• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilder vergrößern - ein Vergleich

Archimedes1

Themenersteller
Teste gerade ein Plugin in AviSynth, das, so scheint es, auch hervorragend zum Vergrößern von Bildern geeignet ist. Das Plugin nennt sich NNEDI (New Edge-Directed Interpolation) und vermeidet die beim Vergrößern von Bildern oftmals entstehenden Treppenmuster und Artefakte.

Jetzt würde mich der Vergleich mit anderen Lösungen interessieren. ;-)

Anbei also ein 300x224 großes Bild, das auf 1200x896 vergrößert werden soll. Das Bild soll nur vergrößert und ansonsten nicht bearbeitet werden.

Habe die Ergebnisse mit IrfanView (2. Bild) und NNEDI (3. Bild) bereits beigefügt. In IrfanView habe ich den LanczosFilter verwendet.

Vielen Dank schon mal im Voraus! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht ja interessant aus das NNEDI...
CS3 sieht so verdammt weich aus...
und das andere ist unter aller Sau im Vergleich...

muss mal schauen obs da ne Linux-Version gibt oder ob imagemagic das kann (werd gleich mal ne gimp und imagemagic version einstellen)

grüße
blubbi


[EDIT]
1.) convert -resize 1200x 107_0730_original.jpeg 107_0730_convert.jpeg
2.) gimp
[/EDIT]

Gut bei Convert gibts wieder 1000000 optionen aber ich hab mal das simpeslte genommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
In Photoshop könnte man das zweite auch ungefähr hinbekommen. Natürlich nicht direkt mit einem Klick. Da müsste man in mehreren kleinen Schritten vergrößern, weichzeichnen/entrauschen und zum Schluss vielleicht nochmal die Kanten per Versetzen komprimieren. Genauso so wirkt jedenfalls das NNEDI-Ergebnis jedenfalls auf mich.
 
Ich finde grad beim Fenster fällt auf das es sehr nach Fenster (spiegelung, glatt) aussieht, bei allen anderen ist es irgendwie matschig. Das und die die Kanten am Übergang zum Himmel sind mir als erstes augefallen.

NNDI hat das echt gut hinbekommen. Hut ab.
 
Diesen Trick habe ich mal gelesen: Mehrmaliges Vergrössern um 110% soll bessere Ergebnisse bringen als in einem Rutsch.
Habe ich mal versucht.

Sacha
 
Eine interessante Seite mit weiterführenden Links gibt es hier:
http://www.general-cathexis.com/interpolation.html.

Wenn ich mir den durchgeführten Vergleich so ansehe und NNEDI darauf ansetze, stelle ich fest, dass das AviSynth-Plugin durchaus mit der Zhao-Xin-Li-Methode mithalten kann. Das muss auch so sein, schließlich steckt hinter der Zhao-Xin-Li-Methode nichts anderes ist als NEDI („New Edge Directed Interpolation“). Zhao-Xin Li war der ursprüngliche Entwickler dieses Interpolationsverfahrens. Werde das Plugin also in Fritz Photo integrieren.

Sicher ist, dass mit den „einfachen“ linearen Interpolationsverfahren (BicubicResize, LanczosResize, GaussResize etc.) das Vergrößern in der Regel mit Problemen verbunden ist. Hauptsächlich äußern sich diese durch „bluring“, „aliasing“ und „ringing“, wie wir auch an den Beispielen hier gesehen haben. NEDI scheint für Vergrößerungen also wie geschaffen zu sein. Aber auch NEDI ist nicht frei von Problemzonen.

Als Anhang auch noch mal ein anderes Motiv, dass ich mit Hilfe von NNEDI auf die 4-fache Größe skaliert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon mal nicht schlecht aus. Kommt aber an NNEDI auch nicht heran. PhotoZoom gefiel mir auf den ersten Blick auch beim Clown-Bild ganz gut. Bei genauerem Hinsehen fallen dann aber doch ein paar Problemzonen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Trick habe ich mal gelesen: Mehrmaliges Vergrössern um 110% soll bessere Ergebnisse bringen als in einem Rutsch.
Habe ich mal versucht.

Sacha

Naja das Ergebis überzeugt nicht unbedingt, in der alten Firma hatten wir mal s-Spline (heißt nun Silkypix), ich habe es leider nicht mehr zur Verfügung, es gibt auch noch Blowup als "besseres" Tool.
 
Photoline, Lanczos 3 und Lanczos 8. Das Ringing im Fenster und an den senkrechten Kanten der rechten Hauswand bei Lanc8 ist sehenswert ;)
 
Photoshop in zwei Schritten (ich hab da jetzt nicht großartig optimiert).

Bikubisch auf 1200 Pixel, Kantenverdichtung durch Versetzen (weniger wär besser gewesen). Details müsste man noch rausarbeiten.
 
Lanczos fängt bereits bei 4 "taps" an, problematisch zu werden (motivabhänig) - sowohl beim Verkleinern als auch beim Vergrößern von Bildern. Beim Verkleinern von Bildern verwende ich z. B. hauptsächlich Spline36Resize, das fast identische Resultate wie LanczosResize (taps=3) erzeugt, jedoch lassen sich die resultierenden Dateien minimal besser komprimieren, was wiederum zu etwas kleineren JPG-Dateigrößen führt. ;-)

In AviSynth gibt es mit BlackmanResize auch eine modifizierte Variante von LanczosResize, die aber, bei einer größeren Anzahl von "taps", weniger "um sich ringt".

Anbei ein paar weitere Beispiele mit linearen Interpolationsverfahren. Welche Methode verwendet wurde und ggf. mit welchen Parametern, ist aus den Dateinamen zu ersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Photoshop in zwei Schritten (ich hab da jetzt nicht großartig optimiert).

Bikubisch auf 1200 Pixel, Kantenverdichtung durch Versetzen (weniger wär besser gewesen). Details müsste man noch rausarbeiten.

BlowUp produziert ähnliche Ergebnisse, die Testversion von Silkypix mag mich aber nicht, kann ich nicht nachvollziehen.
 
Ich stelle mal, zum Vergleich, auch die verkleinerte Version (1200x900) des Originalbildes (2048x1536) zur Verfügung.
 
Wer NNEDI mal selber testen will, der kann das damit machen. Einfach das gewünschte Bild laden, das Script NNEDIResize2x der Jobliste hinzufügen (siehe Anhang) und das gewünschte Ausgabeformat wählen. NNEDIResize2x vergrößert allerdings, wie der Name schon vermuten lässt, immer nur um den Faktor 2. Für eine 4-fach-Vergrößerung muss NNEDIResize2x zweimal der Jobliste hinzugefügt werden. Um auf einen anderen Wert zu vergrößern, benutzt man als letzten Schritt einfach ein lineares Interpolationsverfahren (z. B. Spline36Resize).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten