• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D40 und alte Objektive kompatibel?

Dennisch

Themenersteller
Naaaabend,

mein erster Beitrag in diesem Forum und schon ein Problem :top:

Bin seit vorhin stolzer Besitzer einer D40 um endlich mal einen Einstieg in die DSLR-Welt zu starten. :-) Da mein Vater auchnoch alte Nikon-Objektive (ohne AF) hat und die auch vom Bajonett passen, schraubte ich diese mal drauf um zu schauen ob das funzt :rolleyes:

Dann die große Ernüchterung, im Auto-Modus passierte nichts, bzw. die Kamera sagte, es könne kein Objektiv gefunden werden (war für mich noch halbwegs logisch^^), als ich dann mal auf einen manuellen Modus umgestellt hab, konnte ich Fotos machen, diese waren allerdings komplett schwarz. Muss ich an der Kamera dafür noch irgendwelche Einstellungen vornehmen oder an den Objektiven? :confused:

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Das Bajonett passt, allerdings kann eine Nikon scheinbar keine anständige AE Messung wenn sie keine Daten vom Objektiv kriegt (hat mich bei meiner analogen F75 auch schon gestört - habe ein Peleng Fisheye mit Olympus OM/FT und Nikon F-Mount - sowohl an der OM als auch an meiner digitalen Oly war die Belichtungsmessung einwandfrei - bei der Nikon ging gar nichts, nicht mal ein Balken zum Verschlusszeit selber einstellen im M Modus). Da war ich schon etwas enttäuscht. Aber was will man machen? War wohl nicht vorgesehen.

Das Bajonett passt, allerdings kann eine Nikon scheinbar keine anständige AE Messung wenn sie keine Daten vom Objektiv kriegt (hat mich bei meiner analogen F75 auch schon gestört - habe ein Peleng Fisheye mit Olympus OM/FT und Nikon F-Mount - sowohl an der OM als auch an meiner digitalen Oly war die Belichtungsmessung einwandfrei - bei der Nikon ging gar nichts, nicht mal ein Balken zum Verschlusszeit selber einstellen im M Modus). Da war ich schon etwas enttäuscht. Aber was will man machen? War wohl nicht vorgesehen.

sprich, da geht garnix?:(

Doch.

Die Kamera hat keine Belichtungsmessung mit diesen alten Objektiven (geht heute erst ab D200 aufwärts). Du kannst trotzdem damit fotografieren. Du musst nur eine Belichtungszeit / Blendenkombination von Hand einstellen. Das bedarf etwas Übung ist aber nicht unmöglich. Wenn dein Bild schwarz wird, bedeutet das nur, dass zu wenig Licht auf den Sensor fällt. Also Belichtungszeit länger oder/und Blende weiter auf.

Übrigens: Willkommen im Forum!

sprich, da geht garnix?:(
Kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen. Ich habe nur eine analoge Nikon (von 2006) und an der habe ich mit einem Objektiv was GAR keine Infos an die Kamera sendet ein immenses Problem mit der Belichtungsmessung, bzw. es gibt keine Belichtungsmessung. Vielleicht bin ich aber auch nur zu doof.

Moin Moin,

habe das ganze nochmals ausprobiert, leider ohne wirklichen Erfolg. Habe ein Nikkon Teleobjektiv verwendet 35~70mm. Konnte auch die Blende nicht wirklich einstellen.
Hat jemand noch irgendwelche Ideen?^^

Ist es dieses Objektiv ?
Wenn ja, dann siehst Du oberhalb am Bajonett diesen Schiebeschalter der mit dem roten Punkt. Dieser hat die Funktion den Blendenring auf der kleinsten Blendenöffnung zu fixieren wenn die Kamera mit Springblende arbeitet,
denn über die Springblendenfunktion stellt dann die Kamera die von Dir eingestellte Blende ein.
Offensichtlich erkennt ja nun Deine D40 nicht das Objektiv und kann somit auch nicht die Springblende nutzen.
Schiebe den Schalter nach unten und dann kannst Du den Blendenring auf eine kleinere Blendenzahl(größere Blendenöffnung) einstellen und somit sollte deutlich mehr Licht am Chip ankommen.
Wenn das nix bringt dann noch die Verschlusszeit verlängern nicht 1/200 sondern erstmal 1/30 und dann sollte schon was zu sehen sein :)

PS
Der Schiebeschalter kann bei anderen Objektiven evtl auch seitlich liegen => einfach mal suchen.

@Nachtrag
Ist keiner da siehe Beitrag von Michael :)

Zuletzt bearbeitet:
Manuelle Objektive ohne CPU haben keinen Schiebeschalter für die Fixierung auf die kleinste Blende. Das macht auch keinen Sinn. Man könnte dann ja die Blende nicht mehr verstellen.
Bei den manuellen Objektiven muß die Blende am Blendenring eingestellt werden.
An der D40 stellt man im Modus M die Belichtungszeit ein und am Objektiv die Blende. Das ganze funktioniert ganz gut, man hat ja das Histogramm und kann sich an die richtige Belichtung herantasten. Mit manuellen Objektiven mach man eh keine Actionfotos.

Geh mal raus in die Sonne stell die Kamera auf 1/250s und die Blende auf 8, dann solltest Du kein schwarzes Bild bekommen;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten