• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

17-85 Unendlichfokus bei 17mm

Oskar

Themenersteller
Guten Abend,

ich habe heute folgendes festgestellt:
17-85 an 40d, mittleres AF Feld, 17mm, Blende 5,6, Objekt in einer Entfernung größer als 20m anvisiert und festgestellt, dass die Entfernungsscala immer zwischen der 3 und 10m Marke stehen bleibt. Die Unendlichmarke wird nicht erreicht.
Bei allen anderen Brennweiten wird entsprechend korrekt auf unendlich gestellt.
Wenn ich mit der 40d und Live View exakt nach Monitor scharf stelle, dann steht der Entfernungsring bei 17mm aber auch genau an derselben Position wie AF Mode!? Also wird offenbar irgendwie doch korrekt fokussiert?
Stimmt die Entfernungsscala evtl. nicht für die 17mm?

Mich würde interessieren ob eure 17-85 bei AF und 17mm die Unendlichmarke erreichen können?

Vielen Dank für Infos.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit der 40d und Live View exakt nach Monitor scharf stelle, dann steht der Entfernungsring bei 17mm aber auch genau an derselben Position wie AF Mode!? Also wird offenbar irgendwie doch korrekt fokussiert?

Hallo Oskar,

dann sollte es doch ok sein.

Meine Statistik dazu:

17-85 bei 17mm an der 40D: Unendlich bei ca. 10m, LV ok
17-40 bei 17mm an der 40D: Undendlich bei Unendlichmarkierung
10-22 an der 40D: Undendlich bei Unendlichmarkierung

Gruß
ewm

17-85 an 40d, mittleres AF Feld, 17mm, Blende 5,6, Objekt in einer Entfernung größer als 20m anvisiert und festgestellt, dass die Entfernungsscala immer zwischen der 3 und 10m Marke stehen bleibt. Die Unendlichmarke wird nicht erreicht.

Da an einer Crop-Kamera (1,6x) bei 17mm Brennweite und Blende 4 die Hyperfokaldistanz bei 3,82m liegt, dürfte das nicht das Problem sein.
Mein 17-85 hat das auch. Die Bilder sind aber okay.

Hach, mein 17-85 macht Probleme und ich weiß nichts davon???:eek::eek::eek:

*nachguck*:o

Habe noch kein Canon-Objektiv eingeschickt, weil bisher alles so war, wie es für das gezahlte Geld sein sollte. Ein 17-85 ist halt kein L, aber scharf sollte es sein!

Nun zum Prüfen der Einstellung:

Testobjekt: ein Haus im Abstand von geschätzten 40 m.

Aufnahmen:

@17mm mit AF - Übersichtsbild (alle anderen gecropt)
@17mm mit AF - Skala zeigt auf zwischen 3 und 10 m. Scharfes Bild
@85mm mit AF - Skala zeigt auf 10 m (Strich hinter der 10). Scharfes Bild
(bei einem doppelt so weit entfernten Objekt geht die skala um 1mm weiter, aber nicht auf unendlich)
@17mm mit MF - Skala auf unendlich (Anschlag). Unscharfes Bild

@17mm mit MF - (AF mit 85mm, dann Switch auf MF und Zoom auf 17 mm)
Skala steht bei knapp über 10. Scharfes Bild

Ergebnis:

Im AF-Modus: alles bestens!;):)

Im MF-Modus: Skala hilft nicht:o:(

Lösung: Entweder mit 85 per AF und dann switchen und auf 17 Zoomen (Wann sollte das mal Sinn machen???) oder Skala gemäß Hyperfokaldistanz austesten, bei welchem Skalenwert eine ausreichende Schärfe erzielt wird.

Ich werde also nie die Unendlich-Einstellung laut Skala verwenden!:evil:

Anmerkung: Habe bisher mit dem 17-85 noch nie per MF fokussiert und daher nie auf die Skala geguckt! Also reden wir hier über einen unüblichen Fall in meinen Augen! Dennoch ist es ungewöhnlich, dass die Skala so gänzlich andere Werte anzeigt, als die Objekte entfernt sind.:confused:

EDIT: @oskar: also alles so, wie bei Dir!;) Skala zeigt so gesehen Mist an, Objektiv stellt mit AF scharf!:top:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, soweit ja ok. Ich schaue eigentlich auch nicht auf die Skala, aber komisch is das schon.
Zumal es hier Leute gibt die Ihr Objektiv aufgrund dieser Eigenart zum Service schickten, mit dem Ergebnis, dass danach auch die Scala die richtigen Entfernungen anzeigt.:confused:

Ja, soweit ja ok. Ich schaue eigentlich auch nicht auf die Skala, aber komisch is das schon.
Zumal es hier Leute gibt die Ihr Objektiv aufgrund dieser Eigenart zum Service schickten, mit dem Ergebnis, dass danach auch die Scala die richtigen Entfernungen anzeigt.:confused:

Evtl. hat man beim Service nur die Skala justiert.

Die scheint ein separates Bauteil zu sein. Siehe im folgenden Thread, Beitrag #9 den Link zu den Part-Catalogs und dort z.B. das 28-135 IS.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=272165&highlight=explosionszeichnung

Gruß
ewm

@17mm mit MF - Skala auf unendlich (Anschlag). Unscharfes Bild
Also falls Du wirklich den Fokusring auf Anschlag gedreht hast, so ist es ziemlich klar, dass das Bild unscharf ist, da der Fokusring sich über unendlich hinaus bewegen lässt :eek:.
Der Grund dafür liegt in der thermischen Ausdehnung des Objektivs, die dadurch kompensiert werden kann. Dieser Zusammenhang wird IIRC auch im Handbuch vom Objektiv erklärt.

Diese Eigenheit gilt übrigens für alle Objektive.

Gruß
Detlef

@dbirkholz:
Wenn ich den Fokusring genau auf die Unendlichmarkierung drehe (senkrechter Balken vom L), dann ist ein Bild in großer Entfernung auch deutlich unschärfer als wenn mit AF fokussiert wird und die Marke so zwischen 3 und 10m stehen bleibt.

Also falls Du wirklich den Fokusring auf Anschlag gedreht hast, so ist es ziemlich klar, dass das Bild unscharf ist, da der Fokusring sich über unendlich hinaus bewegen lässt :eek:.
Der Grund dafür liegt in der thermischen Ausdehnung des Objektivs, die dadurch kompensiert werden kann. Dieser Zusammenhang wird IIRC auch im Handbuch vom Objektiv erklärt.

Diese Eigenheit gilt übrigens für alle Objektive.

Gruß
Detlef

Wußte ich nicht, insofern: dazugelernt!:top:

Aber bevor ich in Verdacht gerate: mein 17-85 macht was es soll, es ist scharf und erfreut sich bester Gesundheit. Dennoch scheint einigen die Skala ein Dorn im Auge zu sein. Wer nicht den AF nutzt, sollte dann auch wissen, dass die Skala merkwürdige Dinge anzeigt.

Wer sein Objektiv deshalb einschickt, na ja, das wundert mich. Es macht doch seinen Job!:o Oder?

also meines steht auf "unendlich" bei AF auf 100m entfernten Turm...

generell habe ich noch nie manuell fokusiert, dazu ist mir irgendwie
mein Sucher der 400D zu klein.

bei der Testerei fiel mir aber auf, dass die Entfernungsanzeigen total
für die Katz' sind, 0,5m Objektabstand -> Skala 1,5m

Guten Abend,

ich habe heute folgendes festgestellt:
Bei allen anderen Brennweiten wird entsprechend korrekt auf unendlich gestellt.
Stimmt die Entfernungsscala evtl. nicht für die 17mm?

Mich würde interessieren ob eure 17-85 bei AF und 17mm die Unendlichmarke erreichen können?

Vielen Dank für Infos.

Hallo Oskar,

dann sollte es doch ok sein.

Meine Statistik dazu:

17-85 bei 17mm an der 40D: Unendlich bei ca. 10m, LV ok
17-40 bei 17mm an der 40D: Undendlich bei Unendlichmarkierung
10-22 an der 40D: Undendlich bei Unendlichmarkierung

Gruß
ewm

Ich hol diesen Thread nochmal hervor, weil mich das auch etwas irritiert hatte. Hab also hin und hergetestet - und kann alles (bis auf das 17-40 - das hab ich nicht) bestätigen.
Der AF bei 17mm arbeitet also offenbar korrekt, nur die Skala ist bei 17mm nicht zu gebrauchen (weil das Objektiv anscheinend wirklich nicht parfokal ist, zumindest nicht bei 17mm vs. 24-85mm - siehe auch hier).

An einer 400d übrigens das gleiche Verhalten (ohne den Liveview-Test natürlich, aber die Bilder waren alle scharf).

Mein ef 17-85/4.5-5.6 hat auch diese fehlerhafte Anzeige an der Entfernungsscala. Ist das ein Grund, das Objektiv zu Canon wärend der Garantiezeit einzuschicken? Schließlich hat es einen geringeren Wiederverkaufswert, wenn ich den Fehler in einer Anzeige angebe. Verkaufen möchte ich Objektiv bestimmt irgendwann.
Scharf abbilden tut das Objektiv auf jeden Fall.

triangle

Hallo,
mich würde mal interessieren, mit welcher Blende diejenigen getestet haben, die auf das Ergebnis kommen "AF stellt trotz falscher Anzeige auf der Skala bei 17mm richtig scharf".

Mein 17-85 zeigt beim AF bei 17mm auf der Skala nicht nur falsch an (bleibt bei ca. 5m stehen wenns auf unendlich soll) sondern ergibt bei Blende 4 auch unscharfe Bilder.
Manuell auf unendlich gestellt ist das Bild demgegenüber scharf!

Klick mich!

Ich hatte bei Blende 4 getestet.

Übrigens ist es selbst bei Blende 4 schwierig festzustellen, ob es nun "wirklich" scharf ist, weil die Schärfentiefe (auf Hyperfokaldistanz fokussiert) bei 17mm Brennweite immerhin von 1,91 Meter bis unendlich reicht.

Vielleicht stellt der AF ja einfach auch nur auf Hyperfokaldistanz (3,82) ein, was von der Skala her hinkommen würde. Wäre zwar nicht ganz sauber (andere Objektive wie das viel weitwinkligere 10-22 schaffen es ja, auf unendlich zu stellen), aber es würde seinen Zweck erfüllen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten