• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D70 vs. Canon EOS 350D

• Themenersteller Themenersteller Gast_8194
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_8194

Guest
Hallo, ich würde gerne eure meinungen dazu lesen!
welche ist besser bzw hat ein besseres preis-leistungsverhältnis?

dj_larry schrieb:
oh hab ich nich gesehen, danke!
bitte. die suchfunktion hat's mir offenbart ;)

Es gibt wie gesagt schon einen recht ausführlichen Thread dazu, ich will hier aber nochmal kurz die Vorteile der beiden Kameras aufzählen. Der Vergleich ist natürlich etwas kritisch weil es die 350D erst in ein paar Tagen zu kaufen gibt und wir noch keinen praktischen Vergleich haben, aber ich denke die technischen Daten und Vorberichte sind schon ganz aufschlußreich.

Vorteil 350D:
- kompakter, leichter....folgt dem Trend von Pentax istDS und Oly E-300
- 8 Megapixel
- deutlich besseres Rauschverhalten (sofern die 350D da genausogut ist wie die 20D, wovon auszugehen ist)
- Spiegelvorauslösung (wers braucht)
- Hochformatauslöser lieferbar
- 10-fach Lupe
- ISO 100
- S/W Modus (geht natürlich auch per EVB)
- echtes USB 2.0
- mehr Serienbilder (14)
- 7 Punkt AF

Vorteil D70:
- Spotmessung
- 1/8000 s
- ISO-Drittelung

Wenn die 350D in der Praxis keine herbe Enttäuschung wird (wovon ich wirklich nicht ausgehe) ist Sie für mich die interessante Einsteiger-DSLR auf dem Markt!

EOS schrieb:
Vorteil 350D:
- kompakter, leichter....folgt dem Trend von Pentax istDS und Oly E-300
Empfinde ich nicht unbedingt als Vorteil. Bringt doch nix wenn man sie wegen der Kompaktheit kauft und dann noch nen BG hinhängt.
EOS schrieb:
Wers braucht...
EOS schrieb:
- S/W Modus (geht natürlich auch per EVB)
finde ich unnötig in einer DSLR
EOS schrieb:
- mehr Serienbilder (14)
Die Nikon kann unendlich....

NIKOM schrieb:
Empfinde ich nicht unbedingt als Vorteil. Bringt doch nix wenn man sie wegen der Kompaktheit kauft und dann noch nen BG hinhängt.

Wers braucht...

finde ich unnötig in einer DSLR

was du findest interessiert wahrscheinlich keinen - und unendlich ?!? was hast du für eine speicherkarte ?

:D ;)

Dose schrieb:
was du findest interessiert wahrscheinlich keinen - und unendlich ?!? was hast du für eine speicherkarte ?

:D ;)

Die Nikon D70, kann solange knipsen bis die Karte voll ist. Natürlich ist das nach einigen Fotos mit warten auf der Speicherung verbunden aber das ist es bei der 350D auch so.
10fach Zoom, interressiert mich auch nicht wirklich. ;)
S/W wofür? Kann man per EBV besser beeinflussen.

Manni

NIKOM schrieb:

Zwingt dich ja keiner ein BG dranzuhängen, aber wenigstens läßt Canon einem die Wahl.
Auf Reisen oder langen Touren würdest du die Vorteile einer kleinen, leichten Kamera sehr zu schätzen wissen!

Wers braucht...
...finde ich unnötig in einer DSLR

Natürlich ist die Wichtigkeit der einzelnen Vorteile sehr subjektiv, deshalb hab ich in der Auflistung auch auf eine Wertung verzichtet. Aber für mich sind z.B. ISO 100 oder ein BG 10x wichtiger als ein X-Synchronzeit von 1/500s, die wirklich kein Mensch braucht.

Nach 12 jpegs ist bei der D70 schluß, dann muß sie speichern. Für jedes weitere Bild muß erst platz geschaffen werden und das hat mit Serienbildern nichts mehr zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
die D70 kann ein Gitter in den Sucher einblenden

der für mich wichtigste Vorteil der D70 wären für mich aber die beiden Bedienräder.

EOS schrieb:
Vorteil D70:
- 1/8000 s

Das ist kein Vorteil, da die D70 erst mit ISO 200 einsteigt. Die Canon aber schon mit ISO 100, dafür aber nur bis 1/4000s geht.

Dafür kann die Nikon mit 1/500 Blitzen.

Die Kameras sind so nah aneinander, wenn man nicht etwas spezielles wie 1/500 Blitz oder SVA braucht, dann würde ich nach der Bedienung und den verfügbaren und gewünschten Objektiven entscheiden.

strauch schrieb:
Die Kameras sind so nah aneinander, wenn man nicht etwas spezielles wie 1/500 Blitz oder SVA braucht, dann würde ich nach der Bedienung und den verfügbaren und gewünschten Objektiven entscheiden.

Mein Reden!

Manni

strauch schrieb:
Das ist kein Vorteil, da die D70 erst mit ISO 200 einsteigt. Die Canon aber schon mit ISO 100, dafür aber nur bis 1/4000s geht.

Stimmt, ISO 100 & 1/4000 erfüllt letztlich den gleichen Zweck wie ISO 200 & 1/8000, wobei das ISO 100 der Canon deutlich rauschärmer ist! Bleibt nurnoch ein Vorteil der D70 wenn man Gewehrprojektile im Flug :D ablichten will oder bei Atombombenexplosionen, leider benötigt man für ersteres mindestens 1/20000s, und bei zweitem hat man vermutlich andere Probleme. :D

Dafür kann die Nikon mit 1/500 Blitzen.

Das sind halt so Gimicks die die Hersteller in ihre Einsteigermodellen einbauen um den unerfahrenen Käufer zu locken. 1/500 sieht im Prospekt halt besser aus als 1/200s. Wie "sinnvoll" wirklich 1/500 X-Synchro. sind sieht man schon daran, daß Nikon bei ihren Profimodellen wie der D2X locker mit 1/250 auskommt. Aber da müssen auch keine unbedarften Einsteiger beeindruckt werden.

strauch schrieb:

Für mich trennen die beiden Kameras Welten und zwar bei deren Größe.
Bin mal gespannt wann die Spiegelreflextechnik Taschenformat hat :D :D

EOS schrieb:
Das sind halt so Gimicks die die Hersteller in ihre Einsteigermodellen einbauen um den unerfahrenen Käufer zu locken. 1/500 sieht im Prospekt halt besser aus als 1/200s. Wie "sinnvoll" wirklich 1/500 X-Synchro. sind sieht man schon daran, daß Nikon bei ihren Profimodellen wie der D2X locker mit 1/250 auskommt. Aber da müssen auch keine unbedarften Einsteiger beeindruckt werden.

Wieso müsst ihr Canoniere immer andere Kameras schlecht reden? Seid ihr vielleicht nicht wirklich von dem überzeugt, was ihr in den Händen haltet? Ist für mich echt ne ernste FRage! Eigentlich ist das Fotografieren doch viel zu schön um sich wegen des einen oder anderen fietscha zu streiten. :D

Manni

EOS schrieb:

Das ist ein Scherz, oder?

die 1/500 wäre der einzige sinnvolle Grund die D70 zu kaufen für mich, Aufhellblitzen ohne Leitzahleinschränkung ist einfach genial! (1/250 bei ISO 100 erfüllt aber auch hier den gleichen Zweck, kürzer wäre trotzdem besser!)

ManniD schrieb:
Wieso müsst ihr Canoniere immer andere Kameras schlecht reden? Seid ihr vielleicht nicht wirklich von dem überzeugt, was ihr in den Händen haltet? Ist für mich echt ne ernste FRage! Eigentlich ist das Fotografieren doch viel zu schön um sich wegen des einen oder anderen fietscha zu streiten. :D
Manni

Doch, ich bin absolut überzeugt von Canon, sonst würde ich ja eine andere Marke benutzen. Ich mache hier auch keine Kamera schlecht sondern ich will nur darauf hinweisen daß nicht alles, was hier groß als Vorteil angepriesen wird in der Praxis wirklich Vorteile bringt. Nicht mehr und nicht weniger.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten