• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

24-70

kentsfield

Themenersteller
das ist eine grafik die ich aus irgendeinem review des zeiss gefunden habe.

scheint gut zu sein.

meine wunschlinse, wenn sie nicht so teuer wäre.

Gruss

falls nicht lesbar, grafik rauskopieren und vergrössern

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen interessanten Beitrag. Das Objektiv ist ja eigentlich v.a. für das kommende Vollformat-Flagship-Modell gedacht, welches eine Auflösung von 24.6 MP haben wird. Sollte dann das Objektiv da nicht mithalten können? Wie kommst Du auf die von Dir genannten MP-Werte? Aber ich denke auf jeden Fall auch, dass das eine Top-Linse werden wird! :top:

sorry, das mit den MP-Zahlen ist Humbug, das kann man gar nicht so berechnen. Ist ein Fehler. Ich entschuldige mich für die falschen Angaben.

Man kann nur Aussagen unter der Annahme der mitgetesteten Kamera machen. In diesem Fall war es eine A350.

Bei dieser Kamera kann man von einer Max. Schärfe von ungefähr 2450 LW/PH ausgehen.

Davon ausgehend sind Werte ab 2150 bis 2450 nach Photozone exzellent scharf.

somit ist die Linse bei Offenwerten ab 2250 exzellent.

D.H. die Linse ist genügend scharf für eine 14MP APS-C Kamera. Weitere Hochrechnungen sind nicht möglich, nur abschätzungen. Deshalb sind meine Berechnungen im vorhergehenden Thread Falsch.

Von der Pixeldichte gesehen kann man nun etwa ausgehen, dass bei der A900 die ja eine Vollformat Kamera ist, mit ?24Mp?, die Linse mehr mehr als genügend scharf ist. Im Zentrum würde die Schärfe auf FF umgerechnet bis über 30MP sehr gut abbilden, aber eben nur im Zentrum.

Ich entschuldige mich nochmal für meine falschen Angaben.

Dennoch ist das Zeiss nicht minder schlecht, und nicht wie befürchtet nur für eine FF brauchbar, sondern auch auf APS-C mit 14MP sehr sehr scharf.

Freundliche Grüsse

Letzte Woche hab ich einige Aufnahmen vom CZ24-70 und vom Minolta 28-75 vergleichen können, aufgenommen mit der A700.
Da liegen in der Mitte Welten zwischen den beiden Linsen, und das Minolta ist keinesfalls eine schlechte Linse.
Selbst an den Rändern ist das Zeiss mit der A700 extrem scharf und kontrastreich. Da die Pixelmaße der A900 und A700 ansatzweise(5,94µm zu 5,7µm) gleich sind läßt das am KB-Sensor einiges erwarten.
Dürfte eine Topnotch-Linse systemübergreifend sein.

Wie geht es denn Deinem Sparschwein?
Ich werde dann mal auch Dein Profil beobachten.
Es haben dort noch mehr Zeilen Platz darin.:lol:

Ich denke meine A 900 braucht ja auch eine gute Brille.
Mein Sparschwein mußte gerade ein Nikkor 14-24/2,8 verkraften.:D
Also wirds mit dem CZ 24-70 noch a bisserl dauern......
Den Platz hab ich bereits mit der Abgabe des Tokina 28-70 gemacht.;)

Die hätt ich auch. Aber angesichts der Beulen, die mir meine Holde mittels Pfannenreset zufügt. :D

@Wass^wWeißbierJoe: Hau doch endlich deinen Sonykrempel zum Deifi, damit i a günstigs sechzehnachzger kaufen kann. :ugly:

Aber angesichts der Beulen, die mir meine Holde mittels Pfannenreset zufügt.
Geh, so zwieder ist doch dei Chefin gar ned.
Als sie meine D300 in der Hand hatte hat sie an ganz zufriednen Eindruck gmacht. Kauf doch mal was gscheites, dann brauchst des Zeug a nimmer verstecken!:D:lol::D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten