• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

ExifToolGUI vorstellung

BogdanH

Themenersteller
Zuerst: deutch ist nicht meine Muttersprache -so, lachen ist erlaubt :)

Obwohl Ich ab und zu hier hinein geschaut habe, ist das mein erste post hier. Der einzige grund dafür ist Ihnen ExifToolGUI (Ich bin der Author) vorzustellen.

Viele von Ihnen haben schon von ExifTool gehört, der meine meinug nach, der perfekte metadata tool ist. Der einzige schwarzes punkt (für viele potenziele nützer) ist, da ExifTool s.g. "command-line" tool ist -hat keine oberfläche. Das hat auch ein grosses vorteil: es ist sehr flexibel. Um die story kurz zu behalten... Ich habe eine Windows obefläche (GUI -Graphic User Interface) für ExifTool geschrieben. Am anfang war das nur für meine private nutzung gedacht, um nur ein paar "wichtige" dinge zu erledigen. Und so wie das geht, hat GUI inzwichen zugewachsen. Die reihe nach:

Sie können ExifToolGUI aus diese
http://freeweb.siol.net/hrastni3/
-seite herunterladen. Dort können Sie auch ein paar screenshots sehen, um sich ein eindruck machen zu können.
Um ExifTool zu benutzen, brauchen Sie ExifTool:
http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/ .

Wenn Sie beide heruntergeladen haben, müssen Sie die beide in eine mappe (directory) unzippen. Nachher müssen Sie "exiftool(-k).exe" nach "exiftool.exe" umbenennen.
Danach machen Sie ein "schortcut" vom ExifToolGui.exe zu Desktop. Und dass ist alles: ExifToolGUI ist bereit.
Sie brauchen ExifTool und ExifTool.GUI nicht zu installieren. Beide sind sofort nach unzippen bereit (nicht vergessen exiftool umzubenennen!) -und keiner von beiden schreibt irgendetwas in registry.
Aja... beide sind freeware :)

Was (in kurze) können Sie mit ExifToolGUI tun:
-sich alle EXIF, IPTC, XMP und Makernote anzusehen (und speichern),
-alle "wichtige" EXIF, IPTC und XMP einträge modifizieren,
-eine oder mehrere dateien auf einmal zu modifizieren (batch),
-JPG, TIF, CR2, NEF, DNG,... dateinen modifizieren,
-aus einer (oder mehreren) datei(en) nach andere (mehrere) datei(en) die metadata kopieren,
-alle (oder nach auswahl) einträge zu löschen,
-einträge erstellen,
-preview bilder von raw dateien als JPG erstellen oder JPG bilder ins raw dateien, einzubinden (für preview),
-wie Sie wissen, Canon DPP kennt jetz auch linsen-korrektur. Da aber 20D und 350D kameras LensType nich ins raw dateien schreiben, konnen Sie dass mit ExiToolGUI tun...

Nebenbei, ExifToolGUI gibts nur in Englische sprache -das sollte nicht zuviel stören, da meiste "metadata" begriffe sowieso aus English stammen.

Schönne Grüsse,
Bogdan
 
Klasse, ich glaube darauf haben viele gewartet!(y)

Jetzt müsstest du nur noch eins für Linux machen... nee, Spaß, Linuxuser brauchen sowas ja nicht:D

Achja, so nebenbei: Dein Deutsch ist besser als das von vielen Deutschen Forenusern hier:ugly:
 
BogdanH, nice to meet you. Ich nutze das Tool schon länger, kann es nur empfehlen! Unter xp-sp2 läuft es tadellos (y)
 
Also ich bekomme das Program zwar gestartet aber es weren keine Daten angezeigt. Betr.Sys XP Sp2

Jemand ne Idee Fehlende Parameter?

Gruß Feldman
 
@feldman_1
an diese Dateiumbenennung hast Du gedacht? (Also dies hier: "... müssen Sie "exiftool(-k).exe" nach "exiftool.exe" umbenennen....")
 
Hallo,

ich finde das Tool super.
Habe es eben installiert und bin über meine Bilder gegangen.
Das Tool erspart mir zu meiner bisherigen Lösung (exifviewer) 2 Tasten Betätigungen.


Grüße
Manfred
 
Sonderbar :confused: bei mir klappt's bestens. Und Du hast beide Dateien in einem Ordner, also die exitool.exe und die ExifToolGUI.exe ?
 
Hallo alle... und danke für positive bewertung :)

Das Ich nicht vergesse: bitte, sehen Sie ExifToolGUI nich als "welcher is besser...". GUI ist nur anders. Und Ich habe ihn geschrieben nur weil Ich den "original" ExifTool 100proz. vertraue. Und aus meine erfahrung mit verschiedenen tools, kann Ich sagen: es gibt sehr viele gut aussehende und einfach zu bedienende tools -aber 90proz. von denen ist nicht zu vertrauen (metadata nacher nich mehr lesbar mit anderen tool oder teilweise beschädigt nach modifizierung)... Nebenbei: Ich finde PhotoME als sehr gutes editor -wenn ExifTool nicht gäbe, würde Ich PhotoME nutzen. Und da sich PhotoME sehr schnell entwickelt, hoffe Ich da wird bald "batch" möglich.

GUI nuzt nich komplettes ExifTool aus (war auch nie geplant), das ist praktisch unmoglich und macht auch kein sinn für "durchnit" (deutch?) benutzer. Und da Ich auch "durchnitlich" bin... :)

Ja, ExifToolGUI läuft an:
WinXP/Pro SP2 und/oder SP3 -fall bei mir,
Windows Vista -bestätigt an anderen forum (dpreview),
Es wurde mir gesagt, das ExifToolGUI nicht unter Linux/Wine läuft (nicht meine schuld).

ExifToolGUI kann in beliebigen directory sein, ExifTool dagegen kann in gleichen directory sein oder in Windows directory (name: exiftool.exe!)

Updating: Sie brauchen nicht auf beide (ExifToolGUI und ExifTool) updates zu warten. Mit neuen ExifTool ist automatisch ExifToolGUI ergäntzt (sie können z.b. neue einträge mit View sehen, die bischer noch nich "dekodiert" waren) -heisst: wenn Ich tot umfalle, sind Sie noch immer "up-to-date" :)

Grüsse,
Bogdan
 
Ja habe ich mit und ohne -K. Bekomme die Gui geladen kann auch Bilder laden bekomme aber keine Daten angezeigt.

Die Fehlermeldung deutet darauf hin, daß die GUI das Exiftool nicht finden kann. Ist Exiftool wirklich im gleichen Verzeichnis und beim Umbenennen auch kein Fehler passiert, z.B. ein Leerzeichen im Dateinamen oder sowas?

Ich kenne die ExiftoolGUI jetzt schon recht lange und bei mir hat das immer bestens funktioniert. Den Link dahin hatte ich auch schon öfter mal in diversen Beiträgen drin gehabt und bisher habe ich noch nie gehört, daß es irgendwo nicht funktioniert hätte.

Jürgen
 
Das Ich nicht vergesse: bitte, sehen Sie ExifToolGUI nich als "welcher is besser...". GUI ist nur anders. Und Ich habe ihn geschrieben nur weil Ich den "original" ExifTool 100proz. vertraue. Und aus meine erfahrung mit verschiedenen tools, kann Ich sagen: es gibt sehr viele gut aussehende und einfach zu bedienende tools -aber 90proz. von denen ist nicht zu vertrauen (metadata nacher nich mehr lesbar mit anderen tool oder teilweise beschädigt nach modifizierung)... Nebenbei: Ich finde PhotoME als sehr gutes editor -wenn ExifTool nicht gäbe, würde Ich PhotoME nutzen. Und da sich PhotoME sehr schnell entwickelt, hoffe Ich da wird bald "batch" möglich.
Das ist es: Solange mit PhotoMe kein Batch möglich ist und der Browser noch ausgegraut, geht am ExifTool kein Weg vorbei. Aber dann! ;)
Grüße
losch
 
Die Fehlermeldung deutet darauf hin, daß die GUI das Exiftool nicht finden kann. Ist Exiftool wirklich im gleichen Verzeichnis und beim Umbenennen auch kein Fehler passiert, z.B. ein Leerzeichen im Dateinamen oder sowas?

Ich kenne die ExiftoolGUI jetzt schon recht lange und bei mir hat das immer bestens funktioniert. Den Link dahin hatte ich auch schon öfter mal in diversen Beiträgen drin gehabt und bisher habe ich noch nie gehört, daß es irgendwo nicht funktioniert hätte.

Jürgen


Danke für Eute Hilfestellung ,

habe alles nochmal neu Installiert jetzt läuft es;)

Gruß Feldman
 
Hallo Bogdahn,

sieht eccht gut aus!
Ich habe auch angefangen soetwas zu programieren, aber auf Grund von Zeitmangel nur bis ins alfa Stadium vorran getrieben.... :mad:

was ich aber noch vermisse, sind die Nikon Spezifischen Einträge für Canon hast die ja schon drin.... wäre cool, wenn du da noch was machen würdest!

lg Jens
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten