• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spyder 2 jetzt auch unter Linux

• Themenersteller Themenersteller Gast_61201
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_61201

Guest
Hallo,

zur Information: Die neue Beta-Version von ArgyllCMS unterstützt nun auch die Colorimeter Spyder 2 und Huey. Somit können diese weit verbreiteten Geräte nun auch unter Linux zur Kalibrierung des Bildschirms herangezogen werden. Nach meinem ersten Test funktioniert die Software einwandfrei.

Links:

http://argyllcms.com/

und

http://jcornuz.wordpress.com/2007/11/16/spyder-the-good-and-the-ugly/

Roger

Anscheinend aber erst in der gut versteckten Entwicklungsversion (0.7b).

Hab' mir gerade mal die 0.6 angesehen: Das Paket besteht aus 38(!) einzelnen Kommandozeilenprogrammen. Allein um die Liste der Programme durchzuarbeiten braucht man fast länger als unter Windows vom Auspacken des Colorimeters bis zum Arbeiten mit einem eingerichteten Display... :evil:

ciao
nubi

Wobei der spyder eher schlechter unterstützt sein wird (oder widerwilliger). http://lists.freedesktop.org/archives/openicc/2007q4/001026.html

Das führt mich zu der Frage, warum der Huey in D so teuer ist. Es gibt anscheinend kanadische Ebayhändler die die für ca. 35 EUR raushauen, während der hier ca. 90? kostet?

Btw. (ich gebe in diesem fall nur gelesenes wieder) sollten so nette Features wie die Kalibrierung beliebig vieler Monitore locker funktionieren. Mir ist so als wäre das keine Funktionalität der Originalsoftware. Mal abgesehen davon (siehe Link) gibt es wohl keinerlei Kooperation seitens datacolor, das bei begrenzten Ressourcen da ein Klickibunti Interface zuletzt kommt kann ich verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin unterstützt die aktuelle Beta von Argyll im Zusammenspiel mit meinem Spyder 2 sogar die Einstellung von Schwarzpunkt und Gamma per Hardware. In der Originalsoftware von Colorvision geht das nur visuell über die Grafik mit den grauen/schwarzen Kästchen. Nach meinem ersten Urteil bringt das kostenlose, quelloffene ArgyllCMS daher mehr Leistung als die gewerbliche Software.

Ich hatte den Support von Colorvision im Sommer nach Absichten für die Linux-Unterstützung angefragt und da hieß es vollmundig, man plane für Spätherbst eine neue Software, die unter dem Pinguin laufen würde, aber evtl. die Anschaffung einer neuen Spyder-Hardware erforderlich machen würde. Nun, die neuen Spyder 3 sind da, doch Linux Fehlanzeige. Die Zitate in der von xvlun verlinkten Mail sprechen ja eine deutliche Sprache.

Auf jeden Fall aber, können die weit verbreiteten Spyder- und wohl auch Huey-Geräte nun unter Linux benutzt werden. Einarbeitungszeit ist erforderlich, dafür kann man vermutlich aber auch mehr aus der Hardware herausholen.

Roger

WERBUNG
Zurück
Oben Unten