• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

wer hat Lust nen Funkauslöser für Canon 300/350D zu basteln?

jr!

Themenersteller
jo wer hat dazu Lust ich hab schon ein paar ideen nur fehlen mir ein paar komponenten.

Natürlich mach ich es deswegen weil der IR Auslöser fürn popo is und der kabelauslöser nur gut ist wenn man näher dran ist ausser man schleppt jedes mal ne rolle Kabel mit.

Gefunden hab ich ne 2 Kanal empfänger sender kombi die aussieht wie ne Fernbedienung von ner Autoalarmanlage was grösse und bedienkomfort sehr praktisch zu sein scheint ausserdem könnte man das ding in der hosentasche auslösen lassen ;)
zu finden ist das ganze unter :
http://www.baumert-technik.de/index.php?Kategorie_ID=42&Artikel_ID=116

jetzt mein eigentliches Problem das Teil liefert Digitale daten am Empfänger tjo was kann ich damit steuern ? Relais? oder kann ich da direkt auf die kontakte der cam gehen?
Um das nachzumessen müsst ich das Teil erst mal in händen halten.
Was noch unklar ist wieviel Strom brauch der Empfänger ?? reichen 3v ? oder muss ich ne 12V kleinbatterie verwenden (so eine wie aus dem sender) oder sogar 220? was ich ned wirklich glaube. Anfrage hab ich an den Verkäufer schon gestellt aber noch keine Antwort bekommen.

Was vergleichbares gibts bei conrad und reichelt als 1 kanal oder 8 kanal lösung, 8 kanal ist zu riesig und ein kanal reicht nicht wirklich aus, 2 kanal gibts nicht. beide haben relais zum beschalten von spannungen bis 230 V und 6 A. was dick reichen würde.

ODer kennt wer noch ne andere Möglichkeit??
Ich hatte auch noch so ein kleinen X-Racer die es für 10 euro in jedem Supermakrt gibt das ding hab ich gestern malzerlegt und mal durchgemessen dafür bräuchte man nur zwei minirelais und man könnte über die senderplatine und empfänger sowas realisieren einziges manko ist bei den teilen gelenkt werden die über die hinterräder also bei geradeaus drehen beide motoren lenkst du schaltet ein motor auf halbe leistung und das auto dreht bei. vorteil davon ist es verbrauch urst wenig strom und kann unterwegs mit dem batterielader der zu dem miniracer gehört geladen werden.

bin für tip dankbar :) und natürlich für unterstützung :>
 
Hi,

die Idee geht mir auch schon seit ein paar Monaten durch den Kopf. Meinen Kabelauslöser habe ich mir auch selbst gebaut und da is man halt auf die paar Meter Kabel beschränkt und/oder es stört irgendwo.... Stolpergefahr etc.

Also ich wär dabei :))


Ich würde ja erstmal schaun ob man die nicht einfach mit nem Transistor schaltet anstatt mit nem Relais. Das braucht weniger Strom und ist auch kleiner... insgesamt gesehen zumindest.
Die 2-Kanal ist schon nett die man da sieht... müsste man wirklich nur nähere Infos zum Funkteil, den Anschlüssen und der Cam haben. Also ob auf dem Auslöseanschluss Strom liegt oder nicht.... beim Kabelauslöser erzeugt man nur nen kurzschluss und fertig.. zumindest im Prinzip. Man müsste mal durchmessen was da für Ströme laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir grade den Artikel als PDF gekauft......

ich meld mich wenn ich den gelesen habe nochmal


SOOOOOO.... gelesen, verstanden, für gut befunden.....
Leute... so machen wir das :)
Platinen ätzen is kein Thema... das kann ich bei mir im Keller zum Selbstkostenpreis machen.... :p Ich denke das ich dabei dann unter diesen 12 EUR vom Elektorverlag für die Platine liege... die Bauteile kann ja jeder selbst kaufen gehen und löten is ja auch schnell gelernt wenn mans nicht kann ;-)

Also... was haltet ihr davon? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teilesätze gibt es ja auch komplett mit Platine, und wenn ich mich nicht ganz täusche sollte das irgendwo über EUR 100 liegen, und das war mir dann doch zu teuer bzw. wird sehr selten eingesetzt.
 
wenn ich das einkaufe kostetn mich die Standardteile nur einen Bruchteil.... Das teuerste werden diese 433MHz Funkmodule werden denk ich mal... da kann man leider kein X-beliebiges nehmen ohne die Schaltung anzupassen

Ich kann ja erstmal bauen und sag euch dann wie teuer mich der Mist gekommen ist ;-)

Ich bau den so oder so... vondaher
 
Edward-Nigma schrieb:
wenn ich das einkaufe kostetn mich die Standardteile nur einen Bruchteil.... Das teuerste werden diese 433MHz Funkmodule werden denk ich mal... da kann man leider kein X-beliebiges nehmen ohne die Schaltung anzupassen
[...]
Hallo Edward-Nigma,

wenn Du die Funkmodule deutlich günstiger bekommst, als beim Elektor-Händler, flammt auch bei mir wieder das Interesse auf.

Einen Satz Leiterplatten würde ich auf jeden Fall von Dir abnehmen. ( Diese Ätzerei hält mich immer vom Selbstbau ab ).

Gruß
Ostfriese
 
Die Elektor Schaltung halte ich für sinnvoller....

Mich würde nur interessieren... aknn ich andrücken... halten.... ca.10 sekunden.... und dann abrücken ohne unterbrecher ?!


Bei den Modulen fürs auto geht das wahrscheinlich nicht... Bei vielen solcher System kann nur ein Impuls weiter gegeben werden... könnt zwar zum auslösen reichen... aber nicht für Bulb aufnahmen etc...

Meisstens geht auch nur ein impuls nach dem anderen.. das heisst andrücken + 2sekunden später auslösen geht auch nicht...

LG

deNis
 
Wie teuer die Funkmodule werden weiss ich noch nciht.... Elektro ist meiner Meinung nach aber eh wie eine Apotheke und verlangt deshalb auch Apothekenpreise --> TEUER...

Wie das mit dem "halten" des auslösens ausschaut... gute Frage.
Für Bulb Aufnahmen in der Nacht etc. hab ich meinen Kabelauslöser. Der Funkauslöser soll zumindest für mcih einfach bequemer sein wenn ich mal nen Selbstportrait oder ein Gruppenbild machen will und sowas.

Normalerweise sollte das aber gehen mit dem Zwei-Stufen-Taster. Musst halt nur festhalten den Knopp.

Ladet euch doch den Artikel bei Elektor runter. Kostet nen Euro nochwas und ebzahlt wird per Klick&Buy. Hab damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Dann habt Ihr das Schaltbild, die Layouts und die Funktionsweise wird auch erklärt.
 
Also wenn Du eine 433MHz Funk Sende/Empfangskombi unter ?50 bekommst dann sags mir bitte, daran wär ich auch interessiert. Voriges jahr gabs das noch nicht...
 
Nemoooo schrieb:
Also wenn Du eine 433MHz Funk Sende/Empfangskombi unter ?50 bekommst dann sags mir bitte, daran wär ich auch interessiert. Voriges jahr gabs das noch nicht...

gibt es doch als Steckdosenset, 9,95-19,95 im Baumarkt ?

An/Aus....

das einzige Problem, die Stromversorgung der Empfänger, denn die hängen ja nicht mehr an der Steckdose, müssten also mit Batterie versorgt werden, der ganze Schuko in/out Kram abgesägt und zugeklebt werden, der Schliesskontakt ist aber, denke ich brauchbar, geht auslösen und sogar BULB weil ein / aus....

zum normalen Auslösen sind nur eben 2 Tastendrücke nötig
 
Ja, nur die Module mit Datenblatt etc.? Ich weiß schon dass ich einfach so ein Steckdosenset zerlegen könnte, oder eben nen Autoschlüssel oder weiß der Geier was...
 
ich brauche aber wegen der EOS300d nicht einfach nur nen Auslöser sondern diese 2-Stufen-Schaltung... Denn "halb durchdrücken des Auslösers"=Focus einstellen und ganz durchdrücken ist dann auslösen....

Da bringt mir die ganze Steckdosenmimik nichts.... mal ganz davon ab das in der Geschichte nen Umwandler drin is von 220v auf ka was.... ca 6 oder sowas.
Den aus der Platine auslöten etc. is mehr als nur schwierig wenn man keine Ahnung von dem Aufbau hat.
 
Eben, zumal der Sender dann auch mit einem schönen 2stufigem Taster ausgeführt ist, den man sonst wohl auch um teures Geld kaufen müsste...
 
Edward-Nigma schrieb:
ich brauche aber wegen der EOS300d nicht einfach nur nen Auslöser sondern diese 2-Stufen-Schaltung... Denn "halb durchdrücken des Auslösers"=Focus einstellen und ganz durchdrücken ist dann auslösen....

wozu ?
wer braucht den Focus wenn die Cam nicht am Auge ist ?

also entweder vorfocusieren und das Objektiv auf MF stellen oder eben
AF und Auslösen in eines:

RS80N3_umbau1.jpg


ausloeser.jpg
 
ei da hab ich ja wieder was losgetreten ... hätte wirkich nicht gedacht das darauf soviel ressonanz kommt, erst mal schön das es welche gibt die nicht unbedingt 90 euro ausgeben wolle ;) ich bin auch ein kleiner bastler daher dachte ich mir selbstbau geht doch auch wesentlich billiger.

Der bauplan würde mich mal interessieren könnte mir den mal wer schicken? (wasn scheiss satzbau)

Was ist mit dem teil für 30zig euro ich mein da is ja nun mal alles bei und wenn man nen kurzschluss über transistoren regeln kann dann wär das dochne echte alternative,
ich weiss natürlich nicht wieviel der komplettselbstbau im detail kostet wäre aber leicht über conrad rauszufinden.

Löten kann ich mit ätzen hab ich mich noch ned so versucht weil ich gar kein plan hätte wie ich den plan vom papier auf die platine krieg.
ansonsten wär das auch kein thema.

ich check mal gegen was die teile kosten :)

Edit: die hälfte der bauteile gibs bei conrad nich :/ was nu ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

schaut mal bei ELV nach ... Im Hauptkatalog 2005 auf Seite 624.
www.electronic-components.elv.de hier bei HF Module....

3V Sendemodul 433 MHz 12,95 Euro
3V Empfangsmodul 433 MHz 11,95 Euro

dazu noch einen Decoder IC 2,95 Euro
einen Encoder IC 2,70 Euro

ein paar Kleinteile wie Taster, Gehäuse, Stecker, Widerstände, 2X 3 V Flachbatterie mit Halter und ein wenig Gedult beim Löten.

Wünsche Euch nun viel Spaß

Gruß
Jens
 
Wenn diese Module passen würden, wärs toll.

Geist electronic (ein Händler, der Bauteilsätze für Elektor Projekte anbietet) will für den kompletten Satz EUR 150,-, aber ohne 2-Stufen-Schalter!!!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten