• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K20 oder Canon 40d

Mike238746

Themenersteller
Hallo zusammen,
nachdem auf meine Anfrage nach einem prof. Vergleich zwischen der Pentax K20 und der Canon 40d im allgemeinen Bereich leider kein guter Link zustande kam :) hier meine Frage:

Ich möchte gerne meine Canon 350d, mit der ich sehr zufrieden war, modernisieren. Ich hätte gerne Spotmessung, ein größeres Display und noch so ein paar nette Dinge. Ich habe (wie hier schonmal beschrieben) zwei gute Tokinas an meiner MZ-S, die ich gerne weiterverwenden würde.
Und jetzt stehe ich zwischen zwei Stühlen:

1. Canon EOS 40D. Überall für gut befunden, sehr gute Bilder, sehr scharf, wenig Rauschen 3" Display, 6 Bilder /s und meine guten Erfahrungen mit meiner 350d. Allerdings verstauben die Tokinas dann weiter, es sei denn ich mache mal wieder nette analog s/w Bilder von meiner Freundin, die dann im Keller in der S/W Dunkelkammer selbst entwickelt und vergrößert werden :)

2. Pentax K20. Mehr Pixel, kleinerer LCD, nur 3 Bilder /s (fotografiere gerne Pferde im Sprung), noch nicht wirklich getestet. Dafür kann ich meine lichtstarken Tokinas verwenden. Preis: vergleichbar.

Was soll ich nur tun?

Also welcher K20 Besitzer stand vor dieser oder einer ähnlichen Entscheidung und möchte mich an seinem Entscheidungsprozeß für oder gegen die K20teilhaben lassen? Oder besser, wer hat beide und kann sie direkt vergleichen?

Gibt es eigentlich für die K20 einen Batteriegriff? Und welche Akkus (Typ und Art) benutzt die K20?

Danke für Eure Hilfe

Michael

Ja, für die K20D gibt es einen Batteriegriff. Es werden LithiumIonen-Akkus verwendet (der NP-400 von KonicaMinolta; ein recht gängiger Typ, der recht lange durchhält und bei Ebay als Nachbau sehr günstig zu haben ist).

Tja, die Gewissensfrage Canon oder Pentax ist so einfach nicht zu beantworten. Wenn du viel Pferde in Bewegung fotografierst, würde ich dir eindeutig zur Canon raten (schnellerer und exakterer AF).

Besitzt du außerdem hochwertige Canon-Optiken, die du weiter verwenden könntest? Auch das spräche für die Canon. Dass die Canon "nur" 10 Megapixel hat im Gegensatz zu den 14,6 der Pentax, ist nicht entscheidend.

Für die Pentax sprechen: abgedichtetes Gehäuse, Bildstabilisator im Gehäuse, das "Underdog"-Feeling, eine sehr gute Nischenkamera zu besitzen... :D

Letztendlich werden beide Kameras auf ähnlichem Niveau Bilder abliefern. Geh mal in einen Laden, nimm beide mal in die Hand, spiel ein bisserl herum und nimm dann diejenige, deren Bedienung und Haptik dir besser zusagt. Einen Fehlgriff wirst du mit keiner machen.

Preislich ist die Pentax momentan einen guten Hunderter teurer als die Canon.

Selbstverständlich gibt es für die K20D einen Batteriegriff. Er kostet ca. 130,- Euro. Die Kamera verwendet Li-Ion Akkus vom Typ NP-400. Gibt es von Fremdherstellern für ein paar Euro.

Ich würde folgende Hauptunterschiede sehen:
Die 40D ist schneller und Canon bietet im Telebereich deutlich mehr schnellere(und teure) Objektive.
Die K20D hat eine höhere Auflösung und einen internen Stabi (damit wären selbst Deine alten Tokinas stabilisiert).

Die unterschiedliche Bildschirmgröße halte ich bei 0,3" für ziemlich belanglos.

schnellerer und exakterer AF
Das trifft auf den kontinuierlichen AF zu. Der normale AF ist eventuell etwas schneller (kommt auf das Objektiv an) aber sicherlich nicht treffsicherer.

Zuletzt bearbeitet:
Die K10D hat eine höhere Auflösung und einen internen Stabi (damit wären selbst Deine alten Tokinas stabilisiert).
Du meinst wohl die K20D ? ;)
Interessant ist ja die Canon Cashback-Aktion.
Ich würde auch sagen, wenn es dem TS auf Schnelligkeit angeht, würde ich die Canon 40D wählen.

Wenn er die Serienbildfunktion nutzt, dann ja. Aber schreib das doch auch so ;-)
Denn direkt darüber wurde über den AF diskutiert --> Verwirrung, wenn du dann sowas schreibst.

Danke für die Antworten. Ihr meint also das der AF der Pentax langsamer arbeitet als der der Canon? Gibt es hier Werte? Ich meine ist die K20 schneller als meine Canon 350d, aber langsamer als die 40d? Ich habe für meine 350d nur die "billigen" Kit Objektive. Die K20d würde ich trotz Tokinas auch mit den Kit Objektiven kaufen. Also wenn die K20 nicht langsamer ist als die 350d wäre ich zufrieden... Oder fokussiert die Pentax so langsam, das ich keine Serienbilder mit vernünftigem AF machen kann? Die Canon macht ja auch mer Bilder/s ...
Das ist wirklich eine schwierige Entscheidung und es geht ja doch um viel Geld. Im Moment tendiere ich dann eher zur Canon, aber die Tokinas sind ja sooo nett :)
Hat hier jemand mal "Bewegungsfotos mit der Pentax gemacht und kann mir über Erfahrungen berichten? Kann mir ja auch nicht vorstellen das man mit der Pentax gar keine Sportfotos machen kann ...

Kann mir ja auch nicht vorstellen das man mit der Pentax gar keine Sportfotos machen kann ...

Es gibt hier genügend Threads, die genau das zum Thema haben. Ergebnis der Diskussionen in kurzen Worten: Wer sein Haupteinsatzgebiet in der Sportfotografie sieht, ist mit Canon besser bedient als mit Pentax. Insbesondere im AF-C-Modus sitzt der AF bei Canon schneller als jener von Pentax, der eine Tendenz zum Nachruckeln hat, was bei bewegten Motiven eher suboptimal ist.

Also: Sportfotografie -> Vorteil für Canon, beim Rest würde ich sagen: patt!

Also mach das jetzt mal ganz haptisch betrachtet.

ich weiß nciht wie es zwischen der Canon EOS 30d und 40d aussihet. Aber ich konnte heute meine K10d mit einer EOS 30D "vergleichen" und ich finde die Haptik und das Gehäuse der EOS 30d einfach nur Plastikfeeling. Wenn ich nciht gewusst hätte, dass sie eine Magnesiumlegierung hat, hätte ich gedacht es sei eine Canon EOS 400d gewesen. Da noch eine 400d dabei war, hab ich meine Pentax eindeutig der 30d und 400d vorgezogen.
Ich kann selber nicht ganz glauben, dass die EOS 30d so eine "schlechte" Haptik hat, da diese ja immer in den höchsten Tönen gelobt wird (die Gummiabdeckung für den USB-Anschluss ist ja mal echt ******e, da wird man von Pentax ja verwöhnt :o)
Ist die 40d denn haptisch der 30d überlegen?

Ist die 40d denn haptisch der 30d überlegen?
Nö, haptisch ist da kein unterschied.
Die Dichtungen an der K10D sind tatsächlich besser gemacht als bei jeder anderen Kamera, die ich bisher in der Hand hatte. Selbst eine Nikon D300 sieht da alt aus.

Die K20D und die 40D machen beide hervorragende Bilder. Die eine hat ihre Stärken im Sportbereich, die andere dank Stabi im AL-Bereich.
Wenn man sich nur die Kit-Objektive anschaffen möchte würde ich sofort zur K20D raten. Beim AF wird man da nämlich keinen Unterschied merken und die Pentax Kits sind besser.

Wenn man nur die Kits haben will, würde ich die Hände von beiden Kameras lassen.

Wenn man nur die Kits haben will, würde ich die Hände von beiden Kameras lassen.

Und wenn man einen Sräd nicht liest sollte man besser nicht antworten.
Er schreibt was von Tokinas im ersten Beitrag und aus einem älteren Beitrag kann man wissen, dass er ATX 28-70/2,8 und 80-200/2,8 für PK hat.
Beides ein bißchen weg von einem Kit-Objektiv.

Und wenn man einen Sräd nicht liest sollte man besser nicht antworten.
Er schreibt was von Tokinas im ersten Beitrag und aus einem älteren Beitrag kann man wissen, dass er ATX 28-70/2,8 und 80-200/2,8 für PK hat.
Beides ein bißchen weg von einem Kit-Objektiv.

Ich hab den thread seh wohl gelesen. Mein Statement bezog sich hierauf:

Wenn man sich nur die Kit-Objektive anschaffen möchte würde ich sofort zur K20D raten. Beim AF wird man da nämlich keinen Unterschied merken und die Pentax Kits sind besser.

---->

El León schrieb:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten