• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Problem Lightroom: löschen nicht möglich

manfred_b9

Themenersteller
Hallo,

habe seit gestern Lightroom und leider gleich ein Problem.

Wenn ich in Lightroom Fotos löschen will bekomme ich nur die Meldung:
"Fotos konnten nicht in den Papierkorb verschoben werden" - aus der Bibliothek kann ich die Fotos entfernen aber leider nicht auf der Platte löschen :confused:

Hat vielleicht von euch jemand eine Lösung für mich?

Danke
Manfred

P.S.: Lightroom 1.3.1, Vista Home Prem., die Fotos liegen auf einer externen Festplatte
 
Hallo,

Deine Bild-Dateien sind vermutlich schreibgeschützt, da musst du von Windows erst den Schreibschutz entfernen.
 
Hallo Thomas,

habe keinen Schreibschutz auf den Fotos.
Habs gerade im Windowsexplorer probiert - kann dort die Fotos problemlos löschen, nur halt nicht direkt in Lightroom.
 
Löschen geht erstmal nur direkt in den LR-Ordnern (Kontextmenü: Gehezu Ordner in Bibliothek) und nicht aus einer Kollektion heraus. Dann kann es trotzdem passieren, das LR gerade das Bild irgendwie einliest, sei es für die Vorschau oder Metadaten, dann geht es just in diesem Moment gerade nicht, aber später (kurzer Augenblick) sehr wohl.
 
Hallo Mariane,

danke für deine Hilfe! Habs aber immer genau so gemacht wie von dir beschrieben.

Irgendwie scheint es aber an meiner externen Festplatte zu liegen (Maxtor) :grumble:
Hab jetzt einen Ordner auf eine andere Platte verschoben und dann wieder in Lightroom integriert. Auf dieser Platte konnte ich die markierten Dateien dann auch genau so löschen wie es sein sollte :confused:

Muss halt jetzt schauen, dass ich meine ganzen Fotos auf eine andere Platte bekomme und die Maxtor nurmehr als Sicherung verwende.
 
Hallo,

Hallo Thomas,
habe keinen Schreibschutz auf den Fotos.
Habs gerade im Windowsexplorer probiert - kann dort die Fotos problemlos löschen, nur halt nicht direkt in Lightroom.
Das heisst garnicht, ich kann auch alle meine RAW-Bilder problemlos im Windows Explorer Löschen, obwohl die Read-Only gesetzt sind - nur kann das keines der Programm, weil Windows das blockt und das ist auch Sinn der Übung. Hast du die Eigenschaften der Dateien angesehen, ob dort "Schreibgeschützt" aktiv ist ?
 
Hallo,


Das heisst garnicht, ich kann auch alle meine RAW-Bilder problemlos im Windows Explorer Löschen, obwohl die Read-Only gesetzt sind - nur kann das keines der Programm, weil Windows das blockt und das ist auch Sinn der Übung. Hast du die Eigenschaften der Dateien angesehen, ob dort "Schreibgeschützt" aktiv ist ?

Hallo Thomas,

ja hab mir auch die Eigenschaften der Dateien angesehen - kein Schreibschutz.

Hab jetzt die Bilder von der ext. Platte auf eine andere ext. Platte kopiert - in Lightroom die Verknüpfungen aktualisiert und jetzt scheint alles zu funktionieren.

Keine Ahnung wieso ich die Bilder von der einen Platte löschen kann und von der Anderen nicht :confused:
 
Was heißt eigentlich "extern" - USB/Fire/NAS? Könnte durchaus auch an den Benutzerrechten liegen (Freigabe). Wäre zwar kurios aber sicher möglich, wenn z.B. LR mit Rechten eines Hauptbenutzer gestartet wird und diese keine Löschberechtigung im Netzwerk oder externe Datenträger beinhalten, du selbst aber zum Beispiel als Admin angemeldet bist und damit im Explorer alles darfst. Beim NAS wären auch Rechte nochmal separat einstellbar.
 
ich hatte bei einer aelteren version von lightroom mal das gleiche problem. nach mehreren malen probieren liessen sich die bilder schliesslich loeschen. geh mal in die bibliothek, und dort auf alle bilder, dann sollten die sich loeschen lassen. hast du alle bilder, die du loeschen willst mit der "abgelehnt"-fahne markiert? wenn ja, dann drueck einfach strg+backspace, dass sollte normalerweise funktionieren.
merke: in lightroom kann man nur dann loeschen, wenn man in einer "ordner"ansicht ist, also innerhalb der stichworte kann man nur die stichworte loeschen. du musst entweder in den "ordnern" oder in der bibliothek sein, um bilder zu loeschen.

ollielympus
 
Was heißt eigentlich "extern" - USB/Fire/NAS? Könnte durchaus auch an den Benutzerrechten liegen (Freigabe). Wäre zwar kurios aber sicher möglich, wenn z.B. LR mit Rechten eines Hauptbenutzer gestartet wird und diese keine Löschberechtigung im Netzwerk oder externe Datenträger beinhalten, du selbst aber zum Beispiel als Admin angemeldet bist und damit im Explorer alles darfst. Beim NAS wären auch Rechte nochmal separat einstellbar.

Normalerweise wird ein Programm unter Windows immer mit den Rechten gestartet, mit welchen der Benutzer angemeldet ist. Wenn Admin, dann immer Admin, sowohl im Programm, als auch im Explorer.
Als Hauptbenutzer ist es möglich,ein Programm als Admin zu starten, aber dann dürfte sich das Problem so nicht darstellen, weil das Programm dann mehr Rechte hat, als der Nutzer auf BS-Ebene.

Kurios ist das Problem aber trotzdem, sofern es sich nur um eine normale externe Platte handelt. Bei einem NAS könnte es durchaus sein, daß man dort nochmal gezielt irgendwelche Rechte vergeben muß, aber damit kenne ich mich mangels praktischer Erfahrung nicht aus.
Ich habe allerdings im Moment auch keine wirkliche Idee, warum das bei ihm so ist.

Jürgen
 
Hallo,

danke euch allen für die Unterstützung (y)

Hab mir das ganze, mit euren Tipps, noch mal angesehen:

jetzt funktioniert alles genau so wie es soll :lol:

Habe Lightroom nun im Kontextmenü der rechten Maustaste als
Administrator geöffnet und siehe da, ich kann die Bilder problemlos
von der Festplatte löschen.

Kapiere es aber trotzdem nicht :confused: Es gibt auf meinen Rechner nur mich als Administrator, wieso muss ich dann Vista sagen,
dass er Programme als Administrator öffnen soll :grumble:

Bin aber jetzt zufrieden, dass alles funktioniert!

LG
Manfred
 
Was ich geschrieben hatte, bezog sich noch auf XP. Bei Vista ist das leider Gottes anscheinend alles etwas umständlicher geworden.
Ich weiß schon, warum ich mich so lange wie möglich davon fernhalte.

Jürgen
 
Im Großen und Ganzen finde ich Vista ganz gut ;) nur manche
"Kleinigkeiten" können mich hin und wieder etwas zur Verzweiflung bringen :grumble:
 
Hallo,

....Wenn Admin, dann immer Admin, sowohl im Programm, als auch im Explorer....
Allerdings hat der Admin unter Vista noch lange nicht alle Rechte, die er als Admin haben sollte.

Ich würde das Problem auch bei der externen Platte bzw. den Zugriffsrechten suchen, hast du mal in die Eigenschaften der Platte reingeschaut, wie das dort mit den Rechten aussieht, ob dein genutzter User z.b. Vollzugriff hat.

Vielleicht hat LR auch ein Problem mit externen Platten, mit Netzlaufwerken hat es auch seine Probleme.
 
Hallo,


Allerdings hat der Admin unter Vista noch lange nicht alle Rechte, die er als Admin haben sollte.

Ich würde das Problem auch bei der externen Platte bzw. den Zugriffsrechten suchen, hast du mal in die Eigenschaften der Platte reingeschaut, wie das dort mit den Rechten aussieht, ob dein genutzter User z.b. Vollzugriff hat.

Vielleicht hat LR auch ein Problem mit externen Platten, mit Netzlaufwerken hat es auch seine Probleme.

Hallo Thomas,

hab mir die Eigenschaften der ext. Platte angesehen - dort darf ich alles.
Wenn ich Lightroom mit Adminrechten starte hab ich auch überhaupt keine Probleme die Dateien zu löschen.

Da ich noch nicht so lange mit Vista arbeite und durch mein Problem mit Lightroom hab ich mich jetzt im Internet etwas schlauer gemacht ;)

In Vista scheint es zwei verschiedene Admins zu geben: den lokalen Admin und den SysAdmin. Die User werden default als Lokaler Admin angelegt obwohl der SysAdmin mehr Rechte hat. Muß mir nun anschauen wie ich mein Konto standardmäßig als SysAdmin einrichten kann.

Manfred
 
Allerdings hat der Admin unter Vista noch lange nicht alle Rechte, die er als Admin haben sollte.

Vielleicht hat LR auch ein Problem mit externen Platten, mit Netzlaufwerken hat es auch seine Probleme.

Ich weiß. Vista kam ja erst später ins Spiel und ich war in diesem Beitrag noch von XP ausgegangen.
Zumindest unter XP oder MAC gibt es keinerlei Probleme mit normalen externen Platten, warum das unter Vista jetzt plötzlich ein Problem ist, kann ich mir nicht so ganz erklären. Merkwürdigerweise ging es bei einer anderen externen Platte bei ihm ja auch, nur auf dieser einen nicht.
Die Netzwerklaufwerke sind eigentlich auch nur ein Problem dahingehend, daß man den Katalog nicht dorthin verlagern kann, oder nur mit Klimmzügen. Die Bilder können durchaus auf dem Netzwerk liegen.

Jürgen
 
Hallo,

In Vista scheint es zwei verschiedene Admins zu geben: den lokalen Admin und den SysAdmin. Die User werden default als Lokaler Admin angelegt obwohl der SysAdmin mehr Rechte hat. Muß mir nun anschauen wie ich mein Konto standardmäßig als SysAdmin einrichten kann.
Manfred
Kannst du meines Wissens nicht, selbst ein User mit Admin Rechten hat nicht alle Admin-Rechte - das ist eine Feature der UAC bei Vista.
Allerdings kann ich dein Problem bei dir noch nachvollziehen, ich nutze auch meinen User mit Admin-Rechten, abgeschaltetem UAC und ich kann problemlos aus LR raus von einer externen Platte löschen.
Einzig, wenn ich Schreibschutz auf die Dateien lege, meckert LR und z.b. auch GeoSetter, wenn es auf die Files schriebend zugreifen will oder eben LR diese löschen soll.
 
Thread ist zwar schon älter, aber immer noch aktuell.

Konnte heute auch keine abgelehnten Fotos löschen (STRG + Rücktaste), es kam keine Fehlermeldung. Ich habe nun rausgefunden, daß ein abgelehntes Foto in einer FaceBook-Veröffentlichung bereits war und daher alle abgelehnten Fotos nicht gelöscht werden konnten. Eine entsprechende Fehlermeldung erhält man erst, wenn man versucht, das entsprechende Fotos gezielt einzelnen zu löschen.
 
Ich habe LR5.3 und immernoch das Problem. (Vorher bei LR4 auch)
Wenn ich ein Fotos lösche, dann fragt er mich ob er's vom Datenträger löschen soll oder aus der Sammlung entfernen. Letzteres ist nie ein Problem, ersteres funzt fast nie auf Anhieb. Ich bekomme dann eine Nachricht von wegen "XXX.arw konnte nicht in den Papierkorb verschoben werden". Wenn ich's 20s später nochmal probiere geht's aber.

Ich vermute mal, dass LR, wenn ich zum Löschen ein Bild markiere auf das Bild zugreift, irgendwelche Vorschau-Daten läd und sich deswegen selbst am Löschen hindert (man kann Unter Windows ja keine Datein löschen die gerade in Benutzung sind - ziemlich dämlich :grumble: Wenn ich ein einige Zeit warte, kann ich das Bild zumindest plötzlich löschen :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten