• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alpha 100 Nachfolger?

roxette

Themenersteller
Hallo

Nach intensivem Studium in diesem Forum war ich schon dabei, mir eine Sony Alpha 100 mit 18-70 Objektiv im Migros für 849 CHF zu kaufen. Doch in allerletzter Minute hat mir mein lokaler Fotogeschäft-Inhaber erzählt, dass die Sony Alpha 100 am Auslaufen sei.

Da mein Budget für die Alpha 700 leider zu klein ist, frage ich mich nun, ob es denn einen Nachfolger zur Alpha 100 geben wird und wenn ja, bis wann man diesen neuen Body erwarten kann.

Wer weiss etwas dazu?

Danke!

Michael

Hallo

(...)hat mir mein lokaler Fotogeschäft-Inhaber erzählt, dass die Sony Alpha 100 am Auslaufen sei (...)bis wann man diesen neuen Body erwarten kann.

Wer weiss etwas dazu?

Danke!

Michael

Dazu mein alter Thread mit dem vielbelächelten Artikel vom photoclubalpha:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=232832

Persönlich denke auch ich immer noch, daß Sony die A100 spätestens mittelfristig einstellen wird. Eine Trennung von dieser Kamera mit einem derart staubundichten Gehäuse ist auch nur konsquent. Zumindest die Verkapselungstechnik der A700 wird wohl in den Nachfolger einfliessen, nach meinem Dafürhalten aber wahrscheinlich nicht der CMOS Sensor, um Distanz nach oben zu wahren.

An Deiner Stelle würde ich trotz Budgetrahmens alles daran setzen, eine A700 zu bekommen, das ist ein rundes (eckiges) Gerät.

Wer weiss etwas dazu?

Niemand. Es gibt im Moment nur Gerüchte, ansonsten rein gar nichts.

Das Gerücht lautet, das Sony zur kommenden Messe nicht nur die A900 vorstellen sondern auch einen Alphanachfolger ankündigen wird. Von ersterer gibt es aber immerhin schon Promofotos von letzterem noch rein gar nichts.

Wenn es wirklich eine Ankündigung im Frühjahr gibt, kann man wohl im (Spät)Sommer mit der Verfügbarkeit der Alpha200(?) in den Läden rechnen. Falls wirklich vorher was passiert, wäre das zwar nicht ausgeschlossen, aber mehr als unwahrscheinlich.

Fazit: Wenn du jetzt fotografieren willst kauf dir eine Kamera. Die Alpha100 ist mit Sicherheit keine schlechte Wahl. Wenn du bis zum Spätsommer 08 warten kannst, brauchst du keine Kamera und kannst andererseits bis dahin noch ein bisschen sparen und dir dann eine A700 kaufen.

Backbone

würde nicht unbedingt in eine Einsteigersony investieren, denn viele "günstige" Objektivvarianten, die du z.b. bei canon hast, fehlen dir hier.

Jegliche Festbrennweiten unter 450CHF gibt es für sony nicht, und auch bei den Telezooms gibt es nicht wirklich Auswahl zwischen einem 250Fränkigem Einsteigertele und einem Profitele für 2000 CHF.

Ausser du hast noch Minoltaobjektive die du dranhängen kannst, aber wenns nur ein paar alte Kitlinsen sind "lohnt" es sich nicht unbedingt.
Eine andere Möglichkeit wäre dann noch irgendwelche Gebrauchtkäufe zu wagen, meines Errachtens sind das wenn man kein Geld hat aber immer die teureren Käufe.

Ich will hier in keiner Weise das Sonysystem schlecht machen(habe ja auch ein solches von Minolta) aber was die verfügbarkeit von guten, günstigen Objektiven betrifft ist Sony zweitrangig.

Mir fehlt z.b. :50mm 1.8 für 150CHF ( nur eine bessere Variante für 450CHf)
35mm 2 für 350 CHF (nur bessere Variante für 900CHF)
70-200L4.0 für 900CHF (nur billige lichtschwache Kitvariante für 250CHF, da bleibe ich geradesogut bei meinem Analogtele 70-210 4.5-5.6)

Irgendwie hat es Sony noch nicht fertiggebracht bezahlbare, gute Objektive für den Massenmarkt herzustellen.

PS: Sehe nicht absolut viele Verbesserungen(bei Canon und Nikon zumindest, Sony hat da Nachholbedarf) wenn du auf eine neue Modellreihe abwartest, ich persönlich würde bei einer 400D für 640CHF einsteigen und mir ein IS Standartzoom besorgen.

Gruss
Gruss

Die A100 hat kein Staubproblem, sei hier noch einmal klargestellt! So wenig, wie alle (D)-SLR's überhaupt. Ich habe genügend unter extremen Bedingungen fotografiert, um das so sagen zu können.

ich stimme HUKoether voll zu , in Bezug auf den Staub!!!

Man kann auch Fehler suchen und wer lange sucht wird immer etwas zum Meckern finden. Aber wenn man wartet bis das perfekte Produkt da ist - hat man nie eine Kamera in den Händen. Ich bin Alpha100 Neuling und freue mich mit der Kamera gute Bilder zu bekommen.

Wer zulange wartet - kommt unter Umständen zu spät. Ich halte das derzeitige Preisleistungsverhältnis bei der Alpha100 für fair.

coolcat65:D

Die A100 hat kein Staubproblem.
Außerdem ist es sehr unwahrscheinlich daß auf der PMA im Januar mehr als ein erster Blick auf den A100-Nachfolger freigegeben wird. Siehe: A700 angekündigt im Feb/März 2007, Markteinführung Okt 2007.
Damit würde eine A500 erst Jun 2007 auf den Markt kommen.

Sony wird zur PMA mehrere Objektive im Mittelsegment präsentieren, unter anderem ein 18-250 und ein 16-105. Außerdem gibt es noch ein 16-80 von Zeiss.
Und weitere Objektive kommen nach.

@TO,
wenn du bis Mitte nächsten Jahres warten kannst und willst schau dir die neue A500 und die bis zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich schon deutlich im Preis gesunkene A700 an.
Solltest du gleich eine Kamera brauchen nimm die A100.;)

ich stimme HUKoether voll zu , in Bezug auf den Staub!!!

Man kann auch Fehler suchen und wer lange sucht wird immer etwas zum Meckern finden. Aber wenn man wartet bis das perfekte Produkt da ist - hat man nie eine Kamera in den Händen. Ich bin Alpha100 Neuling und freue mich mit der Kamera gute Bilder zu bekommen.

Wer zulange wartet - kommt unter Umständen zu spät. Ich halte das derzeitige Preisleistungsverhältnis bei der Alpha100 für fair.

coolcat65:D

Dem stimme ich zu und günstig gebrauchte Objektive (z.B. von Minolta) gibt es auch.

MfG W12

HHMMMMMMMM???:confused::confused::confused:

Ich will hier in keiner Weise das Sonysystem schlecht machen(habe ja auch ein solches von Minolta) aber was die verfügbarkeit von guten, günstigen Objektiven betrifft ist Sony zweitrangig.

Mir fehlt z.b. :50mm 1.8 für 150CHF ( nur eine bessere Variante für 450CHf)
35mm 2 für 350 CHF (nur bessere Variante für 900CHF)
70-200L4.0 für 900CHF (nur billige lichtschwache Kitvariante für 250CHF, da bleibe ich geradesogut bei meinem Analogtele 70-210 4.5-5.6)

Was soll ich dazu nur sagen???

70-200mm/4 Ofenrohr & 80-200/4 Ofenrohr kostet grad mal 100-150€ in der Bucht
50/1.7 FB kostet auch höchstens 100€
50/1.4 bekommt man auch schon für 150€

Cosina 135/3.5 Macro, richtig super und sau günstig
Sigma 100-300/4 ebenfalss Klasse und nen Super Preis.

Jetzt soll mir mal einer erzählen es gäbe für das Minolta System keine Guten und Günstige Linsen!!!!
Mit den Sony eigenen Linsen haberts noch etwas, das stimmt, die könnten ruhig etwas günstiger sein. ABer dafür bekommt man verdammt viele Minolta Objektive zu einem unschlagbaren Preis.

Objektivdaten sind außem Kopf, daher können sie leicht variieren.

Und nen Staubproblem bei der A100 konnte ich auch noch nicht feststellen.

Gruss Daniel

Hallo Michael,

zunächst mal willkommen im Forum.

Du kannst immer noch beruhigt zur Alpha 100 greifen. Die wird mit Erscheinen der Alpha 500 (?) ebensowenig veraltet sein, wie eine D200 es war mit Erscheinen der D300.

Die Kameras haben inzwischen ein so hohes Niveau erreicht, dass sich Verbesserungen nicht mehr unbedingt in der Bildqualität niederschlagen.

Die Alpha 100 hat m.E. die beste Ergonomie in der Einsteigerklasse. Das Bedienkonzept ist ebenfalls durch die zwei Einstellräder genial einfach , mit denen die wichtigsten Parameter verändert werden können OHNE ins Menü abtauchen zu müssen.

Warum hier so ein Blödsinn verzapft wird bezüglich der verfügbaren Objektive verstehe ich auch nicht.

Es stehen Dir sicher mehr, auch preiswerte Objektive zur Verfügung, als Du am Anfang kaufen möchtest.

Gruß

Roman

Hallo zusammen

Danke erst Mal für die vielen sehr aufschlussreichen Kommentare.
Ich habe von meiner Dynax 500si noch 4 Objektive und bin daher etwas auf Sony fokusiert.
Ob diese 4 Linsen allerdings etwas taugen, weiss ich halt auch nicht.
Konkret habe ich:
- Minolta AF 35-70
- Minolta AF 70-210
- Minolta AF 20-35
- Voigtländer 100-400

Ich denke, wenn ich ein gutes Einstiegsmodell von Nikon oder Canon mit einem möglichst flexiblen Objektiv zu einem Neupreis unter 1000 Franken finden kann, bin ich auch von einem Markenwechsel nicht abgeneigt.
Sollten aber diese 4 Objektive auch mit einer Sony Alpha gut zusammenspielen, dann muss ich entweder nun das Alpha 100 Kit mit dem 18-70 Objektiv von der Migros für 849 Franken nehmen oder bis mindestens im Sommer 2008 warten, bis entweder der Nachfolger der Sony 100 im Laden steht oder der Body der Alpha 700 erschwinglich ist (immer vorausgesetzt, meine 4 Objektive muss ich nicht ersetzen).

So, nun ist wohl guter Rat ganz teuer!

Soll ich hier eine Abstimmung machen?

Danke auf jeden fall für jeden sachdienlichen Hinweis!

Michael

also anfangs stand ich auch der sony a100 kritisch gegenüber doch als mir der kollege die a100 mit 2 objektiven, tasche, blitz gerät für 500 angeboten hat bin ich mit dem zufrieden was ich da habe... de kollege hat oft fotos im staubiger gegend gemacht und grad halt ich die a100 in den händen und könnt mir denken sie sei neu weil da nix dran ist... und ich finde in der a100 hab ich alles gefunden was ich in der eos 400D oder anderen nicht finden konnte...
-bildstabilisator
-sensor-reinigungssystem
-gute bedienbarkeit
-die geniale funktion mit dem infrarot am sucher...

sie ist sehr handlich und liegt gut und der hat
kann auch mit 10mp gut mithalten, die farben sind gut und die schärfe auch gut...
das einzige problem ist das relativ hohe rauschen doch das lässt sich auch mit photoshop und co beheben...
und ausserdem wird in tests nachteile aufgelistet die man als anfänger manchmal überhaupt nicht mal bemerkt...
von daher greif ruhig zu der a100 zu ist eine sehr gute kamera
ich besitze sie erst seit gestern :)
mfg

Hallo

Nach intensivem Studium in diesem Forum war ich schon dabei, mir eine Sony Alpha 100 mit 18-70 Objektiv im Migros für 849 CHF zu kaufen. Doch in allerletzter Minute hat mir mein lokaler Fotogeschäft-Inhaber erzählt, dass die Sony Alpha 100 am Auslaufen sei.

Die Basisklasse der DSLRs hat eine "Lebensdauer" im Handel von 18-24 Monaten, v.a. bei Canon.
Wenn Sony nicht zurückstecken will, wird im nächsten Weihnachtsgeschäft die A100 bestenfalls noch aus Restbeständen zu haben sein.

Da mein Budget für die Alpha 700 leider zu klein ist, frage ich mich nun, ob es denn einen Nachfolger zur Alpha 100 geben wird und wenn ja, bis wann man diesen neuen Body erwarten kann.

Wer weiss etwas dazu?

Es gibt afaik keine offiziellen Informationen dazu.
Also hier im Forum niemand.
Der Nachfolger wird aber erst mal teurer sein als die A100.

Zumindest die Verkapselungstechnik der A700 wird wohl in den Nachfolger einfliessen,

Warum?
Das macht das Gehäuse teurer.

nach meinem Dafürhalten aber wahrscheinlich nicht der CMOS Sensor, um Distanz nach oben zu wahren.

Das glaube ich eher nicht.
Welchen Sensor sollen sie sonst einbauen?
Die Massenfertigung senkt Preis und die Sensoren der Semipros wandern meist mit Verspätung in die Basisklasse.

Konkret habe ich:
- Minolta AF 35-70
Würde ersetzt werden durch das 18-70er Kitobjektiv
- Minolta AF 70-210
Kannst du sicher weiter benutzen und dich an einem Telebereich bis 315mm erfreuen
- Minolta AF 20-35
Könnte auch entfallen (18-70). Ich kenne das Objektiv jedoch nicht näher.
-Voigtländer 100-400
Wäre sicher als Ergänzung zum 70-210er interessant. (600mm!!! an der Alpha)
Ich denke, wenn ich ein gutes Einstiegsmodell von Nikon oder Canon mit einem möglichst flexiblen Objektiv zu einem Neupreis unter 1000 Franken finden kann, bin ich auch von einem Markenwechsel nicht abgeneigt.

So, nun ist wohl guter Rat ganz teuer!

Michael

Du bist mit Deinen Objektiven auf jeden Fall vom Start weg gut aufgestellt, ohne gleich noch zusätzlich Geld investieren zu müssen.

Ich weiß nicht was Du Dir von einem möglichen Wechsel zu Nikon oder Canon versprichst. Dort musst du auf jeden Fall etliche Euros zusätzlich in die Hand nehmen um eine vergleichbare Ausgangslage zu bekommen, wie du sie jetzt bei Sony hättest.

Vor allem denke dran, dass all Deine alten Objektive an der Sony stabilisiert sind. Bei den anderen beiden musst Du für "VR" oder "IS" zusätzlich ganz schön in die Tasche greifen.

Lass Dir auch nicht einreden, dass jetzt die ganze Welt abgedichtete Kameras benötigt. In der Einsteigerklasse bietet das niemand an.
Selbst in der Mittelkasse betrachtet Canon das offensichtlich als verzichtbar. Auch der Nachfolger der Alpha 100 wird nicht abgedichtet sein.

Gruß

Roman

Falls es sich bei dem 35-70 um die Version mit durchgehend f/4 handelt, würde ich die nicht direkt mit dem 18-70er Kit vergleichen. ;)
Gerade am langen Ende ist letzteres bekanntermaßen ziemlich schwach. Das 35-70/4 wird manchmal auch als "prime killer" gehyped, ganz sooo dolle ist es vielleicht nicht, aber gerade hinsichtlich der Schärfe schon eine mehr als gute Linse.

Durch den Cropfaktor mutiert das 35-70 natürlich in einen etwas seltsamen Brennweitenbereich, aber da muss jeder selber wissen, ob das sinnvoll ist. Ich würds einfach ausprobieren.

Zur Alpha, bzw. dem Nachfolger.

Ein abgedichtetes Gehäuse in der Einsteigerklasse wäre, vorsichtig ausgedrückt, ungewöhnlich. Sowas ist ziemlich teuer und für den reinen Hobbybereich nicht unbedingt notwendig, weswegen es sich die Hersteller durch die Bank weg einfach sparen.

Den Nachfolger zur Alpha 100 würde ich frühestens im Sommer 08, vielleicht auch erst im Herbst zum Weihnachtsgeschäft 08 erwarten. Im Moment wird Sony mit allen Kräften an der A900 basteln, ein paar Linsen müssen ja auch noch auf den Markt geworfen werden und bevor Canon nicht mit dem 400D-Nachfolger rausgerückt ist, gibts keinen echten Druck, die A100 zu ersetzen.

Für den Nachfolger erwarte/erhoffe ich vor allem ein verbessertes AF-System und einen optionalen Batteriegriff. 10MP wären völlig ok, wobei ich vermute das Sony nicht wird widerstehen können und 12MP verbaut. Obs der Sensor der A700 wird, vielleicht ein wenig beschnitten (3fps) um den Abstand zu wahren? Kann sein, macht auch Sinn, Massenproduktion senkt schließlich den Preis. Auf jeden Fall muss etwas am Rauschen getan werden, das war und ist schließlich der einzig etwas ernsthaftere Kritikpunkt an der Alpha100, wobei das auch bei weitem übertrieben wird, speziell in Fotoforen wo man einzelnen Pixeln gern mal unter Rock kuckt. ;)

Backbone

Für den Nachfolger erwarte/erhoffe ich vor allem ein verbessertes AF-System und einen optionalen Batteriegriff. 10MP wären völlig ok, wobei ich vermute das Sony nicht wird widerstehen können und 12MP verbaut. Obs der Sensor der A700 wird, vielleicht ein wenig beschnitten (3fps) um den Abstand zu wahren? Kann sein, macht auch Sinn, Massenproduktion senkt schließlich den Preis. Auf jeden Fall muss etwas am Rauschen getan werden, das war und ist schließlich der einzig etwas ernsthaftere Kritikpunkt an der Alpha100, wobei das auch bei weitem übertrieben wird, speziell in Fotoforen wo man einzelnen Pixeln gern mal unter Rock kuckt.
Einen Batteriegriff für ein Einstiegsmodell wird es bei Sony, wie auch bei Minolta, vermutlich nicht geben.
Der Sensor der A500 wird wohl der gleiche erden wie in der A700, das war ja bei der D5D/D7D auch so.
Und das Rauschen wurde bei der A700 ja schon mächtig gesenkt.;)

Einen Batteriegriff für ein Einstiegsmodell wird es bei Sony, wie auch bei Minolta, vermutlich nicht geben.
Das fände ich nicht nur schade, ich würde auch fast wetten, dass doch einer kommt. Man schaue nur, wieviele Leute viel Geld für das Decain-Placebo ausgegeben haben, das fast keine Funktionen hat im Vergleich zu einem richtigen Griff.

Wäre ich Sonymanager würde ich einen Griff entwickeln lassen. Der muss bei weitem nicht soviele Funktionen bieten wie der der A700. Zwei Akkuschächte, ein paar Knöpfe und Schalter, macht locker flockig 200€. Bei moderaten Entwicklungs- und Produktionskosten wäre die Umsatzrendite sicher lecker. Ich würd mir das nicht entgehen lassen, macht Canon bei den kleinen dreistelligen ja auch nicht.

Backbone

Den Nachfolger zur Alpha 100 würde ich frühestens im Sommer 08, vielleicht auch erst im Herbst zum Weihnachtsgeschäft 08 erwarten. Im Moment wird Sony mit allen Kräften an der A900 basteln, ein paar Linsen müssen ja auch noch auf den Markt geworfen werden und bevor Canon nicht mit dem 400D-Nachfolger rausgerückt ist, gibts keinen echten Druck, die A100 zu ersetzen.

Die Linsen-Entwickler sind wohl andere Menschen als die Body-Entwickler.
Da nächstes Jahr mit Nachfolgern von Canon (EOS400D+), Nikon (D40x+, D80+) und Pentax (K100Super+, K10D+) zu rechnen ist, wird Sony nicht zurückstecken können.
Die Alpha 100 wird immerhin bald 2 ... uralt in diesem Segment.

10MP wären völlig ok, wobei ich vermute das Sony nicht wird widerstehen können und 12MP verbaut. Obs der Sensor der A700 wird, vielleicht ein wenig beschnitten (3fps) um den Abstand zu wahren? Kann sein, macht auch Sinn, Massenproduktion senkt schließlich den Preis.

Wahrscheinlich wird die Alpha500(?) einfach eine abgespeckte A700 werden, so wie üblich.
Die Elektronik wird simpler sein, damit sind die 3FPS sehr realistisch. Das Gehäuse mehr Plastik, weniger Bedienelemente, weniger Lebensdauer bei kritischen Stellen wie dem Verschluss.

Dann wird's allerdings sehr interessant auf dem Markt.
Nikon mit einer Billigvariante und 10MP-Chip der D80 in einem D40 Nachfolger.
Der D80-Nachfolger als abgespeckte D300-Variante mit rauscharmen 12MP.
Sony mit abgespeckter A700 und rauscharmen 12MP.

Canon kann dagegen nur eine EOS450 als Spar-40D entgegensetzen.
Interessant wird auch Pentax, was da kommt kann ich mir noch nicht so recht zusammenreimen.

Gruß
Michael

Ein abgedichtetes Gehäuse in der Einsteigerklasse wäre, vorsichtig ausgedrückt, ungewöhnlich. Sowas ist ziemlich teuer und für den reinen Hobbybereich nicht unbedingt notwendig, weswegen es sich die Hersteller durch die Bank weg einfach sparen.

Ich nehme mal an, ein Bildstabilisator war seinerzeit auch ungewöhnlich in der Einsteigerklasse und ebenfalls ein teures Feature (auch wenn es olim von Minolta entwickelt wurde und Sony dadurch keine direkte Kosten hatte).

Solche Entwicklungen werden aber nach einiger Zeit von den höheren Klassen in den Einsteigerbereich durchgereicht.

Wenn die A100 kein Staubproblem hat, dann erklärt mir mal bitte, warum ich nach knapp einem dreiviertel Jahr und ca. 8000 Aulösungen eine erkleckliche Menge Staub hinter dem Sucher und der LCD Abdeckung habe.

Die Kamera lebt bei Nichtgebrauch im Orion Trekker II und wird quer durch die Bank eingesetzt. Zwei Bekannte haben das gleiche Problem mit ihrer A100: Staub hinter dem Sucher und LCD-Scheibe.

Sony weist irgendwo (Beschreibung) darauf hin, das das Gehäuse nicht staubdicht ist. Möglicherweise um sich vor Leuten abzusichern, die etwas pingeliger sind als ich, und das Ding irgendwann als Gewährleistungsfall zurückschicken.

Ich kann mir vorstellen, daß das trotzdem eine gewisse Menge an Handlingaufwand produziert, der sich durch eine Verkapselung einfach vermeiden ließe. Von der gesteigerten Kundenzufriedenheit mal abgesehen.

Ich rede nicht vom Sensor, damit kann ich leben, das ist zwar ärgerlich, aber eben tatsächlich für DSLR nicht ungewöhnlich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten