• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D60

Gast_112653

Guest
Hallo zusammen,

da ich viva Suche nix gefunden habe, eröffne ich mal eine Thread für Bilder aus der D60.

Die Fotos sind alle out of Cam und diese sind meine ersten mit einer DSRl...;)

Da es sich einige D60 User im Forum gibt, würde ich mich eine Resonanz, vielleicht auch mit Fotos aus euer Cam sehr freuen.

An dieser Stelle allen ein nice Weekend...

viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Foto aus der D 60

Hallo :)
Ich bin zwar selbst blutiger Anfänger, aber die Rose erscheint mir falsch belichtet.

Hier wäre ggf die Spotmessung von Nöten gewesen?
Oder erzähl ich hier quatsch? :confused:

Patrick
 
AW: Foto aus der D 60

Ich mach Mal mit. Geht ja nicht, dass die 60er keinen Thread hat!

Allerdings allesamt bearbeitet :angel:
 
AW: Foto aus der D 60

Hallo :)
Ich bin zwar selbst blutiger Anfänger, aber die Rose erscheint mir falsch belichtet.

Hier wäre ggf die Spotmessung von Nöten gewesen?
Oder erzähl ich hier quatsch? :confused:

Patrick

naja, evtl nen schicken slave blitz von der seite.

aber mir erscheint die schon etwas unscharf.
evtl unter die naheinstell grenze gekommen??

mfg dude
 
AW: Foto aus der D 60

Ich mach Mal mit. Geht ja nicht, dass die 60er keinen Thread hat!

Allerdings allesamt bearbeitet :angel:

beim 3. Bild wäre eventuell noch hilfreich die Stürzenden Linien einwenig zu fangen.

Die Biene gefählt mir eigendlich sehr gut, scheint mir aber die Schärfe eher auf den Blättern zu liegen und die Biene gerät aus der Schärfentiefe (unschärfe)?!

Der Dom hat mich irritiert. Er ist ganz gerade gerückt? (nicht wie das 3te mit dem schiefstehendem Gebäude).
 
AW: Foto aus der D 60

@***********
Die rose kann nur als Kompromiss fotografiert werden.
Deine Variante ist "auf der sicheren Seite", müsste aber mittels EBV von der Helligkeit in meinen Augen etwas im Bereich des Motives aufgehellt werden.
Würde man mit der Spotmessung fotografieren, wäre das resultat ein "völlig" überbelichteter Himmel. Das Ergebnis wäre eine korrekt belichtete Rose, aber ein "ausgerissener" Himmel, welcher nicht mehr blau, sondern fast weiss wäre.

Abhilfe schafft hier auch das feine Aufblitzen (ca. -2/3 am Blitz-EV) um von vorne oder eventuell mit einem externen Blitzgerät leicht von der Seite die rose aufzuhellen.
Blitzen darf man auch am Tag ;).
 
AW: Foto aus der D 60

beim 3. Bild wäre eventuell noch hilfreich die Stürzenden Linien einwenig zu fangen.

Die Biene gefählt mir eigendlich sehr gut, scheint mir aber die Schärfe eher auf den Blättern zu liegen und die Biene gerät aus der Schärfentiefe (unschärfe)?!

Der Dom hat mich irritiert. Er ist ganz gerade gerückt? (nicht wie das 3te mit dem schiefstehendem Gebäude).
Danke für Deine Anmerkungen.

Die stürzenden Linien sind ganz klar da, das habe ich beim Testen von PTLens/DxO gemerkt, aber von beiden hab ich keine Vollversion und weiß nicht wie ichs sonst hinbekomme.

Mit den Bienenbildern hab ich meine Schwierigkeiten - hab davon mittlerweile ne kleinere Serie. Ich glaube ich bewege mich mit der Kamera immer minimal beim Abdrücken, so dass sich der Schärfebereich etwas verschiebt :eek:

Der "Dom" ist der Mannheimer Wasserturm - an dem hab ich prinzipiell nix gemacht außer nachgeschärft und in Lightroom die schief gehaltene Kamera korrigiert. Also die Bildneigung um +-1/2 Grad verändert.
 
@***********
Die rose kann nur als Kompromiss fotografiert werden.
Deine Variante ist "auf der sicheren Seite", müsste aber mittels EBV von der Helligkeit in meinen Augen etwas im Bereich des Motives aufgehellt werden.
Würde man mit der Spotmessung fotografieren...


Danke für die Tipps, werde ich in den nächsten Tagen mal testen...*gg*

Das waren erste Versuche, und das alles im Automatikmodus...:D Aber davon will ich jetzt weg und bin fleißig den www.Fotolehrgang.de am studieren...
 
...Soele...

...dann mal weiter mit ein paar out-of-Cam Fotos...

...Stippeföttche met Enteföttche...

p.s.

...wünsche euch allen ein sonniges Wochenende mit Erfolg bei euren Shootings...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Foto aus der D 60

Überhaupt nicht böse gemeint =) Aber existieren auch wirklich Bilder mit der D60 bei denen der Fotograf sich Gedanken gemacht hat? ;) Die Biene ist ganz hübsch aber sonst scheinen es mehr "Snapshots" ;)
 
AW: Foto aus der D 60

Überhaupt nicht böse gemeint =) Aber existieren auch wirklich Bilder mit der D60 bei denen der Fotograf sich Gedanken gemacht hat? ;) Die Biene ist ganz hübsch aber sonst scheinen es mehr "Snapshots" ;)
ich denke da die D60 noch relativ neu ist, sind viele einsteiger hier und "snapshoten" sich erstmal ein :D
 
@ Swoosh82

Jep...stimme ich Dir zu und man sammelt ja zunächst mal erste Erfahrungen. Zumal finde ich auch so "snapshots" ganz interessant...die es in anderen Thread's ja auch gibt...;)
 
AW: Foto aus der D 60

So hier mal ein Bild in der richtigen Rubrik ;)

Die letzten Tage hatte ich gegrübelt was ich denn noch alles für die Kamera brauchen könnte. Dann ging mir gestern der Akku mitten im Wald aus und heute hatte ich die SD-Karte im Notebook drin gelassen - also brauche dringend einen zweiten Akku und eine SOS-SD-Karte lasse ich im Geldbeutel :D
 
AW: Foto aus der D 60

So hier mal ein Bild in der richtigen Rubrik ;)

Die letzten Tage hatte ich gegrübelt was ich denn noch alles für die Kamera brauchen könnte. Dann ging mir gestern der Akku mitten im Wald aus und heute hatte ich die SD-Karte im Notebook drin gelassen - also brauche dringend einen zweiten Akku und eine SOS-SD-Karte lasse ich im Geldbeutel :D
hehe, auch hier ein wenig tipps (sag bescheid wenns nervt). das bild ist schon mal nicht schlecht, allerdings würde ich die stürzenden linien beseitigen und das bild geraderücken.
 
AW: Foto aus der D 60

bin die sehr dankbar, dass es etwas schief ist fällt mir jetzt auch auf - :lol: , aber meinst du mit den stürzenden Linien die Kacheln der Kirche ? Die sehen auch etwas komisch aus, wenn man das Bild in voller grösse anschaut.
Ok, bei Wikipedia steht was zu stürzende Linien - lese es mal hoffnungsvoll durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Foto aus der D 60

bin die sehr dankbar, dass es etwas schief ist fällt mir jetzt auch auf - :lol: , aber meinst du mit den stürzenden Linien die Kacheln der Kirche ? Die sehen auch etwas komisch aus, wenn man das Bild in voller grösse anschaut.
stürzenden linien treten immer im weitwinkelbereich auf. wenn du z.b. links und rechts die linien der wände anschaust, aber auch den turm, die stürzen alle in die bildmitte, und das ist ja etwas unnatürlich. besser wäre es vllt. wie beigefügt. da ich SW banause bin hab ich es auch in SW bearbeitet, sache von 2 minuten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten