• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 55-250 Tamron 18-250 für Tieraufnahmen?

starshine0

Themenersteller
Bin auf der Suche nach einem Objektiv für Tieraufnahmen (Pferde, Hunde Zootiere...) für meine 350D. Ich nutze derzeit ein Sigma 18-200 und ein Tamron 70-300. Das Objektiv sollte auf jeden Fall schneller sein, bzw schärfere Bilder erzeugen...

Kan man das 55-250 dafür verwenden?

Ich würde auch gerne Makroaufnahmen (Kleine Pflanzen, Insekten) damit machen, welche Nahlinse wäre hier zu empfehlen, bzw wisst ihr wo man die billig bekommen kann?

Bzw was würdet ihr vom Tamron 18-250 für Tieraufnahmen halten? Im Vergleich zum Sigma und Canon?

lg starshine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe das Tamron 18-250 bei meiner 20D verwendet - die Qualität der Bilder
kann ich leider nur als schlecht bezeichnen!
An der 40D hab ich es noch nicht probiert bezweifle aber das die Bilder besser werden.

Die 250mm ohne IS solltest du aber auch nicht ausser Acht lassen (Verwacklungsgefahr).

Würde dir eher zum Canon 70-300 IS raten.

Manfred
 
AW: Canon 55-250 für Tieraufnahmen geeignet?

Bin auf der Suche nach einem Objektiv für Tieraufnahmen ...Kan man das 55-250 dafür verwenden?

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0a/Catflea_small.jpg

.... das ist ein Tier....

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/6/61/Blauwal.png

.... und das ist ein Tier....

Wenn du also den Begriff "Tieraufnahmen" etwas präzisierst, ein bisschen Info über die geplanten Aufnahmesituationen hinzufügst, fällt es sehr viel leichter, deine Frage zu beantworten.
 
AW: Canon 55-250 für Tieraufnahmen geeignet?

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0a/Catflea_small.jpg

.... das ist ein Tier....

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/6/61/Blauwal.png

.... und das ist ein Tier....

Wenn du also den Begriff "Tieraufnahmen" etwas präzisierst, ein bisschen Info über die geplanten Aufnahmesituationen hinzufügst, fällt es sehr viel leichter, deine Frage zu beantworten.

Ok schon klar...Denke da an meine Pferde (hauptsächlich), meinen Hund ev. auch Zootiere... Und für Makro kleine Pflanzen, Insekten
 
... es gibt hier einen ellenlangen Thread über das 55-250mm, lies den mal durch. Es soll recht flott sein und auch gute Qualität liefern. Besser wäre sicher das 70-300 IS USM, da es schnell, stabilisiert ist und L-Qualität liefert. Aber grundsätzlich ist das 55-250 is für den Anwendungszweck ok.

Einschränkung: bei schlechtem Licht und bewegten Motiven hilft dir kein Stabilisator und keine gute Objektivqualität, da bräuchtest du Lichtstärke. Das spielt sich dann aber auch in einer anderen Preisklasse ab.

Für Makros holst du dir am besten ein Makroobjektiv.
 
... es gibt hier einen ellenlangen Thread über das 55-250mm, lies den mal durch. Es soll recht flott sein und auch gute Qualität liefern. Besser wäre sicher das 70-300 IS USM, da es schnell, stabilisiert ist und L-Qualität liefert. Aber grundsätzlich ist das 55-250 is für den Anwendungszweck ok.

Aus dem von dir angegebenen Thread lese ich aber nicht raus, dass das 70-300 IS USM besser ist als das 55-250. Dort gibt es wohl nur in der Haptik unterschiede oder?
 
@starshine
Wäre Dir das 70-200/4L zu teuer? Es hat neben der deutlich besseren mechanischen Qualität eine höhere Lichtstärke zum langen Ende hin und einen erheblich schnelleren AF - beides für das Fotografieren sich bewegender Tiere weit wichtiger als ein IS.

@lemonsoda
Leider liefert das 70-300 IS nur *fast* L-Qualität.


Andreas
 
a) zu teuer; b) zu kurz mit den 200mm und c) doch etwas zu groß um es herum zu schleppen:(

Eigentlich müsste es nur schneller wie meine jetztigen sein und im Verhältnis mit autom. AF schärfere Bilder bringen, da ich bei Serienaufnahmen schwer den mauellen AF verwenden kann...
 
Eigentlich müsste es nur schneller wie meine jetztigen sein und im Verhältnis mit autom. AF schärfere Bilder bringen, da ich bei Serienaufnahmen schwer den mauellen AF verwenden kann...

Ideal wäre dafür ein Objektiv mit Ring-USM (kein Mikro-USM wie im 55-250 und 70-300). Davon gibt es nicht viele.

Gebraucht: EF 3.5-4.5/70-210 USM
Noch im Sortiment: EF 4.5-5.6/100-300 USM

Darüber gibt es nur noch die L's :eek:

Gruss Tinu
 
Ideal wäre dafür ein Objektiv mit Ring-USM (kein Mikro-USM wie im 55-250 und 70-300). Davon gibt es nicht viele.

Gebraucht: EF 3.5-4.5/70-210 USM
Noch im Sortiment: EF 4.5-5.6/100-300 USM

Darüber gibt es nur noch die L's :eek:

Gruss Tinu



Das 55-250 IS hat keinen Mikro-USM sondern gar keinen USM, was aber nicht heißt das es langsam ist...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten