• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zubehör m42

lorenzo

Themenersteller
Hallo an alle Sigma Freunden,

Zuerst muss Ich mich entschuldigen für meine Sprache da ich aus Belgiën komme und Deutsch nicht meine Muttersprache ist.
Ich habe mir kürzlich eine sd10 gekauft und habe eine sehr dringende Frage, da ich gerne m42 objectieven an den Kamera anschliessen möchte. Ich weiss dass es dafür ein Adapter gibt aber meine Frage ist eigentlich ob es auch möglich ist m42 objectieven anzuschliessen mittels ein Pentax-k Adapter. Die gibt es billig bei foto Walser und dann kann Ich gleich ein zweites Adapter für minolta af-m42 mitbestellen.
Also kurz: Geht es auf ein sd10 mit dem pentax adapter oder soll ich gleich den originelle für sigma bestimmte Adapter kaufen?
Ich hoffe das es ein bisschen zu lesen ist.

Viele grüssen,
Lorenzo

Hallo Lorenzo
Ich habe mir aus Japan einen Adapder CSM 422 schicken lassen. Bestellung über www.d-shell.net und Bezahlung über PAYPAL waren kein Problem, dass Teil war innerhalb einer Woche bei mir. Ich verwende es zusammen mit 3 Objektiven 2.4/35, 1.8/50 und 3.5/135 von Carl Zeiss Jena. Diese Objektive habe ich von meiner alten Praktica übernommen. Die Sache funktioniert ohne Probleme, rastedt sauber ein und wackelt nicht. Habe 50,00 US$ gelöhnt was zum aktuellen Tageskurs rund 39,00 Teuronen ;) entsprach. Mit dem Pentax Teil habe ich leider keine Erfahrung.

Gruss

Harald

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harald1953,
Danke für Ihre Antwort. Das Adapter von d-shell kannte ich schon. Es gibt so eins auch aus Polen aber ich weiss nicht ob der Verarbeitung genau gut ist.
Ich werde wohl den von d-shell bestellen. Falsch jemand mir noch was erzählen kan über den Pentax adapter möchte ich das gerne wissen.
Grüsse,
Lorenz

Es gibt zur Zeit bei Ebay diesen Adapter für 30 Euro plus 5 Euro Versand. Artikelstandort ist Polen. Leider habe ich damit noch keine Erfahrungen, aber ich vermute, in ein paar Monaten werde ich mir so ein Teil mal zulegen.

Habe mir den Adapter (Polen) von Ebay bestellt. Geht eigendlich ganz fix per PayPal (1,5 Wochen). Bin mit dem Erbgebnis sehr zufrieden...

Das stimme ich zu. Ich besitze beide, sowohl das CSM 422 und "das Teil aus Polen". Und beide sind super, keine Unterschiede (bis auf die Farbe ;-), eine schwarz, eine weiß).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten