DSLR-Forum
Anzeige
Alt 20.11.2007, 18:08   #1
AcidReign
Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beiträge: 45
Standard Infrarot Fernauslöser für 300D und 40D

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Infrarot oder Funk Fernauslöser für meine aktuelle 300D zu kaufen. Da ich nächstes Jahr auf die 40D umsteigen möchte würde ich ungern zweimal kaufen müssen.

Sind die Fernauslöser alle kompatibel? Die Shops geben da leider wenig Aufschluss.

Welchen Fernauslöser könnt ihr empfehlen? Haupteinsatzgebiet wird wohl Langzeitbelichtung mit Stativ und vielleicht ein paar Familienfotos auf denen ich dann auch endlich mal zu sehen bin.

Funk oder Infrarot?

Danke schon mal für die Tipps!

Acid
AcidReign ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 19:00   #2
MLM
Benutzer
 
Benutzerbild von MLM
 
Registriert seit: 23.06.2006
Beiträge: 2.358
Standard AW: Infrarot Fernauslöser für 300D und 40D

Die 2-stelligen Canons haben leider keinen Infrarot-Empfänger... sprich: die IR-FB wird an der 300D wunderbar - an der 20D/30/40D leider gar nicht funktionieren. Da sind dann Kabelfernauslöser gefragt!

Recht günstig z.B. die von ADIDT mit Feststellfunktion...
__________________
subjektiv... alles nur subjektiv. die wahrheit liegt - wie immer - im auge des betrachters...
... und hier steht - wenn auch nach mögl. bestem Wissen und Gewissen - lediglich meine subj. Sicht der Dinge ohne Anspruch auf Allg.gültigkeit
MLM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 19:37   #3
AcidReign
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beiträge: 45
Standard AW: Infrarot Fernauslöser für 300D und 40D

Und die funktionieren dann an 3stelligen und 2stelligen?
AcidReign ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 17:36   #4
triplequak
Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: St.Gallen
Beiträge: 52
Standard AW: Infrarot Fernauslöser für 300D und 40D

Der Twin1 von Kaiser funktioniert an beiden ... denke ich ... ich habe ihn für die 40d ein Kollege für seine 350D ... für die 40D muss ich einfach den IR-Empfänger einstecken, für die 350D reicht nur der Handsender ... ich kann mit meinem Handsender seine Kamera auslösen ... sollte bei der 300er nicht anders sein, oder?

Funk ist teuer (allerdings ist der Twin1 auch nicht der billigste, funktioniert aber sehr zuverlässig).

IR reicht, wenn du nicht vorhast aus dem Sichtbereich der Kamera zu gehen um zu fotografieren (bietet sich eh nicht an, sonst ist nachher die Kamera "weggerannt") ...
__________________
Canon EOS 7d; 17-55/2.8; 70-300 IS USM; 10-22 USM; 100/2.8 Makro; 50/1.8
triplequak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 15:13   #5
Morpheus-med
Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: Innsbruck
Beiträge: 17
Standard AW: Infrarot Fernauslöser für 300D und 40D

Gibs den Fernauslöser auch bei einen Shop der nach Österreich liefert.. hab nur 1 shop im Inet gefunden .. den ich erstens nicht kenn und zweitens 99euro verlangt.. bissi heftig wenns den Inf. Auslöser in De überall um ~35euro gibt.
__________________
DSLR + SLR:
Canon 40D, Minolta Dynax7000i

Objektive:
EF-S 17-85 IS USM Kit, EF 50mm 1.8 II
2 MinoltaScherben 35-70 + 70-210makro

Zubehör:
Manfrotto 055XPROB, Manfrotto 322RC2Kugelkopf
Blitz:
Minolta 2000xi
Morpheus-med ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 00:12   #6
ThomasDausD
Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2006
Beiträge: 8
Standard AW: Infrarot Fernauslöser für 300D und 40D

Zitat:
Zitat von MLM Beitrag anzeigen
Die 2-stelligen Canons haben leider keinen Infrarot-Empfänger... sprich: die IR-FB wird an der 300D wunderbar - an der 20D/30/40D leider gar nicht funktionieren. Da sind dann Kabelfernauslöser gefragt!

Recht günstig z.B. die von ADIDT mit Feststellfunktion...
Jo, dass habe ich auch gemerkt. Bin von der 350D auf die 40D umgestiegen. Hatte bei Ebay so ein 10 Euro superflachen IR Auslöser gekauft. Habe ich viel genutzt. Bei den ersten Marko Aufnahmen mit der 40D baute ich die Kamera auf, stellte den Selbstauslöser ein und drueckte den IR Auslöser ab. Nichts geschah. Erster Gedanke, ah Batterie leer. Zweiter Gedanke, ah getrennter Menüpunkt fuer Selbstauslöser und IR Auslöser. Dritter Gedanke (nach dem Blick in die Bedienungsanleitung), ah da investiere ich viel Geld fuer eine bessere Kamera und Canon spart sich die Empfaengerdiode (Dividende ).
Naja, habe das Ding echt gerne und viel genutzt und es war so simple, einfach, klein und zuverlaessig.
Jetzt kann ich mir noch einen klobigen Empfaenger oder Kabelauslöser zulegen
Ansonsten ist die 40D ein geiles Teil.
Viele Gruesse,
Thomas
ThomasDausD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Anzeige

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:42 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2010, Internetdienstleistungen Heil