• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron macht ein neues Geräusch beim Auslösen

hotshotz_hh

Themenersteller
Hallo!

Seit 10 Minuten hab ich mein neues Tamron 70-300 Di LD Marco - super Sache! Eigentlich...

Etwas verwundert bin ich über ein zweites Klick-Geräusch bei Auslösen. Erst klappt der Spiegel (das klingt satt & massiv), und den Bruchteil einer Sekunde später bzw. parallel zum zweiten satten klack "klickt" es sehr hell, als ob einer der Kontaktstifte am Bajonett sich bewegt. Also mehr vom Objektiv als vom Body.:ugly:
Kennt das jemand? Oder bin ich das?

Hins. Funktion und Bildqualiät hab ich keine Probleme feststellen können. Und ein nochmaliger Wechsel der Linsen hat keine Besserung gebracht. Auch Body oder Objektiv separat oder mit einander verbunden klappern nicht, egal ob Kamera an oder aus. Und das Geräusch tritt auch nur beim auslösen der K10D-Tamron Kombination auf, nicht iVm der Pentax-Linse.

Ich bin verwirrt... kann mir jemand helfen bzw. seine Erfahrungen mit genanntem Objetiv schildern?
 
Ich wüsste jetzt auch nicht was es anderes sein könnte...
Bei der Blenden-Vorschau ist das Geräusch schliesslich nicht ganz so leise. Aber vielleicht kann da jemand mehr mit dem gleichen Objektiv sagen.
 
Hallo,

Etwas verwundert bin ich über ein zweites Klick-Geräusch bei Auslösen. Erst klappt der Spiegel (das klingt satt & massiv), und den Bruchteil einer Sekunde später bzw. parallel zum zweiten satten klack "klickt" es sehr hell, als ob einer der Kontaktstifte am Bajonett sich bewegt. Also mehr vom Objektiv als vom Body.:ugly:
Kennt das jemand? Oder bin ich das?
Ich bin verwirrt... kann mir jemand helfen bzw. seine Erfahrungen mit genanntem Objetiv schildern?

meines zeigt den gleichen Effekt. Ich konnte aber bisher nicht feststellen, woher dieser zweite Klick kommt. Irgendwelche Auswirkungen scheint er bisher nicht zu haben.

Viele Grüße
Deepstar_One
 
Bei meinem gibt es keien 2. Klick.
Meiner Meinung nach darf das die Blende auch nicht sein, da die zeitgleich mit dem Auslösen schließen sollte :confused:
 
Meiner Meinung nach darf das die Blende auch nicht sein, da die zeitgleich mit dem Auslösen schließen sollte :confused:

Schließen ja, aber was ist mit dem aufgehen?

Ich höre bei meinem fast keinen Unterschied, will aber auch nicht ausschließen, dass da ein Unterschied ist. Schließlich ist bei einem 70-300 so viel Platz im Objektiv, dass da ein Ton aus der Kamera sich schon anders anhören kann, als z.B. bei dem Kit oder bei einer 50er Festbrennweite o.ä.

Gruß

Volker
 
@hotshotz_hh: Mach mal ein Bild mit Blende 16 oder 22 bei strahlendem Sonnenschein (sodass du trotzdem nur kurz belichten musst). Wenn das Bild überbelichtet ist, liegt es daran, dass deine Blende ein bisschen klemmt und zu spät geschlossen wurde. Das Problem hatte ich bei meinem 28er Sigma auch.
 
völlig normal.
mach mal das glas ab, zieh den blendenhebel vor und neige das objektiv, da hörst du das auch. schein ein kleines ziwschenstück zu sein was in A-stellung und geöffneter blende beweglich zu sein scheint.
machst die blende mit dem blendenring auf hört man es nicht.
ist auch beim sigma so.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten