• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges GPS-Logger I-BLUE 747 mit 32 MB

jbit

Themenersteller
Es sind leider noch recht wenige Daten über dieses Gerät zu finden. Es muss relativ neu. Wichtigstes Merkmal für mich war, dass der interne Speicher verdoppelt wurde.

Hat jemand persönliche Erfahrungen mit dem Gerät.
Ich möchte es für meinen Thailand urlaub einsetzten (das bedeutet das Ding muss 22 Tage aufzeichnen können).
 
AW: GPS Logger I-BLUE 747 mit 32MB

Es sind leider noch recht wenige Daten über dieses Gerät zu finden. Es muss relativ neu. Wichtigstes Merkmal für mich war, dass der interne Speicher verdoppelt wurde.

Hat jemand persönliche Erfahrungen mit dem Gerät.
Ich möchte es für meinen Thailand urlaub einsetzten (das bedeutet das Ding muss 22 Tage aufzeichnen können).

Hi,

Sooo neu ist der i-Blue auch nicht. Einfach mal googln, da
findet schon eine ganze Menge Infos z.B. bei GPS Passion.

Und 22 Tage aufzeichnen kann eigentlich jeder Logger. Du musst
nur das Aufzeichnungsinterval entsprechend anpassen und
gelegentlich mal die Batterie aufladen oder auswechseln.

Gruesse,
Christoph
 
AW: GPS Logger I-BLUE 747 mit 32MB

Hi,

Sooo neu ist der i-Blue auch nicht. Einfach mal googln, da
findet schon eine ganze Menge Infos z.B. bei GPS Passion.

Und 22 Tage aufzeichnen kann eigentlich jeder Logger. Du musst
nur das Aufzeichnungsinterval entsprechend anpassen und
gelegentlich mal die Batterie aufladen oder auswechseln.

Gruesse,
Christoph


Ich denke schon das er neu ist. Es geht um das Gerät mit 32MB statt 16MB und den Empfang von 51 statt 32 Satelitten. Interesant wäre für mich ein erster Erfahrungsbericht da man bei dem Gerät in der Ausstattung mit googeln nicht weit kommt

Gruß

Jürgen
 
AW: GPS Logger I-BLUE 747 mit 32MB

... und den Empfang von 51 statt 32 Satelitten....

Das ist ja wie mit den Megapixeln. :eek:
Total wichtiges Feature. :D

Soviele GPS-Satelliten gibt's gar nicht. :devilish:
 
AW: GPS Logger I-BLUE 747 mit 32MB

Das ist ja wie mit den Megapixeln. :eek:
Total wichtiges Feature. :D

Soviele GPS-Satelliten gibt's gar nicht. :devilish:

Ob das letztendlich einen Vorteil bringt oder irrelevant für den normalen Gebrauch ist wird sich zeigen.

In erster Linie geht es mir darum zu zeigen das dieses Gerät andere techn. Daten besitzt. Und ich hätte gerne Infos und nicht Kommentare.
Vieleicht besitzt ja einer schon genau dieses Gerät und kann ein bischen mehr darüber sagen.
 
AW: GPS Logger I-BLUE 747 mit 32MB

Was haltet iht vom Royaltek RBT 2310 Bluetooth GPS?

Ich überlege mir diesen zu kaufen, um meine Fotos mit GPS-Daten nachträglich zu versehen.

Viele Grüße
Java
 
AW: GPS Logger I-BLUE 747 mit 32MB

Hallo Jürgen,

die Seite kenne ich schon, aber da fehlt ein Vergleich.
Warum willst du denn den I-BLUE 747? Welche Vorteile hat er für dich?

Viele Grüße
Java
 
AW: GPS Logger I-BLUE 747 mit 32MB

Der Chipsatz ist auf alle Fälle sparsamer - dadurch längere Akku laufzeit. Und er soll empfindlicher sein. Allerdings beziehen sich die Infos auf das "normale Gerät" mit 16MB Speicher.

Ich suche ein Logger der viel speichern kann und auch lange durchhält und dazu genau und günstig ist und eigentlich alles kann:)

Gruß

Jürgen
 
AW: GPS Logger I-BLUE 747 mit 32MB

Ich denke schon das er neu ist. Es geht um das Gerät mit 32MB statt 16MB und den Empfang von 51 statt 32 Satelitten. Interesant wäre für mich ein erster Erfahrungsbericht da man bei dem Gerät in der Ausstattung mit googeln nicht weit kommt

Gruß

Jürgen

Hi,

die 16MB Version reicht doch auch fuer 22 Tage. Und 32 Satelliten ebenfalls...

Gruesse,
Christoph
 
AW: GPS Logger I-BLUE 747 mit 32MB

Hi,

die 16MB Version reicht doch auch fuer 22 Tage. Und 32 Satelliten ebenfalls...

Gruesse,
Christoph

Hallo Christoph,

mit dem 32 Satelliten gebe ich dir recht aber der Speicher ist doch stark von der Anwendung abhängig. Sicher kann man mit weniger auskommen indem man statts 15 sec alle 30sec aufzeichnet oder das ganze auch noch abhängig von der Bewegung macht.
Doch warum soll ich mich mit weniger zufrieden geben. Die neue Version ist nicht teurer wird aber leider nur bei Ebay angebotet. Falls der Logger von den Empfangseigenschaften nicht verschlechtert wurde ist es doch eine Anschaffung wert.

Ich habs jetzt bestellt und werde vieleicht mal etwas ausführlicher berichten nachdem ichs getestet habe.

Gruss

Jürgen
 
AW: GPS Logger I-BLUE 747 mit 32MB

Hallo Zusammen,

ich habe den GPS Logger I-BLUE 747. Den habe ich mir gekauft, das bei Ausfahrten in der Gruppe mit dem Zweirad, ich noch weiß, wo wir überall langefahren sind. In Verbindung mit Google - Earth ist dies Super.

Jetzt habe ich mich auch damit beschäftigt, meine Bilder mit den GPS - Daten zu verbinden. Leider bin noch nicht fündig geworden, welche die gelieferterten Formate (CSV, kml und nma) und meine EXIF - Informationen zusammenfügen.

Mit der Empfinglichkeit, Genauigkeit und auch Akkulaufzeit bin ich super zufrieden. Selbst bei einem Flug von Malaga - Stuttgart hat das Ding im Flieger astrein funktioniert.
 
AW: GPS Logger I-BLUE 747 mit 32MB

Den habe ich seit 2 Wochen und bin sehr zufrieden.

Viele Grüße
Franklin

Hallo Franklin,

kannst du mir sagen, warum du dich für dieses Gerät entschieden hast. Es ist ja relativ teuer?

Ich würde besonders im Urlaub in Schwellen- und Entwicklungsländern loggen wollen. Außerdem habe ich kein Notebook dabei, d.h. ich will die Daten erst nach dem Urlaub übertragen.

Viele Grüße
Java
 
AW: GPS Logger I-BLUE 747 mit 32MB

Hallo Juergen,

der i-Blue mit 16MB speichert ungefaehr 100000 Punkte. Wenn du
22 Tage unterwegs bist und du auch mal 8 Stunden schlaefst, kannst
du alle 13 sek loggen. Das ist doch schon ganz ordentlich.

Ich persoenlich finde den Wintec WBT-201 auch interessant, besonders
da man die Logdatei auf einen PDA ziehen kann. Der RoyalTek RBT-2300
hat sogar einen groesseren Speicher, aber man kann die Datei nicht auf
den PDA ziehen.

Ich habe den i-Blue 747 mit 32MB uebrigens nicht auf Ebay gefunden.

Gruesse,
Christop
 
AW: GPS Logger I-BLUE 747 mit 32MB

Hallo Franklin,

kannst du mir sagen, warum du dich für dieses Gerät entschieden hast. Es ist ja relativ teuer?

Ich würde besonders im Urlaub in Schwellen- und Entwicklungsländern loggen wollen. Außerdem habe ich kein Notebook dabei, d.h. ich will die Daten erst nach dem Urlaub übertragen.

Viele Grüße
Java
Hallo,

ganz einfach:
- Der Testbericht von Skybert war überaus positiv
- Das Gerät scheint besser - genauer - zu sein als der Wintec WBT-201
- Der Akku hält 18 Stunden, das reicht bei mir für 2 Tage à 9 Stunden
- Die Kapazität für Trackpoints ist riesig (bis zu 650.000 Points), da kann kein anderes Gerät mithalten
- Die mitgelieferte Software ist sehr einfach zu bedienen und funktioniert einwandfrei

Das Gerät ist zwar nicht günstig, aber die Differenz zum Wintec liegt bei "nur" 20 EUR, und das ist es mir wert.

Viele Grüße
Franklin
 
AW: GPS Logger I-BLUE 747 mit 32MB

Hallo Zusammen,

ich habe den GPS Logger I-BLUE 747. Den habe ich mir gekauft, das bei Ausfahrten in der Gruppe mit dem Zweirad, ich noch weiß, wo wir überall langefahren sind. In Verbindung mit Google - Earth ist dies Super.

Jetzt habe ich mich auch damit beschäftigt, meine Bilder mit den GPS - Daten zu verbinden. Leider bin noch nicht fündig geworden, welche die gelieferterten Formate (CSV, kml und nma) und meine EXIF - Informationen zusammenfügen.

Mit der Empfinglichkeit, Genauigkeit und auch Akkulaufzeit bin ich super zufrieden. Selbst bei einem Flug von Malaga - Stuttgart hat das Ding im Flieger astrein funktioniert.

Hallo Manfred,


also wird das gehalten was auf dem Papier versprochen wird. Mir gehts darum den Logger einfach durchlaufen zu lassen und nur auf meiner Tour Abends nachzuladen.

Nochmal für alle die es Interessiert:

http://cgi.ebay.de/3-in-1-GPS-LOGGE...ryZ77359QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Die Logger gehen zwischen 40 und 50 Euro raus.


Gruss

Jürgen
 
AW: GPS Logger I-BLUE 747 mit 32MB

Hi,
seit ein paar Tagen habe ich den i-blue 747 mit dem 16Mb Speicher und bin begeistert. Die mitgelieferte Software nutze ich inzwischen aber nicht mehr, stattdessen diese:
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=196368
MTK GPS Datalogger Device Control
zum Auslesen und danach gleich umwandeln in GPX-file mit einem Klick. Das Prog liest nicht jedesmal den ganzen Speicher, sondern nur den seit dem letzten Auslesen dazugekommenen Teil des logs, was enorm Zeit spart. Tracks, die mehr als 60 Minuten auseinanderliegen, werden gleich als getrennte files abgespeichert, das kann man aber auch anders einstellen, z.B. ein file pro Tag. Wertlose Datensätze ohne Satellitenfix werden gleich ausgefiltert und gar nicht erst abgespeichert.
Einfach genial, nachdem man sich an die Programmoberfläche gewöhnt hat.

Allerdings scheint mir der Speicher des 747 nicht 16 MB(yte), sondern 16 Mbit zu haben, so zeigt es das Programm jedenfalls an, also nur ein Achtel. Das Logfile bei inzwischen 50% Speicherbelegung ist 1MB groß. So etwa 40.000 Wegepunkte gibt der aber her, je nach Auswahl der aufzuzeichnenden Werte, das bedeutet (bei meiner eingestellten log-Frequenz 30 Sekunden oder alle 10 Meter) runde 200 Stunden bzw 400km Hundespaziergang.

Um die Tracks anzusehen, importiere ich die .gpx files in das Programm Sporttracks und auch GPS-track -analyse.net.

@MB_DIGITAL vielleicht hilft das:
http://www.kowoma.de/gps/spiele/geotagging/geosetter.htm

Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPS Logger I-BLUE 747 mit 32MB

Hi,
seit ein paar Tagen habe ich den i-blue 747 mit dem 16Mb Speicher und bin begeistert. Die mitgelieferte Software nutze ich inzwischen aber nicht mehr, stattdessen diese:
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=196368
MTK GPS Datalogger Device Control
zum Auslesen und danach gleich umwandeln in GPX-file mit einem Klick. Das Prog liest nicht jedesmal den ganzen Speicher, sondern nur den seit dem letzten Auslesen dazugekommenen Teil des logs, was enorm Zeit spart. Tracks, die mehr als 60 Minuten auseinanderliegen, werden gleich als getrennte files abgespeichert, das kann man aber auch anders einstellen, z.B. ein file pro Tag. Wertlose Datensätze ohne Satellitenfix werden gleich ausgefiltert und gar nicht erst abgespeichert.
Einfach genial, nachdem man sich an die Programmoberfläche gewöhnt hat.

Allerdings scheint mir der Speicher des 747 nicht 16 MB(yte), sondern 16 Mbit zu haben, so zeigt es das Programm jedenfalls an, also nur ein Achtel. Das Logfile bei inzwischen 50% Speicherbelegung ist 1MB groß. So etwa 40.000 Wegepunkte gibt der aber her, je nach Auswahl der aufzuzeichnenden Werte, das bedeutet (bei meiner eingestellten log-Frequenz 30 Sekunden oder alle 10 Meter) runde 200 Stunden bzw 400km Hundespaziergang.

Um die Tracks anzusehen, importiere ich die .gpx files in das Programm Sporttracks und auch GPS-track -analyse.net.

@MB_DIGITAL vielleicht hilft das:
http://www.kowoma.de/gps/spiele/geotagging/geosetter.htm

Gruß
Wolfgang



Hallo Wolfgang,

ich habe die "32MB" Variante jetzt seit 2 Tage im Test.
Zu dem von dir genannten Java Tool - das ist Spitze.

Ich hatte jetzt meine Dienstfahrten aufgezeichnet und mann sieht sogar die Überholvorgänge auf der Autobahn. Ich bin bis jetzt begeistert.
Allerdings blicke ich bei dem Speicherverbrauch nicht durch.
Ich habe alle 10sec und alle 10m aufgezeichnet mit der default Konfig. d.h. Geschwindigkeit u. Höhe ... ca. 13h lang. Belegt vom Speicher waren danach 13%. So wie ich das sehe kannst du mit den MBit internen Speicher Recht haben. Ich werde jetzt noch einige Tests fahren solange der Akku hält (bis jetzt 14h und noch keine Ermüdung).

Gruß

Jürgen
 
AW: GPS Logger I-BLUE 747 mit 32MB

Hallo,

@jbit:
Jürgen, welches Programm nutzt Du momentan, um die Tracks zu betrachten/auszuwerten? Bei mir ist es wie gesagt SportTracks, hier vermisse ich als einziges bisher, mit dem Druckknopf zusätzlich erzeugte Wegepunkte auf der Karte erkennen zu können. Abgespeichert sind sie, in trackAnalyse sind sie auch zu finden.
Alle 10 m loggen im Auto bedeutet bei 72 km/h alle 0,5 Sekunden ein Wegepunkt! Diese Einstellung benutze ich für den "Fußgänger-Modus".
Zum Speicher: das BT747 Java Programm zeigt unter dem Reiter "Con" das flash info. Unter "Log" das used memory, diese Zahl stimmt mit der Größe der auf dem PC gespeicherten logDatei überein.
Noch ein paar Infos hier:
http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/Datenlogger/iblue_wintec_p1.html

Grüße Wolfgang
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten