DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2008, 16:33   #1
wolff
Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Hamm in NRW 59071
Beiträge: 4.917
Standard Pentax Objektive - Welche sind Infrarot tauglich?

Werbung


Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
....Und welche Nicht?

Soll heissen :
Sie sollten keinen Hotspot produzieren und sollten auch mit dem AF zusammenarbeiten.

Die Suche hat leider nichts hergegeben und ich finde auch in den Herstellerangaben, keine Angaben zur IR-Tauglichkeit......
wolff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 16:43   #2
Froob
Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 578
Standard AW: Pentax Objektive - Welche sind Infrarot tauglich?

Ich dachte, dazu brauch man bloß nen Filter
__________________
-----------------------------------------------------------------------------------
Froob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 17:14   #3
Kenny
Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2006
Beiträge: 269
Standard AW: Pentax Objektive - Welche sind Infrarot tauglich?

Das Kit-Objektiv zeigt bei mir keine Hotspots. Da ich nur einen 52 mm IR-Filter habe, kann ich nur sagen, dass das Kit tauglich ist .
Kenny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 17:19   #4
Killerwurm007
Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 314
Standard AW: Pentax Objektive - Welche sind Infrarot tauglich?

Ist ganz einfach zu Testen :
Fernbedienung vom Fernseh oder Stereoanlage , vorne Diode bei Betätigung Fotografieren.
Siehst du ein helles Licht auf dem Bild ist es IR Tauglich siehe Bild.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CK2008_0302_171143.JPG (245,4 KB, 148x aufgerufen)
__________________
Pentax Q
Pentax K50
Nikon D5100
Sigma SD10
Fuji FinePix S2 pro


Meine Galerie

Unendlich ist des Druckers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft!
Killerwurm007 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 02.03.2008, 19:55   #5
Endbringer
Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: Schriesheim
Beiträge: 13
Standard AW: Pentax Objektive - Welche sind Infrarot tauglich?

also das 50/1.4 produziert nen Hotspot, das kann ich dir schon mal sagen
__________________
Von mir gefangene Seelen

Meine Bilder dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Ausserhalb des Threads ist die verwendung nicht gestattet.
Endbringer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 20:56   #6
Mitch_Gll
Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 71
Standard AW: Pentax Objektive - Welche sind Infrarot tauglich?

Hy,

hab das Kit-Objektiv 18-50 mit Hoya-R72, alles bestens, tadellose Bilddarstellung und keine hot-spots! Wenn der Weißabgleich mal passt, dann ises schön, aber das geht auch ganz gut im Nachhinein dank RAW und Pentax Image-Software.


LG!
Mitch_Gll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 21:08   #7
Froob
Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 578
Standard AW: Pentax Objektive - Welche sind Infrarot tauglich?

Zitat:
Zitat von Endbringer Beitrag anzeigen
also das 50/1.4 produziert nen Hotspot, das kann ich dir schon mal sagen
Wie siehts mit dem M 50 1.7 oder dem DA 12-24 aus?
Jemand ne Ahnung??
__________________
-----------------------------------------------------------------------------------
Froob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 21:12   #8
tom_bombadil
Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2008
Beiträge: 140
Standard AW: Pentax Objektive - Welche sind Infrarot tauglich?

Es kommt vor allem auf die Kamera an soweit ich weiss, weniger aufs Objektiv. Die K10D z.b. soll für IR-Aufnahmen ziemlich ungeeignet sein, da die IR-Licht-Filterung des CCD recht stark ist.
tom_bombadil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 21:55   #9
Nebiros
Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2006
Ort: Tübingen
Beiträge: 580
Standard AW: Pentax Objektive - Welche sind Infrarot tauglich?

Klar kommts auch auf die Kamera an, aber es stimmt schon, dass Objektive theoretisch "Hotspots" produzieren können und damit für IR untauglich sind (bekanntes Beispiel ist wohl das Canon-Kit... ein mit-Grund weshalb man erstaunlich wenige Canoniere im IR-Bereich antrifft )

Ich habe bislang nur 2 Objektive für IR genutzt, das 18-55 Kit und ein A 50mm 1:2. Beide sind geeignet.

Im Anhang ein Bild, welches ich gerade heute erst mit dem Kit gemacht hab. Leider kein Stativ dabei gehabt, aber 1/6 Freihand geht ja dank Stabi gerade so noch, puuh

Man sollte bedenken, dass bei der IR-Fotografie wegen der geringeren spektralen Breite die effektive Auflösung nicht so gut ist wie bei Fotografie in normalem Licht (einfach ausgedrückt: Die einzelnen lichtempfindlichen Pixel des Sensors werden nicht optimal ausgenutzt). Deshalb wären Optiken, die im Normalbereich an einer Kamera das Maximum herausholen eventuell überdimensioniert. Das Kit hat sich bei mir für alle Belange als hervorragend erwiesen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg laguart.jpg (329,6 KB, 200x aufgerufen)
Nebiros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 00:29   #10
Master of Disaster
Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2005
Ort: Simmerath in der schönen Nordeifel
Beiträge: 1.703
Standard AW: Pentax Objektive - Welche sind Infrarot tauglich?

Zitat:
Zitat von Froob Beitrag anzeigen
Wie siehts mit dem M 50 1.7 oder dem DA 12-24 aus?
Jemand ne Ahnung??
Mit meinem A 50 1,7, welches dieselbe optische Konstruktion wie das M 50 1,7 hat, kann ich auf jeden Fall IR-Aufnahmen machen.

BTW: Was versteht ihr unter Hotspots in dem Zusammenhang hier?
__________________
Carpe Diem - Nutze den Tag (natürlich zum Fotografieren )
Meine Ausrüstung: Pentax K-1 und K-5 II; HD DA 16-85; smc DA: 10-17 Fisheye, 18-55 WR, 15 Limited, 21 Limited, 35 Macro Limited, 55-300; smc FA: 20-35 4.0, 50mm 1.4; smc DFA 100 Macro WR; DA* 300mm; Canon PowerShot S100

Meine Website: eifelmomente.de - Stormchasing und Fotografie in der Eifel
Master of Disaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu




Das könnte Dich auch interessieren:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:37 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2017, DSLR-Forum.de