• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was ist LiveView?

leznew

Themenersteller
Ich überlege mir eine slr zu kaufen, wahrscheinlich die pentax k10d,
diese hat aber kein Liveview, was bedeutet das genau, welche nachteile hat das?
 
LiveView heißt einfach nur, dass du das Sucherbild auch auf dem Display anzeigen lassen kannst. Nachteil: massive Verschlechterung des AF.
 
Die Einstellungen der Kamera: Iso, Blende, Belichtungszeit usw. und hinterher natürlich das gemachte Bild!
 
d.h. wenn die k10d kein liveview hat, kann sie das Bild nicht wie bei kompaktkameras vorher auf dem Display anzeigen?
 
Wie bei ca. 90% der DSLRs hat auch die k10d keinen Sucher am Display, ja. Halte sowas bei einer solchen Kamera aber ohnehin für überflüssig.

Ein Halb-livewiev hat sie aber... d.h. du kannst ein Foto machen, das gleich darauf am Display erscheint, aber nicht gespeichert wird - ist manchmal ganz nützlich zur Belichtungskontrolle. Optional kann man sich dazu ein Histogramm und eine Über/Unterbelichtungswarnung einblenden lassen.
 
Was zeigt das Display dann an wenn die Kamera kein liveview hat?
danke!

also ich glaube du stellst dir das falsch vor.

mit einer dslr rennt man nicht durch die gegend und schaut aufs display um zu "knipsen"

dafür hast du den sucher!!

zudem kannst du mit life view nicht so hantieren wie du es gerne (wahrscheinlich) möchtest. lifeview ist hauptsächlich für die makro fotografie gedacht da mit dessen hilfe sehr genau scharfstellen kann!

gruß
 
die Pentax K20D und die K200D haben beide LiveView.......mir fehlt nur noch der "Nachtsichmodus" per Infrarot :D
 
Moin

Das kann man pauschal nicht so sagen. Nikon D3 und D300 und folgende haben bereits einen Autofokus, der ohne Spiegelklappern funktioniert. Der ist zwar langsamer, nicht aber unbedingt schlechter.

Ein Autofokus sollte 2 Eigenschaften haben: sau schnell und treffsicher!
Ein Autofokus der langsamer ist, ist für mich deswegen schlechter Punkt

LiveView ist eine nette Spielerei, ich finde man braucht es nicht unbedingt.
 
LiveView ist eine nette Spielerei, ich finde man braucht es nicht unbedingt.
Wer ist man?
Ich habe eine Olympus E330 mit LiveView A , eine DSLR ohne Live-View A kommt mir nicht mehr ins Haus!
Wer diese Kamera noch nicht genutzt hat weiß doch gar nicht was LiveView in der Praxis bedeutet,damit meine ich ich nicht diese Spiegelgeklapperorgie, die ich mir auch nicht antun würde.

E330 ,bis jetzt "the one and only" mit Live View A :)
 
Wer ist man?
Ich habe eine Olympus E330 mit LiveView A , eine DSLR ohne Live-View A kommt mir nicht mehr ins Haus!
Wer diese Kamera noch nicht genutzt hat weiß doch gar nicht was LiveView in der Praxis bedeutet,damit meine ich ich nicht diese Spiegelgeklapperorgie, die ich mir auch nicht antun würde.

E330 ,bis jetzt "the one and only" mit Live View A :)

Die E-330 ist tatsächlich die einzige DSLR, die mit der Einschränkung des kleinen und dunklem Sucherbildes in Punkto Live View richtig Spaß machte! (y) Leider hat auch Oly den "normalen" Live View-Modus der anderen übernommen.
 
Hallo,

bei der K10 hat man die Möglichkeit sich das Bild vor der Auslösung auf dem Display anzuschauen. Es ist als ob wenn Du das Foto gemacht hättest. Der Vorteil ist, dass nicht ausgelöst wird und die Kamera geschont wird.

Gruß
 
Hallo,

bei der K10 hat man die Möglichkeit sich das Bild vor der Auslösung auf dem Display anzuschauen. Es ist als ob wenn Du das Foto gemacht hättest. Der Vorteil ist, dass nicht ausgelöst wird und die Kamera geschont wird.

Gruß

Die K10D hat doch gar kein Liveview :confused: Oder was meinst du mit Bilder vor der Auslösung auf dem Display anschauen :confused:
 
DAS frag ich mich auch grad.. vielleicht die Funktion am An/Aus-Schalter
 
LiveView heißt einfach nur, dass du das Sucherbild auch auf dem Display anzeigen lassen kannst. Nachteil: massive Verschlechterung des AF.

Häh ????

Also ich kann bei meiner E-330 bis jetzt durch LiveView A keine Verschlechterung des AF feststellen !!!!

Vielleicht sollte man mal etwas differenzieren.

LiveView A:
Die Kamera hat einen zweiten Chip, über den das Bild auf dem Display dargestellt wird. So funktioniert es bei der E-330. Soweit ich es verstanden habe auch bei der A300/350. Man möge mich aber korrigieren.
Nachteil: Da ein Teil des Lichtes umgelenkt wird, ist der Sucher dunkler.

LiveView B:
Der Spiegel wird hochgeklappt und das Bild direkt über den Hauptchip auf dem Display ausgegeben. Vorteil: Man sieht das tatsächliche Bild ohne Einschränkung in 100%-Ansicht.
Nachteil: Da der Spiegel hochgeschwenkt wird, fehlt der AF. Man muß also entweder manuell fokussieren, oder die Kamera schwenkt vor der Aufnahme den Spiegel für den AF zurück (das ist dann tatsächlich langsamer) oder einige Kameras haben den Kontrast-AF der Kompaktkameras (L10, D300 ?).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten