• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Metz 45 CT-1"-Umbau: Fast fertig

karbon

Themenersteller
Hier ein kleiner Umbau von mir.

Ausgangspunkt waren 2 Metz 45CT-1 und 2 Mecamats die ich für den besseren Outdooreinsatz Umrüsten wollte.

Mich hat es immer gestört das ich bei der Leistungsregulierung immer zu den Blitzen hinlaufen musste und für jeden Blitz einen extra Auslöser brauchte.
So kam mir die Idee beide Mecamats mit den Racingpacks in ein Gehäuse zu verbauen.

Nachdem jetzt alle benötigten Bauteile letzten Freitag eintrafen machte ich mich auch gleich an die Arbeit. Als erstes habe ich beide Mecamats zerlegt und die Stufenweise Leistungsregulierung gegen 2 250KOhm Drehpotis getauscht, so kann ich jetzt Stufenlos beide Blitze regulieren. Zum Auslösen habe ich einen 3,5 Klinke verbaut und eine Tochterblitzschaltung im inneren verbaut um eine ungefährliche Auslösespannung von 3Volt zu erreichen, so kann ich jetzt bedenkenlos jeden Funkauslöser oder ein Sync Kabel verwenden.

An der Oberseite des Gehäuses befinden sich jetzt die Anschlüsse für die Blitze, 2 Drehpotis, ein Testknopf für jeden Blitz und je eine LED die das Auslösen bestätigt.
Als Akkus kommen derzeit 2 Racingpacks mit 2700mAh zum Einsatz, da aber noch platz im Gehäuse ist werde ich noch 2 weiter Akkus einbauen.
Einen Blitz habe ich ein 4 Meter langes Kabel spendiert, der 2te Blitz bekommt ein ca. 10-15 Meter Kabel, denke damit kann man gut Arbeiten.

Die Ladezeit auf Volllast liegt bei ca. 2-4 sekunden mit 2 Blitzen.

Der weisse Stecker der hinten aus dem Gehäuse rausragt ist zum laden der Akkus, der wird aber noch auf der oberseite der Platine verbaut. Hatte dafür leider vergessen ordentliche Stecker zu bestellen.

Über die Anzahl der Auslösungen bei Volllast kann ich leider noch nicht viel Sagen, das muss ich erst noch testen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Metz 45 CT-1 Umbau. Fast fertig.

nicht schlecht herr specht.

hatte mal überlegt, den mecamat und einen funkempfänger zu kombinieren, war mir dann aber zu viel aufwand. so muss ich halt mit den kabeln leben.

warum eigentlich racingpacks? selbst mit nem standard akkukorb läuft der doch ne weile. (vorrausgesetzt, man hat den anschluss auf 7,2 V umgelötet).

VG!

nicht schlecht herr specht.

hatte mal überlegt, den mecamat und einen funkempfänger zu kombinieren, war mir dann aber zu viel aufwand. so muss ich halt mit den kabeln leben.

warum eigentlich racingpacks? selbst mit nem standard akkukorb läuft der doch ne weile. (vorrausgesetzt, man hat den anschluss auf 7,2 V umgelötet).

VG!

Hatte meinen ersten Metz 45CT-1 schon auf Racingpacks umgebaut da ich keinen Akku Korb hatte. Erst als ich mir den 2ten Metz geholt habe war ein Akku Korb mit dabei. Und jetzt passen die Racingpacks besser in das Gehäuse.

mfg

Hallo Zusammen
Die Racingpacks haben natürlich viel mehr Power. Ich bitte die Umbauten ja auch an. Aber Dein Umbau ist auch sehr interesant. Kannst Du vielleicht einen detalierten Bauplan ins Netz stellen, damit man das einfacher nach voll ziehen kann ?

MFG Bernd

Hallo Zusammen
Die Racingpacks haben natürlich viel mehr Power. Ich bitte die Umbauten ja auch an. Aber Dein Umbau ist auch sehr interesant. Kannst Du vielleicht einen detalierten Bauplan ins Netz stellen, damit man das einfacher nach voll ziehen kann ?

MFG Bernd

Bauplan kann ich mal erstellen, wenn ich Zeit habe. Viel geändert habe ich eigentlich nicht. Der Mecamat hat im inneren 2 grössere Platinen, wovon eine zur Manuellen Regelung dient, diese Platine kann man gegen einen Drehpoti tauschen. Die andere grosse Platine habe ich mit ins Gehäuse eingebaut und nur die benötigten Kabel verlängert
Dann ist noch eine kleiner Platine wo eine LED und eine Glimmlampe drauf ist, die Glimmlampe kann man weglassen und die LED habe ich einfach ans Gehäuse gelegt. Das Kabel vom Mecamat zum Blitz habe ich im grundegenommen nur verlängert und halt die Stecker verbaut. Das Mecamat Kabel ist 5 Polig und ich habe ein 8 Poliges genommen und auf 2 Leitungen die Stromversorgung gelegt.
Die Triggerspannung habe ich mit dieser Schaltung hier auf ungefährliche 3 Volt herabgesetzt.

Im Grossen und Ganzen war das schon der komplette Umbau.

mfg

Hallo,
kannst Du mal kurz den verwendeten Poti beschreiben.
Die zweite Platine dient wofür?

Sprich, würde ein Poti reichen wenn man nur ganz simpel die LEistung regeln möchte?

GRüße icecast

Hallo,
kannst Du mal kurz den verwendeten Poti beschreiben.
Die zweite Platine dient wofür?

Sprich, würde ein Poti reichen wenn man nur ganz simpel die LEistung regeln möchte?

GRüße icecast

Das ist ein normaler 250KOhm Drehpoti (mono).
Der rest steht ja schon oben.

mfg

Hallo,
um den doofen Fragen noch eins draufzusetzten ;o)
wie hast Du den die beiden zusammengeschaltet so das du mit nur einem trigger auskommst?

Grüße icecast

Hallo,
um den doofen Fragen noch eins draufzusetzten ;o)
wie hast Du den die beiden zusammengeschaltet so das du mit nur einem trigger auskommst?

Grüße icecast

Mit der Schaltung die ich oben verlinkt habe. Habe diese Schaltung 2 mal gebaut und die Auslöser Seite dann zusammengeschalten.

mfg

15 Meter Kabel - geht da nicht jede Menge Power verloren?

Schaut aber ordentlich aus - wie lange kommst du hin mit 2x2.7 Ah?

Habe noch gar net getestet wie lange die Batterien reichen, habe ihn auch lange nicht mehr benutzt, aber so 100-150 Blitze habe ich mit einem Blitz locker abgefeuert.

mfg

Hallo,
auf dem Foto sieht man Schlecht wo, bzw wie du die Stromversorgung in den Blitz machst?

Geht das mit über den Metz-Stecker?

Grüße IceCast

Hallo,
auf dem Foto sieht man Schlecht wo, bzw wie du die Stromversorgung in den Blitz machst?

Geht das mit über den Metz-Stecker?

Grüße IceCast

Die Akkus sind im grossen Gehäuse untergebracht wo auch die Drehpotis und die Schaltung ist. Strom wird dann über die Kabel weitergeleitet.

mfg

Hallo,
noch eine Frage,
wird der Strom über den Mecamat auf den 5 Pol. Stecker mit eingespeisst oder (das sieht man auf deinen Bildern leider nicht) zweigst Du am Blitz die beiden Kabel dahin ab wo der Batteriekorb seinen Strom einspeisen würde?

Grüße IceCast

Hallo,
noch eine Frage,
wird der Strom über den Mecamat auf den 5 Pol. Stecker mit eingespeisst oder (das sieht man auf deinen Bildern leider nicht) zweigst Du am Blitz die beiden Kabel dahin ab wo der Batteriekorb seinen Strom einspeisen würde?

Grüße IceCast

Es sind 8 Polige Stecker. Direkt am Blitz gehen dann zwei Adern für die Stromversorgung in den Blitz unten rein.

mfg

Interessant das die MOCs bei dir gehen. Wollte sie zum Auslösen meiner Canon 540ez nehmen aber so richtig geht das nicht. Auf hohen stufen geht es, aber auf niedrigeren stufen nicht mehr. Grund ist das die Spannung am Auslösepin dann nichtmehr genug abfällt damit der Triac wieder sperrt, er bleibt daher leitend und der Blitz lässt sich nicht nochmal auslösen.

Bei dir tritt das selbst bei sehr niedrigen stufen nicht auf?

Interessant das die MOCs bei dir gehen. Wollte sie zum Auslösen meiner Canon 540ez nehmen aber so richtig geht das nicht. Auf hohen stufen geht es, aber auf niedrigeren stufen nicht mehr. Grund ist das die Spannung am Auslösepin dann nichtmehr genug abfällt damit der Triac wieder sperrt, er bleibt daher leitend und der Blitz lässt sich nicht nochmal auslösen.

Bei dir tritt das selbst bei sehr niedrigen stufen nicht auf?

Was meinst du mit hohen Stufen? Die triggerspannung ist doch immer gleich.

mfg

Was meinst du mit hohen Stufen? Die triggerspannung ist doch immer gleich.

Die Triggerspannung fällt normalerweise im Moment des Triggerns ab. Das ist auch nötig damit der Triac wieder sperrt. Wenn du den Blitz aber nun auf eine niedrige Leistung einstellst (1/64 oder so) dann sinkt die Triggerspannung im Moment des Triggerns nicht genug ab und der Triac bleibt leitend.

So konnte ich das zumindest beobachten. Betrifft sicher nicht alle Blitze.

Die Triggerspannung fällt normalerweise im Moment des Triggerns ab. Das ist auch nötig damit der Triac wieder sperrt. Wenn du den Blitz aber nun auf eine niedrige Leistung einstellst (1/64 oder so) dann sinkt die Triggerspannung im Moment des Triggerns nicht genug ab und der Triac bleibt leitend.

So konnte ich das zumindest beobachten. Betrifft sicher nicht alle Blitze.

Aso, das konnte ich noch nicht feststellen.

mfg

Hallo karbon,

auch von mir noch eine kurze Frage, wenn du den Wahlschalter im mecamat durch ein Poti ersetzt hast, wie bekommst du dann eigentlich die Einstellung für volle Power (1/1)? Laut mecamat-Schaltplan hängt bei der Einstellung für 1/1 der Wahlschalter nämlich in der Luft, sprich "unendlich" hoher Widerstand...

Hattest du da mal Gelegenheit nachzumessen/testen, ob da ein Unterschied z.B. zwischen Poti-Anschlag und manueller Full-Power-Einstellung am CT vorhanden ist?

Grüße,
phlo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten