• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D300: Senkrechte Linien bei Nachtaufnahme

Flardsrl

Themenersteller
Heute wollte ich mein neues Spielzeug auch mal bei Nachtaufnahmen probieren...
Leider sind auf einigen Aufnahmen senkrechte Linien zu sehen (siehe Anhang). Die fehlerhaften Aufnahmen wurden im M-Modus bei Blende 10, Belichtungszeiten zwischen 5 und 25 Sekunden, ISO 200 und mit Langzeitrauschunterdrückung erstellt.
Der Fehler tritt nur bei zwei aufeinanderfolgenden von ca. zehn Nachtaufnahmen auf. Die erste fehlerhafte Aufnahme erfolgte dabei nach einem ca. zwei stündigem Aufenthalt in einem Restaurant auf.
Ist mit meinem Sensor bzw. meiner Kamera etwas nicht in Ordnung oder kann dies an der Temperaturänderung liegen?

Viele Grüße
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zunächst mal auf eine defekte Speicherkarte tippen. Bei dem Titel dachte ich erst an Banding aber das sieht anders aus.
Teste mal ein wenig und achte drauf welche Karte du drin hast also auch wechseln.

Noch ein Nachtrag zu meinem evtl. leicht irreführenden Crop. Die Linien sind nicht gleichmässig über die Bildbreite verteilt, sondern gehen nur von den hellsten Bildbereichen aus. In den nicht so hellen Bildbereichen links und rechts der Mitte ist alles i.O.

Was immer es auch ist, ein Defekt an der Speicherkarte sieht, auch aufgrund dessen, dass Blockweise und nicht unbedingt in aufeinanderfolgenden Blöcken gespeichert wird, anders aus. Dafür sind die "Ausfälle" vertikal zu regelmäßig innerhalb des Bildes verteilt.

Egal, wo diese Linien auftauchen, das ist kein optischer, sondern ein digitaler Effekt. Damit wäre
dann entweder Deine Kamera, Deine Speicherkarte, Dein Kartenleser oder Dein Computer defekt.

Ich würds mal weiter im Auge behalten und sicherheitshalber sofort die Karte tauschen.

Gruß,
SmartFish

Egal, wo diese Linien auftauchen, das ist kein optischer, sondern ein digitaler Effekt. Damit wäre
dann entweder Deine Kamera, Deine Speicherkarte, Dein Kartenleser oder Dein Computer defekt.
...

...mit anderen Worten alles außer dem Objektiv, dem Umhängegurt und Deinem Finger :D

Aber mal im Ernst, für mich sieht das nach einem reichlich merkwürdigen Blooming-Effekt aus.
Ja..ich weiß das es nur bei Ladungsüberflutungen aufgrund von zu starker Lichteinwirkung vorkommt und das es bei CMOS-Sensoren sehr weit weniger verbreitet ist als bei CCDs, aber anders kann ich es mir momentan nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Computer, Kartenleser und Speicherkarte würde ich wegen der Unregelmässigkeit und Lichtabhängigkeit mal ausschliessen, so dass eigentlich nur die Kamera bzw. deren Sensor und Elektronik übrig bleiben.

Wie gesagt könnte ich mir auch noch ein Temperatur- bzw. Feuchtigkeitswechseleffekt vorstellen, wobei ein Delta von 20K eigentlich kein Problem sein dürfte. Bei meinen P&S Knipsen vor der D300 ist dies unter vergleichbaren Bedingungen noch nie passiert...

Anbei noch das erste Bild bei dem der Fehler auftrat. Vielleicht hilft dies bei der Fehlerdiagnose

Naja es sind schon helle Lichtquellen wo die streifen auftauchen, einmal die Werbung auf dem Dach, zum anderen die Lateren unten rechts im Bild!

Doch Banding ?

Ich konnte sowas mit meiner D300 auch bei starkem Licht nicht erkennen !

Hier mal ein Beispiel

Überstrahlte Lichtquellen, aber trotzdem keine Streifenbildung!

....

Anbei noch das erste Bild bei dem der Fehler auftrat. Vielleicht hilft dies bei der Fehlerdiagnose

Wie viele Fotos hast Du denn danach noch geschossen, auf denen der Effekt nicht mehr erschienen ist?
Stell davon doch noch mal eines rein.

EDIT:
Ansonsten einfach mal weiter testen, nach Möglichkeit auch daraufhin ob sich der Effekt reproduzieren lässt.

Auf jeden Fall schadet ein Besuch beim nächsten Service-Point zwecks Begutachtung nichts.
Denkbar, neben Vertikal-Banding (owohl das meines Wissens nur bei Überstrahlungen an den Übergängen von Hell nach dunkel, in Verbindung mit hohen ISO-Werten vorkommt, aber nicht durchgehend vom oberen bis zum unteren Bildrand), wäre auch ein fertigungsbedingter Fehler im Sensor, der nur unter bestimmten Verhältnissen zu Tage tritt, und nur einzelne Geräte, betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher noch ca. 20..30 Bilder ohne diesen Effekt. Auch bei direktem fotografieren in helle Lichtquellen trat er nicht mehr auf.

Anbei ein fehlerfreier Shot direkt nach dem zuerst geposteten Shot mit den starken Streifen.

Der Fehler wirkt schwer reproduzierbar...:confused:

Geh mal raus und mach abends nen paar DRIs. Da brauchst du eh mehrere Bilder. Dabei kannst du dann gleich die Kamera testen; wenn das mit den Streifen nochmal vorkommt ( andere Speicherkarte nicht vergessen ), dann ab zu Nikon

Hi!

Habe dasselbe Phänomen mit der D300 eines Freundes gehabt.

Nach abschalten der ISO-Automatik und der zusätzlichen Rauschunterdrückung war der Effekt weg!

Es scheint mir, als wäre die Rauschunterdrückung der Hauptschuldige gewesen. Scheinbar versucht die Technik da zu viel zu optimieren, und erzeugt eine Art "Bloom"-Effekt in vertikaler Richtung. Schon sehr strange, aber es scheint mir definitiv kein Problem der Speicherkarte zu sein.

Trat bei uns nur bei Belichtungszeiten über 8 Sekunden auf, und auch war es in der Nacht extrem kalt, und eine Helle Lichtquelle (Mond) war im Bild.

Grüße,
Garvin.

Hi!

Habe dasselbe Phänomen mit der D300 eines Freundes gehabt.

Nach abschalten der ISO-Automatik und der zusätzlichen Rauschunterdrückung war der Effekt weg!

Es scheint mir, als wäre die Rauschunterdrückung der Hauptschuldige gewesen. Scheinbar versucht die Technik da zu viel zu optimieren, und erzeugt eine Art "Bloom"-Effekt in vertikaler Richtung. Schon sehr strange, aber es scheint mir definitiv kein Problem der Speicherkarte zu sein.

Trat bei uns nur bei Belichtungszeiten über 8 Sekunden auf, und auch war es in der Nacht extrem kalt, und eine Helle Lichtquelle (Mond) war im Bild.

Grüße,
Garvin.

Ich hab die Rauschunterdrückung auf normal und die Dark Frame Substraction an! Bei mir ist sowas bisher nicht aufgetaucht .. ich werde aber auch ganz bestimmt heute abend nicht losziehen und das testen ... :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten