• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

deutsche Anleitung bzw. Hilfe für NoiseWare

heiko1211

Themenersteller
Hallo,

nach vielen Stöbern zum Thema Entrauschen habe ich mir NoiseWare zugelegt, arbeite aber infolge mangelnder Englischkenntnisse (in der ehemaligen DDR war die englische Sprache halt leider nicht so gefragt und russisch hilft mir jetzt nicht mehr weiter) mehr oder weniger nach dem „Versuch macht klug“ – Prinzip.
Ich wüsste jedoch gern, was ich tue, also konkret, welche Parameter ich wo und wie verändere. Ich bislang keine deutsche Hilfe für NoiseWare gefunden, aber vielleicht jemand anders hier im Forum,

bedanke mich schon mal

….meine zuletzt bearbeiteten Photos unter
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=2865723#post2865723
 
Hallo Heiko,

ich habe einige Deiner Threads gelesen. Ich hatte Dir u.a. vor einiger Zeit das Tamron empfohlen und bin weiterhin der Meinung, dass das Objektiv jeden Cent wert ist. Aus meiner Erfahrung mit Taekwondo-Bildern (ähnliche Aufnahmebedingungen wie beim Handball) hier ein paar Tipps:

Such Dir in jedem Fall einen Platz, aus dem Du "auf Augenhöhe" mit dem Geschehen stehst (frag vielleicht mal den Trainer, ob Du nicht als "Vereinsfotograf" mit auf das Spielfeld darfst - als Gegenleistung kannst Du ihm bzw. dem Verein ja ein paar gute Fotos auf CD brennen). Beim Taekwondo habe ich auf diese Weise (Gegenleistung - Fotos für die Website des Vereins des Kämpfers) sogar bei nationalen Meisterschaften einen Platz neben der Kampffläche bekommen.

Fotografiere möglichst mit ISO 1600, Blende mind. 3,2 (2,8 ist teilweise etwas unscharf) und Belichtungszeit mind. 1/640 sec (reicht zumindest beim Taekwondo).

Ich habe mit Neat Image bessere Erfahrungen gemacht als mit Noise Ware. Neat Image gibts auch als kostenlosen Variante, die völlig ausreicht. Im "advance Modus" kannst Du das Entrauschen so fein einstellen, dass es nicht zu dem wachsartigen Aussehen der Bilder kommt, so wie bei den von Dir hier eingestellten. Weniger ist hier mehr. Zu dieser Software gab es auch im Netz eine ausführliche deutsche Anleitung siehe hierzu:

http://www.creativ-photo.de/downloads/index.html.

Ansonsten gilt: Üben, üben - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen (y)

Gruß
Ulko
 
Ich wüsste jedoch gern, was ich tue, also konkret, welche Parameter ich wo und wie verändere.
Ich würde im Normalfall nur die Vorgaben unter "Settings" wählen. "Night Scene" kann manchmal für ein Porträt besser sein als "Portrait". Um den Effekt zu prüfen, musst Du ins Bild klicken (Maustaste halten --> vorher, loslassen --> nachher). Wähle die Vorgabe, die Dir am meisten zusagt. Mit den Reglern kann ich auch nicht umgehen.
 
Ist der Beitrag irgendwo herausgeschnitten, oder bin ich gerade einfach nur zu blöd dieser Diskussion folgen zu können? :D
 
He Strauch, wo ist Dein Verständnisproblem?

Heiko hat sich Noiseware zugelegt und kommt mit der Bedienungsoberfläche nicht klar (u.a. weil sie Englisch ist). Ich bin gerade erst auf seine Frage gestoßen und habe sie, wenn auch vielleicht zu spät, so weit beantwortet, wie ich es kann.

Wie der Threadtitel besagt, sucht er eine deutschsprachige Noiseware-Anleitung. Damit kann ich aber auch nicht dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie der Threadtitel besagt, sucht er eine deutschsprachige Noiseware-Anleitung. Damit kann ich aber auch nicht dienen.

Genau das hat mich irritiert, statt das auf die eigentliche Frage eingegangen wird, wird über das Tamronobjektiv geredet und wie er fotografieren soll und das eine andere Software besser ist. Was recht wenig mit dem Englischproblem und Noiseware zu tun hat. Und du schreibst was er für Einstellungen vornehmen soll, wovon er aber immer noch nicht weiß was was bedeutet. Das hat mich irritiert.
 
Genau das hat mich irritiert, statt das auf die eigentliche Frage eingegangen wird, wird über das Tamronobjektiv geredet und wie er fotografieren soll und das eine andere Software besser ist. Was recht wenig mit dem Englischproblem und Noiseware zu tun hat. Und du schreibst was er für Einstellungen vornehmen soll, wovon er aber immer noch nicht weiß was was bedeutet. Das hat mich irritiert.

Hallo strauch,

meinen Beitrag muss auch kein Dritter verstehen ;).

Ich habe verschiedene Threads des Threadstarters gelesen. Das Problem mit Noiseware hängt damit zusammen. Da ich ähnliche Bilder mit dem gleichen Objektv mache, habe ich hier ein paar Tipps eingestellt. Da ich auch keine deutsche Anleitung zu Noiseware kenne, aber eben eine zum ebenfalls kostenlosen NeatImage, habe ich darauf verwiesen.

Ich hätte zwar die Tipps auch in einem anderen Thread von heiko posten können, aber warum so viel Aufwand? Ich denke heiko konnte was damit anfangen und das reicht m.E. aus und ist in diesem Fall auch der Sinn der Anfrage gewesen.

Gruß
Ulko (y)
 
Vorwort 1
Ich finde diesen Thread auch etwas surreal. Der TO fragt nach deutscher Handbuch zu Noiseware, und bekommt was von Tamron und Teakwondo-Fotos erzählt. Wenn man sich gerade NW gekauft hat, mag es auch nicht unbedingt hilfreich sein, auf ein Konkurrenzprodukt hingewiesen zu werden. Für persönliche Mitteilungen neben dem Threadthema gibt es E-Mails; einfach mit der Maus auf den Nickname klicken.

NW ist ein klasse Produkt; ich verwende es selbst. Seine Stärke ist es, dass man alle Parameter selbst beeinflussen kann. Der Rat, die Finger von den Reglern zu lassen, geht eher in eine andere Richtung. Für „einfach und automatisch“ würde ich eher NIK Dfine nehmen.


Vorwort 2
Ich kann und möchte nicht alle 36 Seiten des Handbuches übersetzen, aber hier eine kleine Hilfe. Prosit (=möge es nützen).


Ein Quickie
NW ermittelt beim Aufruf ein automatisches Rauschprofil (noise profile). Das Profil wird unten rechts angezeigt. NW unterscheidet dabei vier verschiedene Rauschfrequenzen: von hoch bis sehr tief (high/mid/low very low). Hoch meint fein und grisselig, tief meint eher dickere Batzen.

Man kann das Profil auch manuell ermitteln lassen. Dazu gibt es über dem Anzeigefenster zwei gestrichelte Rechtecke. Sie funktionieren wie das Auswahlrechteck in PS. Man kann mit new noise profile verschiede Profile anlegen und sich mit noise profile info die Werte anzeigen lassen.

NW lernt auch Profile (learn & apply, lernen & anwenden). Dazu muss das Foto die entsprechenden Exif-Daten enthalten (Kameramodell, ISO-Wert). Das Entrauschen sollte dafür sofort nach dem Entwickeln vorgenommen werden, Schärfen etc. später. Bei einem sehr detailreichen Bild kann man auf bereits ermittelte Werte zurückgreifen (apply only), und damit verhindern, dass feine Strukturen weg-entrauscht werden.

Über dem Profil ist der Vorschau-Modus (preview mode), schnell (fast) oder akkurat.

Über dem Vorschau-Fenster sind verschiedene Symbole: Hand (wie PS), Auswahlwerkzeug, weitere Auswahl, alles in Vorschau, Vorschau horizontal geteilt, vertikal geteilt, neues Vorschaufenster, Bracketing (wie in der Kamera). Mein Tipp: geteilte Anzeige, 100%, genaue Vorschau (accurate preview).

Links oben sind die Voreinstellungen (settings), die verschiedene Arten der Rauschverminderung anbieten. Standard (default), dann vier anwendungsbezogene Voreinstellungen: Portrait, Landschaft (landscape), und Filmkörnung (film grain effect), darunter die stärkenbezogenen Voreinstellungen. Vokabeln: schwächer (weaker), stärker (stronger), Kontrastrauschen (luma, luminance), Farbrauschen (color), voll (full).

Darunter die Regler: Rauschstärke (noise level), Rauschreduzierung (noise reduction). Level (±20) verändert die von NW gemessene Stärke des Rauschens, die Reduzierung (0% – 100%) bestimmt, wie weit dieses Rauschen reduziert werden soll. 100% bügelt oft auch Bildinformationen weg.
Farb- und Kontrastrauschen (color, luma) können getrennt geregt werden.

Darunter die Karteikarten für Detail mit Detailschutz (protection) und Detailverstärkung (enhancement), für die Rauschfrequenz (frequency), die Helligkeitsbereiche (tonal range) mit Schatten, Mitten, Lichtern (schadow, midtones, highlights) und die Farbbereiche (color range). Im dunkelblauen Bildbereich rauscht es, aber ich will die hellen, roten Details erhalten, dann drehe ich an den Schrauben.

Oben rechts: OK, cancel, help, about, sollte selbsterklärend sein. Alt-cancel=reset.

Noch Fragen?
 
Hallo sk1958,

deine Beschreibung stimmt überhaupt nicht mit meinem Noiseware überein!

Ich habe die CE, also Community Edition. Da finde ich einige von dir erklärte Felder nicht.

Gruß,
Andi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten