• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

350D RAW+JPG = 2xJPG?

photofan

Themenersteller
Hallo liebe DSLR Gemeinde,

bin neu hier und frisch gebackene Besitzerin einer EOS 350 D. Nachdem ich schon fleißig mit jpgs getestet habe wollte ich mich mal an RAW heranwagen. Ich habe also in der Kamera als Dateiformat RAW ausgewählt. Auf der Speicherkarte erscheint das Foto als eine .cr2 Datei mit ca. 7 MB. Danach habe ich RAW + JPG ausgewählt und ein weiteres Foto gemacht. Heraus kamen zwei .jpg Dateien, beide ca. 3 MB groß mit demselben Dateinamen. Im Windows Explorer wurde einmal in der Spalte Dateiformat JPG angezeigt, einmal überhaupt kein Dateiformat (beide heißen aber identisch mit der Endung .jpg).

Kann mir jemand helfen? Ist dies ein Fehler in der Kamera? Hat schon jemand getestet, wie es bei seiner 350D aussieht?

Vielen Dank und Grüße,
Sabine

So weit ich weiss, kann man bei RAW Dateien nicht mit dem Explorer arbeiten. Zumindest ist es bei mir so. Ich habe eine Canon 20D. Du musst den mitgelieferten RAW-Converter installieren und darüber das RAW in ein Verzeichnis auf deiner Platte kopieren. Erst dann kannst du das RAW in ein JPEG oder TIFF konvertieren.

Komisch :confused: ... bei der Option "RAW + JPG" habe ich auch ein RAW und ein JPG File auf der CF Karte.

MfG

Ectoplasma schrieb:
So weit ich weiss, kann man bei RAW Dateien nicht mit dem Explorer arbeiten.

Komischerweises wird bei der Auswahl "RAW" (ohne jpg) im Windows Explorer eine .cr2-Datei auf meiner CF-Karte angezeigt. :confused: cr2 ist doch das RAW Format von Canon, oder irre ich mich da?

mfg

Zitat von Photofan
Komischerweises wird bei der Auswahl "RAW" (ohne jpg) im Windows Explorer eine .cr2-Datei auf meiner CF-Karte angezeigt. cr2 ist doch das RAW Format von Canon, oder irre ich mich da?

Auch wenn ich kein Profi bin, aber Windows und die meisten Bildbearbeitungsprogramme können die RAW Daten nicht lesen... Am besten Du nutzt den FileViewer von Canon.

Und... es ist korrekt, wenn die Endung .cr2 heißt und es ist auch korrekt, dass es ein Canon Format ist, dehalb kannst Du es ja nur mit Canon Programmen oder eben besserer Bildsoftware ansehen und bearbeiten... ;)

Zitat von elios
Komisch ... bei der Option "RAW + JPG" habe ich auch ein RAW und ein JPG File auf der CF Karte.

macht doch Sinn, oder?? bei der 300D war die JPEG in der RAW Datei eingebettet, bei der 20D und ich denke eben auch bei der 350D werden die separat abgespeichert, wenn man eben RAW+JPG auswählt... ;o)

Was das kopieren angeht, so kopiere ich erst die Originaldateien direktvom Chip auf die Platte und schau sie mir dann mit dem FileViewer an...

lg

chris

Doch, .CR2 ist RAW. Aber bei RAW + JPG bin ich mir nicht so sicher. Wie gesagt, ich würde es einfach mal mit dem mitgelieferten RAW - Converter probieren. Hmm, nungut, die anderen schreiben, dass sie ein RAW und ein JPEG sehen. Probiers einfach mal mit dem RAW - Converter, nur um sicher zu gehen. Wenn es damit auch nicht klappt, wäre das in der Tat sehr seltsam.

Hattest du vor deiner 350D vielleicht eine andere Canon DSLR? Vielleicht musst du ja auch nur den WIA - Treiber updaten. Also den benutzen, der bei der 350D dabei ist.

VG Marc

Zitat von Photofan
Ich habe also in der Kamera als Dateiformat RAW ausgewählt. Auf der Speicherkarte erscheint das Foto als eine .cr2 Datei mit ca. 7 MB. Danach habe ich RAW + JPG ausgewählt und ein weiteres Foto gemacht. Heraus kamen zwei .jpg Dateien, beide ca. 3 MB groß mit demselben Dateinamen.

Ich nochmal :D

den fall kann ich mir nicht ganz erklären... - die RAW Datei sollte eben mit .cr2 enden und ca. 6-9 MB groß sein, JPG Dateien eben auch ungefähr 3 MB (passt also), warum 2 JPG Dateien auftauchen weiß ich nicht, außer du hast aus Versehen, den Serienbildmodus drin gehabt *g* :p

lg

chris

Hallo Sabine,

ich verstehe dein Problem:
Du hast in deiner Kamera den PTP Übertagungsmodus eingestellt. Damit erscheint im Explorer ein Kamerasymbol, angezeigt werden aber nur doppelte jpgs.
Die Übertragungssoftware von Canon ist der letzte Sch....: :mad:
- Im Viewerutility kann man nur umständlich das gesamte Kameraverzeichnis kopieren, keine einzelnen Files
- in DPP wird garnichts angezeigt
Auch der Rawshooter hat sein Problem: Er zeigt zwar das Kamerasymbol an, aber keine Files :confused:
Beste Lösung: Karte aus Kamera raus und in Kartenleser rein => Problem gelöst :)

Gruß,
Otto

Ich habe jetzt mal einen Screenshot beigefügt.

Die Dateinummmern 1316 wurden im RAV+JPG Modus aufgenummern, die 1317 im RAW-Modus und die beiden 1318 wieder (weil ich es nicht glauben wollte) im RAW+JPG.

Die 1316 und 1318 lassen sich ohne Probleme im Windows-Explorer öffnen. Weit und breit keine Spur von dem dazugehörigen RAW.

Gruß,
Sabine

Zitat von Mopperle
Beste Lösung: Karte aus Kamera raus und in Kartenleser rein => Problem gelöst

Sorry... - ich hab gar nicht dran gedacht, dass ihr ja die Kamera anschließt... :confused:

ich nutze grundsätzlich einen Kartenleser und hab da natürlich nicht das Problem, da windows ja keine Kamera erkennen kann, wenn nur der Chip drin ist...

mopperle schrieb:
Beste Lösung: Karte aus Kamera raus und in Kartenleser rein => Problem gelöst :)

Gruß,
Otto

Lieber Otto,

vielen Dank für den Tip. Werde ich mal ausprobieren. Da ich leider keinen Kartenleser habe, muß ich mir erstmal einen besorgen. Ich werde berichten, ob es geklappt hat.

Gruß,
Sabine

:) Jawolll - es hat geklappt. Konnte mir gestern abend noch einen Kartenleser ausleihen und siehe da - alles wird korrekt angezeigt.

Vielen Dank noch mal für die schnelle Hilfe.

Gruß,
Sabine

WERBUNG
Zurück
Oben Unten