• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tipps zum richtig blitzen gesucht

bmathweis

Themenersteller
Hallo Ich weiß da hier schon viel übers richtig blitzen berichtet wurde, aber ich finde gerade nicht das richtige da die Suche bei mir irgendwie nicht funktioniert und alles durchsuchen habe ich keine Zeit. Ich will morgen in einer Schützenhalle (die wenig Licht bietet) ein wenig fotografieren. Um den externen Blitz komme ich drumherum. Ich habe vor einigen Wochen schon einmal auf einer Veranstaltung mit externem Blitz fotografiert, leider sind die Bilder nichts geworden. Deshalb meine Frage: Wie blitze ich richtig und vor allen Dingen wie stelle ich Kamera und Blitz ein? Ich nehme die EOS40d und den 430EX mit. Als Objektiv das Sigma 28-60 2.8 da ich nicht viel Brennweite benötige. Indirektes Blitzen müsste auf jeden Fall auch gehen da die Hallendecke nicht sehr hoch ist. Ich wäre für einige Tipps dankbar auch wie oben geschrieben schon ötfters hierüber diskutiert wurde. Danke

Ich kann

http://www.ettl-blitzen.de/

auch nur empfehlen. Am besten auch noch im dforum mal nach Fotos von Dirk Wächter suchen, der weiß wirklich wie man mit dem Blitz umgeht!!!

Hallo Ich weiß da hier schon viel übers richtig blitzen berichtet wurde, aber ich finde gerade nicht das richtige da die Suche bei mir irgendwie nicht funktioniert und alles durchsuchen habe ich keine Zeit. Ich will morgen in einer Schützenhalle (die wenig Licht bietet) ein wenig fotografieren. Um den externen Blitz komme ich drumherum. Ich habe vor einigen Wochen schon einmal auf einer Veranstaltung mit externem Blitz fotografiert, leider sind die Bilder nichts geworden. Deshalb meine Frage: Wie blitze ich richtig und vor allen Dingen wie stelle ich Kamera und Blitz ein? Ich nehme die EOS40d und den 430EX mit. Als Objektiv das Sigma 28-60 2.8 da ich nicht viel Brennweite benötige. Indirektes Blitzen müsste auf jeden Fall auch gehen da die Hallendecke nicht sehr hoch ist. Ich wäre für einige Tipps dankbar auch wie oben geschrieben schon ötfters hierüber diskutiert wurde. Danke

hi

hat jemand Links zu PDF tutorials usw... die Beispiele in diesem Thread gefallen mir, allerdings hätte ich gerne was als Abendlektüre für das Bett...

Deshalb meine Frage: Wie blitze ich richtig und vor allen Dingen wie stelle ich Kamera und Blitz ein? Ich nehme die EOS40d und den 430EX mit. Als Objektiv das Sigma 28-60 2.8 da ich nicht viel Brennweite benötige. Indirektes Blitzen müsste auf jeden Fall auch gehen da die Hallendecke nicht sehr hoch ist. Ich wäre für einige Tipps dankbar auch wie oben geschrieben schon ötfters hierüber diskutiert wurde. Danke

Es gibt ein paar ganz einfache Tricks, mit deren Hilfe auch in großen und relativ dunklen Räumen brauchbare Blitzfotos zu realisieren sind. Das Problem in solchen Räumen sind die fehlenden Reflexionsflächen, wie z.B. helle Decken und Wände. Der Hintergrund der Bilder wird durch den Lichtabfall nach hinten häufig zu dunkel abgebildet. Man kommt also nicht daran vorbei, das vorhandene Kunstlicht/Tageslicht zur Aufhellung des Hintergrundes mit einzubeziehen.

Stell die Kamera auf eine höhere ISO-Empfindlichkeit. ISO 400 sollte die untere Grenze sein, je nach Rauschverhalten der Kamera kann auch ISO 800 sinnvoll sein.
Wähle eine möglichst große Blende. Du hast ein recht lichtstarkes Standardzoom, also wähle Blende 2,8 oder 4, auf keinen Fall kleiner.
Durch diese Maßnahmen kommt mehr Helligkeit in den Hintergrund, das Blitzlicht dient nur noch zur Beleuchtung des Vordergrunds.
Zur Not kannst du auch noch eine längere Belichtungszeit einstellen, z.B. 1/90 sec. anstatt der kürzesten Synchronzeit.

Indirektes Blitzen ist in so großen Räumen nicht immer möglich, aber das kannst du durch Testaufnahmen prüfen. Überhaupt würde ich vor der Party eine Testreihe schießen, um die Wirkung des Blitzlichts zu testen.

Und vergiß den ganzen TTL-, iTTL-, eTTL-Humbug, oder wer weiss was sonst noch. Stell die Kamera auf manuellen Betrieb und das Blitzgerät auf normalen Automatikbetrieb, d.h. Messung über den Sensor am Blitzgerät. Du wirst meken, dass man so die besseren Ergebnisse erzielt. Ich spreche da aus Erfahrung. ;)

Gruß
Sauerlandknipser

WERBUNG
Zurück
Oben Unten