• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

"FLASHWAVES" Funkauslöser inkl. Test/Bildern

SteffenL

Themenersteller
Kleiner Testbericht Flashwaves bestellt in Korea bei G9CHON

1. Entscheidung

Gesucht habe ich einen Funkauslöser, klein, zuverlässiger als die Kaktus Auslöser und wertiger. Reichweite mindestens zuverlässige 30Meter oder mehr auf freiem Feld. Zusätzlich sollte mein kompakt Blitz nach Möglichkeit kabellos auslösbar sein. (ETTL benötige ich dabei nicht). Kanäle mindestens 3 aber eher mehr.

2. Auswahl

Zur Auswahl standen die Elinchrom Skyport Universal im Set ( ein Sender + zwei Empfänger ) preislich aber bei über 200€ , Pocket wizards die Preislich sofort unten rausgefallen sind. Cactus Auslöser die mir zu unzuverlässig waren. Sicher gibt es noch einige alternativen die ich mir aber nicht angeschaut habe.

3. Bestellung

Bestellt habe ich die Auslöser bei G9CHON in Korea. Homepage siehe unten. Das Set für 229 USD + 45 USD Porto. Bestellung per Mail, Zahlung per Paypal, und Versand per EMS. Die Versand dauerte ganze 12 Tage, dass Packet musste leider am Zollamt abgeholt werden. Dabei fallen noch die Mehrwertsteuer an, und Verzollung. Kosten Siehe Anhang.
Der Email Kontakt mit dem Verkäufer war auf English, immer sehr schnelle antworten trotz Zeitverschiebung. Manchmal sogar wenn in Korea ( nacht ) war.

4. Ankunft & Verpackung

Das Packet war sicher Verpackt, mit Luftpolstern, es gab nichts zu meckern.

5. Lieferumfang

Im Lieferumfang sind bei meinem Set enthalten 2 10Kanal Empfänger, 1 10 Kanal Sender, + 2 Batterien für den Sender, die Empfänger Batterien werden Extra benötigt (AAA) Batterien.
Außerdem

3,5 * 3,5 Kabel
3,5 * 3,5 Adapter
3,5 auf 6,3 Adapter
3,5 auf Elinchrom Adapter
Blitz synchkabel
Jeweils 2 Selbstklebende Adapter um die Empfänger am Blitz zu befestigen.
Bedienungsanleitung

6. Wertigkeit & Optik & Haptik

Vorallem die Empfänger machen einen sehr wertigen Eindruck, es klappert nichts, es wackelt nichts, und der Integrierte Blitzschuh sitzt bomben fest. Beim aufsetzten des Kompaktblitzes und anschließendes festdrehen sitz der Kompakte gut und hat einen sicheren Stand. Der Sender sieht etwas weniger professionell ;-) aus… und man hat das Gefühl dass er nicht ganz so wertig ist wie die Empfänger, trotzdem aber gut Verarbeitet. Der Sender wird per Feststellrad am Blitzschuh befestigt und sitzt nach zudrehen absolut sauber auf meiner 30D
Das Zubehör ( Adapter, Kabel, etc.) machen einen guten Eindruck, und sitzen gut. Passen ohne „nacharbeiten“ :D
7. Auslösung

Test 1: Im Studio 1 Empfänger an einem Studioblitz und Sender auf der Cam.
 Bei über 130 Auslösungen keine Fehlzündung. Das Ding verrichtet zuverlässig seine Arbeit egal ob Blitzefolge bei 0,7Sek oder 3 Sekunden oder mehr.

Test 2: Am Speedlite 430EX.
 Beide Geräte einschalten, den blitz auf den im Empfänger eingebauten Blitzschuh stecken. Anschließend die Leistung am Speedlite Manuell einstellen. Und schon kann der Spass beginnen. Völlig unkompliziert und funktioniert Super ACHTUNG ABER OHNE E-TTL voll MANUELL

Test 3: Reichweite
 Reichweite auf freiem Feld mit Sichtkontakt. Knappe 60 Meter (Direkter Sichtkontakt) danach nicht mehr Auslösbar
 Reichweite in Wohngegend (Häußer, Autos, etc.) ca. 30 Meter (Direkter Sichtkontakt)
Danach nicht mehr Auslösbar
 Im Haus durch 2 Betonwände ( Abstand ca. 6 Meter … ) mit mehr Abstand nicht getestet.
 Blitz im Auto, Enfernung vom Auto ca. 10 – 12 Meter mit mehr Abstand nicht getestet.


8. Sync-Zeit

Die Synczeit bei meiner Canon beträgt 1/250 Funktioniert auch einwandfrei. Ab 1/320 gibt’s den berühmten schwarzen Balken.
ACHTUNG, auch dass speedlite lässt sich nur mit 1/250 Synchen.

9. Abschluss

Angesichts des Preises, der Verarbeitung, der Reichweite, dem Zubehör und dem Funktionsumfang bin ich Super zufrieden mit dem Gerät. Ich könnte mir zurzeit nichts besseres vorstellen in dieser Preislage. Einfach super 

10. Fazit

Für Fotografen die eine günstige alternative zu den Pocketwizards suchen, draußen auch mal ihre kompakten Auslösen möchten ( ohne ETTL) und im Studio ein zuverlässigen Auslöser suchen, Ist der Flashwaves Auslöser einfach super.



Ich hoffe der kleine Bericht hat allen geholfen. Für Fragen bin ich gerne offen. Falls jemand besondere Testwünsche hat kann er gerne in diesem Thread posten. So genug blablabl ;-) ich geh jetzt Fotografieren :D
 
AW: "FLASHWAVES" Funkauslöser Thread inkl Test/Bilder

Super Report (y)

ABER.........

mir stellt sich die Frage warum du dir nicht den ST-E2 für das Geld gekauft hast?

:confused:

Und nochwas: Haben die Empfänger irgend eine Art Befestigungsmöglichkeit (um sie an ein Stativ zu pappen) oder so?
 
AW: "FLASHWAVES" Funkauslöser Thread inkl Test/Bilder

Wie man auf den Bildern der Herstellerseite erkennen kann ist das durchaus der Fall.
Da ist ein Blitzfuß unten dran.

Richtig auf der unterseite ist ein standart stativ gewinde ;-) .... und es gibt einen adapter. den man in das gewinde dreht und somit in die halterung die auch dabei ist einfädeln kann. die halterung wird an den studioblitz geklebt.

Alles ziemlich durchdacht und wie gesagt komplettes zubehör ;-)



*EDIT*

ST-E2

--> kann er studioblitze auf 40 meter auslösen ;-) glaube nicht :D
--> das infrarot ist nur begrenzt am tag tauglich ( zuverlässigkeit und reichweite )
--> ich werde kaum /wenig meine kompakten blitze auslösen ... sondern fast ausschließlich nur mit studioblitz arbeiten
 
AW: "FLASHWAVES" Funkauslöser Thread inkl Test/Bilder

@Steffen
Danke für deinen Bericht. Wobei ich dich eigentlich verfluchen sollte, ein so positives Bild der Flashwaves zu zeigen. Jetzt muss ich mir die wohl auch zulegen.
Wollte zuerst die Skyports holen, da passt mir jedoch nicht dass man die nicht am Kompaktblitz festmachen kann (die Flashwaves kann man ja schön per Blitzschuh drunterschnallen) und man braucht noch Adapterkabel die wieder extra kosten.

Kannst du mal noch kurz was zur "Standfestigkeit" schreiben. Also Kompaktblitz draufschnallen auf den Empfänger und auf einen Tisch oder so stellen. Stehen die relativ stabil oder ist es wackelig und Sie kippen beim ersten Luftzug um? Der Kompaktblitz sieht ja doch recht wuchtig aus auf dem kleinen Empfänger.

Gruß Dominic
 
AW: "FLASHWAVES" Funkauslöser Thread inkl Test/Bilder

Wollte zuerst die Skyports holen, da passt mir jedoch nicht dass man die nicht am Kompaktblitz festmachen kann (die Flashwaves kann man ja schön per Blitzschuh drunterschnallen) und man braucht noch Adapterkabel die wieder extra kosten.

Ging mir ähnlich.
Werde mir aber trotzdem die Skyports zulegen, da ich keine Lust mehr auf Kompromisse ala Chinaware zu machen.
Ich habe davon die Nase gestrichen voll, deswegen kommen demnächst die Skyports.
 
AW: "FLASHWAVES" Funkauslöser Thread inkl Test/Bilder

da ich keine Lust mehr auf Kompromisse ala Chinaware zu machen.
Ich habe davon die Nase gestrichen voll, deswegen kommen demnächst die Skyports.

ich versteh garnicht was für probleme ihr immer mit den china dingern habt? 10cm steifes kabel genommen, an den sender angelötet und fertig. meine lösen auch auf 50m absolut sicher aus. zeitaufwand 10min, kosten = 0.

beispiellösung: http://www.flickr.com/photos/joshsommers/527046465/

mfg,
lukas
 
AW: "FLASHWAVES" Funkauslöser Thread inkl Test/Bilder

@Steffen
Kannst du mal noch kurz was zur "Standfestigkeit" schreiben. Also Kompaktblitz draufschnallen auf den Empfänger und auf einen Tisch oder so stellen. Stehen die relativ stabil oder ist es wackelig und Sie kippen beim ersten Luftzug um? Der Kompaktblitz sieht ja doch recht wuchtig aus auf dem kleinen Empfänger.

Gruß Dominic


Der blitz steht meines erachtens wirklich gut. klappt auch mit Bouncer. Aber wie gesagt an der unterseite haben die dinger Stativgewinde und lassen sich so an jedes stativ schrauben danach ist es wirklich bomben fest ;-)

Ich bin mir gerade dabei einen flashwaves halter inkl schirmhalter an der CNC zu fräsen. Nächste woche gibts bilder.

Ging mir ähnlich.
Werde mir aber trotzdem die Skyports zulegen, da ich keine Lust mehr auf Kompromisse ala Chinaware zu machen.
Ich habe davon die Nase gestrichen voll, deswegen kommen demnächst die Skyports.

Ich bin ganz ehrlich ich war damit anfangs auch vorsichtig. Aber die teile machen Haptik mäßig und auch in der optik nicht wirklich einen Billig china eindruck. Aber dass werden wir sehen. Mein equipment muss sich "amortisieren" dabei gehe ich mit den teilen trotzdem nicht zimperlich um ;-) )
 
AW: "FLASHWAVES" Funkauslöser Thread inkl Test/Bilder

ich versteh garnicht was für probleme ihr immer mit den china dingern habt?

Was ich für ein Problem damit habe, kann ich dir sagen.
Fehlauslösungen (wenn sie überhaupt mal auslösen), eine Verarbeitung die zu Wünschen übrig lässt, abgebrochene Teile und runtergefallene Blitze.
 
AW: "FLASHWAVES" Funkauslöser Thread inkl Test/Bilder

Ja toll, und wenn beim Skyport mal der eingebaute li-ion Akku alle is brauchste entweder 3 Std. Zeit und ne Steckdose oder halt einen weiteren Skyport als Backup.

Das geht on-location schonmal garnich !!

Somit sind die Skyports für mich total nutzlos - egal wie sehr sie gelobt werden.
Und darüberhinaus natürlich auch überteuert.
 
AW: "FLASHWAVES" Funkauslöser Thread inkl Test/Bilder

Sorry, dass ich den Thread wieder aus der Versenkung hole aber ich wollte nicht extra einen neuen eröffnen!

gibts inzwischen noch mehr User mit den Dingern oder sind bereits irgendwelche Probleme bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "FLASHWAVES" Funkauslöser Thread inkl Test/Bilder

ich bin auch interessiert an weiteren Einschätzungen, Tests, Erfahrungsberichten. Möchte mir demnächst welche kaufen...
 
AW: "FLASHWAVES" Funkauslöser Thread inkl Test/Bilder

Die Flashwaves scheinen anscheinend am 31.5.08 hier http://g9chon.com/RS.html vom Markt zu verschwinden.

Ist nur die Frage ob ein neues Modell rauskommt oder ob die aufgrund von Problemen verschwinden.
 
AW: "FLASHWAVES" Funkauslöser Thread inkl Test/Bilder

OK, dann habe ich das wohl auch falsch verstanden....

Habe das jetztige Angebot auf das Produkt und nicht auf den Preis bezogen :lol:

Aber trotzdem danke.
 
AW: "FLASHWAVES" Funkauslöser Thread inkl Test/Bilder

Ich warte ja immer noch auf die ersten Bilder und einen kurzen Bericht wie ihr mit den Teilen zufrieden seid!

Naja, egal wie, hab mir die Teile jetzt auch mal bestellt! :D
 
AW: "FLASHWAVES" Funkauslöser Thread inkl Test/Bilder

Mich würde es auch interessieren, ich hab ein Billigteil von ebay mir geholt für 50€ und kann dazu nur sagen finger weg schlechter geht es nicht!!!

Und da ich nicht auf den STE2 umsteigen will und mir die Pocketwizards zu teuer sind währ das eine nette alternative :).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten