 ist jetzt ok, funktioniert halt anders wie eine 30D von Canon.

Menü Anpassungs-Modus:
Kontrast auf +0,4
Schärfe auf +0,5
Sättigung auf -0,2
Farbraum auf Adobe RGB

Nun habe ich keine Probleme mehr, ich hatte es mir schon so ähnlich gedacht.
Es ist eben keine Kompakte, die fertige Fotos liefert.
Zum Glück weiß ich aus der Analog-Fotografie, was eigentlich im Labor
mit den Negativen angestellt wird.
Muss man Heute halt selber umsetzten, aber das wissen ja die wenigsten.

Für mich ist das Thema erledigt, zumal neben SPP 2.5 jetzt noch das hoffentlich "Richtige" RAW-Photostudio hinzukommt.
Das sollten dann eigentlich passen.

Danke für die Unterstützung!!
Rolli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten