• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DTP94 - Referenzkolorimeter?

eViLsTieFel

Themenersteller
Hallo,
bisher habe ich meine Monitore mit meinem Spyder2 kalibriert. Nachdem ich von der proprietären Software auf Alternativen umgestiegen bin ist auch im Bereich von Helligkeitswerten unter 15 wieder was zu sehen (was die ColorVision-Software irgendwie nicht wirklich gut schafft). Aber das sollte einen ja auch nicht weiter wundern, wenn das Programm in unter 4 Minuten meint, ein genaues Profil erstellen zu können.
Naja jedenfalls habe ich mir gedacht, auf ein höherwertiges Kolorimeter umzusteigen. Nicht das ich professionell Arbeiten würde, aber in solcher Hinsicht bin ich wohl Perfektionist. Drum auch die Frage nach einem alternativen Gerät. Nun lese ich öfter mal, dass das DTP94 wohl eines der besten (mittelpreisigen) Geräte sein soll (auch wenn es leider seit Dezember nicht mehr hergestellt wird - deswegen auch meine Torschlusspanik, noch eins zu bekommen). Kann man wirklich erwarten, dass ich im Vergleich zum Spyder2 hier einen Vorteil ziehe?
 
Hallo,

das würde mich auch interessieren.

Der Spyder2 (in allen Softwareausprägungen) wird sehr kontrovers diskutiert.

Ich dehne mal die Nachfrage zum DTP94 auf das i1Display 2 von Xrite aus. Ich hoffe, der TO ist damit einverstanden, denn ich sehe da durchaus Ähnlichkeiten.

Also, man bekommt das i1Display 2 für ca. 250 €.

Die teuerste Spyder3 Version liegt in der gleichen Preisklasse

Was ist also besser?


Gruß
ewm
 
Wobei z.b. das DTP94 (umgebrandet auf den Namen Silver Haze Pro von Quato) momentan für 199€ inklusive iColor Display 2 erhältlich ist. Kein schlechter Preis. Nur sind es die beiden Colorimeter auch wert?
 
Wobei z.b. das DTP94 (umgebrandet auf den Namen Silver Haze Pro von Quato) momentan für 199€ inklusive iColor Display 2 erhältlich ist. Kein schlechter Preis. Nur sind es die beiden Colorimeter auch wert?

Hallo - auch wenns schon länger her ist mit deiner Frage :ugly:

Ich habe den Silver Haze Pro seit Kurzem, und bin damit sehr zufrieden (y) Gegenüber dem Spyder2Express gibt es viele Einstell- und Kalibrationsmöglichkeiten.
 
Spyder 2 ist ein recht einfaches Meß-Gerät, das "für den Hausgebrauch" durchaus brauchbar ist, wenn man keinen wide gamut Monitor kalibrieren möchte. Mit Spyder 3 sollte das möglich sein.

Auch Spyder 2 gibt/gab es mit unterschiedlicher Kalibriersoftware, von einer Express- bis zur Pro-Version die sehr vielfältige Einstellungen zulässt und die Kalibrierung des Druckers mit einbezieht.
 
Okay da das Thema wieder hochgerutsch ist: die Sache ist "damals" für mich so ausgegangen: ich hab mir das DTP94B gekauft und bin mehr als zufrieden mit dem Gerät. Es liegen Welten zwischen Spyder2 und dem Neuen, aber das war ja auch zu vermuten (vor allem in der Auflösung sehr niedriger Luminanzen und natürlich die Wide-Gamut-Fähigkeit, die für meinen aktuellen Gebrauch allerdings gar keine Rolle spielt).

Danke trotzdem für den neuen Link gern300D, es gibt sicher noch einige, die dieses Thema interessiert. Leider existieren wirklich viel zu wenig Vergleichtests...

Edit: der Beitrag von Uli Zappe (Tester aus der Mac Life) im verlinkten Board ist wirklich sehr interessant. Bin froh, mir das Quato besorgt zu haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS Referenzkolorimeter: DTP94 (Silver Haze Pro)

Quato iColor Display 3 + DTP 94 - Silver Haze Pro Bundle ab 186,- Euro
... wer da noch lange überlegt ist selber schuld.

Laut Quato hat die Fogra die Standard-Abweichungen von Monitor Messgeräten untersucht.

gemittelte Ergebnisse:
eye1 Display - max. Delta von 18!!! :mad:
DTP 94 (Silver Haze Pro) - max. Delta von 3

Ich glaube dem Produktentwicklungs-Spezialisten von Quato ungeprüft, da alle wirklich teuren Prooflösungen auf das DTP94 setzen. Eye1 Display ist damit verglichen ein lustiges Spielzeug.

Viel Spaß!
Marcel
 
Fragt sich, welche Ergebnisse zu erwarten sind, wenn man im Vergleichstest einen der Testkandidaten als Referenz verwendet. ;)

Mag ja sein, dass das Ding gut ist. Aber die Hysterie ist langsam unsäglich und macht befangen. (Ja, ich würde jetzt auch das Silver Haze kaufen.) Dass es hier mehr um gefühlte Leistung geht, und die wenigsten es tatsächlich vernünftig beurteilen können, lässt sich m.E. schon aus dem Umstand vermuten, dass bis zum Erscheinen jenes Testes das inzwischen geradezu verschmähte i1 Display 2 als Nonplusultra gehandelt wurde...
 
Hysterie ? Nein, nicht unbedingt. Ich hatte immer Probleme mit der Reproduzierbarkeit bei meinem Spyder2 (Pro), die sich jetzt mit DTP94 in Luft aufgelöst haben. Hinzu kommt, dass der Spyder über die Zeit (> 2 Jahre) immer schlechtere Ergebnisse lieferte. Gestiegene Ansprüche oder Materialermüdung ? Wer weiss.

Stichwort "Hype/Hysterie": Ich denke, es liegt auch daran, dass in letzter Zeit mehrere Produkte im mittleren Preissegment auf den Markt gekommen sind und man jetzt wirklich einen objektiven Vergleich machen kann. Oder einmal gemacht hat.

Ausserdem - der Quato war bis vor Kurzem nur über "Geheimquellen" oder aus dem Ausland zu beziehen und für mich deshalb aussen vor. Es gab in den gängigen Läden und Versandhändlern ja allenfalls mal einen Spyder oder EyeOne zu beziehen. Seit sich die Quelle "Quato" aufgetan hat, kommt er immer mehr in den Fokus.
 
Gibts zum Beispiel im TFTshop oder bei Cancom, jeweils für aktuell 189€ zzgl. Versand. Kein schlechtes Angebot!

Meins hatte ich damals bei Cyberport bestellt, dort kostet es allerdings 199€. Ich wohne aber fast nebenan, deswegen für mich kein Problem...
 
Tut mir leid, dass ich den Thread hier wieder ausgrabe, und die Leiche schände...

Ich suche eine Bezugsquelle für das DTP 94. Allerdings brauche ich keine Software die auf meinem Betriebssystem sowieso nicht läuft.

Gibts das Gerät irgendwo ohne alles? Vielleicht sogar günstiger?
 
Soweit mir das bekannt ist, wird das Colorimeter nur im Bundle mit entweder der hauseigenen Software von Quato ausgeliefert oder aber kommt zusammen mit einem TFT-Bildschirm im Paket.

Eine Bezugsquelle ohne beiliegende Software ist mir nicht bekannt. Das wäre ja auch nur für kaufmännische Bestellgrößen relevant, wie es z.B. die Displayhersteller tun. Als Privatperson würde man ja selten eine Hardware ohne die beiligende Software, um sie überhaupt nutzen zu können, bestellen. Obwohl ich natürlich deine Sicht verstehen kann. Die teilt wohl aber der Hersteller nicht...
 
Als Privatperson würde man ja selten eine Hardware ohne die beiligende Software, um sie überhaupt nutzen zu können, bestellen.
Zu harware-kalibrierbaren Monitoren bekommt man vom Monitorhersteller eine spezielle Software mitgeliefert, die dann mit Colorimetern verschiedener Hersteller läuft. Wenn man nicht gleich ein Bundle gekauft hat, wäre ein einzeln erhältliches Colorimeter also durchaus interessant.
 
Soweit mir das bekannt ist, wird das Colorimeter nur im Bundle mit entweder der hauseigenen Software von Quato ausgeliefert oder aber kommt zusammen mit einem TFT-Bildschirm im Paket.

Mhhmm...

The DTP94 from X-Rite is a discontinued instrument. It may still be available as old stock, or second hand. It was sold as an instrument without software as the DTP94, and packaged with software from the manufacturer as the "Optix XR" range.

Aus der Argyll Doku.
 
Auf den Gedanken die Colorimeter ganz ohne Software anzubieten bin ich schon vor Jahren gekommen.
Man könnte sie einzeln besorgen, allerdings nur in Stückzahlen, die für einen Händler vollkommen uninteressant sind.

Und selbst dann müsste ich für das nackte DTP94 170-180 Euro aufrufen.
-Vom erhöhten Aufwand durch manuelle Verpackung (Geräte kommen lose ohne Verpackung) ganz abgesehen.
Das ist natürlich totaler Quatsch, wenn ich das DTP94 inkl. Quato Software zu 199,- anbieten kann.
 
Und selbst dann müsste ich für das nackte DTP94 170-180 Euro aufrufen.
-Vom erhöhten Aufwand durch manuelle Verpackung (Geräte kommen lose ohne Verpackung) ganz abgesehen.
Das ist natürlich totaler Quatsch, wenn ich das DTP94 inkl. Quato Software zu 199,- anbieten kann.

Aus Händlersicht ist das sicher nachzuvollziehen.

Aus Anwendersicht fällt es mir schwer zu verstehen, 20 oder 30 Euro mehr für etwas auszugeben, das ich in diesem Leben sicher nicht mehr brauchen werde, wenn es theoretisch auch anders geht.
 
Verständlich.
Allerdings wirst du die beiliegende Quato Software sicher für mehr als 20-30 Euro abstoßen können, da sie einzeln 120 Euro kostet. Die Software ist z.B. für all jene interessant, die sich früher für die EyeOne Display2 LT Lösung entschieden haben. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten