• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unterschied CF-Sandisk-Extreme-III 133x vs. Sandisk-Extreme-III 200x

FatBaron

Themenersteller
Hallo,

habe gerade bemerkt, dass es zwei verschiedene Sandisk Extreme III CF Karten gibt. Hier sind die Geschwindigkeiten getestet: http://www.juzaphoto.com/eng/articles/compact_flash_cards_tests.htm

Gibt eine 133er Variante, die macht 8.76 MB/s und die 200er Variante macht immerhin 10.11 MB/s.

Leider finde ich keine Infos dazu bei Sandisk und praktisch alle Händler geben auch nur "Sandisk Extreme III CF" an und nicht die Lesegeschwindigkeit.

Würde gerne die schnellere kafen, wenn sie nicht allzu teuer ist. Hat jemand Ahnung, wo es die gibt (ich suche eine 8GB Version) und wie man beide auseinander halten kann?

Danke.

Grüße

FatBaron
 
AW: Unterschied CF Sandisk Extreme III 133x vs. Sandisk Extreme III 200x

Naja, was wirklich schnelleres wirst du aber vmtzl. kaum finden. Immerhin scheint hier ja die Kamera das begrtenzende zu sein. Der Kartenleser schafft deutlich mehr als die angegebenen Daten.

Aber wozu brauchst du was schnelleres? Die Kameras haben alle ein paar MB Ram und das sollte doch fast immer reichen.

Gruß pabbatz
 
AW: Unterschied CF Sandisk Extreme III 133x vs. Sandisk Extreme III 200x

Ich nutze die Serienbildfunktion recht häuftig.
Und wenn ich eine neue Karte kaufe, würde ich natürlich die schnellere Karte nehmen, wenn beide gleich viel kosten. ;)

Die Sandisk Extreme IV lohnt sich nicht, aber die 15% schneller leeren Puffer von der 200x Variante würde ich mitnehmen.

Weiß nur nicht, wo es die gibt. Und ob sie vielleicht teurer sind.

Grüße

FatBaron
 
AW: Unterschied CF Sandisk Extreme III 133x vs. Sandisk Extreme III 200x

Weiß nur nicht, wo es die gibt. Und ob sie vielleicht teurer sind.
Die schnellen Extreme III sind die aus der neuen Serie von SanDisk. Zu erkennen an dem Aufdruck "30 MB/s" auf der Karte (anstatt dem (ESP)-Symbol), oder auch an der Produktnummer.

SDCFX3-008G-E31 sind die neuen 8GB (30 MB/s)
SDCFX3-8192-902 sind die alten 8GB CF (20 MB/s)

Preislich liegen sie fast gleich bzw. die neuen kosten derzeit dort, wo sie lieferbar sind, nur ein paar Euro mehr. Die Händler müssen halt erst mal ihre Restbestände abverkaufen.

Die 16 GB Variante hat die selben Endungen in der Produktnummer (-E31 bzw. -902), wenn ich geizhals.at glauben darf.

Gruß Bernhard
 
AW: Unterschied CF Sandisk Extreme III 133x vs. Sandisk Extreme III 200x

Habe am 13.05. die wohl letzte der vorhandenen 8 GB
beim Mediamarkt Nordwestzentrum Frankfurt/Main für 79,-Euro geschnappt.Anbei 2 Fotos von Verpackung sowie alter und neuer Extreme 3. Kann aber noch nicht sagen, ob die neue wirklich schneller ist.
Gruß Lothar
 
AW: Unterschied CF Sandisk Extreme III 133x vs. Sandisk Extreme III 200x

Dagegen sind die Baseler ja sogar noch billig. Hab' sie gerade hier für 100 CHF gesehen, was derzeit ca. 63 Euro entspricht. Im deutschen Versand zahlt man wohl derzeit ähnliche Preise (mind. gut 50 Euro + Versand).

Schade, daß sie hier keine 16 GB vorrätig hatten.

Gruß Bernhard
 
AW: Unterschied CF Sandisk Extreme III 133x vs. Sandisk Extreme III 200x

Habe am 13.05. die wohl letzte der vorhandenen 8 GB
beim Mediamarkt Nordwestzentrum Frankfurt/Main für 79,-Euro geschnappt.Anbei 2 Fotos von Verpackung sowie alter und neuer Extreme 3. Kann aber noch nicht sagen, ob die neue wirklich schneller ist.
Gruß Lothar

Wenn Du mal zu viel Zeit hast am Wochenende - :D - dann kannst Du ja mal ausprobieren, was passiert, wenn Du maximal RAWs im Serienbild machst und dann stoppen, wie lange die Kamera braucht um den Puffer wieder leer zu pumpen.

@GymfanDE: Danke. Sehr hilfreiche Antwort. Bei Amazon allerdings hat man das noch nicht kapiert. Da gibt es die SDCFX3-008G-E31 zweimal. Einmal mit der alten Verpackung und einmal in der neuen Verpackung. Ist also Glück, welche man kriegt.

Mindfactory nimmt 50 Euro mit Versand für 8GB. 8GB sind im pro GB Preisvergleich die billigsten. Zweimal 8GB ist billiger als einmal 16GB.

Grüße

FatBaron
 
AW: Unterschied CF Sandisk Extreme III 133x vs. Sandisk Extreme III 200x

Blöde Frage, aber kann es sein dass die neuen 200x wieder chinesische Billig-Fakes sind?
 
AW: Unterschied CF Sandisk Extreme III 133x vs. Sandisk Extreme III 200x

Glaube ich nicht.

Und selbst wenn. Wenn sie so viel schneller sind! :D

Grüße

FatBaron
 
AW: Unterschied CF Sandisk Extreme III 133x vs. Sandisk Extreme III 200x

Ah. Danke für den link. Ich hatte auf der deutschen Seite gesucht und nix gefunden.

Grüße

FatBaron
 
AW: Unterschied CF Sandisk Extreme III 133x vs. Sandisk Extreme III 200x

Ich hab' heute zugeschlagen und mir eine SanDisk Extreme III 30 MB/s gekauft. Die Preisdifferenz in Basel liegt bei 100% (MediaMarkt = 200 CHF, Interdiscount XXL = 100 CHF).

Was mich am meisten bei der Karte stört, ist das neue Design der Plastikbox. Warum zum Teufel muss SanDisk das seit Jahren (mind. seit 2003) verwendete Format ändern und die Dinger unnütz größer machen? Ein Grund mehr, sich irgendwann eine 128 GB Karte zu kaufen, die für immer in der Kamera bleibt oder doch wieder zu Transcend zu wechseln.

Beim Benchmark am PC liefert sie seltsame Werte, die bei relevanten Dateigrößen in etwa auf dem Neviau meiner Transcend 266x 4GB Karte liegen. Allerdings bricht die Extreme III bei gewissen Dateigrößen in der Schreibperformance ein, was die Transcend nicht tut.

Die Schreibrate liegt zwischen 8,5 MB/s und 14 MB/s, je nach Dateigröße. Getestet am PC mit http://www.flashmemorytoolkit.com/ und einem Hama 1000in1 Kartenleser (der 19in1 war genauso schnell). Da die Extreme III immerhin fast doppelt so schnell ist wie eine Transcend SDHC Class (6) 4 GB ist die Extreme III für den Preis sicher nicht schlecht. Interessant wäre jetzt noch eine Gegenüberstellung mit der 4 GB Variiante oder eine 8GB Transcend 266x/300x.

Naja, das alles ist ja sowiso nur Spielerei, da am PC recht irrelevant. Dort bremst mich beim Lesen die Laptop-Platte viel eher aus und in der Kamera werde ich erst nächste Woche merken, wie sich die Extreme III im Einsatz schlägt.

Gruß Bernhard
 
AW: Unterschied CF Sandisk Extreme III 133x vs. Sandisk Extreme III 200x

Danke für den Test.

Habe auch zugeschlagen. Bei Amazon.de Marketplace für 53,42 EUR inkl. Versand über VIBU. Die haben mit per email versichert, dass es die neuen Karten sind.

Mal sehen.

Grüße

FatBaron
 
AW: Unterschied CF Sandisk Extreme III 133x vs. Sandisk Extreme III 200x

Ich habe mal einen kleinen Test mit meinen 3 CF 8 GB
veranstaltet, der aber keineswegs repräsentativ ist und sehr wahrscheinlich nicht die tatsächlichen Geschwindigkeiten der Karten wiedergibt. Zum Vollknallen der Karten über die Kamera ist mir meine neue D300 zu schade, deswegen habe ich über den in meinem Rechner (Intel Quad @ 2,4 Ghz mit 4 GB Ram) eingebauten Kartenleser jeweils insges 758 NEF-Bilder aus der alten D 80 in 4 Ordnern mit insgesamt 5,7 GB von der Festplatte auf die Karten überspielt und wieder zurück. Dabei die Zeit gestoppt, aber bitte nagelt mich jetzt nicht auf 5 sec plus/minus fest.

CF 1 = Extreme 3 normal (B 10711....)
CF 2 = Extreme 3 Normal? (B 10801....)
CF 3 = Extreme 3 200 x (B 10803....)


Da ich die Ergebnisse nicht so recht glauben wollte, ganzes Procedere 2 mal.

Ergebnisse: CF 1 = Schreiben 9:35 min / 9:50 min
Lesen 6:05 min / 6:10 min


CF2 = Schreiben 7:20 min / 7:20 min
Lesen 5:50 min / 5:50 min

CF 3 = Schreiben 7:00 min / 6:55 min
Lesen 5:55 min / 5:50 min

Ausrechnen könnt Ihr ja, wenn ihr wollt, selber.

Für mich bleibt folgendes Fazit: In der Leserate ist nur ein marginaler Unterschied vorhanden, in der Schreibrate bei CF 2 + 3 im Verhältnis zur CF 1 ein recht deutlicher Unterschied. Offensichtlich ist die CF 2, wenn auch nicht gekennzeichnet, bereits eine 200 x - Karte. Da ich CF 1 und CF 2 in 2 Tagen Abstand im selben Shop zum selben Preis gekauft habe, scheint es wirklich Glückssache zu sein, welche man erwischt, denn Verpackung aufmachen und auf Seriennummer an der Seite der Karte zu schauen, geht ja wohl nicht.

Übrigens Schreibrate = Übertragung auf CF, Leserate = Übertragung von CF auf FP.

Gruß Lothar

PS: was die deutschen Männer nicht schaffen, schaffen die deutschen Frauen. 1 FFC Frankfurt ist UEFA-Pokalsieger.
 
AW: Unterschied CF Sandisk Extreme III 133x vs. Sandisk Extreme III 200x

Da ich die Ergebnisse nicht so recht glauben wollte, ganzes Procedere 2 mal.
Was wolltest Du daran nicht glauben? Daß CF2 auch schon zu den schnellen gehört?

In der Leserate ist nur ein marginaler Unterschied vorhanden,
Weil vermutlich Dein Lesegerät die Datenrate genauso beschränkt wie mit Hama-Leser. Zu sehen z.B. beim Vergleich des Hama 1000in1 mit dem Digisol 47000 (max 17 MB/s zu 31 MB/s).

Das schöne an Deiner Nikon D300 ist aber, daß die höheren Schreibrate fast vollständig genutz wird, da sie nicht so einen Schrott verbaut hat wie bei allen Canon (außer der 1Ds MKIII).

Gruß Bernhard
 
AW: Unterschied CF Sandisk Extreme III 133x vs. Sandisk Extreme III 200x

Ja, ich konnte mir erst nicht vorstellen, dass 2 identische Karten (vom äußeren her) unterschiedliche Geschwindigkeiten haben. Scheint also doch so zu sein, daß CF 2 schon eine 200x ist, obwohl das nicht zu ersehen ist.

Bei den fast identischen Leseraten für alle 3 wundert mich, daß die Begrenzung durch das Lesegerät entstanden sein soll. Ich habe ja auch über dieses Gerät auf die Karten geschrieben, und da gibt es ja deutliche Unterschiede.

Wie auch immer, ich denke, daß die Geschwindigkeit auch der langsameren für mich völlig ausreichend ist, da ich bislang noch nicht einmal mit "Dauerfeuer" fotografiert habe und dies auch wahrscheinlich kaum mal tun werde.

Gruß Lothar
 
Woran liegt es eigentlich, dass die Karten bei der 450D auf ~14 MB/s kommen und die bei der 40D "nur" auf ~11 MB/s ??
 
Woran liegt es eigentlich, dass die Karten bei der 450D auf ~14 MB/s kommen und die bei der 40D "nur" auf ~11 MB/s ??
Am verbauten Interface (dem Chipsatz) in der Kamera. Genauso, wie es Kartenleser gibt, die an USB "nur" 17 MB/s schaffen und andere, die auf 31 MB/s kommen. Dazu kommt sicher auch noch der Unterschied zwischen CF und SD, der es Canon einfacher macht, auch mit absolutem Sparzwang noch für heutige Technik akzeptabele Übertragungsraten zu erzielen.

Schau Dir mal die Übertragungsraten der Nikon D300/D3 an, dann weisst Du, was mit CF möglich wäre.

Gruß Bernhard
 
AW: Unterschied CF Sandisk Extreme III 133x vs. Sandisk Extreme III 200x

Die Schreibrate liegt zwischen 8,5 MB/s und 14 MB/s, je nach Dateigröße. Getestet am PC mit http://www.flashmemorytoolkit.com/ und einem Hama 1000in1 Kartenleser (der 19in1 war genauso schnell).

Bekommst du mit anderen Karten höhere Werte? Wenn nicht, wüde ich fast vermuten, dass der Leser und/oder der USB-Bus die Bremse ist. Mit einer alten 4 GB ExtremeIII bekomme ich hier beim Lesen bzw. Schreiben einer großen Datei (200 MB) in großen Blöcken (1MB) 17,6 bzw. 17,3 MB/s. Die Tatsache, dass Lese- und Schreibgeschwindigkeit so nahe beieinander liegen, was AFAIK bei Flash eher ungewöhnlich ist, deutet auf einen anderen Flaschenhals zwischen Flash und Rechner hin, also z.B. Leser oder USB-Bus. Benutzt habe ich einen "Hama 35 in 1"-Leser (so ein 8-EUR-Teil in blau).

Oder das flashmemorytoolkit testet nicht so dilletantisch wie ich. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten