• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HELP: Canon 30D / 450D oder Nikon D80?

Novyy

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Huhu,

ich lese seit ein paar Tagen hier mit und möchte mir nun auch eine Digitale Spiegelreflex Kamera kaufen. War die Tage mehrmals im Laden und habe mir die ganzen Kameras angesehen. Eigentlich alle Marken. Am Besten gefiehl mir hier von Nikon die D80 und von Canon die 450D und 30D bzw. ich hatte nur die 40D in der Hand, aber lt Canon.de ist die 30D doch sehr ähnlich wie die 40D. Ausserdem würde die 40D mein Budget sprengen.
Wo wir beim Budget wären, also der Body sollte maximal um die 500 Euro kosten.

Habe mir auf dpreview.com die dazugehörigen Reviews durchgelesen und kann mich immer noch nicht entscheiden. Die Unterschiede habe ich mal aufgelistet.

Canon 30D:

- ISO im Sucher beim Wechsel
- Verschlusszeit bis 1/8000
- Magnesium Gehäuse
- Serienbildfunktion 5/sek
- Akku ca 1000 Bilder
- Rauscht weniger als D200
- Kaum Unterschied zur 20D
- Nur 8 MP
- ausgelegt auf 100.000 Auslösungen

Nikon D80:

- 11 AF Felder
- ISO Mindest- und Maximaleinstellung
- Gleicher Sensor wie Sony A100
- ISO im Sucher
- 100g leichter als 30D
- Gitternetzlinien im Sucher
- AF-Hilfslicht

Canon 450D:

- 3“ LCD
- LivewView
- DIGIC III Prozessor
- ISO im Sucher wird immer angezeigt
- Sucher fast auf 30D Niveau
- Akku ca 550 Bilder

Die 30D ist schon recht lange auf dem Markt, sollte man so etwas noch kaufen oder lieber immer auf die neuste Kamera (450D) gehen?

Haupteinsatzgebiet sind Portraits, Landschaften und Familie. Sport ab und zu, aber gehört nicht zum Spezialgebiet.
An der 30D reizt mich sehr die Robustheit. Frage mich nur, ob sie nicht etwas oversized ist.

Ich bin gespannt auf eure Meinung und wünsche allen Lesern noch einen schönen Tag.

Danke für die Hilfe.

450D oder D80. Die 30D würde ich nicht mehr kaufen.
Ob Canon oder Nikon kannst eigentlich nur Du selbst entscheiden. Welche liegt Dir besser in der Hand? Welche gefällt Dir besser?
Objektivauswahl ist bei beiden Marken sehr groß, Canon hat ein paar Linsen mehr im Programm.
Mit beiden Kameras kann man sehr gute Bilder machen...
Gruß, Oliver

450D oder D80. Die 30D würde ich nicht mehr kaufen.
Von den drei Genannten würde ich mir die 30D kaufen.
Mit den anderen beiden kann man aber sicherlich genausogute Bilder machen ... ;)

So, nächste Runde :)

Ernsthaft:
... Reviews durchgelesen und kann mich immer noch nicht entscheiden.
Das liegt schlichtweg daran, daß Du keine speziellen technischen Anforderungen hast. Demnach sind für Deine Entscheidung einzig subjektive Kriterien ausschlaggebend, und die kannst/mußt Du alleine herausfinden. Laß Deinen Bauch entscheiden, wenn Du die Kandidaten in der Hand hälst ...

30D - muy bien :top:

Habe mich vor einiger Zeit auch durch den Dschungel gekämpft, genauso wie du, und kam zur 30D - niemals bereut!

Ich sehe die weniger MP als Vorteil (Rauschen), die 9 AF-Felder reichen aus, 5 B/Sek. ist sehr brauchbar, der Sucher ist toll, der LCD groß genug. Klasse ist die Spotmessung und das praktische Daumen-Rad an der Rückseite. Dazu schön robust, und liegt - mir - gut in der Hand :D

Die 30D würde ich nicht mehr kaufen.
:eek:Oh man...

@TO
Frag dich doch selber mal, ob du die aufgezählten Features nutzen kannst.

Ist IMHO eine tolle Kamera, die bezüglich Bildqualität durchaus mit den aktuellen Modellen mithalten kann!

ICh werds nie verstehen "mithalten kann" heißt dann "aber nicht ganz rankommt". Ich sehe keinen Unterschied in den Bilder und könnte die Kamera cniht zuordnen. Also Entscheidung liegt bei Haptik, Bedienung und Zubehör.

Danke erstmal für die hilfreichen Antworten.

War heute nochmal in einem Fotoladen und habe eine gebrauchte Canon 30D gesichtet. In die Hand genommen, etwas rumgespielt. Doch, gefällt mir schon sehr gut.

Muss noch etwas rum überlegen, aber ist doch schon sehr sehr sympathisch :)

hmmm...die aussage dass die 40d der 30d sehr ähnlich ist, kann ich nicht nachvollziehen...allein die subjektive wertigkeit einer 40d ist wesentlich höher anzusiedeln als bei einer 30d...sei also nicht enttäuscht, wenn du dann die die 30d in der hand hältst...ich habe vor meinem wechsel zu nikon die 20d gehabt und die ist wirklich mit der 30d zu vergleichen...

ansonsten schließe ich mich den vorrednern an...

die nikon d80 ist vielleicht ein wenig besser verarbeitet und ist wertiger, als die canon...aber von der bildquali und ausstattungsmerkmalen absolut in der gleichen liga...

probier einfach die alternativen aus und nimm die, die dir besser gefällt...

Bitte keinen Streit.

Wenn ihr soetwas schreibt, bitte ich euch, es klar zu belegen...

Bleibt zu erwähnen, dass man bei Canon ein Komplettpaket kauft, inclusive guter Software um Raw Dateien zu verarbeiten. Bei Nikon musst du die Software nachkaufen und bekommst dann für viel Geld ein grauseliges Programm, das jeden PC zur Krücke macht. Als ich mir vor ca. 2 Jahren die Nikon D50 gekauft hatte, konnte die beiligende Demoversion von Capture NX noch nicht einmal die D50 Raws öffnen. Im Lieferumfang war nichts um die Raw Dateien zu bearbeiten. Das hatte mich damals sehr entäuscht.

Meiner Meinung nach ein nicht zu verachtenden Punkt. Wenn ich eine Kamera kaufe will ich ein vollständiges Paket bekommen.

Gruß
Codi

Es stimmt einfach nicht was du sagst, was soll man denn an deiner Aussage falsch verstehen...unqualifiziert:evil:

was ist an dem wort "subjektiv" unklar? du hast mich definitiv falsch verstanden...abgesehen davon würde ich mich an deiner stelle nicht wundern, wenn du hier gift versprühst, dass da auch mal zurück gespritzt wird!

Ich hab die D80 und rate zur.... 30D ;). Wenn Du sie magst, dann kauf sie. Gruende, stattdessen die D80 zu nehmen, gibt es wenige. Gruende, statt der D80 die 30D zu nehmen, gibts allerdings auch nicht so wahnsinnig viele. Es gibt schon ein paar Unterschiede, das Gehaeuse ist halt etwas anders, das Bedienkonzept, die 30D kann 5B/s, die D80 nur drei. Dafuer hat die D80 Gitternetzlinien im Sucher und kann kabellose Blitze steuern. Hab ich was vergessen? Bestimmt.

Die 450D wuerde ich nicht haben wollen, mir waere sie zu klein. Sie zu kaufen, bloss, weil sie neuer ist, halte ich fuer unsinnig.

Ich wuerde mir lieber Gedanken um Objektive machen :). Da gibt es sowohl bei Nikon als auch bei Canon (fuer Dich duerfte dann ja Canon interessanter sein ;)) sehr viel Auswahl.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten