• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ich suche Infos zum "Conrad Charge Manager 2010" - Lüfterproblem

triangle

Themenersteller
Hallo Freunde,

ich besitze seit 2001 den Conrad Charge Manager 2010 der nun im siebten Jahr treu seinen Dienst verrichtet. Mein Gerät besitzt noch keine serielle Schnittstelle, wie sie seit einiger Zeit im Modell 2010 eingebaut ist. Das Nachfolgegerät Charge Manager 2020 scheint auch seine Anhänger zu haben :)

Es gibt und gab wohl einige Softwareprojekte zu der seriellen Schnittstelle des Geräts. Diese sind an anderer Stelle besprochen.

Meine Frage:
Ich würde gerne das Lüfterproblem bzw. deren Lautstärke in den Griff bekommen. Wie kann ich die Lüfter leise bekommen? Im Conrad habe ich ein "Vorführgerät" im Betrieb gesehen - da war der Lüfter abgeklemmt. Das Gerät wäre sonst wohl nicht verkauft worden. Auf meine Nachfrage hin wurde mir natürlich abgeraten den Lüfter abzuklemmen. "Sie würden im Laden auch nur Akkus mit Mignonbaugröße laden."
Meine Lüfter sind nach sieben Jahren sehr laut geworden und am liebsten würde ich die Lüfter austauschen. Hat das jemand bei diesem Gerät schonmal gemacht bzw. leise Lüfter nachinstalliert?
Ich habe bereits gegoogled aber bei der Vielzahl der Treffer keinen Hinweis gefunden. Vielleicht gibt es zu dem Gerät ein eigenes Forum oder eine Webseite, auf der mein Lüfterproblem besprochen ist. Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

triangle
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich suche Infos zum Conrad Charge Manager 2010 - Lüfterproblem

Ich glaube, du wirst das Gerät nicht wirklich ruhig bekommen. Den auch bei anderen Lüftern dieser Größe wird es nicht wesentlich leiser werden. Ich habe hier den 2010 stehen und bin sehr zufrieden mit dem Gerät, vom Lärm mal abgesehen. Der Lader steht halt in der Abstellkammer.
 
AW: Ich suche Infos zum Conrad Charge Manager 2010 - Lüfterproblem

Hallo ,

ich habe auch so einen "Staubsauger" mir sind die beiden 40x40 so auf die Nerven gegangen das ich das ganze umbebaut habe auf 1x 80x80 silent Lüftung.
(y)
Echt saugut das ding ist jetzt nicht lauter als der Laptop auf dem schreibtisch...
und kühler ist das ding auch noch ...:ugly:

allerdings kann man den jetzt nicht mehr an die Wand hängen sondern er steht jetzt in ca einem 30-45 grad Winkel auf dem Tisch ....

Und ich befürchte das ganze ist jetzt glaube ich nicht mehr so ganz nach VDE...:devilish::devilish::devilish:

kann auch gerne Fotos/Umbauanleitung machen - bei bedarf einfach melden ...
 
AW: Ich suche Infos zum Conrad Charge Manager 2010 - Lüfterproblem

zwei drei Fotos wären erst mal nicht schlecht, eine Anleitung könnte ja dann noch ausgefeilt werden.

triangle
 
AW: Ich suche Infos zum Conrad Charge Manager 2010 - Lüfterproblem

Hallo,

ich hab den 2020 und der ist im Vergleich zu dem Vorgänger-Ladegerät von ELV schon erheblich leiser, aber immer noch nervend.
Als Elektroniker lässt man da ja nichts unversucht und ich hab mich an den Lüfter rangemacht und wollte den durch Drehzahlreduzierung leiser bekommen, war erfolglos. Das Gerät meckert defekten Lüfter an und schaltet sich ab, das der Lüfter vom Prozessor anhand der Stromaufnahme überwacht wird.

Einzige Alternative ist, den Läufter gegen ein anderes, leises Modell auszutauschen. Problem ist aber das die verbauten 40mm oder ( 60mm Lüfter beim 2020 ) aufgrund ihrer Baugrösse höhere Drehzahlen benötigen, um noch halbwegs Luftdurchsatz zu bekommen.
 
AW: Ich suche Infos zum Conrad Charge Manager 2010 - Lüfterproblem

Ich glaube, du wirst das Gerät nicht wirklich ruhig bekommen. Den auch bei anderen Lüftern dieser Größe wird es nicht wesentlich leiser werden. Ich habe hier den 2010 stehen und bin sehr zufrieden mit dem Gerät, vom Lärm mal abgesehen. Der Lader steht halt in der Abstellkammer.

Mein Gerät ist in der ersten Minute extrem laut mit einem Geräusch neben dem Luftzischen. Es klingt nach einem Lagerschaden von wenigstens einem Lüfter. Nach einiger Zeit hört man nur noch Luftzischen. Bevor mir das ganze Gerät abraucht würde ich lieber die Lüfter tauschen. Hat jemand eine Emfehlung, welchen Lüfter ich kaufen könnte. Irgendein Papst 40x40mm 12V wäre meine unerfahrende Meinung. Brauch ich 10mm oder 20mm Tiefe? - ich hab noch nicht aufgeschraubt - .

triangle
 
Hallo nochmal ,

ich habe heute abend leider wenig zeit zerlege das ding aber nochmal und mache
noch Fotos -mit " anleitung " scheint ja bedaf da zu sein ...

stelle schon mal ein Bild ein ...
das warscheinlich schon einige abschreckt :devilish:

hoffe das ich das morgen schaffe komplett zu machen .... aber auf jaeden fall am wochenende ...

möchte darauf hinweisen das nur der jenige seine geräte zerlegen sollte der auch wirklich genau weis was er da tut -
 
So ... Hallo liebe Bastler -wie versprochen....

(Ich bin mir nicht so ganz sicher ob das jetzt noch hierhin gehört oder doch in die Bastelecke)

Hier ein kleines howto zum Conrad CM 2010

1.Stecker ziehen (Ganz wichtig !!!) Bild 1

2.Schrauben auf der Rückseite lösen Bild 2

3.Jetzt sollte das so aussehen wie auf Bild 3

4.Ausschnitt für Lüfter aufzeichnen und Bohrlöcher für die Schrauben man sollte darauf achten nicht beide Halterungen für den Trafo zu endfernen und nach möglichkeit keine der „Original“ verschraubungen wegen der Stabilität.

5.Die Löcher ausfräsen – sägen und die Löcher für die Verschraubung des Lüfters Bohren .

6.Jetzt kann der neue Lüfter aufgesetzt und verschraubt werden – beim Verschrauben unbedingt darauf achten das die Schrauben nicht zuweit in das gerät stehen und keine Platiene und keine Kabel berühren / zerstören – je nach Lüfter Typ können die Kabel dierekt nach innen gezogen werden .

7.Die Original Lüfter sind nur gesteckt und Können einfach nach oben rausgezogen werden .

8.Die Kabel gehen auf die untere Platiene und können so abgekniffen werden das es möglich ist den einen mit Isolierband abzukleben und den anderen an den Lüfter zu löten oder an eine Steckverbindung . Natürlich kann mann auch die Original Kabel ablöten und den neuen Lüfter direkt an die Platiene Löten – je nach dem was man bevorzugt und ob man noch einen 3Pin Molex Stecker rumliegen hat... Bild 4

9. So nun die evtl vorhanden Steckverbindung verbinden und alles wider zusammen Puzzeln / Schrauben ...

Jetzt sollte alles wieder funzen ... UND LEISE SEIN ...

zum Thema Lüfter -
ich habe einen Silent Lüfter 80x80 12V mit ca 2000 Rpm verbaut der ist dann auch leise von standart Lüftern / oder Temp. geregelten wünde ich abraten
Standart - zu laut
Temp. geregelt - gefahr das das Ding abraucht ...

Ich hoffe das die Anleitung hilft.

Ich werde mir noch ein Lüftergitter besorgen und noch eine art Standfuss bauen - winkel - irgendwas - so das der Lüfter nicht mehr aufliegt sondern das Ding steht und sich die vibrationen nicht mehr übertagen ...



Wenn noch fragen / verbesserungsvorschläge da sind - melden...

(wer Rechtschreibfehler findet - darf sie auf seinem Monitor mit Tipex ändern )
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich einen alten Thread hochole, aber da auch mir der CM 2010 zu laut war, hatte ich ettlichen Jahre die original Lüfter gegen kleine Pabstlüfter getauscht, was nicht all zu viel brachte.
Als diese jetzt auch anfingen zu eiern war es Zeit für eine Komplettpimpung.

Natürlich soll dies keine Aufforderung sein, sich an elektrischen Geräten zu schaffen zu machen, sondern nur eine Schilderung meiner Arbeit. Wer sich doch entschliessen sollte das Gerät zu öffnen sollte wissen was tut und dies bei Spannungslosigkeit auf eigene Gefahr tun!

Inspiriert von Mad Alex und einigen anderen Forenbeiträgen entschied ich mich für folgendes:
- Ausbau der kleinen Lüfter und Einsatz von 2 80ern mit lastabhängiger Lüftersteuerung (Reichelt E-TEC 01 01 A0 L).

Zur Begründung: nur einen 80er zu verwenden und den auf das Netzteil blasen zu lassen erschien mir weniger wichtig als die Kühlkörper zu belüften. Außerdem wollte ich die Halterung des Netzteils nicht schwächen.
Die 80er Habe ich geklebt und nicht geschraubt um eine leitende Verbindung nach außen um jeden Preis zu verhindern. Auch habe ich Lüftergitter verwendet um ein Griff in die Lüfter zu verhindern.
Die zwei Lüftersteuerungen habe ich jeweils mit Kontakt zu den 2 Alukühlkörpern ebenfalls mit Kleber fixiert.

Das Ergebnis: ein flüsterleiser CM 2010.
 
Schön, dass du Ihn wieder aufgeweckt hast. :)

Wäre es sinnvoll zur Standstabilität einen Rahmen um den Boden zu bauen - zum Luftanziehen etwas höher als die Lüfterhöhe?

triangle
 
Schön, dass du Ihn wieder aufgeweckt hast. :)

Sollten die Ventilatoren eigentlich beim Original immer laufen oder sich temperaturgesteuert einschalten ?

Bei meinem uralten 2010er laufen die Ventilatoren nicht los wenn ich ihn einschalte und ich kann mich nicht dran erinnern ob das immer so war ? (wurde ewig nicht benutzt)

GreetS Rob
 
Bei meinem Modell laufen die unüberhörbaren Ventilatoren, sobald das Gerät mit Akkus bestückt ist und läd. Während des Erhaltungsladens und Standbys springt der Ventilator alle 30 min kurz an.

triangle
 
Nachdem ich im Amazon Marketplace diese 40x40x10 12V 0,06A Lüfter Super Silent Lüfter Scythe Mini-Kaze - 40 mm, 40 x 40 x 10 mm, 14 dBa entdeckte, habe ich meinen Charge Manager endlich leise geschraubt. - So leise, dass ich nach dem Zusammenbau den Luftstrom erst einmal mit dem Finger prüfen musste. Kein Geräusch. :) - noch -

triangle
 
Ich benutze den Chargemanager 2010 seit über 11 Jahren einwandfrei. Ein stabiles Produkt.
Die von mir ausgetauschten Lüfter sind nicht viel lauter geworden. Absolute Stille ist aber übertrieben. Die Geräuschkulisse der ausgeschlagenen Lüfterlager des Originalzustands war zeitweise die Hölle und in keinem "Aufenthaltsraum" akzeptabel.

Der Link weiter oben führt nach wie vor zum passenden Lüfter (2 Stück erforderlich) - ob es die woanders billiger gibt kann ich nicht sagen.

triangle
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten