• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D400FX und D3X nächste Woche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wflorian

Themenersteller
Eben gelesen, finde ich ja doch recht unglaublich wenn sich das bewahrheiten sollte..

Nikon D400 - 14MP is FX and D3x - 24.8MP? New Lenses?

Hans has an inside scoop (Thanks Hans)!

Hi, I was working with another photographer in Munich Germany yesterday. He works for Nikon. During the European Championship in Soccer the next weeks in Austria and Switzerland, the new D400 FX and the D3X will be avaible for the press. D400 [is] 12 mp [similar] to the D3 but at a much nicer price, the D3X has 24.8 mp according to the friend.

There will also be some new [lenses], but he hadn´t seen them yet.

New lenses! Primes, primes, primes. Or maybe they’ll make .5% of their market happy by coming out with more super-tele’s that only news organizations can afford. Would you buy a $40,000 1000mm f/2.8? Me neither.

The Championships he’s taking about start on the 7th of June! Let’s hope we get some more info that week!

http://www.nikonwatch.com/?p=500
 
Öhm... was denn nun 12 oder 14 MP bei der D400. Die wäre schon sehr attraktiv, aber ob sie so ein gutes Gehäuse (AF) bekommt wie die D300? Dann müsste die D400 FX sicherlich auf gut 2500 € oder mehr kommen, denke ich. Und die D3 würde darunter leiden...
j.
 
Ich denke mal, das das ein Joke ist. Warum sollten die gerade JETZT auch eine neue Semi-Pro Kamera mit FX rausbringen. Die D300 verkauft sich ja glänzend. Eine D3X wäre wahrscheinlicher, aber erst zur Photokina in Cologne.
 
da hat kollege 1 kollege 2 wohl so lang genervt, bis der seine phantasie bemüht hat.

ich denke, dass jeder, der ein wenig marketingwissen hervor kramen kann, ebenso wie ich einschätzen wird, dass an dieser meldung nicht viel wahres sein kann.

aber das wunschdenken vieler macht eben auch vieles möglich.

city wünscht 'nen heissen sonntag.
 
D3x zur Fussball-EM? Ich weiss nicht. Die D3 ist doch perfekt für Sportaufnahmen. Und für Presse/Internet braucht man wohl kaum 24 mpix?!
 
Warum sollte Nikon zur EM neue Kameras ankündigen? Zur EM kann man die eh nicht mehr kaufen und die D3 ist die ideale Sportkamera.

Zum Herbst wird die D3x ja von vielen so erwartet wie hier angekündigt.

Die 14MP könnten sich auf den D80 Nachfolger beziehen, dann natürlich in DX. Das Sony Modell unterhalb der A700 hat doch einen 14MP CCD, da finde ich es naheliegend wenn der D80 Nachfolger den gleichen Sensor bekommt.
 
Ich traue es Nikon zu, dass sie jetzt im Juni die beiden Kameras ankündigen, wann sie allerdings verfügbar sein werden, wäre weniger einfach zu beantworten. Die Spekulationen decken sich mit dem, was Thom Hogan auch für möglich hält (der hat vielleicht keine internen Kontakte, aber zu vielen anderen Quellen).

Ich habe es immer gehofft, dass die FX-D300 im Herbst auf dem Markt sein wird. Nikon will zurück an die Spitze, nicht nur, dass sie letztes Jahr mehr DSLR verkauft haben als Canon, sondern sie wollen die Profis zurückgewinnen. Das geht nur, wenn sie alles bedienen und die Studiofotografen zügig ihre Kameras bekommen und ein vernünftiges FX-Zweitgehäuse. Mal von allem japanischen Marketing abgesehen, das sowieso nicht mit europäischem oder amerikanischem vergleichbar ist.

Lassen wir uns von Nikon überraschen. Und 2.500 Euro halte ich für die FX-D300 eher zu wenig. Stellen wir uns mal auf eine 3 vor den Nullen ein ;) Jedenfalls vorerst.
 
Das "Gerücht" sagt aber auch nichts über eine Verfügbarkeit für den Kunden, sondern das zur EM welche für "Press" bereitstehen würden. Vielleicht nen etwas größerer Betatest? :) Gerade nen Sportfotograf wird sich doch über solche Testmöglichkeiten bei den EM-Endspielen freuen ;) ...wenns mal nichts wird, warten wir eben auf die nächste EM ;)

Aber Vollformat-Prosumer wird wohl kommen, denn die Canon 5D ist in der Preisklasse der Vollformatboliden derzeit ohne Alternative. Wann sie kommt ist mir aber total egal :)
 
NoTTi schrieb:
Das "Gerücht" sagt aber auch nichts über eine Verfügbarkeit für den Kunden, sondern das zur EM welche für "Press" bereitstehen würden.
Die sollen mal lieber schauen dass sie ihre Superteles wieder liefern können, mein 300er ist schon einen Monat überzogen :grumble:

Ansonsten glaube ich a.) nicht dass die Kamera für die EM auf den Markt kommen, da ist Nikon mit D3 und D300 schon nahezu perfekt aufgestellt und b.) nicht dass jetzt schon eine zweite FX-Kamera kommt.
 
Die Erfahrungen der letzten Monate zeigen, dass bei Nikon nie das kommt, was "man" so erwartet:

Seit ewig ist eine D90 überfällig, was kam waren D40x und D60; ein 16-85 kam völlig unerwartet; eine FX-D3 mit zwei FX Zooms war auch nicht gerade das, was die Glaskugelseher vorhergesagt hatten.

Also, wenn ich einen Schluss daraus ziehen kann, dann der, dass bei Nikon eher das Unerwartete kommt und das auch zu einem überraschenden Zeitpunkt. Daher kann dieses Gerücht durchaus einen realen Hintergrund haben.

M-A
 
Ich könnte mir schon vorstellen, dass da was Wahres dran ist. Hier in Wien hängt an jeder dritten Plakatwand eine Canon Werbung (meistens 450d), weil offizieller Sponsor der EM. Da würde ein bisschen Werbung - und wenn auch "nur" in Form eines Testlaufs in Pressekreisen, Gerüchten,... - für Nikon sicher nicht von Nachteil sein.
 
Was soll die Presse denn damit bei der EM anfangen, die werden sicher die D3 benutzen oder eventuell manchmal die D300, da bei DX die Telewikung 1,5 mal besser ist.


Das versteh ich jetzt nicht so ganz. Was hat der Bildausschnitt mit der Telewirkung zu tun?


Gruß
Udo
 
Was soll die Presse denn damit bei der EM anfangen, die werden sicher die D3 benutzen oder eventuell manchmal die D300, da bei DX die Telewikung 1,5 mal besser ist.

"available for the press" bedeutet eher das eine pressemitteilung herausgegeben wird, wann die kameras dann im handel verfügbar sein werden, wird sicherlich dann auch bekanntgeben und wird dann noch einige zeit in anspruch nehmen!
 
"available for the press" bedeutet eher das eine pressemitteilung herausgegeben wird, wann die kameras dann im handel verfügbar sein werden, wird sicherlich dann auch bekanntgeben und wird dann noch einige zeit in anspruch nehmen!

genauso sehe ich das auch.

Kaum ein Berufsfotograf wird ausgerechnet zur EM eine nigelnagelneue Kamera haben/testen wollen.
Ganz im Gegenteil, er nimmt das was sich bisher bewährt hat.... er lebt schließlich davon... ist ja nicht so wie bei den meisten von uns hier :)
 
von meinem händler hab ich die info, das

1. ein D80 nachfolger kommt,
2. ein interessantes modell zwischen dem D80 nachfolger und der D300 kommt,
3. eine D3 erweiterung nach oben kommt und
4. ein neues einsteigermodell unter der D60 kommen soll

möglicherweise ist das 3. modell ja eine FX im plastikgehäuse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten