• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

IXUS 70 noch aktuell?

hartcore

Themenersteller
Moin,

suche für meine Frau eine kleine kompakte Digi.

Aktuell gibt es die IXUS 70 bei MM für 129,--.

Lohnt sich das noch? Oder lieber etwas mehr und eine mit
Bildstabi, Gesichtserkennung usw.?

Ansonsten würde sie von den Features her ausreichen.

achja, ansonsten wird noch neben IXUS 860is (239,--) und anderen noch die F47fd Fuji angeboten
für 149,--.

gruß
h.
 
Also ich hab hier die 55er und 60er im Einsatz - und ich vermisse bisher nichts - daher sollte auch die 70er ihren Dienst wunderbar erfüllen.

Grüße

Fabian
 
Lohnt sich das noch? Oder lieber etwas mehr und eine mit
Bildstabi, Gesichtserkennung usw.?

Ansonsten würde sie von den Features her ausreichen.
achja, ansonsten wird noch neben IXUS 860is (239,--) und anderen noch die F47fd Fuji angeboten
für 149,--.

Das mußt Du doch selber wissen ob sie Dir bzw Deiner Frau reicht :confused: Mir würde sie nicht genügen, den meisten Knipsern aber doch schätze ich. Selbigs gikt für die anderen beiden, haben beide Stärken und Schwächen, SUCH mal danach bzw F40.
 
>Aktuell gibt es die IXUS 70 bei MM für 129,--.

Also das ist wirklich ein Kampfpreis. Ich glaube so billig konnte man noch nie eine neue Ixus bekommen.

Auf Grund der schlechten (nicht so guten ;)) Erfahrungen mit der Ixus50 würde ich sie nicht nehmen und auf Grund der guten Erfahrungen mit der Fuji F20 würde ich mir mehr die Fuji F47 anschauen.

Da aber die Kamera für deine Frau ist und sie hoffentlich nicht zu hohe Ansprüche an die IQ stellen wird, würde deiner Frau doch raten die Ixus anzusehen, da sich doch mehr DAU-taugleich ist. (nichts für ungut wegen DAU :angel: )


>Lohnt sich das noch?

Alle die letzten Jahr die Ixus70 gekauft haben, brauche heuer sicher keine neuen Kamera. Übrigens die Ixus70 war letztes Jahr die meist verkaufte Kamera weltweit.


>Oder lieber etwas mehr und eine mit Bildstabi,

Tja ich würde mir heutzutage keine mehr ohne kaufen und so teuer ist die Ixus80IS auch nicht mehr: ab 170 Euro
Die gäbe es auch in
309776.jpg
Quelle: http://geizhals.at/deutschland/?a=309776&plz=&t=versand&va=vorkasse&vl=de&v=k

Wobei dann könnte man sich ja auch noch die Panasonic FX30/33/50/55 mit Stabi und guten Weitwinkel anschauen..................


>Gesichtserkennung usw.?

Braucht man das wirklich bei der unendlichen Schärfentiefe der Minisensoren? :rolleyes:


>achja, ansonsten wird noch neben IXUS 860is (239,--) und anderen noch die F47fd Fuji angeboten für 149,--.

Hier das ganze Foto-Prospekt als PDF (7 MB)
 
dann lieber die 70, die Bildqualität der 80er ist wirklich bescheiden :p

PS: für ca. 180 gibts auch schon die Sony W150, die gibts auch in verschiedenen Farben und die Qualität stimmt wenigstens. Bildstabilisator, Weitwinkel, opt. Sucher, ...
... hab heute erst wieder Bilder vom Einkaufscenter und dort ausgestellten F1 Wagen gemacht, ist schon ne gute Qualität und vor allem stimmt das Preis- /Leistungsverhältnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal Ixen und muss sagen nie wieder, sehr starke Randunschärfen und zudem leiden sehr viele Ixen unter sichtbarer Dezentrierung der Objektive. :mad:

Ich rate ab , auch nicht für 129 Euronen.
 
Ich habe der Ixus 70 lebewohl gesagt. Nach nur einem 3/4 Jahr habe ich den Spass an den durchschnittlichen Ergebnissen verloren. Aber, für 129 wohl noch ok. Es gibt aber vielleicht auch besseres.
 
danke erstmal für alle Hinweise.

Zur Ixus: sie hat doch eine Gesichtserkennung und auch einen
opt. Sucher, was ich für sehr vorteilhaft halte.

Meine Frau hat sich nun ausgerechnet in diese hier so verissene Digi-Cam
verschossen ;) Preis = 129,--

Daher habe ich mich mal ein bischen umgeschaut

bei Geizhals, Amazon usw. gibt es überwiegend positive Rückmeldungen
auch was die Bildqualität betrifft. In anderen Foren kommt sie auch nicht soo
schlecht weg, vor allem im Vergleich zu den anderen Ixen ab 80 mit mehr MP.

Testberichte habe ich folgende gefunden:

Stiftung Warentest (naja..) : gut = 2.5
Die Canon Digital Ixus 70 ist flach, leicht und 'gut'. Ihr kantiges Metallgehäuse wirkt solide. Sie war 'gut' im Sehtest, bei 'Makro-aufnahmen' sogar 'sehr gut'. Die Handhabung der Ixus 70 ist einfach.

ColorFoto:
Kauftipp (Design)“
"... fällt durch ihre sehr kurze Einschaltverzögerung und eine geringe Auslöseverzögerung von 0,31 Sekunden auf. Die Auflösung ist ok, und das Rauschen hält sich bei ISO 100 bei einem VN von 2,0 in Grenzen

Tomorrow:
"Plus: gute Bildqualität; Funktionen schnell zu finden; kräftiger Blitz."

PcPraxis:
„sehr gut“ (1,4) Preis/Leistung: "sehr gut"
"Optisch und technisch sehr gelungene Digicam."

CNet:
sehr gut“ (7,8 von 10 Punkten)
"Dank der kleinen Bauweise, der hervorragenden Bildqualität und den nützlichen Funktionen stellt die Ixus 70 eine gute Wahl unter den Kompaktkameras dar."

SFT:
gut“ (1,5)
"Plus: Superschickes Design; Gutes Rauschverhalten; Hervorragende Auslöseverzögerung; Gute Bildqualität."

Audio Video Foto Bild
Zitat: "Die schicke "Canon Ixus 70" lieferte sehr detailreiche Fotos, Farben wurden originalgetreu wiedergegeben. Zusätzlich zum sehr hellen Kontrollbildschirm hat die Kamera einen optischen Sucher. "

Auswertung/Zusammenfassung div. Testberichte bei etest:
Die Bildqualität konnte im Digitalkamera Test überzeugen. So zeichnen sich die Aufnahmen durch ein gutes Rauschverhalten bis ISO 400 aus. Selbst die Maximal-ISO-Empfindlichkeit von 1600 ist noch einigermaßen nutzbar, um auch bei sehr schlechten Lichtverhältnissen noch Bilder ohne Blitzlicht schießen zu können. Die Fotos sind scharf bis in die Bildecken. An starken Kontrastkanten können die Ränder teilweise etwas überstrahlt wirken. Insgesamt ist die Bildqualität als gut zu bewerten. Das Objektiv wird beim Einschalten recht lautstark aus dem Gehäuse gefahren. Das Zoomen erfolgt sehr zügig.

Hier weitere Meinungen auf engl.:

http://www.pricerunner.de/pe/29-890656/Digitalkamera-Canon-Digital-IXUS-70-Silver-profi-test
Auf der Basis von 11 Experten-Bewertungen beträgt die durchschnittliche Bewertung für Canon Digital IXUS 70 Silver 4.1/5. Die Experten-Bewertungen für Kamera: Digitalkameras werden aus Magazinen und über Web-Seiten aus der ganzen Welt gesammelt. Die englisch-sprachigen Bewertungen finden Sie auf dieser Seite.

http://www.ciao.co.uk/Reviews/Canon_Digital_IXUS_70__6637258

Hier ein Review mit PICs:
http://translate.google.de/translat...=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&hs=em6


(mit Translator) ;)
Beginnend mit meine drei Outdoor-Tests kann ich sehen, dass konzentriert sich die IXUS 70 auf einen guten Job. Viele Kameras sind in der Lage, sich gut in der Mitte, aber dann die Schärfe des Fotos reduziert sich Schritt für Schritt hin zu den Rändern. Die IXUS 70 gelingt es meistens die Schärfe bis an den Rand zu behalten.


Einen wirklich schlechten Testbericht bis auf einige wenige User-Meinungen
konnte ich nicht finden und die zum Zeitpunkt der Test war der Preis bei über 200,--. Der Preis jetzt 129,--.

Ich will nicht euren Meinungen widersprechen. Allerdings sind hier im Forum wohl viele Fachleute mit DSLR-Erfahrung und sehen die Bildqualität
einfacher Kompakter sehr kritisch.

Sicher kann sie nicht mit mehr als doppelt so teuren oder gar DSLRs mithalten.
Aber nach allem was ich gelesen habe reicht sie wohl für den normalen User der nicht unbedingt wert auf manuelle Einstellungen legt.

Es wird nun nochmal das Wochenende abgewartet und dann am Montag endgültig entschieden.

danke nochmal
h.
 
Hol sie dir ruhig, hat hier keiner was gegen und Fotos kann man damit schon machen. Tante Frieda ist sicher happy damit, der reichen sogar die Bilder vom Handy.
 
Hol sie dir ruhig, hat hier keiner was gegen und Fotos kann man damit schon machen. Tante Frieda ist sicher happy damit, der reichen sogar die Bilder vom Handy.


Widerlege die Testberichte bzw. poste Pics oder Seiten mit Pics, sowas kann
ich ernst nehmen, aber nichtssagenden Sarkasmus kannst du dir sparen.
Damit ist mir nicht gedient.

Ich habe ganz objektiv gefragt und entsprechende Testbericht aufgezeigt.

Hier noch von Steves Digicam

bei Steves Digi Cam (heisst dort SD1000) wird die Bildqualität als gut bezeichnet. Rauschen stark sichtbar ab 400 aber in dunklen Bildbereichen auch ab 80. Scharfe Bilder im gesamten Zoombereich, leichte tonnenförmige Verzeichnungen im Weitwinkel und Telebreich, hervorragende Bilder im Portrait-Modus mit Face-Detection, guter Video-Modus mit geringem Rauschen...

Bilder dazu:
http://translate.google.de/translat...=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&hs=qvR

bitte nur ernstgemeinte Antworten betr. IXUS 70.

danke
h.


edit:

nach weiteren Recherchen lese ich doch ab und zu von Qualitätsproblemen, die wohl allerdings häufiger
die IXUS 75 betreffen. Da wurde dann von straken Unschärfen zum Rand hin berichtet, so dass umgetauscht
werden mußte

Naja, kann dann so sein, muß aber nicht zwangsläufig bei allen so sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:


danke rud,

auch hier lese ich fast durchweg von guter Bildqualität bis ISO 200
und mit Abstrichen 400, darüber rauscht es dann aber zu sehr.
Erwähnt wird auch der gute Makromdus (WW= 3 cm).

Innenaufnahmen sind aber wohl, wie ich hier gelesen habe, nur bei wenigen
Kompakten zufriedenstellend. Dazu gehört nicht unbedingt die IXUS.

Die Ansprüche meiner Frau sind allerdings nicht so extrem, dass sie sowas bemängeln würde :D

Die IXUS 80 in pink zeige ich ihr lieber nicht, kostet bei MM nämlich über 200
und ich befürchte das ich mit 129,-- nicht auskomme...:D

Die 80er kommt in der Bildqualität allgemein auch nicht so gut weg und bietet
gerade mal nen opt. Bildstabi mehr im Vergleich.

naja, bis Montag warte ich nochmal, vielleicht bekomme ich die 70er
ja mit Rückgaberecht/Umtauschrecht (gegen die f47fd ), aber
entscheiden wird letzendlich meine Frau :cool:

gruß
h.
 
lass dich nicht von den Klug******ern hier dein Anliegen vermiesen....die meisten sind eh Theoretiker die anhand vom Hörensagen und/oder unterschiedlichsten Anzeigegeräten sogar die feinsten Makel erkönnen wollen.......und du sagtest es schon: "deine Frau entscheidet.....und verwirr Sie dann auch nicht weiter.....denn Ihre Entscheidung ist ein jedem Fall die richtige....zumidest so lange bis Sie sie wieder ändert ;-)
 
...lass dich nicht von den Klug******ern hier dein Anliegen vermiesen....

Mhhh, immer toll auf Leute zu treffen, die sich so gewählt ausdrücken können! Ich wette du bist auch besonders schlau und besonders schön :ugly:

Die Frau unseres Fragestellers will die Ixus 70, der Fragesteller will die Ixus 70 für seine Frau - ich frage mich ehrlich gesagt, was wir hier dann rumdiskutieren.
 
Die Frau unseres Fragestellers will die Ixus 70, der Fragesteller will die Ixus 70 für seine Frau - ich frage mich ehrlich gesagt, was wir hier dann rumdiskutieren.

Ganz einfach. Wenn sie wirklich so miese Bilder macht wie hier anfangs bemängelt, will auch meine Frau und schon gar nicht ich diese Digi-Cam.
Sooo unbedarft sind wir beide nicht, das wir über alle Mängel hinweg sehen
würden.

Daher war ich auch überrascht über die Reviews und Testberichte und Usermeinungen (s. o.), die diese Mängel so nicht sahen.

Allerdings kann es nun noch ganz anders kommen.

Lese gerade im Newsletter von MM, das Montag und Dienstag 25% Nachlass
auf alle Artikel ab 200,-- gibt.

Damit kommen auch dann auch in Frage die

Ixus 860IS 239,-- minus 25% = 180,--
für meine Frau

und für mich vielleicht die
Samsung NV24 299,-- minus 25% = 225,--
( meine alte S1050 wird dann ein Geburtstagsgeschenk ;) )

wenn sie zu dem Preis zu haben sind.


Dazu werde ich mich aber erstmal schlaulesen und event nen neuen Thread eröffnen, wenn noch Fragen sind.

gruß
h.
 
die ixus70 ist schon ein kleiner handschmeichler und für 129euro allemal ein Kauf wert.Nach zwei Jahren kannst du sie immer noch locker für 90euro bei ebay loswerden.
 
Ich habe auch die NV24 und die Ixus 70 zuhause. Genau!, die NV soll die Ixus ablösen und das macht sie jetzt auch. Die NV ist sicherlich keine Kamera für hochqualitative Bilder, aber überzeugt (je nach Modell) fast bis in die Ecken. Der Ixus muss ich eines zugute kommen lassen, sie ist farbtreuer. Mit der NV kann man gute Innenaufnahmen schiessen, da starker Blitz. Hier hat mich die Ixus total enttäuscht. Schönwetterknippse halt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten