• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lumix TZ4 vs TZ5

Shink

Themenersteller
Ich stell mir gerade die Frage ob die (billigere) Lumix TZ4 nicht eigentlich eine bessere Bildqualität haben sollte als die TZ5.

Meine Argumentation:
  • Der Sensor der TZ5 ist ein 10MP 1/2.33"-Sensor, von dem maximal 9MP verwendet werden (damit man bei 3:2/16:9 einen "weiteren" Weitwinkel hat)
  • Der Sensor der TZ4 ist ein 8MP 1/2.5"-Sensor, von dem 8MP verwendet werden (3:2/16:9 ist nicht "weiter" als 4:3)
  • Da die Kameras die selbe tatsächliche Brennweite haben, nehme ich an dass bei der TZ5 in 4:3 auch nur 1/2.5" vom Sensor verwendet werden (der Rest ist ja "Reserve" für 3:2 oder 16:9)
  • Beide Kameras verwenden die selbe Processing-Engine

Also
TZ5 -> "weiter" in 3:2/16:9; besserer und größerer Monitor
TZ4 -> bessere(?) Bildqualität, schneller (naja, um 10% halt ;) ), mehr Akkulaufzeit

hat da jemand Erfahrungen oder Testbilder die dagegen Sprechen?

Das ist eine typische Technikforum-Pixelpeeper-Fragestellung. ;)

Der Unterschied von 1 MP ist sicher vernachlässigbar, der war schon zwischen TZ2 und TZ3 kaum mit der Lupe sichtbar.

Viel spürbarer sind wohl folgende Unterschiede der TZ5 zur TZ4:

- riesiger und brillanter 3" TFT-LCD-Monitor mit 460.000 Bildpunkten
- unbeschnittener voller Weitwinkel in den Formaten 4:3, 3:2 und 16:9

Vergleich von TZ4 und TZ5:

http://www.digitalkamera.de/Kamera/Panasonic/Lumix_DMC-TZ5.aspx?Cam2=Panasonic/Lumix_DMC-TZ4

Das ist eine typische Technikforum-Pixelpeeper-Fragestellung. ;)
Na sowas, und das ausgerechnet von mir:top:
Ich find das interessant, da die TZ5 von der Bildqualität ohnehin schon eine der besseren Lumixen ist.

Ach ja, billiger ist die TZ4 natürlich auch.

Deine genannten Vorteile der TZ5 hab ich ja auch schon aufgezählt. Wobei: Die 460K Bildpunkte werden laut DPReview nicht beim Verwenden als Sucher eingesetzt (sondern nur fürs Bildbetrachten) und der größere Monitor kostet eben auch mehr Strom.

immer diese werbeprospekt-abschreiberei :D

Übrigens: Wer wirklich überlegt ob er sich die TZ4 oder die TZ5 holen soll findet hier vergleichbare Bilder mit TZ4 und TZ50 (die von der Bildqualität der TZ5 entspricht)[/url]

Finde ich nicht vergleichbar für eine axakte Beurteilung um die es hier ja gehen sollte wenn man kleinen Unteschieden auf der Spur ist.
Einmal Sonne, einmal keine, selbst bei den Testbildern, hab mir ISO400 angesehen, verschiedene Brennweiten und Abstände.

Von Eindruck würde ich aber sagen das sie sich nicht viel nehmen was für die TZ5 spricht wegen des MCCDs.
Würd jetzt aber ohnehin abwarten ob eine TZ6 kommt. Vielleicht mit verbesserten CCD-Design wie die LX3?!

Finde ich nicht vergleichbar für eine axakte Beurteilung um die es hier ja gehen sollte wenn man kleinen Unteschieden auf der Spur ist.
OK, dann gib uns besseres Material.:D

Von Eindruck würde ich aber sagen das sie sich nicht viel nehmen was für die TZ5 spricht wegen des MCCDs.
Wenn Preis und Akkulaufzeit (mir kann niemand erzählen dass der LCD der TZ5 nicht viel mehr Saft zieht) kein Thema sind ist stimmt das vermutlich.

Würd jetzt aber ohnehin abwarten ob eine TZ6 kommt. Vielleicht mit verbesserten CCD-Design wie die LX3?!
Also ich weiß nicht. Heuer noch ein drittes TZ-Modell? Würde mich sehr wundern.

Ich denke das CCD-Design der LX3 ist in dem Sinn verbessert im Vergleich zur LX2 dass all die Vorteile der Fertigungstechnologie genutzt werden die man ohnehin benötigt um so einen kompakten 10MP-Sensor wie den in TZ5 oder FX500 mit brauchbarer Bildqualität auszustatten.

OK, dann gib uns besseres Material.:D
Wenn Preis und Akkulaufzeit (mir kann niemand erzählen dass der LCD der TZ5 nicht viel mehr Saft zieht) kein Thema sind ist stimmt das vermutlich.

Ich habe kein besseres Material, dennoch ist der Hinweis wohl berechtigt :rolleyes:
Akku und Preisunterschied wäre für mich kein Thema, nein, s. Herstellerangaben.
Ich hab immer einen zweiten in der Tasche und das reicht dann locker, egal ob 200, 250 oder 300 Bilder per Ladung.

- unbeschnittener voller Weitwinkel in den Formaten 4:3, 3:2 und 16:9

Vergleich von TZ4 und TZ5:

Hi!

feines forum hier!

inwiefern is denn dieser unterschied bemerkbar? bzw wodurch verursacht? dachte die beiden haben das selbe objektiv?

tendiere nämlich zur tz4 wegen der schnelleren serienbilder...

danke!!! :top:

Hallo, ich bin am überlegen ob ich mir die TZ4 kaufen soll. Gibt es vllt, auch eine genauso gute, wenn nicht sogar bessere für weniger Geld?

Die TZ4 hat keinen Multiformatsensor, d.h. sie schneidet die oberen und unteren Bildränder einfach ab. Die TZ5 hat den Multformatsensor, d.h. es wird genauso oben und unten abgeschnitten, aber in der Breite hat man eine höhere Auflösung. Es bleibt also auch die reale Brennweite von 28mm erhalten. Bei der TZ4 hast du z.b. bei 16:9 nur noch ca. 31mm Brennweite, bei der TZ5 28mm.

hab ich jetzt nicht ganz genau verstanden, aber egal. sehe ich das richtig dass ich also mit der tz5 bei 16:9 einen größeren ausschnitt habe?

danke! versteh ich aber auch ned so ganz auf die schnelle ;-). aber stimmt meine aussage oben? muss mich rasch entscheiden...

Nimm dir doch die Zeit und schaue dir den Link von casimero mal genau an.
Um deine Frage zu beantworten: Ja, bei der TZ5 bekommst du im 16:9 einen größeren Ausschnitt aufs Bild als bei der TZ4.
TZ4 bei 16:9 ca 31mm
TZ5 bei 16:9 28mm

Je kleiner die Brennweite desto mehr bekommst du aufs Bild.

Hallo,
meine Frage bezieht sich nur auf die TZ4, wollte deswegen kein neues Thema eröffnen.
Habe mir die Kamera anfang des Jahres gekauft und bin bis jetzt auch sehr zufrieden damit. Gehe im November auf Konzerte und wollte wissen, wie die Soundquali bei den Videos in Sachen Konzerten ist. Ich möchte keine böse Überraschung erleben und würde zur Not vllt eine andere bzw eine 2. Cam mitnehmen.
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten