• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samsung NV100 HD | Kleiner Pixelriese im Technorausch

Peter Lueck

Themenersteller
Samsungs neues Spitzenmodell der NV-Serie kommt mit einem 1/1,72 Zoll CCD Sensor daher, der Bilder im Format 4:3, 3:2, oder 16:9, mit bis zu 14,4 Megapixel (4384x3288 Pixel) liefert. Dabei wird die Brennweite des 3,6fachen Zoomobjektivs von Schneider-Kreuznach mit nützlichen f2,8/5,9, 28-102mm angegeben. Offensichtlich bei Panasonic aufgeschnappt, hat man das neue Touchscreen-Display. Mit 3 Zoll ist es zwar genau so groß wie das des Panasonic-Primus FX500, löst aber mit 460.000 Bildpunkten fast doppelt so hoch auf. Und auch mit einer nunmehr zoombaren Full-HD-Videofunktion (max. 1280x720p, 30/15 fps) hat die NV100 die Nase vorn. Allein ihr Ton dürfte besser sein als der der Minilumix, ist er doch in Stereo. Mit identischen Traummaßen von 95 x 60 x 20 mm passt auch Samsungs Pixelriese sehr gut in die Hosentasche.

Wie immer haben die Südkorianer natürlich nicht an Automatikfunktionen gespart. So soll z.B. die Kombination von Optical Image Stabilisation (mechanisch) und Fast-ASR (digital) verwackelte Aufnahmen verhindern, die durch das Zittern der Fotografenhand entstehen. Dabei erstellt die Kamera zwei Bilder, die, so Samsung, intern miteinander "verschmolzen" werden: Eine mit kurzer Verschlusszeit für die Schärfeinformation und eine zweite, unscharfe nur für die Farbinformation. Auch die automatische Gesichtserkennung ist nicht nur eine einfache Gesichtserkennung. Sie verfügt obendrein über eine Lächel:D-Automatik (Kamera löst nur aus, wenn das Motiv lächelt) und eine Blinzel;)-Automatik (Kamera löst nicht aus, wenn das Motiv blinzelt). Und als wäre dies noch nicht genug, packt Samsung noch eine so genannte „Beauty Shot“-Automatik, also eine Digitalretusche von Hautunreinheiten obendrauf.

Edit: Die Samsung NV100 HD läuft in den USA übrigens unter dem Namen Samsung TL34HD. Ab September soll sie dort für $ 329,95 verfügbar sein.

Weitere Informationen vom Hersteller

capice hat noch einen feinen Film zur Kamera gefunden:
http://www.pocket-lint.co.uk/news/news.phtml/15915/16939/Video-quick-review-Samsung-NV100HD.phtml

NV100HD_gold_FS_en_fl.jpg


NV100HD_gold_BS_en.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung NV100 HD | Der vollautomatische Pixelriese

Allein ein Bildstabilisator fehlt...

Zur Meldung
Zitat aus dem Artikel,
Die duale Bildstabilisator-Technologie sorgt für weniger verwackelte Aufnahmen. Der optische Bildstabilisator (OIS=Optical Image Stabilization) arbeitet mit einem mechanischen CCD-Shift-Verfahren, während der digitale Fast-ASR Bildstabilisator gleichzeitig zwei Aufnahmen mit verschiedenen ISO und Zeiteinstellungen aufnimmt, die dann kameraintern zu einem Bild zusammen gerechnet werden.
 
AW: Samsung NV100 HD | Der vollautomatische Pixelriese

Ja :DSensor-Shift-Bildstabilisator, habs in einer anderen Meldung gerade gelesen. Hatte man wohl bei der anderen "vergessen". Liest sich doch ganz gut, oder?! Der Technikduft der Photokina liegt in der Luft.
 
AW: Samsung NV100 HD | Der vollautomatische Pixelriese

Samsung will es offensichtlich wissen, 14 MP?! Wenigstens der größere CCD so das das Rauschen auf gewohnten Niveau bleiben könnte.

Wenn das mit den Doppelbildern funktioniert, dann ...
Interessant das man das nicht mit 24mm macht sondern nur mit 28mm. Einsicht?
Und keine manuellen Optionen.
 
AW: Samsung NV100 HD | Der vollautomatische Pixelriese

Ja, warum nicht. Eine für die linke Hosentasche (in der Rechten ist schon die Kodak v1073). Der größere Sensor könnte ihr vielleicht sogar bessere Bildqualität einbringen als bei der NV24 - vor allen Dingen im Lowlight-Bereich. Und bei den Videos. Aber 14 MP in der Größe.... ;) Mal abwarten...

Das Samsung aber beim Video-Modus immer noch bei 30fps bleibt ist schon ein bisschen enttäuschend - hatte bei den Neuen auf 60fps gehofft. Na ja, werden Andere kommen und ihnen das vormachen :)
 
AW: Samsung NV100 HD | Der vollautomatische Pixelriese

Vielleicht die kleinste Videokamera die auch den Namen verdient und die nebenbei auch ganz gute Bilder macht?!
Ob es sehr gute Bilder sein werden muß man mal abwarten, so ganz konnte die NV24 ja nicht überzeugen hier.

Ich sehe da ein "M" auf dem Foto?!
Doch manuelle A und S?
 
AW: Samsung NV100 HD | Der vollautomatische Pixelriese

ich bin auch mal gespannt wie gut das Ergebniss der kombinierten Bilder nachher ist, bei F1 von Casio ( hier 7- 9 Bilder) wird das ja auch genutzt und die Ergebnisse können sich ( wie ich finde) vorallem bei schlechten Lichtverhältnissen durchaus sehen lassen.
 
AW: Samsung NV100 HD | Der vollautomatische Pixelriese

tönt ja wirklich toll !
bleibt die frage noch:
... welche spreizung man bei der automatischen belichtungsreihe hat
... ob die einzelbildaufnahme im videomodus auch intervallfunktion bietet ?

und wär schon halb gekauft (y)
 
AW: Samsung NV100 HD | Der vollautomatische Pixelriese

Naja, schein ja das gleiche Objektiv wie in der NV24 zu sein. Schade, das es für ein 5-fach Zoom nicht gereicht hat.
Und die AM-OLED Technik für das Display scheint auch nicht mehr interessant zu sein.
Aber wenigstens zeichnet die jetzt den Ton während des zoomens auf.
Das ist doch was.

Grüsse
 
AW: Samsung NV100 HD | Der vollautomatische Pixelriese

Ich sehe da ein "M" auf dem Foto?!
Doch manuelle A und S?

"Auto 1s-1/2000s, Manuell 16s-1/2000s" steht in den technischen Daten.
Für mich heisst das erstmal, dass ich in Stellung "M" Zeiten von 1/2000 Sekunde bis 16 Sekunden einstellen kann. In wie weit die Blende einstellbar ist – insofern es nicht nur ein Loch ist wie bei einigen Vollautomaten – habe ich noch nicht herausgefunden. Lese bis jetzt überall nur f2,8/5,9, was ja wohl nur die Abhängigkeit zur Brennweite beschreibt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung NV100 HD | Der vollautomatische Pixelriese

Es gibt wohl Programm und Manuell, aber keine Blendenvorwahl oder Zeitvorwahl (A/S)?
 
AW: Samsung NV100 HD | Der vollautomatische Pixelriese

Auch wenn der Sensor etwas größer ist und das Verhältnis Pixel/Oberfläche besser als so manch andere- hat Samsung schon jemals eine Kamera gebaut die bei der Bildqualität auch nur annähernd an etabliertere Marken rankam? Die sind weit hinter Panasonic. Inovation alleine genügt halt nicht, außer im fernen Osten.
 
AW: Samsung NV100 HD | Der vollautomatische Pixelriese

Auch wenn der Sensor etwas größer ist und das Verhältnis Pixel/Oberfläche besser als so manch andere- hat Samsung schon jemals eine Kamera gebaut die bei der Bildqualität auch nur annähernd an etabliertere Marken rankam? Die sind weit hinter Panasonic. Inovation alleine genügt halt nicht, außer im fernen Osten.
Naja, die Samsung Pro815 hatte ihre Reize. Ansonsten seh ich das ähnlich, wobei das umso schader ist da die Verarbeitungsqualität bei Samsung wirklich ausgezeichnet ist und man sich auch sonst einiges einfallen lässt um vom Einheitsbrei hervorzustechen. (Userinterface, Herausrechnen der Vignettierung, Elektronischer Bildstabi etc.)
 
AW: Samsung NV100 HD | Der vollautomatische Pixelriese

Ich glaube, Samsung zielt hier schwerpunktmäßig einfach auf eine andere Zielgruppe. Das sind keine qualitätsfixierten Pixelpeeper, die wollen eine schicke Kamera mit stylishem Design. Die NV9 ist ja sogar noch gleichzeitig ein MP3-Player:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=351513

Ein auffälliges Design haben sie ja auf jeden Fall. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung NV100 HD | Der vollautomatische Pixelriese

Es gibt wohl Programm und Manuell, aber keine Blendenvorwahl oder Zeitvorwahl (A/S)?

Zumindest hoffe ich, das "manuell" auch manuell ist. Der "M":ugly:-Modus der Fujifilm F100fd soll ja gar nur die Parameter, die vorher im Menü eingestellt worden sind wie: ISO, Belichtungskorrektur, Weissabgleich, Serienaufnahmen und AF-Modus fixieren können. Belichtungszeit und Blende hingegen nicht. Von A/S - (Aperture or Shutter priority) ganz zu schweigen. Würde Sams*** da auch schummeln, wäre die NV100 bei mir schon mal unten durch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten