• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Poster 150x100cm; Auflösung/dpi

chris2002

Themenersteller
Hi,
für eine Feier sollen Poster (etwa 100x150cm) erstellt werden. Die Bilder dazu möchten wir selbst machen und für Hintergründe sollen von Internetphotoagenturen Photos ausgewählt werden.

Daher spielt die Bildqualität/Auflösung des Kamerasystems eine entscheidende Rolle. Da alle nur mit den Kompaktkameras vertraut sind, kennen natürlich auch alle nur Bilder von Kompaktkameras mit 12 Megapixel und x fach Zoom etc.
Dadurch bin ich nicht wirklich ernst genommen worden, als ich anbat mit meiner Samsung GX10 (baugleich Pentax k10d) und 10MP und meinen Festbrennweiten die Photos zu machen, denn das kann ja nicht besser sein (10MP <-> 12MP......:rolleyes:)

Habt ihr Erfahrung, welche "Bildauflösung" man mindestens verwenden sollte, damit ein Poster solcher Dimensionen auf 1,5-2m Entfernung gut aussieht?
Bei 150x100cm und 10MP komme ich auf 65x65dpi.

Die Lösung der anderen ist, für die Gruppenfotos mehrere Fotos zu machen und das später in Photoshop zusammenzuheften... :ugly:

Grüße, Christian
 
wenn du die teile nicht grade 6*4m oder mehr druckst, wirst du mit deinen 10mp sicher hinkommen :) hab schon ausdrucke von 6mp dslrs gesehen in der größe und die sahen auch klasse aus!

und ne kompakte mit ner dslr zu vergleich -> :rolleyes:
druckt mal ein referenzbild von ner dslr und eins von ner kompakten *lach*
 
Hi,
also wenn du mit deiner Samsung die Bilder machen solltest, dann vermute ic mal wird das bei der Größe wohl deutlich besser als mit einer 12MP Digitalschleuder im Miniformat :ugly:!
Nimm die Bilder in RAW auf, dann kannst du sie besser interpolieren und z.B. danach in .tiff speichern, was eine bessere Qualität als das JPG der kleinen kompakten Digicams bietet!
Die dpi, kannst du dann manuell regeln, wenn also mit z.B. 150 dpi gedruckt werden soll, dann stellst du das mittels Bildverarbeitunbgsprogramm so ein, obwohl das auch in der Druckerei gescheehn kann oder sollte!
mit 10MP von einer DSLR kann man meineserachtens auf 100x150cm problemlos drucken, so dass es mit dem von dir genannten Abstand auf jeden Fall ordentlich aussehen sollte!

Gruß
Dede

EDIT: ich war mal wieder ein bischen langsam :eek:
 
wenn du die teile nicht grade 6*4m oder mehr druckst, wirst du mit deinen 10mp sicher hinkommen :) hab schon ausdrucke von 6mp dslrs gesehen in der größe und die sahen auch klasse aus!

und ne kompakte mit ner dslr zu vergleich -> :rolleyes:
druckt mal ein referenzbild von ner dslr und eins von ner kompakten *lach*

Geht auch auf 6*4m mit ner 400d und Photoshop, siehe hier :D:D

LG dogdoc
 
Für jeden der's gebrauchen kann.
Hier ist eine Excel-Berechnung mit der man die maximale Bildgröße im Verhältnis zum Betrachtungsabstand ermitteln kann.

Die Tabelle wurde mit Excel 2007 erstellt.
Ich habe sie kompatibel abgespeichert.
Falls sie mit älteren Versionen nicht funktioniert bitte posten, dann versuche ich es noch einmal.

Und für ein Foto 150x100cm / 10MP wird eine DPI von 65 benötigt, bei einem Betrachtungsabstand von 85cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
für eine Feier sollen Poster (etwa 100x150cm) erstellt werden. Die Bilder dazu möchten wir selbst machen und für Hintergründe sollen von Internetphotoagenturen Photos ausgewählt werden.

Daher spielt die Bildqualität/Auflösung des Kamerasystems eine entscheidende Rolle. Da alle nur mit den Kompaktkameras vertraut sind, kennen natürlich auch alle nur Bilder von Kompaktkameras mit 12 Megapixel und x fach Zoom etc.
Dadurch bin ich nicht wirklich ernst genommen worden, als ich anbat mit meiner Samsung GX10 (baugleich Pentax k10d) und 10MP und meinen Festbrennweiten die Photos zu machen, denn das kann ja nicht besser sein (10MP <-> 12MP......:rolleyes:)

Habt ihr Erfahrung, welche "Bildauflösung" man mindestens verwenden sollte, damit ein Poster solcher Dimensionen auf 1,5-2m Entfernung gut aussieht?
Bei 150x100cm und 10MP komme ich auf 65x65dpi.

Die Lösung der anderen ist, für die Gruppenfotos mehrere Fotos zu machen und das später in Photoshop zusammenzuheften... :ugly:

Grüße, Christian

150dpi Bild-Dateiauflösung sind ein guter Kompromiß. Darunter wird´s schnell unansehnlich.
Es kommt nun darauf an, wie gedruckt wird. Die Belichtung auf Fotopapier läuft meist mit 300 oder 400dpi Geräteauflösung - idealerweise sollte die Pixelanzahl der Bilddatei die Gleiche sein oder zumindest nicht wesentlich darunter, wenn man wirklich sehr gute Ausgabequalität möchte.

Wenn Du die entsprechende Auflösung nicht liefern kannst, dann überlasse besser dem Dienstleister die Interpolation auf die benötigte Pixelmenge.
Wenn nicht auf Fotopapier belichtet werden soll sieht das schon anders aus.

Gib am besten eine RAW-Datei ab. Da fallen dann schonmal die jpg-Artefakte weg und der Farbraum ist größer, aus dem der Dienstleister seine Daten errechnen kann.
 
Hallo erstmal zusammen,

an dieser Stelle möchte ich mich jetzt einfach mal einklinken weil ich 1. keinen neuen Thread zu diesem Thema erstellen wollte , weil es diesen unter garantie schon gibt und 2. das der erste ist den ich gefunden habe der zu mindest das gleiche Ziel beschreibt, welches ich habe Poster de größe 1.5x1m (+-)

Nun ich habe schon mal rausgefunden das die Qualität eines Drucks auf jeden Fall mit der Auflösung dpi zu tun hat. mehr dpi 72, 150, 300 400... umso besser.

1. Frage inwiefern hängt es dann noch von den MP ab die meine Kamera leistet ? schaft eine 6MP Kamera keine 300dpi ?

Ich habe mir ein paar Bilder von mir angeschaut die ich alle als JPG fotografiert habe ( Habe die Pentax K200D mit 10MP. Bei denen steht in der "Beschreibung" immer eine Auflösung von 72 DPI was ja so ziemlich der niedrigste wert ist den man haben kann ( also so zum drucken etc. ihr wisst schon geht auch noch weniger aber naja...)

Nun habe ich versucht diese Bilder für ein Posterdruck vorzubereiten und habe diese mit Photoshop bearbeitet:

Einfach neue Datei geöffnet 400dpi Auflösung eingestellt und Bild rübergezogen ! -> verändere ich so simple wirklich die DPI?

Und reicht es das Bild als 20x30cm Beispielsweise, mit 300 DPI zu speichern oder erziele ich noch bessere Ergebnisse wenn ich direkt eine Datei in Original Größe erstlle mit 300DPI die wäre dann ja so 500-600MB groß !

Oder ist das alles totaler Quatsch weil diese SChritte genausogut/besser vom Händler durchgeführt werden.

Kann ich einstellen das meine Kamera mit höherer DPI speichert/fotografiert.

Oder sollte ich Poster-Fotos immer nur als RAW-Datei hochladen ?

Ich weis sind eine Menge Fragebn durcheinander aber ich weiss da gerade so schlecht auf den Punkt zu kommen bzw.

Wie bereitet ihr eure Fotos am Computer (mit Photoshop oder Lightroom) vor um anschließend max. Qualität bei XXL-Poster Größen (1,5x2m +- ) zu erhalten. Mal ausgehend von einer 10MP Kamera!??????

P.S.: Ich weiss nicht ob es wichtig ist zu erwähnen aber das Bild habe ich aus einem Buch abfotografiert, war eine Doppelseite aus einem Tattoo Buch und beim scannen waren halt die "Seitenbiegungen und Spiegelungen" so doof drauf. Da habe ich gedacht hey so ein alter Scanner da schafft meine tolle neue DSLR-Kamera doch mehr Qualität. Den Seiten Übergang habe ich mit Photoshop weg-kopiert-stempelt
 
Frage inwiefern hängt es dann noch von den MP ab die meine Kamera leistet ? schaft eine 6MP Kamera keine 300dpi ?

Deine Kamera hat 6 Millionen Pixel das ist Fakt 1; Fakt 2 ist; 300dpi ist die Auflösung. 300 Dots per Inch; danach richtet sich die Größe. Die 6MP werden sich ungefähr 3000x2000 verteilen.
Die Auflösung und die Ausgangspixel stehen im Verhältnis zur Endgröße.
Wenn du nun bei Photoshop auf 300 Pixel/cm gehst (um mal gängige EU Längeneinheiten zu haben) ist die Endgröße 10x6,6cm.

Nun stellt sich die Frage; brauch man für ein 20x10m Häuserplakat wirklich 300dpi? Wohl kaum... Da man ja einige Meter weg ist und das Auge dies nicht mehr auflösen kann.

Darum ist es wichtig den Abstand miteinzubeziehen; größerer Abstand = kleinere DPI möglich = größeres Endformat; eine Halbierung der dpi macht es nötig den Abstand zu verdoppeln; dennoch kann man es auch doppelt so groß machen.

Und große Datein die zum Druck gehen werden NIE als JPG, PNG etc. aus Photoshop rausgeholt... Photoshop PDF und gut ist. Ist schlanker und besser. Wenn du in den Offsetdruck gehst musst du darauf achten das du nicht im RGB-Modus bist sondern im CMYK-Modus ansonsten gibt es eine häßliche Farbverschiebung.

Und nein wenn du ein Bild hast 10x10cm mit 300dpi kannst du es nicht einfach in ein anderes 10x10cm Arbeitsbereich ziehen mit 400dpi und erwarten das es deckt.

Kannst dir mal ein Bild aufmachen mit 1x1cm einmal 100dpi und einmal 300dpi dann fällt dir auf das du 9x das Bild mit den 100dpi in das Bild der 300dpi reinbekommst... Die Auflösung wirkt sich natürlich in alle Richtungen aus.
 
Deine Kamera hat 6 Millionen Pixel das ist Fakt 1
Nein ! 10 !!

Nun stellt sich die Frage; brauch man für ein 20x10m Häuserplakat wirklich 300dpi? Wohl kaum... Da man ja einige Meter weg ist und das Auge dies nicht mehr auflösen kann.
Könnte man es denn theoretisch überhaupt hinbekommen?

Darum ist es wichtig den Abstand miteinzubeziehen; größerer Abstand = kleinere DPI möglich = größeres Endformat; eine Halbierung der dpi macht es nötig den Abstand zu verdoppeln; dennoch kann man es auch doppelt so groß machen.

Gute Faustregel , werde ich mir merken. Wie viel DPI empfiehlt sich denn für ein Poster von sagen wir 1,2mx0,8m das an einer Zimmerwand über dem Sofa/Schreibtisch/Bett hängen soll.

Und große Datein die zum Druck gehen werden NIE als JPG, PNG etc. aus Photoshop rausgeholt... Photoshop PDF und gut ist. Ist schlanker und besser. Wenn du in den Offsetdruck gehst musst du darauf achten das du nicht im RGB-Modus bist sondern im CMYK-Modus ansonsten gibt es eine häßliche Farbverschiebung.

Stimmt verflixte RGB beim Druck, hat ich an anderer Stelle schon mal das Problem. hätte ich doch glatt wieder vergessen.
Und nein wenn du ein Bild hast 10x10cm mit 300dpi kannst du es nicht einfach in ein anderes 10x10cm Arbeitsbereich ziehen mit 400dpi und erwarten das es deckt.

Und was tut man jetzt noch so um die beste Qualität zu erhalten. Und wie war das mit den 72 DPI die meine kamera ausspuckt ? Mehr ist nicht drin oder sind das 72 DPI bei 100% sprich 10MP Also quai schon ein Bild von Größe ??x?? cm ??
 
Ooooch, liebe Leute, liest denn keiner mehr die Grundlagenthreads, die in den jeweiligen Fachforen als wichtig angetackert sind?

Erstmal zum Thema DPI bitte hier lesen: Digitale Bilder: Darstellung, Druck, DPI, PPI Kurze Enthüllung der Geheimnisse der Bildauflösung.

Nur mal ganz kurz:

3872 Pixel (Horizontale der 10MP), 150cm = ca. 59'' gibt dann

3872 Pixel / 59'' = 65 DPI

Den entsprechenden Betrachtungsabstand vorausgesetzt ist das ausreichend.

Natürlich haben Drucker oder Belichter weit höhere Auflösungen, das Bild wird dann aber vom Druckertreiber oder RIP skaliert/interpoliert, macht also nix.

Die hier immer wieder herumgeisternden 300 DPI sind Galeriequalität bzw. fine art print. Da kann man dann auch so dicht rangehen, dass man einen Nasenabdruck auf dem Bild hinterlässt und es ist immer noch kein Pixel zu sehen. Grund: bei ca. 200 DPI Ausdrucken liegt die Grenze, ab der das menschliche Auge die Druckpunkte/Pixel nicht mehr auflösen kann. 300 DPI nimmt man, weil man eine gewisse Qualitätsreserve haben will.
 
Hallo,

ja werde den Grundlagen Thread gleich Morgen lesen. Aber noch kurz:

Nur mal ganz kurz:

3872 Pixel (Horizontale der 10MP), 150cm = ca. 59''<--- Was ist das für ein Wert wo kommt der Her und weas bedeutet die Einheit " gibt dann

3872 Pixel / 59'' = 65 DPI

Und was jetzt mit den 72DPi die meine KAmera auspuckt? :confused::):confused:
 

Hast oben aber gefragt ob was mit einer 6MP möglich ist ;) Ob nun 10 oder 6... eh egal.
Könnte man es denn theoretisch überhaupt hinbekommen?

Natürlich könnte man. 300dpi sind 118,11Pixel/cm, 20x30m sind genau 83.699.832.600Pixeln (bei 300dpi) müsste man das Ganze aus 13950 Bildern "zusammensetzen" also ein "Panorama" machen. Das ist total schwachsinnig wäre sollte klar sein.
Eine Werbetafel (aus einem 6MP Bild) in der Größe müsste damit es vernüntig aussieht 22Meter vom Betrachter wegsein (circa) wenn damit reicht es wenn es in 15,5m hängt (unterkante) und der Betrachter vom Haus 15,5m weg ist. Für eine solche Werbetafel bietet es sich allgemein ja an es höher zu hängen als im 5. Stock eines Hauses *fg*
Gute Faustregel , werde ich mir merken. Wie viel DPI empfiehlt sich denn für ein Poster von sagen wir 1,2mx0,8m das an einer Zimmerwand über dem Sofa/Schreibtisch/Bett hängen soll.
Nimm den Rechner der oben verlinkt ist. Ist ein gutes Teil

Und was tut man jetzt noch so um die beste Qualität zu erhalten. Und wie war das mit den 72 DPI die meine kamera ausspuckt ? Mehr ist nicht drin oder sind das 72 DPI bei 100% sprich 10MP Also quai schon ein Bild von Größe ??x?? cm ??

Deine Kamera hat in diesem Sinne keine Auflösung. Sie hat 10MP, wie du das dann auflöst; das ist "deine" Sache bzw. die der Hardware. Standardmäßig müsste ein JPEG out of cam mit 300dpi aufgelöst werden.
 
Ung 65 DPI ist ja so mäßige Qualität würde ich sagen !? Da müsste der Abstand schon ein bissl größer sein als wenn ich es über dem Schreibtisch hängen habe oder !?
 
Wenn man es genau nimmt ist die dpi Zahl der Kamera Pixel / Sensorgröße
K100D 3250 dpi 6Mpx
K10D 4185 dpi 10 Mpx
K20D 5071 dpi 15 Mpx
Da die Angabe aber eigentlich nur bei Scannern wirklich Sinn macht (1 zu 1 Abzug des Originals), ist diese Angabe bei Digi-Kams irgendwie sinnlos, deswegen wird meistens der Standardwert 72 dpi eingesetzt.

Andersrum wird wieder ein Schuh daraus. Wenn ich ein Bild aus der Entfernung B betrachte, welche Auflösung braucht das Bild bei einer Größe von A damit ich aus dieser Entfernung mit dem ''unbewaffneten" Auge ''keine'' Pixel erkenne.

Anhaltswert für den sinnvollen (üblichen) Abstand vom Bild mindestens die Bilddiagonale (dann kann das Auge das gesammte Bild auf einmal erfassen.)

genaueres siehe hier http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm

Hier kann man auch ausrechnen welche Auflösung man mindestens braucht um ''technisch gute'' Bilder zu sehen

Ergebnis: wenn die längere Seite bei dir 1.50 m sein soll, so ist der übliche Betrachtungsabstand ca 1.8m dann brauchst du eine Bildauflösung von 5.4 Megapixel. Für den optimalen Abstand brauchst du noch die Brennweite dazu, damit das Bild vom Blickwinkel so aussieht wie es aufgenommen wurde.

Übrigens, wenn du in diesen Rechner noch den Betrachtungsabstand eingibst kannst du auch die Pixelzahl errechnen die du mindestens brauchst.

Und es gibt entscheidende Unterschiede in der Bildqualität zwischen jeder DSLR und eine beliebigen Kompact/Bridge DigitalKamera. Allein durch die Sensorgröße sind die Bilder jeder beliebigen aktuellen DSLR deutlich überlegen
Vergleich der Sensorgrößen hier http://commons.wikimedia.org/wiki/File:SensorSizes.svg Artikel dazu hier http://de.wikipedia.org/wiki/Vollformatsensor
Alle Digiknipsen haben die ganz kleinen Sensoren 1/1.7".. 1/3.2". Aber auch diese Kameras haben ihren sinnvollen Zweck und machen gute Bilder. Ich habe selber zum Knipsen 2 Stück davon, eine davon (die Ricoh) immer in der Hosen / Jackentasche. Zum Photographieren nehme ich die K20D.
 
Ung 65 DPI ist ja so mäßige Qualität würde ich sagen !? Da müsste der Abstand schon ein bissl größer sein als wenn ich es über dem Schreibtisch hängen habe oder !?

Die Einheit "über dem Schreibtisch hängen" kenne ich nicht. Eine Angabe in Metern hilft meist mehr und bitte den Grundlagenthread lesen. Die 72dpi die deine Kamera in die Bilddatei schreibt sind vollkommen egal.

Letztendlich hast du nur eine gewisse Pixelanzahl und daran kannst du auch nicht viel ändern, das ergibt nun mal bei der Größe nur 65dpi nur weil du die dpi auf 300 verändert willst erhälst du nicht mehr Bildqualität. Hochrechnen macht nur Sinn wenn die Gefahr besteht das man Pixel sieht. Nur ist das Ergebnis dann oft halt unscharf statt pixelig.

Ich hab mir ein Urlaubsbild meiner 40D auf 1x1,5m ausgedruckt an der Wand hängen und jeder der das Bild sieht denkt. Man ist das scharf. Das liegt zum einen daran weil man nicht direkt davor steht und weil Dinge wie Kontraste auch erheblich das Schärfeempfinden beeinflussen.
 
Hi,
ich habe mir einmal das Tool von der ersten Seite geladen bzw die EXCEL. Warum ändert sich denn meine mögliche Grösse nicht wenn ich den Abstand zum Beispiel auf 600cm setze? Und wie bekomme ich genau raus wieviel dpi ich bei welcher Grösse denn nun habe?

EDIT 4288:150 Ergebnis mal 2,54cm Macht dann bei gewünschten 150DPI eine Kantenlänge von ca 77 cm oder? Und dann heisst es einfach ausprobieren wie ma nmit der Qualität zufrieden ist oder ob ma nfür seine nZweck die DPI erhöhen muss und damit die Kantenlänge verringert, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten