• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schnittbildmattscheibe für K100D von virtualvillage

Lord_Diablo

Themenersteller
Hallo Leute,

Habe über die Suche viel Gefunden über die Schnittbildmattscheibe für eine K100D und bin dadurch auch auf den Tipp virtualvillage.com gestoßen. (Sollte dort die immer wieder genannte "china Mattscheibe") geben.

ABER: Ich finde dort nur eine für die K10D!

Wer kann mir hier weiterhelfen?

MfG
Tobias

Hallo Leute,

Habe über die Suche viel Gefunden über die Schnittbildmattscheibe für eine K100D und bin dadurch auch auf den Tipp virtualvillage.com gestoßen. (Sollte dort die immer wieder genannte "china Mattscheibe") geben.

Wer kann mir hier weiterhelfen?

MfG
Tobias

Die Schnibis der K10D passen auch in die K100D und in div. andere Pentax DSLR.

Diese Scheibe passt in alle Pentax-DSLRs.

Der Grund warum dort nur die K10D genannt wird ist ganz einfach der, daß nur bei *istD, *istDS, K10D und K20D ab Werk der Wechsel der Mattscheibe durch den Benutzer vorgesehen ist und die K10D von den genannten eben die einzige ist, die sich aktuell im Handel befindet.

Bei den anderen Modellen geht's aber auch und die Mattscheiben sind von der Größe her alle identisch.

Hallo Leute,

Super, danke. Dann ist jetzt wieder alles klar.
Ich glaub, ich werd dann sowas einfach mal ausprobieren ;)

MfG
Tobias

Da ich noch viel manuelles Pentax und allgemeines PK Altglas habe,konnte ich nicht widerstehen und habe mir eine K100Ds gekauft:)Schönes kompaktes Teil.Meine Frage.Wenn man die Schnittbildscheibe einsetzt,sitzt dann der Fokus oder muss mann noch irgendwelche Feinjustage betreiben?Für Antworten wäre ich sehr dankbar:)

Da ich noch viel manuelles Pentax und allgemeines PK Altglas habe,konnte ich nicht widerstehen und habe mir eine K100Ds gekauft:)Schönes kompaktes Teil.Meine Frage.Wenn man die Schnittbildscheibe einsetzt,sitzt dann der Fokus oder muss mann noch irgendwelche Feinjustage betreiben?Für Antworten wäre ich sehr dankbar:)

Da die Mattscheibe vom Klapprahmen plan an den Sucherkasten angedrückt wird passt die Justage auf Anhieb.

Hat bei mir ohne Korrekturen bei der *istDS und bei der K100DS geklappt.

Nachteil von der Schnittbildmattscheibe ist aber eindeutig: man merkt erstmal wie ungenau der AF arbeitet :grumble:

Danke,dann werde ich mir schnell so ein Teil besorgen:top:Das heisst mann kann genau auf den Punkt fokussieren auch mit lichtstarken Optiken wie einem 1,2/55?

mich würde mal interessieren, wie die qualität dieser scheiben ist.
schonmal irgendwelche probleme mit ihnen gehabt? (meine jetzt die billigeren [ebay, virtualvillage,...])

Das würde mich auch interessieren. ich habe hier einige alte MF Optiken und möchte mir auch noch weitere anschaffen. Da wäre ne Schnittbildscheibe für die K10D sehr praktisch. Gibt es eigentlich auch Kombinationen aus Schnittbild mit einen einfachen Gitter drauf????

Wäre super wenn ihr da mal eure Erfahrungen mit den günstigen Schieben (z.b. virtualvillage) schreiben könntet.

Danke

PHILIP

mich würde mal interessieren, wie die qualität dieser scheiben ist.
schonmal irgendwelche probleme mit ihnen gehabt? (meine jetzt die billigeren [ebay, virtualvillage,...])
Ich meine wo gelesen zu haben (und dazu passt auch die Machart dieser Scheiben), dass es sich um alte Scheiben manueller Kameras (Minolta X-300 u. ä.) handelt, die passend zurechtgeschnitten werden. Resultat: Die Kanten sehen etwas handgemacht aus, aber die Qualität der Mattscheibe ist einwandfrei.

Also ich habe vor allem eine Erfahrung gemacht: die Schärfe des Sucherbildes nimmt außerhalb des Schnittbildbereiches sichtbar ab. Da man sich beim manuellen Fokussieren aber ohnehin auf das Zentrum konzentriert, ist diese Einschränkung nicht so wild.

Allerdings habe ich inzwischen die zweite Mattscheibe. Die erste habe ich reklamiert, was aufgrund des Postweges nach China einigermaßen lange dauert. Und zwar war mir die Schärfe im Randbereich erheblich zu gering. Es sah in Richtung der Ecken so aus wie eine Bewegungsunschärfe. Also so wie auf einem fertigen Foto, wenn man die Kamera beim Auslösen bewußt seitwärts bewegt hat.
Das war mir zu heftig. Die Scheibe wurde als fehlerhaft anerkannt und nach insgesamt zwei Monaten (die hatte mich wohl vergessen und ich mußte noch einmal anmahnen) hatte ich meine jetzige Scheibe. Die ist zwar immer noch nict so scharf wir das Original, aber es ist ok.

Das Zurückschicken läuft übrigens so ab, daß man per Mail rekalmiert, eine Bestätigung inklusive eines Jpeg-Bildes bekommt, welches den Adressaufkleber darstellt. Ausdrucken (am besten mit Laserdrucker wegen der Wischfestigkeit) und auf den Brief kleben. Ist wegen der chinesischen Schriftzeichen der einig gangbare Weg. Ich hab es per Brief auf eigene Kosten geschickt und mir das Ganze erstatten lassen.

Hallo!

Ich habe mir für die *istDs die Virtual Village Schnittbildmattscheibe bestellt und letzte Woche eingebaut. Von meiner alten Pentax ME war mir diese Mattscheibenart bekannt und ich fand das sehr hilfreich beim Fokussieren.

Das Fokussieren mit der *istDs funktioniert mit der neuen Scheibe astrein, auch der AF geht nach wie vor problemlos. Bei Spot-Belichtungsmessung tritt allerdings eine starke Überbelichtung von ca. 1,7 Blendenstufen auf. Mehrfeld- und mittenbetonte Messung belichten aber korrekt.

Hier noch ein "Einblick" in meine *istDs mit der neuen Mattscheibe: Link

Gruß! Stephan

hat jemand das problem mit der überbelichtung beim spot auch schon gehabt?

Jup, ist normal. Die Belichtungssensoren "gucken" ja auch durch die Mattscheibe. Da mittig aber jetzt ein Schnittbildindikator sitzt, der da eigentlich nciht vorgesehen ist, sieht die Spotmessung weniger Licht als tatsächlich vorhanden ist und belichtet zu reichlich.

Den AF kann eine solche Mattscheibe gar nicht beeinflussen, da die AF-Sensoren im Boden der Kamera sitzen (unten im Spiegelkasten)

Jup, ist normal. Die Belichtungssensoren "gucken" ja auch durch die Mattscheibe. Da mittig aber jetzt ein Schnittbildindikator sitzt, der da eigentlich nciht vorgesehen ist, sieht die Spotmessung weniger Licht als tatsächlich vorhanden ist und belichtet zu reichlich.

Den AF kann eine solche Mattscheibe gar nicht beeinflussen, da die AF-Sensoren im Boden der Kamera sitzen (unten im Spiegelkasten)

ah ok. wieder was gelernt.
vielen dank!

Da der Thread, in dem ich ursprünglich antworten wollte, mittlerweile geschlossen ist, berichte ich nun hier:
Heute ist die Scheibe von Virtual-Village eingetroffen. Es hat laut Poststempel 9 Tage gedauert. Zoll ist nicht angefallen, da die Versender die Scheibe netterweise als "Commercial Sample" mit 3$ Wert ( ;) ) gekennzeichnet haben. Der erste optische Eindruck ist sehr positiv. Das ist definitiv keine umgearbeitete Alt-Scheibe, sondern eine neue Maßfertigung für K10(0)D. Die Scheibe hat sogar den kleinen "Anfasser" an der vorderen Kante und sieht sehr gut verarbeitet aus. Sie ist in einer sehr stabilen Plastikschnappbox und zusätzlich in einem Luftpolsterumschlag verpackt worden. :top:
Jetzt muß ich nur noch eine flache Pinzette von einer Freundin auftreiben und dann gehts los. :D

Ich warte auch auf meine.Wenn du sie drin hast,würde mich interessieren ob die Schärfe genau da sitzt wo mann sie mit dem Schnittkeil gesetzt hat.

Ich hatte die Scheibe in meiner K10D im Januar 2007.
Verarbeitung etc ist ok.
Der Sucher wird aber insgesamt dunkler.
Ich habe mich beim Sammelkauf angeschlossen für eine Katzeye Scheibe.
Gesamtkosten werden wohl um 140-150 EUR liegen.
Warum ich soviel Geld für das kleine Stück Plastik aus USA ausgebe und nicht 22 EUR für die Chinascheibe (die damalige K10D habe ich mittlerweile verkauft und warte auf die K20D) sollte zu denken geben....

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Der Sucher wird aber insgesamt dunkler.
(...)
Warum ich soviel Geld für das kleine Stück Plastik aus USA ausgebe und nicht 22 EUR für die Chinascheibe (die damalige K10D habe ich mittlerweile verkauft und warte auf die K20D) sollte zu denken geben....
Da würde mich aber hinterher auch brennend interessieren, ob sich das dann auch gelohnt hat... :rolleyes:

[edit]
Daß das Bild dunkler wird, halte ich für ein Gerücht. Dann würde die Scheibe die Belichtung allgemein und nicht nur bei Spotmessung beeinflussen. :ugly:

[edit2]
Das tolle Katzenauge hat übrigens genau den Effekt die allgemeine Belichtung zu verfälschen, wenn man die Optibrite-Variante wählt. :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten