• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitzprobleme mit Alpha 350

CarlSagan

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo Allesamt!
Ich möchte Euch hier einen Thread eröffnen, den ich mit einem kleinen Schrecken beginne.
Meine neue Alpha mit dem kleinen Kit ("mein" CZ ist nicht zu bekommen) macht sehr kuriose Blitzbilder. Oder ich habe da was noch nicht verstanden?
a020.gif

Auch mit dem Metz 48 AF-1 digial sehen die Bilder so aus.
d035.gif

Hier die drei verkleinerten Beispiele, von einem meiner Bücherregale.
Ist die Alpha scheinbar nicht ganz ok, oder finde ich nur nicht die richtige Blitzeinstellung? Die Alpha ist leider die Letzte gewesen. Vielleicht ein Vorführmodell.
Ich hoffe die Exifs sind noch dabei. Ist nur verkleinert und nichts mehr.
Danke für Eure Tipps.
Tschüß,
Eckhard

Zuletzt bearbeitet:
AW: R1 und Alpha 350

;)...ähm, und was hat das jetzt mit einer R1 zu tun... :confused:

Edit: ...o.k., hab´s gefunden...

Wenn Du Fehlbedienung ausschließen kannst, ist was kaputt. Mehr geht bei den Informationen wirklich nich...

Jo, siehe Edit oben. Ein paar Infos mehr wären gut.

Du hast in Zeitautomatik gearbeitet und Blende 8 vorgegeben. Belichtungszeit 1/125. Geh mal in den reinen Automatikmodus und mach mal damit mal ein Blitzbild ob das korrekt belichtet ist.

Hmm hast Du noch mehr Bilder bzw. sind alle Bilder zu dunkel? Lass die Kamera doch mal im Automatikmodus arbeiten und auch die ISO auf "auto". Ist die +- Einstellung auf 0? - War der Blitz überhaupt richtig aufgeladen? Fragen über Fragen ;)

Viele Grüße Ralph

Hallo Isch!

Mach ich gleich mal.
Bilder von links:
Alpha interne Blitz, R1 interner Blitz, R1 interner Blitz, Alpha mit Metz.

Blitz war immer 101% voll ;-)

Tschüß,
Eckhard

Du hast in Zeitautomatik gearbeitet und Blende 8 vorgegeben. Belichtungszeit 1/125. Geh mal in den reinen Automatikmodus und mach mal damit mal ein Blitzbild ob das korrekt belichtet ist.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Eckhard,

bitte mach mal ein Blitzfoto mit dem internen Blitz der A350.
Ich vermute daß der Metz ein Kompatibilitätsproblem mit der neuen A350 hat.
Das wäre bei Metz ziemlich normal......;)

Hallo Dynax!

Die Fotos stehen schon einen höher ;-)

Tschüß
Eckhard

Hallo Eckhard,
bitte mach mal ein Blitzfoto mit dem internen Blitz der A350.
Ich vermute daß der Metz ein Kompatibilitätsproblem mit der neuen A350 hat.
Das wäre bei Metz ziemlich normal......;)

hat er ja schon...

habs grad mal bei mir probiert, im Automodus alles perfekt, auch bei Blendenvorwahl alles bestens... kann den Fehler (mit internen Blitz) nicht nachvollziehen.

Was bedeutet eigentlich in den EXIFs unter "erweiterte Fotoeigenschaften"
der Begriff: Helligkeit?

Hmmm, die R1 hat höhere ISO und die längere Belichtungszeit bekommen. Vielleicht wars für den internen Blitz der Alpha einfach zu dunkel, er also zu schwach? Probiers doch mal im VollAutoModus aus.

Das die Metze ein Problem mit der A350 haben hat man kürzlich schon gelesen.

Backbone

Hatte auch einmal solche Blitzfotos mit meiner damals "brand"neuen Dynax 5D - da war aber der interne Blitz kaputt - scheinbar durchgebrannt nach wenigen Blitzfotos - hat nur dämmrig geflackert, habe die Cam sofort vom Händler umgetauscht bekommen (Blitz hatte auch einen verbrannten Geruch - kann es sowas sein??)

Grüße Chris

Sind die Bilder Originale (verkleinert oder Ausschnitte?) - wie weit warst du von deiner Bibliothek weg?
Ein Defekt im Blitz wäre eine logische Erklärung wenn er nah genug dran war...

Hallo Chris!

Metz und A350 stinken nicht ... ;)

Tschüß,
Eckhard

Hatte auch einmal solche Blitzfotos mit meiner damals "brand"neuen Dynax 5D - da war aber der interne Blitz kaputt - scheinbar durchgebrannt nach wenigen Blitzfotos - hat nur dämmrig geflackert, habe die Cam sofort vom Händler umgetauscht bekommen (Blitz hatte auch einen verbrannten Geruch - kann es sowas sein??)

Grüße Chris

Hallo Isch!

Abstand ca. 2,5-3 Meter
Bilder sind nur auf 800x... verkleinert. Nicht geschärft und sonst auch nichts.
Kann man die A350 komplett resetten?

Nach komplettem Resett:

Tschüß
Eckhard

Sind die Bilder Originale (verkleinert oder Ausschnitte?) - wie weit warst du von deiner Bibliothek weg?
Ein Defekt im Blitz wäre eine logische Erklärung wenn er nah genug dran war...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Dynax!

Nun ist alles auf Werkseinstellungen mit dem Kit.
Siehe oben.
Tschüß,
Eckhard

Welche Linse war dran?
Wenn du die Blitzfunktion auf ADI gestellt hast und die Linse kann kein ADI würde das die Ergebnisse erklären. Stell mal im Kameramenü/Blitz auf TTL um.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten