• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony Alpha 700/900 mit alten Minolta Objektiven (INKL. TESTPHOTO!!!)

davidospelt

Themenersteller
Hallo!

Ich habe vor mir eine Alpha 700 zu kaufen (warte allerdings noch die PMA Ende Januar ab, evtl. kommt auch die Alpha 900 in Frage).
Ich habe noch von meiner alten Minolta SLR drei Objektive und wollte jetzt fragen, ob ich diese noch an der Alpha verwenden kann oder ob das dann
einen Ferrari mit Golf-Motor ergibt?

1) Minolta AF ZOOM 28-80mm 1:3.5(22) - 5.6

2) Minolta AF ZOOM 70-210mm 1:4(32)

3) Minolta AF 24mm 1:2.8(22)

Folgende neue Objektive interessieren mich sehr und ich würde mir
gerne eines davon anschaffen. Welches könnt ihr empfehlen?

1) Carl Zeiss® Planar T* 85 mm F1,4 ZA

2) 135 mm F1,8 ZA Carl Zeiss® Sonnar T*

3) Sony 70–200 mm F2,8 G

4) Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 24-70/2,8 ZA SSM (wird wahrscheinlich zusammen mit der Alpha 900 vorgestellt)

Danke! Lg, David

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Alpha mit alten Minolta Objektiven

also die alten afs gehen auf jeden fall und wenn du dir die 900er holen willst hast du ja schon ein paar vf obis!:top:

Folgende neue Objektive interessieren mich sehr und ich würde mir
gerne eines davon anschaffen. Welches könnt ihr empfehlen?

Alle! :top::rolleyes:

Das 85mm und 135mm sind natürlich sehr hochwertige Spazialisten.

Das SSM genießt ebenfalls einen sehr guten Ruf und über das 24-70mm wissen wir bis jetzt nur, dass es kommen soll...

Welches Objektiv du nimmst, hängt doch m.E. davon ab, was du fotografierst und welche prioritäten du hast!

also die alten afs gehen auf jeden fall und wenn du dir die 900er holen willst hast du ja schon ein paar vf obis!:top:

Heisst das meine alten Objektive würden sogar an der Alpha 900 akzeptabel funktionieren?

Hatte kurz die Gelegenheit mein altes Minolta AF ZOOM 70-210mm 1:4(32) an der Alpha 700 im Laden zu testen und stelle ein Beispielbild ein. Findet ihr das Ergebnis akzeptabel oder brauche ich neue Objektive um wirklich qualitativ gute Bilder machen zu können?

Die Frage musst Du Dir letztendlich selbst beantworten. Ich habe auch ein 70-210/4 an meiner 700er und bin damit recht zufrieden. Die Schärfe finde ich ganz OK, nur offen fehlt meinem Eindruck nach dem Objektiv etwas Kontrast. Aber es schlägt sich schon ganz gut. Das damit keine qualitativ guten Bilder möglich sind würde ich jetzt nicht sagen -- das liegt dann schon an mir selbst... :ugly:

Der AF ist auch etwas lahm, die Linse vorn dreht mit -- aber das hat jetzt auch wiederum nichts mit dem Umstieg auf die 700er zu tun. Das Sony 70–200 mm F2,8 G wird da mit Sicherheit besser sein.

Habe mal ein Beispielbild vom 700er (skaliert + crop) angehängt, mit Stativ und SVA bei Offenblende aufgenommen -- nur das Du mal so einen Eindruck bekommst, ob Du damit Leben möchten tätest. :cool:

die alten afs sind doch noch zu analogzeiten gebaut worden oder? und der film damals ist nichts anderes (größe des chips) wie heute vollformat!

Der alpha 900 werden die Objektive eher weniger gerecht, aber das 24. und das 70-210. sind an der 700er gut zu benutzen.

Ich habe ein uraltes Minolta von 1986 75-300mm, ein uraltes 1,4/50 mm von Minolta und das uralte 100 Makro AF von Minolta, und ein gutes altes Sigma 2,8/24mm.Diese 4 Objektive werden mit Sicherheit auch an den neuen Sonys erfreuliche Ergebnisse bringen.An der 5D haben sie es.Bei meinem 28-105mm bin ich mir nicht so sicher.
Besonders das 75-300 mm ist ein ein Zoom für die Ewigkeit.

Hatte kurz die Gelegenheit mein altes Minolta AF ZOOM 70-210mm 1:4(32) an der Alpha 700 im Laden zu testen und stelle ein Beispielbild ein. Findet ihr das Ergebnis akzeptabel oder brauche ich neue Objektive um wirklich qualitativ gute Bilder machen zu können?

Hallo,

ich denke, dass das Ofenrohr an allen KOMI/SO DSLR´s gute Ergebnisse bringt. An der A100 gefällt es mir etwas besser, weil die A100, bedingt durch die nicht so aufgeblähte Rauschunterdrückung die knackigeren Bilder macht.

Hab mal den hübschen Dreck meiner Spüle fotografiert - mit der A 100 und dem MAF 70-210 f3.5-4.5. Die Cam kostet nicht einmal die Hälfte und für das Objektiv hab ich 36 Euronen bezahlt. Urteile selbst.

Liebe Grüße aus Kärnten.

Hallo David,

deine alten Schätzchen werden auch an einer A900 ihre Dienste Tun, nur Wunderdinge darfst du nicht mehr erwarten.
Die zwei Zeiss und das 70-200SSM gehören zu den Spitzengläsern die momentan erhältlich sind. Vor allem das SSM ist optisch ein Traum.....
Das 24-70 dürfte optisch an das 70-200SSM anschließen.

Nutze deine alten Objektive weiter und kauf erstklassige Linsen zu.;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten