• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Sigma EX 100-300mm f4 APO DG

lemonsoda

Guest
Rechtzeitig zum Erscheinen des DA* 60-250 4 wollen wir noch schnell einen Bilder-Meinungen-Thread zu einer der Konkurrenzlinsen eröffnen! :devilish: :devilish: :devilish:

Mein Exemplar ist vergangenen Montag frisch aus den USA (Adorama) eingetroffen. Der Lieferumfang ist so, wie man ihn bei einer Sigma EX Linse erwarten darf: gepolsterter Köcher und großzügig dimensionierte Gegenlichteblende sowie Stativschelle am Objektiv.

Die Verarbeitung ist so wie bei meinen übrigen EX-Linsen: einfach top! Das Objektiv fühlt sich wertig an, nichts wackelt, trotzdem "läuft" alles geschmeidig. Zoom- und Fokussierring sind großzügig, der Fokussierring kann von der MF in AF Stellung vor- und zurückgeschoben werden. In AF Stellung dreht er "leer". Das Gewicht der Linse ist allerdings auch großzügig: knapp 1,5 kg mit einem 82mm Frontlinsen-Durchmesser.

Die ersten Versuche mit dem Objektiv würde ich als "schwierig" bezeichnen, die Ergebnisse waren sehr durchwachsen. Leider konnte ich wegen des miserablen Wetters der letzten Tage auch nicht allzuviel testen. Die letzten beide Ausflüge verliefen aber deutlich zufriedenstellender. Langsam werde ich offenbar mit der Linse "warm" und die Ergebnisse besser. Da es wahrscheinlich niemanden interessiert, ob das Objektiv bei Blende 9 scharf ist, gibt hier von mir erstmal Offenblenden-Fotos bzw. mal was mit 5,6

Aber zunächst einmal das Objektiv selbst:

- an der K200D
- der Lieferumfang
- die "nackte" Linse

..
REGELN schrieb:
  1. Es sollten "eigene" Bilder zu sehen sein.
  2. Die Bilder sollten keiner "massiven" Bildbearbeitung ausgesetzt worden sein
  3. Verzerrungen sollten nicht korrigiert werden
  4. Schön wären auch 100% Ausschnitte (Mitte/Rand)
  5. Nicht verschiedene Objektive in einem Thread bewerten.
  6. Nett wäre es auch wenn die EXIFs erhalten blieben oder der TO die Daten nennt.
  7. Ein paar kurze Worte zum Objektiv und dem Handling, sprich Erfahrungen wären auch klasse.
  8. Natürlich können und sollen verschiedene User gerne Bilder von diesem Objektiv einstellen
  9. OnTopic im Thread bleiben:
    - Meinungen und Fragen zur technischen Leistung des Objektivs und Funktionalität an einer DSLR.
    - Keine Diskussion zum Verkaufspreis/Gebrauchtpreis oder Bezugsquelle
    - Keine, wenn auch freundlich gemeinte Floskeln wie: "Schöne Bilder"
    - OT wird entfernt oder verschoben !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sigma EX 100-300 F4 APO DG **Bilder - Meinungen**

.... und hier die Bildchen. Größtenteils von heute mit der K200D, eines müsste an der K20D entstanden sein.

Jeweils das verkleinerte Gesamtbild (mehr oder weniger sinnvoll beschnitten) und ein 100% Ausschnitt.

..
 
AW: Sigma EX 100-300 F4 APO DG **Bilder - Meinungen**

.... nächste Serie...

..
 
AW: Sigma EX 100-300 F4 APO DG **Bilder - Meinungen**

.... letzte Runde für heute!

..
 
AW: Sigma EX 100-300 F4 APO DG **BILDER - MEINUNGEN**

Endlich!! :D (y)

Gefällt mir schon in den Blendenbereichen sehr gut. Nicht überrraschend für ein solches Telezoom auch ein angenehmes Bokeh. 1.5 Kg halte ich für noch vertretbar, da es ja im klassischen Sinn kein "immerdrauf" ist.

Wie verhält es sich mit der Fokusgeschwindigkeit an der K200D? Müht sie sich dabei arg ab?
 
AW: Sigma EX 100-300 F4 APO DG **BILDER - MEINUNGEN**

Wie verhält es sich mit der Fokusgeschwindigkeit an der K200D? Müht sie sich dabei arg ab?


Ah, genau, dazu wollte ich ja auch noch was schreiben: ich finde das Objektiv an beiden Bodies ziemlich schnell. Auch den gesamten Fokusbereich zu durchfahren ist eine Sache von Sekundenbruchteilen. Die K200D tut sich überhaupt nicht schwer mit der Linse.
 
AW: Sigma EX 100-300 F4 APO DG **BILDER - MEINUNGEN**

Schick, aber ganz schön riesig und teuer das Gerät! Aber die Bilder sehen gut aus, schön schön.
 
AW: Sigma EX 100-300 F4 APO DG **BILDER - MEINUNGEN**

Das Tele bei Pentax (notgedrungen), das mir aber immer zu teuer war, weil es immer schlank 100-200.- teurer als für die großen Marken war, und zudem keinen HSM bei Pentax hat.

sch*** auf die 1,5 Kg, das Ding ist einfach nur schön :rolleyes:
 
AW: Sigma EX 100-300 F4 APO DG **BILDER - MEINUNGEN**

Rechtzeitig zum Erscheinen des DA* 60-250 4
Mein Exemplar ist vergangenen Montag frisch aus den USA (Adorama) eingetroffen.
Wie/wo hast Du´s bestellt und wieviel billiger hast Du´s dadurch (im Vergleich zum besten deutschten Geizhals-Preis) bekommen?

Keine Überraschung mit Zollgebühren, Steuer etc.???

Hab mich bis dato noch nie über eine nicht-EU-Bestellung drübergewagt aber interessiere mich brennend für diese Linse ... :devilish:

LG, Jürgen
 
AW: Sigma EX 100-300 F4 APO DG **BILDER - MEINUNGEN**

Man koennte ja wieder ne kleine Sammelbestellung organisieren^^
Ist der AF auch ohne HSM gut genug (im Vgl zu SDM)?
Alex
 
AW: Sigma EX 100-300 F4 APO DG **BILDER - MEINUNGEN**

Soweit ich es der Sigmahomepage entnehmen kann wird das Objektiv an der Pentax ohne HSM geliefert.
Aber schon krass wie schwer es aufeinmal wird sich zu enscheiden im Telebereich:
Sigma 70-200 2.8 II HSM -> SEHR guter AF
Tamron 70-200 2.8 -> exzellente Schaerfe (auch bei 200mm)
Sigma 100-300 4 -> wohl Kompromiss aus beiden
Pentax da* 60-250 4 SDM-> moeglichweise auch Kompromiss
"Mit Pentax ist man immer am Arsch", weil man nicht weiss fuer welche Linse man sich entscheiden soll :ugly:
 
AW: Sigma EX 100-300 F4 APO DG **BILDER - MEINUNGEN**

Zum AF habe ich weiter oben schon was geschrieben....

Der Preis: mich hat es inkl. Zoll und Versand 820 Euro gekostet.
 
AW: Sigma EX 100-300 F4 APO DG **BILDER - MEINUNGEN**

Hast du SDM Linsen als Referenz. "Schnell" ist immer subjektiv.
Wuerdest du es als sporttauglich bezeichnen?
Gruss Alex
 
AW: Sigma EX 100-300 F4 APO DG **BILDER - MEINUNGEN**

Ich hatte USM-Linsen als Referenz. Zur Sporttauglichkeit schreibe ich mangels Interesse daran nichts.
 
AW: Sigma EX 100-300 F4 APO DG **BILDER - MEINUNGEN**

Soweit ich es der Sigmahomepage entnehmen kann wird das Objektiv an der Pentax ohne HSM geliefert.
Aber schon krass wie schwer es aufeinmal wird sich zu enscheiden im Telebereich:
Sigma 70-200 2.8 II HSM -> SEHR guter AF
Tamron 70-200 2.8 -> exzellente Schaerfe (auch bei 200mm)
Sigma 100-300 4 -> wohl Kompromiss aus beiden
Pentax da* 60-250 4 SDM-> moeglichweise auch Kompromiss
"Mit Pentax ist man immer am Arsch", weil man nicht weiss fuer welche Linse man sich entscheiden soll :ugly:

Das sind harte Worte. Das Sigma HSM gibt es nur auf dem Papier, das Tamron nur für Canon und vom Pentax hat man auch noch nicht wirklich viel gehört. Wann genau irgendeines der drei käuflich zu erwerben sein wird steht absolut in den Sternen. Pentax sagt Winter 2008 - aber wie oft wurde das 60-250 denn schon verschoben?
 
AW: Sigma EX 100-300 F4 APO DG **BILDER - MEINUNGEN**

Hallo !

Von dem Sigma 100-300/4 APO DG hatte ich 3 Exemplare.
Alle 3 hatten je nach Blende / Brennweite eklatanten Front / Backfokus. Und das an 4 verschiedenen Kameras.
Auch Sigma konnte es nicht richten, trotz Einsendung mit Kamera.
Sie haben den Fehler zwar bestätigt, aber behauptet sie können daran nichts ändern.
Fokuskorrktur an der K20 funktionierte zwar, aber nur auf einen Brennweiten und Blendenbereich bezogen.
Nach dem 3. Exemplar hab ich aufgegeben. Sehr schade, denn das Teil ist abbildungsmäßig wirklich sehr gut.


Gruß, bolzano.
 
AW: Sigma EX 100-300 F4 APO DG **BILDER - MEINUNGEN**

Da...

Das sind harte Worte. Das Sigma HSM gibt es nur auf dem Papier, das Tamron nur für Canon und vom Pentax hat man auch noch nicht wirklich viel gehört. Wann genau irgendeines der drei käuflich zu erwerben sein wird steht absolut in den Sternen. Pentax sagt Winter 2008 - aber wie oft wurde das 60-250 denn schon verschoben?

...hast Du wohl (LEIDER) recht! :rolleyes:

Aber das Sigma 100-300 scheint echt ne gute Linse zu sein. Glückwunsch! (y)
Viel Spaß damit!
 
AW: Sigma EX 100-300 F4 APO DG **BILDER - MEINUNGEN**

Ich hatte mir vor ca. 4 Wochen auch das Sigma 100-300 bestellt.
Weil der Test in Photozone wirklich sehr überzeugend war:
http://www.photozone.de/Reviews/Can...0-300mm-f4-ex-hsm-apo-lab-test-report--review
Highly Recommended
Leider hatte ich am Montag erfahren, das es Anscheinend Lieferschwierigkeiten gibt.
Aber in der nächsten Woche soll wider ein Container aus Japan ankommen........

Na gut,,,,........ wenn es da ist werde ich erst mal ordentlich Testen.....
Ich werde Berichten!
Versprochen!!! (y)
 
AW: Sigma EX 100-300 F4 APO DG **BILDER - MEINUNGEN**

noch mal ne "blöde" Frage zum Objektiv:
Verändert sich eigentlich die Baulänge beim Zoomen!
Ich habe weder auf der Sigma HP, noch auf flickr Bilder dazu gefunden.
(Ich glaube aber eher NICHT!? Weil das 70-200 bleibt auch immer gleich lang....)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten