• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon D60 oder Nikon 40DX Canon 400D???

NikkiD

Themenersteller
wo ist der unterschied von der D60 zur 40DX oder doch besser Canon 400D? oder vergleich ich hier verschiedene Klassen?:confused:
 
Also ich persönlich würde bei der Entscheidung Canon 400D vs. Nikon D40x
eindeutig die Nikon vorziehen.

Wieso?
Die Canon ist auf der Featureseite zwar deutlich besser ausgestattet (9 Punkte Autofokus, Abblendtaste, Staubrüttler, ...), allerdings hat sie gegenüber der Nikon meiner Meinung nach auch ein paar Nachteile (habe beide Kameras intensiv parallel getestet) :

1. Autofokus. Der Nikon AF ist zwar einfacher (nur 3 Punkte), aber bei mir war die Anzahl unscharfer Bilder bei der Canon um ein vielfaches höher als bei der Nikon. Bei der Nikon fast 0% Ausschuss - da verzichte ich gerne auf die 6 zusätzlichen Punkte.

2. Kit-Objektiv. Dass der 400D ist laut vielen Testberichten deutlich schlechter als das der Nikon. Wenn die 400D, dann muss unbedingt ein besseres Objektiv her.

3. Blitz. Abschattungen bei Weitwinkel-Fotos bei der Canon und schlechtere Ausleuchtung. Die Nikon Blitzbilder (mit dem eingebauten Blitz) sind bei mir einfach um Welten besser als die Canon.

4. Bildqualität. Beide haben eine sehr gute Bildqualität, aber die Nikon ist meiner Ansicht nach noch einen Tick besser.

Ob das ganze auch für den Nachfolger D60 gilt, ist noch zu klären. Die Beispielbilder von Nikon für die D60 und die ersten im Netz veröffentlichen Userbilder lassen jedoch befürchten, dass sich die Bildqualität leider nicht verbessert, sondern eher leicht verschlechtert hat. Insbesondere die Rauschneigung scheint zugenommen zu haben..
 
Wo gibts den schon Testbilder der D60 nicht nur vom hersteller sonder auch von Usern oder Privatpersonen ???
Ist die D60 soviel schlechter diesbezüglich im Vergleich zu D40 oder D40x
 
Also ich persönlich würde bei der Entscheidung Canon 400D vs. Nikon D40x
eindeutig die Nikon vorziehen.

Wieso?

1. Autofokus. Der Nikon AF ist zwar einfacher (nur 3 Punkte), aber bei mir war die Anzahl unscharfer Bilder bei der Canon um ein vielfaches höher als bei der Nikon. Bei der Nikon fast 0% Ausschuss - da verzichte ich gerne auf die 6 zusätzlichen Punkte.

Du verbreitest hier ja den gleichen unreflektierten Unsinn, wie schon im Canon-Forum ;)
Dort wurde dir doch bereits erklärt, dass du entweder einen technischen Defekt hattest, oder der Defekt hinter der Kamera zu finden war.
Jedenfalls haben Millionen 400D-Besitzer keinen höheren Ausschuss mit ihrer Kamera wie die Besitzer anderer Marken :D

Gruß
Peter
 
Seriöse Vergleiche zwischen der D40/D40x und der D60 sind bis dato noch nicht gemacht worden.

Daher sind die Aussagen, dass die D60 "schlechtere" Bilder als die D40/D40x machen würde grober Unfug und tragen dazu bei, dass viele Fans der Marke Nikon, Kaufinteressenten der D60 und solche die es noch werden wollen verunsichert werden, obwohl kein realistischer Grund dafür vorhanden ist.

Ich weiss nicht, von wo dieser Unsinn seinen Ausgang genommen hat, vielleicht stammt er aus dem Lager eines Konkurrenten, der Probleme mit dem unglaublichen Aufschwung durch Nikon am Weltmarkt hat. :D

Wer sich wegen der Anschaffung einer D60 nicht sicher ist, soll sich noch ein wenig gedulden, bis die ersten glaubwürdigen Erfahrungs-und Testberichte vorliegen.
 
Selbst Erfahrungsberichte halte ich für nicht besondert ut denn die Pana FZ50 hat eine rießen FAN Gemeinde obwohl die als Rauschkanone bezeichnet wird.

Ich denke die D60 wird nicht schlechter oder besser sein als die D40x zumal sie den gleichen Sensor hat nur eine effektivere Rauschbearbeitung.
 
Falls jmd. mal Bildvergleiche zwischen einer D40x und einer D60 hat, wäre ich sehr froh denn ich warte immer noch auf den vergleich :)

Denn wenn die Bildqualität identisch ist, würde ich eher zu der D60 greifen, sollte jetzt jedoch herauskommen das die D60 wirklich ein härteres Rauschverhältnis hat, würde ich doch eher zur D40x greifen.

Also, wer Fotos hat --> posten! ;) Danke :p
 
Ich habe die D60 gestern bekommen und werde sie dieses Woende testen, im DC Museum in Stuttgart.
Mal sehen wie sie sich bei höheren Iso schlägt :confused:
BIlder folgen dann am Montag
 
Ich weise gern noch einmal wie im anderen Thread darauf hin,dass bei den Einsteiger Nikons der AF Motor im Gehäuse fehlt und nur die neuen AF-S Nikkore angeschlossen werden können.
Viele hervorragende ältere Objektive,wie preiswerte lichtstarke Festbrennweiten können nur eingeschränkt ohne AF genutzt werden.
Also wenn Nikon,dann wenigstens eine D80.
 
Ich weise gern noch einmal wie im anderen Thread darauf hin,dass bei den Einsteiger Nikons der AF Motor im Gehäuse fehlt und nur die neuen AF-S Nikkore angeschlossen werden können.
Viele hervorragende ältere Objektive,wie preiswerte lichtstarke Festbrennweiten können nur eingeschränkt ohne AF genutzt werden.
Also wenn Nikon,dann wenigstens eine D80.

Und wer braucht das alte Zeug noch ? Kein Mensch und schon garnicht die Zielgruppe für die wo die D40(x) und D60 positioniert ist
 
Viele hervorragende ältere Objektive,wie preiswerte lichtstarke Festbrennweiten können nur eingeschränkt ohne AF genutzt werden.
Also wenn Nikon,dann wenigstens eine D80.

Diese AF Motor Leier ist doch alt. Wenn alte Linsen besitzt oder Linse sammelt, wird eine D80 oder D200 kaufen. Es wird immer wieder die Zielgruppe verkannt.


Man muss aber auch zur Kenntnis nehmen, dass a) viele D40/D40x/D60 Käufer sich nur das Kit kaufen und nie wieder eine Linsen und b) die besten neuere Nikkor Objektive alle AF-S Motor besitzen.

Die Zeit schreite einfach voran. Genauso wie sich hier die wenigsten beschweren, das z.b ein 70-200VR nicht mehr an einer F70 voll funktionsfähig ist - VR geht nicht - muss man auch akzeptieren, das alte, Objektive eben nur nur manuell an einer D60 verwendet werden können. Ich sehe da kein Problem.
 
Und wer braucht das alte Zeug noch ? Kein Mensch und schon garnicht die Zielgruppe für die wo die D40(x) und D60 positioniert ist


Ich zum Beispiel.
Ich hätte schon gern eine kleine Einsteiger Nikon mit lichtstarkem 50mm und 85mm für Portraits.Mehr brauche ich nicht.
Das Gelaber von dir und Frithjof halte ich für eine faule Ausrede.
 
Ich zum Beispiel.
Ich hätte schon gern eine kleine Einsteiger Nikon mit lichtstarkem 50mm und 85mm für Portraits.Mehr brauche ich nicht.
Das Gelaber von dir und Frithjof halte ich für eine faule Ausrede.

Und Du bist nunmal nicht Nikons Zielgruppe wofür die D40, D40x und D60 positioniert ist. Lass Du lieber das ständige Gelaber darüber.

Für solche Altglas Sammler ist nunmal die D80 und Aufwärts Modelle positioniert.

Schwer zu kapieren nicht ?

Und Wem diese positionierungen von Nikon nicht passen der kann doch gerne den hersteller wechseln. Wo ist da das problem ? Es hindert Dich doch keiner daran ne 400D oder sonst was zu kaufen.

Aber scheinbar haben viele nix besseres zu tun als ständig zu jammern und motzen.

Hätte mir das Konzept der Zielgruppen nicht gepasst hätte ich keine D300 und die kürzlich dazu gekaufte D40x.

Zitat :
Die Nikon D40 ist vor allem für Verbraucher gedacht, die von einer Kompaktkamera herüberwechseln. Im Profil der Zielgruppe gibt Nikon Menschen zwischen 30 und 70 Jahren mit Familie an. Der typische Benutzer der D40 ist auf der Suche nach einer Kamera, die die Kreativität qualitativ anregt und schneller als eine Kompaktkamera reagiert.
 
Für solche Altglas Sammler ist nunmal die D80 und Aufwärts Modelle positioniert.

Und Wem diese positionierungen von Nikon nicht passen der kann doch gerne den hersteller wechseln. Wo ist da das problem ? Es hindert Dich doch keiner daran ne 400D oder sonst was zu kaufen.

Aber scheinbar haben viele nix besseres zu tun als ständig zu jammern und motzen.


Zitat :
Die Nikon D40 ist vor allem für Verbraucher gedacht, die von einer Kompaktkamera herüberwechseln. Im Profil der Zielgruppe gibt Nikon Menschen zwischen 30 und 70 Jahren mit Familie an. Der typische Benutzer der D40 ist auf der Suche nach einer Kamera, die die Kreativität qualitativ anregt und schneller als eine Kompaktkamera reagiert.


Das Altglas,wie du es bezeichnest,ist das aktuelle Objektivprogramm,wie 1,8/50mm und 85mm.

Da wäre dem Threadopener tatsächlich zu empfehlen bei Canon einzukaufen,wenn Nikon nicht will.

Mir ist es letztendlich egal,wer wo sein Geld investiert,ein Hinweis wird wohl erlaubt sein.
 
Da hast Du natürlich recht.. endgültig werden das erst die Testberichte klären können.. jedoch wird in einem anderen Thread in diesem Forum (mit ähnlichem Namen) bereits ein solcher Test genannt, der genau das von mir genannte bestätigt.

Und wenn man mal die Bilder auf der Nikon Homepage anschaut, lassen diese insbesondere hinsichtlich der Rauschneigung zumindest die Befürchtung einer Verschlechterung aufkommen.. siehe auch eine Ausführliche Diskussion dazu im dpreview Forum.

Ich persönlich hoffe ja auch noch, dass es nicht wirklich so ist, aber die Anzeichen lassen es zumindest befürchten.

Seriöse Vergleiche zwischen der D40/D40x und der D60 sind bis dato noch nicht gemacht worden.

Daher sind die Aussagen, dass die D60 "schlechtere" Bilder als die D40/D40x machen würde grober Unfug und tragen dazu bei, dass viele Fans der Marke Nikon, Kaufinteressenten der D60 und solche die es noch werden wollen verunsichert werden, obwohl kein realistischer Grund dafür vorhanden ist.

Ich weiss nicht, von wo dieser Unsinn seinen Ausgang genommen hat, vielleicht stammt er aus dem Lager eines Konkurrenten, der Probleme mit dem unglaublichen Aufschwung durch Nikon am Weltmarkt hat. :D

Wer sich wegen der Anschaffung einer D60 nicht sicher ist, soll sich noch ein wenig gedulden, bis die ersten glaubwürdigen Erfahrungs-und Testberichte vorliegen.
 
Ob die Kamera defekt war oder nicht weiss ich nicht.. geklärt war auf jeden Fall gar nichts. Jedoch scheinst Du mit Kritik an Deiner Kameramarke nicht umgehen zu können.. finde ich auf jeden Fall super, dass Du zu Ferndiagnose fähig bist. Wenn die Canon nicht
perfekt ist, ist es natürlich klar, dass der Defekt hinter dem Sucher ist. Ich finde dass könnte man eigentlich in jeden zukünftigen
Testbericht von Canons reinschreiben, dann erübrigt sich nämlich die mühselige Testerei ganz von selbst.

Ich kann auf jedem Fall nur jedem raten (soweit das möglich ist), beide Kameras auszuprobieren.. erst im direkten Vergleich erkennt man die wirklichen Stärken und Schwächen und merkt auch, welche Schwächen einen persönlich am meisten stören und welche Stärken der einen Kamera für einen persönlich am wichtigsten sind.

Du verbreitest hier ja den gleichen unreflektierten Unsinn, wie schon im Canon-Forum ;)
Dort wurde dir doch bereits erklärt, dass du entweder einen technischen Defekt hattest, oder der Defekt hinter der Kamera zu finden war.
Jedenfalls haben Millionen 400D-Besitzer keinen höheren Ausschuss mit ihrer Kamera wie die Besitzer anderer Marken :D

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man mal die Bilder auf der Nikon Homepage anschaut, lassen diese insbesondere hinsichtlich der Rauschneigung zumindest die Befürchtung einer Verschlechterung aufkommen.. siehe auch eine Ausführliche Diskussion dazu im dpreview Forum.

glaubst Du das ernsthaft: Nikon bringt eine D60 als Nachfolger der D40x auf den Markt mit "schlechtere" Bildqualität?

Zum Rauschen: Rauschen ist einer der überbewertesteten Kriterien, die durch dei Foren geistert. Solche Diskussion werden oft von Leuten angezettelt, die gar nicht wissen, was Rauschen ist oder zu lange auf den Bildschirm starren.

Am Ende kann man "Rauschen" nur entweder wirklich messen, fast fast keiner der Forumschreiber macht, oder an Hand eines 30x45cm Ausdrucks dann vielleicht selbst einmal beurteilten.

Mein Eindruck ist, es werden zwar viele 10,000 Aufnahmen gemacht, die meisten wandern aber auf einer elektronischen Müllhalde. Relevant sind für mich nur Bilder, die als Abzüge an der Wand hängen. Ein NEF File auf einer CD kann ich nicht ansehen.

Frithjof
 
So hier ein paar Bilder der D60 vom Woende, ein Bild über die Qualität müßt ihr euch selbst machen weil ich keinen Vergleich zur D40x ziehen kann !?!?!?
Kann auch gerne noch mal ein paar Bilder in Orginalgröße hochladen wenn gewollt.
ISO 800 finde ich ok, 1600 zur Not oder vom Motiv abhänging auch noch i.O.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten