• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sigma 150-500 oder 120-400 ?

SPECIAL_ED

Themenersteller
Hallo,
es steht ein neues Objektiv zum Kauf an.
Nun kann ich mich nicht wirklich entscheiden?
Das 400er hat einen Mindestabstand von 1,5m
und das 500er einen von 2,2m!
Beim Ansitzen wäre doch das 400er von Vorteil? weil es doch
einen besseren Maßstab hat, oder denke ich da falsch?
OS interessiert mich bei der Brennweite nicht so sehr, ist halt
dabei ok. Ob 5.6 oder 6.3 macht mir auch nichts aus.

Was würdet ihr empfehlen?
Oder noch besser... hat jemand das 50-500?
könnte derjenige BITTE ein Bild bei 400 und bei 500 machen auf das selbe Motiv, damit ich den Unterschieden der Brennweite sehen kann, ob ich nicht evtl. auch durch einen Crop das Ergebnis bekommen?


Vielen Dank! (y)
 
Hallo,
es steht ein neues Objektiv zum Kauf an.
Nun kann ich mich nicht wirklich entscheiden?
Das 400er hat einen Mindestabstand von 1,5m
und das 500er einen von 2,2m!
Beim Ansitzen wäre doch das 400er von Vorteil? weil es doch
einen besseren Maßstab hat, oder denke ich da falsch?
OS interessiert mich bei der Brennweite nicht so sehr, ist halt
dabei ok. Ob 5.6 oder 6.3 macht mir auch nichts aus.
"OS" ist bei der Brennweite und den Offenblenden schon sehr interessant,
es sei denn Du arbeitest nur vom Stativ. ;)

APO 120-400mm F4.5-5.6 DG OS HSM
Vergrößerung = 1:4,2
bei Nahgrenze = 150 cm

150-500mm F5-6.3 DG OS APO HSM
Vergrößerung = 1:5,2
bei Nahgrenze = 220 cm

Was genau willst Du denn fotografieren? :confused:
Als Makro kannst Du beide vergessen. :eek:

Und für Wildlife könnten beide etwas mehr Offenblende vertragen. :rolleyes:
Was würdet ihr empfehlen?
Oder noch besser... hat jemand das 50-500?
könnte derjenige BITTE ein Bild bei 400 und bei 500 machen auf das selbe Motiv, damit ich den Unterschieden der Brennweite sehen kann, ob ich nicht evtl. auch durch einen Crop das Ergebnis bekommen?
Versuche es mal hier!
Schönen Gruß
Pitt
 
Zuletzt bearbeitet:
die Ornithologie hat es mir angetan, deshalb frage ich... (y)

Da sind Makro-Objektive eher nicht von Nöten,
es sei denn, Du kannst den Piepmätzen richtig nahe auf die Pelle rücken. ;)

Sonst kann es dabei eher nicht genug Brennweite geben, :devilish:
kommt halt auf die Fluchtdistanz an. :rolleyes:

Jetzt im Frühjahr ist die noch größer als sonst schon.
Im Winter kann man anfüttern, da geht es auch mit kürzeren Rohren. :p

Die von Dir erwähnten Objektive wiegen aber schon fast 2 kg.
Plus die Kamera...
Da brauchst Du auf jeden Fall ein Einbein sonst den OS! :)
Außerdem jede Menge Muskeln! :lol:

Schönen Gruß
Pitt
 
Da sind Makro-Objektive eher nicht von Nöten,
es sei denn, Du kannst den Piepmätzen richtig nahe auf die Pelle rücken. ;)

Sonst kann es dabei eher nicht genug Brennweite geben, :devilish:
kommt halt auf die Fluchtdistanz an. :rolleyes:

Jetzt im Frühjahr ist die noch größer als sonst schon.
Im Winter kann man anfüttern, da geht es auch mit kürzeren Rohren. :p

Die von Dir erwähnten Objektive wiegen aber schon fast 2 kg.
Plus die Kamera...
Da brauchst Du auf jeden Fall ein Einbein sonst den OS! :)
Außerdem jede Menge Muskeln! :lol:

Schönen Gruß
Pitt

letzteres ist vorhanden (y)
 
Hallo,

Vor dieser Objektivfrage steh' ich momentan auch. Allerdings wollte ich sie zum Planespotting verwenden. Taugen sie dazu? Weil HSM und OS sind schon ziemlich verlockend.

Steht schon ein Preis fest?

Gruss David
 
Preise klingen ja schonmal vernünftig.
Wenn Nikon mir nicht das AF-S 80-400 VR bauen will, wird eins von den beiden halt mein Reise-Tele.
Ich hoffe jedoch nur, das die beiden nicht in der unsäglichen Gurkenglas-Tradition des 135-400 bzw. 170-500 stehen.
 
Ich hab selbst daran großes interesse und bin schon jetzt auf die ersten Erfahungen und Testbilder gespannt.
Ich tendiere stark zum 150-500, nachdem nun aber die Preise bekannt sind, traue ich dem Frieden nicht mehr so ganz und bin eher skeptisch.
Auch wenn ich es ungern sage, aber irgendwie sind mir die beiden Tele zu "billig". :rolleyes: Hoffentlich hat Sigma da kein Eigentor geschossen....
 
Erstmal abwarten, woll? Das 80-400 OS war ja auch nicht so viel billiger als das Nikon 80-400 VR. Vielleicht hat man deswegen dort für das Nikon-Bajonett zu wenig verkauft.

Ich würde erstmal abwarten, bevor man hier nur anhand des Preises ein Objektiv schlecht redet ohne nur ein einziges Foto gesehen zu haben.
 
Beide Objektive sollte man erst versuchen zu begutachten bzw. die ersten realen Ergebnisse Abwarten, eh man sie verreißt.

Preise klingen ja schonmal vernünftig.
Ich hoffe jedoch nur, das die beiden nicht in der unsäglichen Gurkenglas-Tradition des 135-400 bzw. 170-500 stehen.

Wenn man sich die Preise anschaut besteht die Gefahr aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
Wenn eines der zwei, bei 400 mm, in die Regionen eines Nikon AF 300 F4 mit 1,4 fach Konverter (y) vordringen kann, dann wäre ein solches Teil eine Diskussion mit meinem Haushaltsvorstand wert ;). Denn ein 150-500 mit guten Ergebnissen bei 400 mm :eek: ... wäre schon Klasse und sein Geld wert.:D
 
Beide Objektive sollte man erst versuchen zu begutachten bzw. die ersten realen Ergebnisse Abwarten, eh man sie verreißt.



Wenn man sich die Preise anschaut besteht die Gefahr aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
Wenn eines der zwei, bei 400 mm, in die Regionen eines Nikon AF 300 F4 mit 1,4 fach Konverter (y) vordringen kann, dann wäre ein solches Teil eine Diskussion mit meinem Haushaltsvorstand wert ;). Denn ein 150-500 mit guten Ergebnissen bei 400 mm :eek: ... wäre schon Klasse und sein Geld wert.:D

JEPP
 
Habe gerade gesehen das das 120-400 für 707,--Euro und das 150-500 für 858,--Euro bei Technikdirekt angeboten wird. Wenn jetzt noch die Qulaität stimmt komme ich ins grübeln.
 
...bevor Du Dir HW kaufst, solltest Du erst mal Fritz Pölking verschlingen:...

Und den Kontakt zu anderen Tierfotorafen suchen. GDT, naturfotografen-forum.de usw.
Wenn man Leute fragt, die sich auf diesen Bereich spezialisiert haben, kann man oft eine Menge Geld durch vermiedene Fehlkäufe sparen.

Gruß
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
mein händler, gregor in köln, meinte, sigma würden den handel mit der auslieferung des 150-500 immer wieder vertrösten. ausreichende lieferung für canon und nikon sei mitte-ende mai realistisch. mal abwarten, hehehe...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten