DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F > Nikon F - Beispielbilder

Hinweise

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2008, 19:17   #1
fotografie
Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2007
Beiträge: 79
Standard Planar T* 1,4 /50 ZF

Werbung


Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo,

hat jemand diese Objektiv für Nikon Kameras oder Bilder Erfahrungen habe nämlich kauf Absichten.
Gruß
fotografie
fotografie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 20:51   #2
x_holger
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.951
Standard AW: Bilder vom Planar T* 1,4 /50 ZF

Ich würde an Deiner Stelle auch mal ein Auge auf das Voigtländer Nokton SL II 1.4/58 werfen. Es hat eine eingebaute CPU für die Belichtungsmessung an den Amateur Nikon-DSLRs und von der Abbildungsleistung her scheint es ebenbürtig zu sein.

Tests auf photozone.de und slrlensreview.com, auch mit Vergleichen zwischen beiden Linsen.

Ich habe mir das Nokton gerade gekauft und finde die Verarbeitung sehr gut, die Abbildungsleistung auch. Und dann kostet das Nokton auch nur die Hälfte vom Zeiss
Von der Fertigungsqualität her ist es besser als die AiS-Nikkore.
__________________
bekennender Dilettant
x_holger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 22:49   #3
Besserwisser
Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2007
Beiträge: 206
Standard AW: Bilder vom Planar T* 1,4 /50 ZF

Das CZ sowie das Nokton können nur manuel Fokus?
__________________
Softbox ist Billigfotografie

Zitat:
Zitat von Steffen Rentsch Beitrag anzeigen
Hallo Besserwisser, Deine Beiträge sind manchmal ebenso rätselhaft wie wegweisend...
Besserwisser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 22:56   #4
x_holger
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.951
Standard AW: Bilder vom Planar T* 1,4 /50 ZF

Zitat:
Zitat von Besserwisser Beitrag anzeigen
Das CZ sowie das Nokton können nur manuel Fokus?
Genau. Das Nokton hat zumindest den D-Chip für die belichtungsmessung an der D80 etc.
__________________
bekennender Dilettant
x_holger ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 06.02.2008, 23:03   #5
tobyasd
Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2006
Beiträge: 1.742
Standard AW: Bilder vom Planar T* 1,4 /50 ZF

Ich habe das Planar für Contax/Yashica per Adapter an einer Canon 20d. Ich bin sehr zufrieden. Die Bilder wirken einfach stimmig. Schärfe ist halt nur ein Kriterium. Kontrast und Bokeh sind gleichermaßen wichtig. Die Abstimmung dieser drei Komponenten gefällt mir bei Zeiss einfach sehr.
tobyasd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 23:12   #6
x_holger
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.951
Standard AW: Bilder vom Planar T* 1,4 /50 ZF

Zitat:
Zitat von tobyasd Beitrag anzeigen
... Kontrast und Bokeh sind gleichermaßen wichtig. Die Abstimmung dieser drei Komponenten gefällt mir bei Zeiss einfach sehr.
Das Zeiss und das Nokton kommen ja auch aus der gleichen Fabrik in Japan

Beim Bokeh sehe ich da keine Unterschiede zwischen den beiden, beim Kontrast ... , eigentlich auch nicht. Das Planar zur Contax hatte ich auch schon mal, als ich noch analog mit der Contax ST fotografierte ...
__________________
bekennender Dilettant
x_holger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 12:42   #7
der B
Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 91
Standard AW: Bilder vom Planar T* 1,4 /50 ZF

Ich habe das Planar zwar auch nicht für Nikon, hatte es aber mal für C/Y. Eines der 4 Objektive von Zeiss (von 4 Objektiven), die ich nach dem Umstieg auf Nikon digital wirklich vermisse. Verarbeitungsqualität, Farbwiedergabe, Schärfe, etc. wirklich ausgezeichnet. Das 1,4 50mm Nikkor ist aber auch ein feines Objektiv, wenn Du das Plastik ertragen kannst, was mir nach meiner Zeit mit Contax echt schwer fällt.

Wenn Du eine ordentliche Mattscheibe hast (ich habe die Schnittbildscheibe von Virtual Village) und bei Kameras unter der D200/300 kein Problem mit manueller Belichtung hast, dann wirst Du mit dem Objektiv sicher nichts falsch machen.

Manuelle Belichtung und manuelles Fokussieren brauchen halt Übung, aber ich fokussiere sowieso lieber manuell. Das gibt mir das (sicher vollkommen unbegründete) Gefühl, mehr Einfluss auf das Bild zu haben.
der B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 21:37   #8
LGW
Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2006
Beiträge: 11.833
Standard AW: Bilder vom Planar T* 1,4 /50 ZF

Zum Planar war hier mal ein Erfahrungsbericht an Nikon zu lesen, dessen Autor mit erheblichen CA's zu kämpfen hatte - das bestätigt auch Photozone im Review. Da schneidet das Nikon AF 50/1.4D besser ab.

Beim 35er schauts besser aus, das steht auch nach wie vor auf meiner Liste
__________________
Forenregeln - Netiquette - Verwarnsystem - Suchfunktion - Hilfe zur Benutzung der Suchfunktion

Nikon FAQ - Nikon Speicherkarten-FAQ - Nikon Blitz-FAQ - Objektive für D40(x)/D60

Circle of Confusion (COF) - Definition: "A group of photographers sitting around trying to understand Depth of Field". - Just kidding.
LGW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 09:57   #9
der B
Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 91
Standard AW: Bilder vom Planar T* 1,4 /50 ZF

Zitat:
Zitat von LGW Beitrag anzeigen
Zum Planar war hier mal ein Erfahrungsbericht an Nikon zu lesen, dessen Autor mit erheblichen CA's zu kämpfen hatte - das bestätigt auch Photozone im Review. Da schneidet das Nikon AF 50/1.4D besser ab.
Das hatte ich an C/Y nicht beobachtet, wird aber vermutlich an dem unterschiedlichen Reflektionsverhalten von Film im Gegensatz zum Sensor sein. Interessant. CA ist für mich ein ziemliches Totschlagargument. Ich hasse es, jedes Bild daraufhin bearbeiten zu müssen.
der B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 11:06   #10
x_holger
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.951
Standard AW: Bilder vom Planar T* 1,4 /50 ZF

Zitat:
Zitat von der B Beitrag anzeigen
...CA ist für mich ein ziemliches Totschlagargument. Ich hasse es, jedes Bild daraufhin bearbeiten zu müssen.
Im photozone Test waren die CAs beim Nokton geringfügig niedriger als beim Nikkor AF-D.

Die Werte bei Blende 1.4 und 5.6 mal zum Vergleich:

Nokton: 0,4 - 0,53
Nikkor: 0,43 - 0,86
ZeissZF: 1,15 - 1,16

So ein riesiger Unterschied ist das in der Praxis sowieso nicht.
__________________
bekennender Dilettant
x_holger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
planar t* 1.4/50 , zeiss


Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F > Nikon F - Beispielbilder
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu




Das könnte Dich auch interessieren:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2017, DSLR-Forum.de